MS-Tuning Box

Status
Not open for further replies.

Voltago

Teenie
Joined
May 12, 2022
Messages
64
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich war heute bei meinem Haus & Hoftuner und habe mir die Box von ihm eingebaut. Im Prinzip ist sie quasi gleich wie die von Abt. Das einzige, was ich mir noch nachbestellen muss, ist die Vmax Aufhebung. Falls die herausgegeben wird...

Meine Serienleistung lag bei 422 PS / 530 Nm. Mit der Box bei 461 PS / 593 Nm. Eine Messung lag sogar bei 474 PS. Aber es war recht warm und die Winterreifen haben nach 4 Prüfstandsläufen (1xvorher, 3x nachher) nen Luftdruckfehler rausgeschmissen.

Man merkt den Unterschied schon sehr stark.

Er dreht deutlich leichter hoch und geht höllisch gut :D Auch ganz besonders unten herum, alles viel leichtfüßiger. Oben geht eh der Punk ab :D

Sogar der Sound mit ASR Klappensteuerung ist nun etwas lauter und sonorer, gerade beim Beschleunigen. Draggy werde ich demnächst mal testen. Und es sieht sogar so aus, dass er bei Halblast deutlich sparsamer ist.

Witzig ist ja, es gibt 3 Leistungseinstellungen und ich verwende die schwächste...
 

Attachments

  • RS3_1.jpg
    RS3_1.jpg
    584.3 KB · Views: 87
  • RS3_2.jpg
    RS3_2.jpg
    1.4 MB · Views: 82
  • RS2_3.png
    RS2_3.png
    835.1 KB · Views: 79
Das klingt mal sehr interessant. Normalerweise halte ich von diesen Boxen wenig aber da Audi und mit einem Flashcounter im Steuergerät „belohnt“ hat muss man kreativ werden.

Die Webseite ist leider sehr sehr unübersichtlich aufgebaut und erweckt nicht viel Vertrauen.
Aber vielleicht schreibe ich ihn mal an, was möglich wäre inkl V-Max Aufhebung. ✌️
 
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
 
Danke für deine Arbeit. Und schön, wenn du zufrieden bist. 10% mehr ist ja schonmal was.
Wieviel soll die bringen? Oder ist das. Die gleiche Box, die im R als 500 PS verkauft wird?

@rs3-wien : ich möchte dir direkt den Spaß verderben, aber erkundige dich noch einmal, ob das. Steuergerät da nicht doch ungewöhnliche Messwert-Konstellationen speichern könnte, die im Ernstfall Rückschlüsse auf Tuning zulassen.

Irgendwie sowas habe ich aus der Diskussion mit anderen Boxen mitgenommen, ohne die von ABT genau zu kennen.


Edit:
@Lexmaul war schneller
 
Danke für deine Arbeit. Und schön, wenn du zufrieden bist. 10% mehr ist ja schonmal was.
Wieviel soll die bringen? Oder ist das. Die gleiche Box, die im R als 500 PS verkauft wird?

@rs3-wien : ich möchte dir direkt den Spaß verderben, aber erkundige dich noch einmal, ob das. Steuergerät da nicht doch ungewöhnliche Messwert-Konstellationen speichern könnte, die im Ernstfall Rückschlüsse auf Tuning zulassen.

Irgendwie sowas habe ich aus der Diskussion mit anderen Boxen mitgenommen, ohne die von ABT genau zu kennen.


Edit:
@Lexmaul war schneller

Also die Software und die Hardware wird dafür verwendet, viele Modelle zu tunen. Muss halt entsprechend angepasst werden. Also auch die Anschlüsse. Allein im RS3 gibt es ja 2 verschiedene Motorräume und unter der Abdeckung und damit unterschiedliche Anschlusstypen.
 
Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen… daher komplett Serie lassen für Garantie oder halt tunen mit dem Verzicht darauf
 
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.
 
Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Auf irgendeinem Server kann immer was hinterlegt sein. Nur sind ja nicht in jedem Autohaus Entwickler unterwegs. Übrigends hat einer davon an der Software mitgeschrieben, daher funktioniert die auch so gut.
Am Ende ist der Boxnachweis immer mühselig, die Zahlen können sonstwas sein, es werden sogar invalide Werte mit reingeschrieben, die das ganze dann schwerer nachvollziehbar machen. Bisher hatte ich mit meinen Autos da nie Probleme. Sogar bei meinem 208 GTi 30th Edition hatte ich nach einem Turboschaden anstandslos einen neuen bekommen, trotz Tuning.
 
Ich glaube da war auch rs3-Wien mit gemeint
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.

Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Danke, das dachte ich mir, dass da noch mehr geloggt wird.

Die Kabel sehen genauso aus, wie bei einer Racebox, die ich mal in einem anderen Fahrzeug hatte. Vermutlich eh alles ähnliche Technik in leicht abgeänderten Gehäusen bei den ganzen Herstellern/Marken der Boxen.

Mein Fazit war, es brachte was, aber nicht so viel wie versprochen und auch nicht so viel wie mit echter Software auf dem Steuergerät geht.

Deswegen meine Frage weiter oben, ob dass das gleiche ist, wie ABT bei seinem RS3-R verwendet.
Davon (RS3-R) habe ich auch noch keine gültige Messung einer 100-200er Zeit gesehen.
 
Ich glaube da war auch rs3-Wien mit gemeint
Ich glaube das wird nix, das erhöhte Drehmoment wird ja abgespeichert, das war doch schon zu 8P Zeiten so.
Mag ja alles sein. Fakt ist, ich habe ihn, übers Steuergerät vorher auch meinen Golf 8 TDI und meinen M140i Xdrive umschreiben lassen und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Mit der Zeit sieht man das alle relexter.

Die Steuergeräte können soviele Messwerte wie Drehmoment, Ladedruck, Temperatur, Zündung und vieles mehr protokollierten. Da braucht Audi keinen Flash Counter, um eine Software Modifikation zu erkennen. Bitte nicht naiv sein und die Entwickler unterschätzen…
Danke, das dachte ich mir, dass da noch mehr geloggt wird.

Die Kabel sehen genauso aus, wie bei einer Racebox, die ich mal in einem anderen Fahrzeug hatte. Vermutlich eh alles ähnliche Technik in leicht abgeänderten Gehäusen bei den ganzen Boxen.

Mein Fazit war, es brachte was, aber nicht so viel wie versprochen und auch nicht so viel wie mit echter Software auf dem Steuergerät geht.

Deswegen meine Frage weiter oben, ob dass das gleiche ist, wie ABT bei seinem RS3-R verwendet.
Davon (RS3-R) habe ich auch noch keine gültige Messung einer 100-200er Zeit gesehen.
Also das Gehäuse ist ein anderes und aus Copyrightgründen musste die Software der Box minimal verändert werden. Die Stecker entsprechen 1:1 den Originalsteckern des RS3. Die wird die Racechip Variante auch verwenden.

Logisch, ich warte auch auf die Software, aber bis dahin fahre ich eben die Box.
 
Habe dann mal bit Draggy meine Standardstrecke abgefahren. Serie war er immer bei 9,7-9,8 und nun mit der Box in der Standardeinstellung 9,1/9,2.
 
und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Das mag vielleicht sein aber mein Audi Mechaniker warnte mich immer schon im Vorfeld das bei Inspektionen mittlerweile die Daten automatisch zu Audi geschickt werden und er dies nicht mehr zurückhalten kann.

@Dom
Danke für die gute Erklärung ✌️ dann wird meiner wohl oder übel noch Serie bleiben müssen (zumindest die Software). Mein Plan wäre ja auch mal die Hardware zu ändern und wenn die Garantie vorbei ist, ich alles am Prüfstand abstimmen lasse. Bis dahin wird sicher jeder Tuner die Software knacken können ohne das man die Steuergeräte hin und her sendet.

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
 

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
@rs3-wien Das wird auch nichts… ohne jetzt wieder zu sehr ins Detail zu gehen, um keine Diskussionen loszutreten.. die Steuergeräte reden miteinander und gleichen teilweise den KM-Stand ab. Gehen wir mal davon aus, du umgehst den Komponentenschutz, dann kommt es aber zu Inkonsistenzen zwischen den verschiedenen Teilen Bsp: ein Steuegerät wie das Virtual Cockpit oder DSG zeigt 32.000 km an aber dein Motorsteuegerät sagt ne ich bin frisch mit gerade mal 5.000 km, weil ich ja immer nur für ein paar Tage zum Service eingesetzt werde ;)
Daher entweder Finger weg und Auto komplett Serie lassen oder mach einfach dein Wunsch-Tuning… Mit Tuning hast du dann aber auch ein ganz anderes entfesseltes Auto und wunderst dich, wie du überhaupt vorher ohne Tuning fahren konntest :)
 
Mit Tuning hast du dann aber auch ein ganz anderes entfesseltes Auto und wunderst dich, wie du überhaupt vorher ohne Tuning fahren konntest
Das weiß ich eh 🤪 War ja bei den fünf RS3 davor nicht anders. Wobei ich dazu sagen muss, das der 8Y (gefühlt) schon so gut geht, wie die Vorgänger erst mit der anderen Software 😱

Ich überlege mir das in Ruhe und vielleicht mache ich’s eh in einem halben Jahr/Jahr 🤪 Garantie hab ich noch bis 02/27 😳
 
Was ich mitbekommen habe ist, dass er durch das Tuning 1-2 Liter sparsamer fährt ^^
Neulich hatte ich versehentlich E10 getankt und das dann noch ein paar mal getankt und dann ne neue Messfahrt gemacht. Sind immer noch 9,4. Geht eigentlich :) Der Sound mit dem ASR ist jetzt aber einen Ticken präsenter.
 
Also einmal versehentlich und dann absichtlich E10?
Da blutet mein Herz :jc_omg_sign: :biggrinn:
 
und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Das mag vielleicht sein aber mein Audi Mechaniker warnte mich immer schon im Vorfeld das bei Inspektionen mittlerweile die Daten automatisch zu Audi geschickt werden und er dies nicht mehr zurückhalten kann.

@Dom
Danke für die gute Erklärung ✌️ dann wird meiner wohl oder übel noch Serie bleiben müssen (zumindest die Software). Mein Plan wäre ja auch mal die Hardware zu ändern und wenn die Garantie vorbei ist, ich alles am Prüfstand abstimmen lasse. Bis dahin wird sicher jeder Tuner die Software knacken können ohne das man die Steuergeräte hin und her sendet.

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
Richtig, da wird unglaublich viel gespeichert und der Datenabgleich findet extrem schnell mit dem Server statt. Und seit der neuen Edgebox noch mehr möglich.
Es wird vieles neu, künftig wird selbst ODIS nicht mehr auf dem Laptop laufen sondern direkt über den Server. Ist der UNECE wird alles noch dichter gemacht.
Der km-Stand zb ist in wirklich den unwichtigsten Steuergeräten zu finden.
Und ja, Du hältst einen Datenabgleich nicht mehr auf sobald Du das Fahrzeug online ansteckst. Sobald da etwas nicht übereinstimmend ist irht das JEDER Servicemitarbeiter.
Und warum sollte der bei einem KD etwas sagen? Interessant wird es wenn es um Kosten geht die Audi übernehmen soll.
Deshalb, wenn Tuning dann muss man ehrlich damit umgehen und bei einem Schaden die Kosten halt übernehmen. Ist einem vorher ja bewusst.
 
und die Wagen mit dem Tuning zu den Inspektionen geschickt, nie hat das jemanden gejuckt. EInmal hatten sie mir nen Softwareupdate aufgespielt und meine Version überschrieben, auch da hat das niemanden gejuckt.
Das mag vielleicht sein aber mein Audi Mechaniker warnte mich immer schon im Vorfeld das bei Inspektionen mittlerweile die Daten automatisch zu Audi geschickt werden und er dies nicht mehr zurückhalten kann.

@Dom
Danke für die gute Erklärung ✌️ dann wird meiner wohl oder übel noch Serie bleiben müssen (zumindest die Software). Mein Plan wäre ja auch mal die Hardware zu ändern und wenn die Garantie vorbei ist, ich alles am Prüfstand abstimmen lasse. Bis dahin wird sicher jeder Tuner die Software knacken können ohne das man die Steuergeräte hin und her sendet.

Alternativ wäre mir noch eingefallen, ein zweites Steuergerät zu kaufen und dieses optimieren zu lassen, dann bei jedem Service umzustecken. Aber ich glaube das wird auch nichts
Richtig, da wird unglaublich viel gespeichert und der Datenabgleich findet extrem schnell mit dem Server statt. Und seit der neuen Edgebox noch mehr möglich.
Es wird vieles neu, künftig wird selbst ODIS nicht mehr auf dem Laptop laufen sondern direkt über den Server. Ist der UNECE wird alles noch dichter gemacht.
Der km-Stand zb ist in wirklich den unwichtigsten Steuergeräten zu finden.
Und ja, Du hältst einen Datenabgleich nicht mehr auf sobald Du das Fahrzeug online ansteckst. Sobald da etwas nicht übereinstimmend ist irht das JEDER Servicemitarbeiter.
Und warum sollte der bei einem KD etwas sagen? Interessant wird es wenn es um Kosten geht die Audi übernehmen soll.
Deshalb, wenn Tuning dann muss man ehrlich damit umgehen und bei einem Schaden die Kosten halt übernehmen. Ist einem vorher ja bewusst.
Jeder Service MA sieht das sicher nicht. Meine Erfahrung ist, wenn ich mal was nachfrage nach bestimmten Meldungen oder ob man mir mal sagen kann, was in diesem oder jenem Steuergerät/Meldung passiert kommt nur gestammel bei rum. Habe bisher immer meine Granatieleistungen bekommen und wenn es Updates gab, haben sie die gnadenlos über meine Tuningsoftware drübergeschrieben. War bei BMW, Audi und VW so. Bei Audi haben sie mich freundlicherweise darauf hingewiesen, wenn ich eine Tuning-Software drauf habe, sollte ich das vorher sagen, weil sie andernfalls übberschrieben wird. Wenn ich aber darauf verzichte, würde meine Garantie auf den Motor entfallen.
Ich kann mich echt nicht beklagen, was das angeht. Außer dass das gerenne zum Tuner manchmal schon nerven kann. Da ist die Box gerade schon viel angenehmer.
 
Bei Audi haben sie mich freundlicherweise darauf hingewiesen
Spätestens mit der 8Y Generation ist das vorbei.
Haben mir mehrere Audi Mechaniker gesagt. Sobald sie den Laptop mit dem Wagen verbinden werden automatisch alle Daten an Audi geschickt ob er will oder nicht.

Beispiel: ich hab mir vor einem Monat einen RS6 C8 geholt. Im Vorfeld die FIN checken lassen, da sahen wir sofort „motorsteuergerät Tuning“
Habe den Verkäufer gefragt und er hat mir schriftlich versichert das er kein Motortuning machen lies sondern nur die Vmax (von 305) aufheben lies 🤦‍♂️ Aber der Eintrag ist drinnen und geht nicht mehr raus - die Garantie ist eh abgelaufen aber bei einer Kulanz könnte es vielleicht Probleme geben.
 
Beispiel: ich hab mir vor einem Monat einen RS6 C8 geholt. Im Vorfeld die FIN checken lassen, da sahen wir sofort „motorsteuergerät Tuning“
Habe den Verkäufer gefragt und er hat mir schriftlich versichert das er kein Motortuning machen lies sondern nur die Vmax (von 305) aufheben lies 🤦‍♂️ Aber der Eintrag ist drinnen und geht nicht mehr raus - die Garantie ist eh abgelaufen aber bei einer Kulanz könnte es vielleicht Probleme geben.

Auch die V-Max Aufhebung ist eine Änderung an der Software, also Tuning.
Daher richtig erkannt und richtig vermerkt.
 
Auch die V-Max Aufhebung ist eine Änderung an der Software, also Tuning.
Daher richtig erkannt und richtig vermerkt.
Ich weiß - wollte nur darauf aufmerksam machen das jeder Eingriff vermerkt wird und es bei den neueren Modellen automatisch übermittelt wird.
Man kanns nur umgehen in dem man in der Garantiezeit nie ein Update macht aber das bringt auch nichts. Beim RS6 konnten wir genau sehen, wann und bei welchem Kilometerstand eingegriffen wurde :hutheben:
 
Auch die V-Max Aufhebung ist eine Änderung an der Software, also Tuning.
Daher richtig erkannt und richtig vermerkt.
Ich weiß - wollte nur darauf aufmerksam machen das jeder Eingriff vermerkt wird und es bei den neueren Modellen automatisch übermittelt wird.
Man kanns nur umgehen in dem man in der Garantiezeit nie ein Update macht aber das bringt auch nichts. Beim RS6 konnten wir genau sehen, wann und bei welchem Kilometerstand eingegriffen wurde :hutheben:
Ja was jetzt 2025 ist weiß man nicht so genau. Frohes neues BTW :D

Ich habe mich die letzten 15 Jahre immer auf meinen Tuner verlassen, hatte nie Probleme, Schäden auf Garantie ersetzt zu bekommen, und bin weiterhin positiv gestimmt.
Er sagte mir immer, er hat direkten Kontakt ins Werk und dort hat man ihm gesagt, an welchen Stellen im Steuergerät man schrauben muss, auf welche Weise man es ansprechen muss etc. damit die Tuningerkennung nicht anspringt. Wie man damit umgehen muss, wenn man Vmax aufhebt und wo dann was eingetragen werden muss, damit die Tuningerkennung damit nichts amfangen kann, wenn über 300 Km/h gefahren wird. Ein paar mal war ich selbst dabei. Und wenn er die Kontakte nicht hatte, dann der Anbieter der Tuningsoftware. Aber die Connection war immer da.
Ich war letztes Jahr in der Audi-Werkstatt und hatte meine Box vorher rausgenommen. DIe fragten mich noch, ob ich Tuning drauf habe und ich hatte nein gesagt. Wurde alles gemacht und kam nichts mehr nach. Ich habe natürlich nicht nachgefragt, ob und wie sie auf Tuning geprüft haben.
In der BMW Niederlassung habe ich es 2020 erlebt: Die Lampe für Tuningerkennung blieb aus obwohl ich die Software drauf hatte. Aber die waren immer so begeistert über den Sound meiner Acrapovic Anlage und haben auch Probefahrten gemacht. War immer alles easy.
 
Ganz ehrlich, nichts gegen deinen Tuner, in der Branche wird leider sehr viel erzählt. Und ohne Ihn zu kennen, das jemand aus dem Werk mit einem Tuner zusammenarbeitet ist für mich persönlich wenig glaubwürdig. Zumal man hier Betriebsgeheimnisse verbreiten müssten, das wären vermutlich dann sogar strafrechtliche Themen, neben einer fristlosen Kündigung. Und wofür sollte man das machen ? Dafür das ein Tuner bessere Werbeslogans erzählen kann ? Wieviel müsste man so einem unloyalem Mitarbeiter bezahlen, dass er das Risiko eingeht ? Derartige Aussagen sind m.M. nach daher nicht sehr seriös. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Aber das es bei dir bisher geklappt ist, dass ist doch klasse :jc_doubleup:
 
Ganz ehrlich, nichts gegen deinen Tuner, in der Branche wird leider sehr viel erzählt. Und ohne Ihn zu kennen, das jemand aus dem Werk mit einem Tuner zusammenarbeitet ist für mich persönlich wenig glaubwürdig. Zumal man hier Betriebsgeheimnisse verbreiten müssten, das wären vermutlich dann sogar strafrechtliche Themen, neben einer fristlosen Kündigung. Und wofür sollte man das machen ? Dafür das ein Tuner bessere Werbeslogans erzählen kann ? Wieviel müsste man so einem unloyalem Mitarbeiter bezahlen, dass er das Risiko eingeht ? Derartige Aussagen sind m.M. nach daher nicht sehr seriös. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Aber das es bei dir bisher geklappt ist, dass ist doch klasse :jc_doubleup:
Ja man muss seinen Tuner schon persönlich sehr gut kennen und viele Tuning gemacht haben, damit man ihm vertrauen kann. Ich war selbst immer wieder "Testkunde", denn mit jedem weiteren Werstattaufenthalt kann auch immer wieder eine Tuningprotection rauskommen. Und man darf nicht vergessen: Die Leute, die die Steuergeräte knacken (meist in Russland, nun in FInnland) sind andere als die die Software schreiben.
Und glaub mir, kein Authersteller der Welt würde freiwillig einen Entwickler entlassen, der für ihn die Motorsoftware entwickelt. Die machen es auch so wie ich: Ich habe meinen SAP-Beraterjob 100% im HO im Konzern, aber meine eigentliche Kohle mache ich als Unternehmer/SAP-Freelancer nebenher. So machen es die Entwickler auch. Und auch der Tuner - auch er hat offizielle Kontakte mit der Werken,. die ihn für Unterstützung in Sachen Tuning anfordern (allerdings nur Mototsport oder Consulting, keine Serie). Ich hatte bisher keinen Anlass ihn nicht zu glauben, dass er z.B. der internationale Kunden hat, die ihn gerne mal einfliegen lassen, um sich ihres neuen 911 Sondermodells anzunehmen. Alle haben ihre "Nebenverdienste" ab einem bestimmten "Knowhow-Level".
Und wie überall gilt - wo kein Kläger da kein Richter.
Wenn ich zu ihm zum Tuning fahre, bin ich auch den ganzen Tag dort: Prüfstandslauf, Probefahrt machen, Software ändern, Prüfstandslauf, Poprobefahrt und das so lange bis wir beide zufrieden sind. Da merkt man, ob jemand Ahnung vom Fachch hat.
 
Ganz ehrlich, nichts gegen deinen Tuner, in der Branche wird leider sehr viel erzählt. Und ohne Ihn zu kennen, das jemand aus dem Werk mit einem Tuner zusammenarbeitet ist für mich persönlich wenig glaubwürdig. Zumal man hier Betriebsgeheimnisse verbreiten müssten, das wären vermutlich dann sogar strafrechtliche Themen, neben einer fristlosen Kündigung. Und wofür sollte man das machen ? Dafür das ein Tuner bessere Werbeslogans erzählen kann ? Wieviel müsste man so einem unloyalem Mitarbeiter bezahlen, dass er das Risiko eingeht ? Derartige Aussagen sind m.M. nach daher nicht sehr seriös. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Aber das es bei dir bisher geklappt ist, dass ist doch klasse :jc_doubleup:
Ja man muss seinen Tuner schon persönlich sehr gut kennen und viele Tuning gemacht haben, damit man ihm vertrauen kann. Ich war selbst immer wieder "Testkunde", denn mit jedem weiteren Werstattaufenthalt kann auch immer wieder eine Tuningprotection rauskommen. Und man darf nicht vergessen: Die Leute, die die Steuergeräte knacken (meist in Russland, nun in FInnland) sind andere als die die Software schreiben.
Und glaub mir, kein Authersteller der Welt würde freiwillig einen Entwickler entlassen, der für ihn die Motorsoftware entwickelt. Die machen es auch so wie ich: Ich habe meinen SAP-Beraterjob 100% im HO im Konzern, aber meine eigentliche Kohle mache ich als Unternehmer/SAP-Freelancer nebenher. So machen es die Entwickler auch. Und auch der Tuner - auch er hat offizielle Kontakte mit der Werken,. die ihn für Unterstützung in Sachen Tuning anfordern (allerdings nur Mototsport oder Consulting, keine Serie). Ich hatte bisher keinen Anlass ihn nicht zu glauben, dass er z.B. der internationale Kunden hat, die ihn gerne mal einfliegen lassen, um sich ihres neuen 911 Sondermodells anzunehmen. Alle haben ihre "Nebenverdienste" ab einem bestimmten "Knowhow-Level".
Und wie überall gilt - wo kein Kläger da kein Richter.
Wenn ich zu ihm zum Tuning fahre, bin ich auch den ganzen Tag dort: Prüfstandslauf, Probefahrt machen, Software ändern, Prüfstandslauf, Poprobefahrt und das so lange bis wir beide zufrieden sind. Da merkt man, ob jemand Ahnung vom Fachch hat.

Du schreibst viel, aber hast Du schon live einen Durchgang am Tester gesehen? Also den aktuellen Tester, der jetzt seit Wochen ausgeliefert wird da der bisherige nicht mehr unterstützt wird?
Du steckst das Fahrzeug an und es beginnt nach dem einlesen der FIN der Datenabgleich. Und das nicht nur von paar wenigen Steuergeräten. Denn der Grund für die neue Edgebox sind die großen Datenmengen die man nun sehr schnell übertragen kann. Und das auch bei einem alten Modell. Du glaubst ernsthaft das man hier etwas verstecken kann?
Vergiss das mal ganz schnell. Genauso was die ganzen Daten betrifft die das Fahrzeug permanent aufzeichnet.
Du sagst das nicht jeder Service MA das sehen kann? Na zumindest jeder der Registriert ist und die Hardware nutzt sieht das. Alle anderen können an dem System auch Grundsätzlich nicht mehr viel tun da Personalisierte Zugänge geschaffen wurden. Hat auch was mit SERMI zu tun. Und diese Zertifizierung bekommt auch KEIN Tuner mehr.
Befass Dich mal intensiv damit. Du willst das sehen? Komm vorbei, ich habe die Egdebox mit allem da stehen. :biggrinn:
 
Ganz ehrlich, nichts gegen deinen Tuner, in der Branche wird leider sehr viel erzählt. Und ohne Ihn zu kennen, das jemand aus dem Werk mit einem Tuner zusammenarbeitet ist für mich persönlich wenig glaubwürdig. Zumal man hier Betriebsgeheimnisse verbreiten müssten, das wären vermutlich dann sogar strafrechtliche Themen, neben einer fristlosen Kündigung. Und wofür sollte man das machen ? Dafür das ein Tuner bessere Werbeslogans erzählen kann ? Wieviel müsste man so einem unloyalem Mitarbeiter bezahlen, dass er das Risiko eingeht ? Derartige Aussagen sind m.M. nach daher nicht sehr seriös. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Aber das es bei dir bisher geklappt ist, dass ist doch klasse :jc_doubleup:
Ja man muss seinen Tuner schon persönlich sehr gut kennen und viele Tuning gemacht haben, damit man ihm vertrauen kann. Ich war selbst immer wieder "Testkunde", denn mit jedem weiteren Werstattaufenthalt kann auch immer wieder eine Tuningprotection rauskommen. Und man darf nicht vergessen: Die Leute, die die Steuergeräte knacken (meist in Russland, nun in FInnland) sind andere als die die Software schreiben.
Und glaub mir, kein Authersteller der Welt würde freiwillig einen Entwickler entlassen, der für ihn die Motorsoftware entwickelt. Die machen es auch so wie ich: Ich habe meinen SAP-Beraterjob 100% im HO im Konzern, aber meine eigentliche Kohle mache ich als Unternehmer/SAP-Freelancer nebenher. So machen es die Entwickler auch. Und auch der Tuner - auch er hat offizielle Kontakte mit der Werken,. die ihn für Unterstützung in Sachen Tuning anfordern (allerdings nur Mototsport oder Consulting, keine Serie). Ich hatte bisher keinen Anlass ihn nicht zu glauben, dass er z.B. der internationale Kunden hat, die ihn gerne mal einfliegen lassen, um sich ihres neuen 911 Sondermodells anzunehmen. Alle haben ihre "Nebenverdienste" ab einem bestimmten "Knowhow-Level".
Und wie überall gilt - wo kein Kläger da kein Richter.
Wenn ich zu ihm zum Tuning fahre, bin ich auch den ganzen Tag dort: Prüfstandslauf, Probefahrt machen, Software ändern, Prüfstandslauf, Poprobefahrt und das so lange bis wir beide zufrieden sind. Da merkt man, ob jemand Ahnung vom Fachch hat.

Du schreibst viel, aber hast Du schon live einen Durchgang am Tester gesehen? Also den aktuellen Tester, der jetzt seit Wochen ausgeliefert wird da der bisherige nicht mehr unterstützt wird?
Du steckst das Fahrzeug an und es beginnt nach dem einlesen der FIN der Datenabgleich. Und das nicht nur von paar wenigen Steuergeräten. Denn der Grund für die neue Edgebox sind die großen Datenmengen die man nun sehr schnell übertragen kann. Und das auch bei einem alten Modell. Du glaubst ernsthaft das man hier etwas verstecken kann?
Vergiss das mal ganz schnell. Genauso was die ganzen Daten betrifft die das Fahrzeug permanent aufzeichnet.
Du sagst das nicht jeder Service MA das sehen kann? Na zumindest jeder der Registriert ist und die Hardware nutzt sieht das. Alle anderen können an dem System auch Grundsätzlich nicht mehr viel tun da Personalisierte Zugänge geschaffen wurden. Hat auch was mit SERMI zu tun. Und diese Zertifizierung bekommt auch KEIN Tuner mehr.
Befass Dich mal intensiv damit. Du willst das sehen? Komm vorbei, ich habe die Egdebox mit allem da stehen. :biggrinn:
Wo bist du denn?
Ich hatte es einmal bei BMW gesehen mit meinem M140. Fast wäre mir rausgerutscht "Irgendwas kann ja nicht stimmen" :D
 
Muss dazu vielleicht noch Anmerkungen das die vollständige Datenübertragung ALLER Daten dann statt findet wenn über geführte Funktioniert gearbeitet wird, was wohl sicher der größte Teil macht. Einzige Chance wäre über Eigendiagnose zu arbeiten bei der nur die Daten der betreffenden Steuergeräte übertragen werden. Das abervwerden wohl die wenigsten tun, weil das mehr können voraussetzt.
Deswegen fragen inzwischen auch die meisten Werkstätten inzwischen Tuning bei. Kunden ab-
Andere lesen das Fahrzeug vor und nach dem arbeiten aus um sicher zu stellen das man belegen kann was man selbst getan hat und nicht das Tuning untergeschoben bekommt.
Wie gesagt, hab das Zeug da stehen, kannst alles ansehen und nachlesen.
Bin im Raum Oberfranken.
 
Ob die Story von @Voltago stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur folgendes sagen, mein Tuner hat zu mir gesagt, dass der Hersteller eine Leistungssteigerung immer sieht wenn er will, zb. wenn er das Drehmoment abgleicht.
 
Ob die Story von @Voltago stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur folgendes sagen, mein Tuner hat zu mir gesagt, dass der Hersteller eine Leistungssteigerung immer sieht wenn er will, zb. wenn er das Drehmoment abgleicht.
Richtig. Da alle Daten geloggt werden. Wie gesagt, bei geführter Diagnose werden diese Daten mit dem Server abgeglichen und da kann man es sofort sehen.
Auch unauthorisierte Codierungen sieht man sofort.
 
Muss dazu vielleicht noch Anmerkungen das die vollständige Datenübertragung ALLER Daten dann statt findet wenn über geführte Funktioniert gearbeitet wird, was wohl sicher der größte Teil macht. Einzige Chance wäre über Eigendiagnose zu arbeiten bei der nur die Daten der betreffenden Steuergeräte übertragen werden. Das abervwerden wohl die wenigsten tun, weil das mehr können voraussetzt.
Deswegen fragen inzwischen auch die meisten Werkstätten inzwischen Tuning bei. Kunden ab-
Andere lesen das Fahrzeug vor und nach dem arbeiten aus um sicher zu stellen das man belegen kann was man selbst getan hat und nicht das Tuning untergeschoben bekommt.
Wie gesagt, hab das Zeug da stehen, kannst alles ansehen und nachlesen.
Bin im Raum Oberfranken.
Genau so haben die mit mir auch gesprochen, ich soll genau sagen, was ich gemacht habe (mit OBD11, ich hatte mir die automatische LED-Anpassung zerschossen ohne Datensicherung). Sie haben sie dann vom Audi-Server wiederhergestellt. Sie meinten aber, es würde dann alles überspielt, auf den Stand von der Abholung. Am Ende wurde es das auch, alles musste ich neu Einstellen. Nur die anderen Codierungen (ASG Klappe, Assistenten aus etc.) war alles noch da. Am Ende wissen die auch nicht genau was passiert.
Die Scheinwerfer mussten sie dann dennoch neu kalibieren.

Das witzige war, die konnten Fehlermeldungen nicht löschen, die ich auch nicht mit der App löschen könnte. Diese Fehlermeldungen kamen auch als ich meinen RS3 nach 4 Wochen Thailand per Starthilfe neu starten musste. Sie kamen aber auch immer nach jedem Tuning. Aber nun wissen sie ja, dass ich öfter Starthilfe bekomme. War bei meinem Golf 8 vorher genau das selbe.:D
 
Last edited:
Künftig wirds auch nicht mehr leicht sein mit Apps oder Vcds, und falls die es doch schaffen die Firewall zu umgehen steht das im System.
Bei 2025er Modellen mit hoher Stufe löscht Du auch mit OBD Dongle keine relevanten Fehler mehr.
Und das ist erst der Anfang. Bestes Beispiel vor kurzem, 6/2025er Tiguan, mit div. Geräten kein löschen des Fehlerspeichers mehr möglich. Mit Original ODIS aber schon.
Schau bei Nachrüstungen von Kufatec, da gibts schon etliche Fahrzeuge wo nichts mehr geht, außer Original wenn es der Hersteller will und anbietet.
Wenn es nur um einzelne Steuergeräte geht kannst Du die einzeln Flashen, ohne den kompletten Datenstand zu übermitteln. Das aber machen die wenigsten Werkstätten.
Was ich mit heutigem Wissen auch nachvollziehen kann. Aber wie gesagt, eine geführte Diagnose und der Server weiß ALLES.
 
Künftig wirds auch nicht mehr leicht sein mit Apps oder Vcds, und falls die es doch schaffen die Firewall zu umgehen steht das im System.
Bei 2025er Modellen mit hoher Stufe löscht Du auch mit OBD Dongle keine relevanten Fehler mehr.
Und das ist erst der Anfang. Bestes Beispiel vor kurzem, 6/2025er Tiguan, mit div. Geräten kein löschen des Fehlerspeichers mehr möglich. Mit Original ODIS aber schon.
Schau bei Nachrüstungen von Kufatec, da gibts schon etliche Fahrzeuge wo nichts mehr geht, außer Original wenn es der Hersteller will und anbietet.
Wenn es nur um einzelne Steuergeräte geht kannst Du die einzeln Flashen, ohne den kompletten Datenstand zu übermitteln. Das aber machen die wenigsten Werkstätten.
Was ich mit heutigem Wissen auch nachvollziehen kann. Aber wie gesagt, eine geführte Diagnose und der Server weiß ALLES.
Ja und genau deswegen hab ich einen Tuner :) Es heißt immer es geht nicht - solange bis es geht :D
Ich warte halt auf die Updates. Zum Glück habe ich noch ein Modell von 2023.
 
Nicht vergessen, ein Spiel mit dem Feuer.
Vor allem bei neueren Fahrzeugen welche Lenkeingriffe ermöglichen usw.
Da könnte man Stunden diskutieren.
 
Wer ist denn dein Tuner?
 
Er sagte mir immer, er hat direkten Kontakt ins Werk und dort hat man ihm gesagt, an welchen Stellen im Steuergerät man schrauben muss, auf welche Weise man es ansprechen muss etc. damit die Tuningerkennung nicht anspringt. Wie man damit umgehen muss, wenn man Vmax aufhebt und wo dann was eingetragen werden muss, damit die Tuningerkennung damit nichts amfangen kann,
Also ich wollte ja nicht aber jetzt juckts mich in den Fingern...

Wenn dein Tuner solche Kontakte hätte, was ja sein kann, somit wirklich tief in der Materie drin steckt, würde er sicherlich niemals eine Tuningbox zum Anstecken für gut befinden.
Deine Argumentation, macht in Teilen, durchaus Sinn. Aber kombiniert dann eben gar nicht mehr. Les es dir doch selber nochmal durch, das ist in etwa so glaubhaft wie Robert Habeck

Ich würde mich an deiner Stelle schonmal damit abfinden dass die Garantie weg ist, solltest du mit dieser Box beim Freundlichen aufkreuzen wollen und die Karre an den Tester kommt.
Baust du die vorher aus, glaube ich dass das allenfalls gut gehen könnte solange alles IO ist.
Ich weiss nicht wie es bei den neuen Modellen ist, sollten die Höchstwerte von Soll/Ist loggen, dann bist eh schon raus.
 
Für mich ist die Sache inhaltlich noch überhaupt nicht nachvollziehbar. Es muss ja um richtig große Summen gehen, sonst würde doch kein normaler Arbeitnehmer ein derartiges Risiko eingehen. Und schon dreimal nicht, wenn man weiss das der Tuner so ein redseliger Mensch ist. Das sowas immer auffliegt, das weiss man doch im VW Konzern am allerbesten.
Das hier nebenbei diese IT Angestellten oder auch Freiberufler sich Taschengeld am privaten PC dazu verdienen, das glaube ich gerne. Aber wie gesagt solche Betriebsgeheimnisse, die sich im Rahmen des Strafrechtes bewegen, ich weiss nicht, die ganzen möglichen Schadenersatzthemen und Forderungen, die stehen dann ebenfalls im Raum. Wofür das ganze ?
Ich habe in den letzten 20 Jahren unserer ganzen Umbauten und Tuningmaßnahmen so viel Unsinn von Tuner gehört und gelesen, die brauchen am Ende alle gutes Marketing ohne Ende. Und wenn jemand sowas behauptet, dann kann ein Kunde das selber nicht nachvollziehen und beruhigt aber sein Gewissen damit, kann ja nichts passieren. Für mich ist da ganze dubioses Marketing und so ein Tuner käme für mich persönlich daher auch nicht in Frage.
Wir haben doch hier im Forum einen eigenen Thread, da kann man klar nachlesen, dass die Häflte von dem Unsinn die bei Youtube verbreitet wird, im Zweifel gar nichts wert ist.
 
Na ja.
Wichtig ist ja, dass du mit deiner Box zufrieden bist (das habe ich zumindest so verstanden)
Und dir klar ist, dass es garantiemäßig immer ein Restrisiko gibt
 
Daher wäre ich sehr dafür, dass hier geschlossen wird 😌 😉 .

Alles weitere führt zu nichts.

Danke
 
Er sagte mir immer, er hat direkten Kontakt ins Werk und dort hat man ihm gesagt, an welchen Stellen im Steuergerät man schrauben muss, auf welche Weise man es ansprechen muss etc. damit die Tuningerkennung nicht anspringt. Wie man damit umgehen muss, wenn man Vmax aufhebt und wo dann was eingetragen werden muss, damit die Tuningerkennung damit nichts amfangen kann,
Also ich wollte ja nicht aber jetzt juckts mich in den Fingern...

Wenn dein Tuner solche Kontakte hätte, was ja sein kann, somit wirklich tief in der Materie drin steckt, würde er sicherlich niemals eine Tuningbox zum Anstecken für gut befinden.
Deine Argumentation, macht in Teilen, durchaus Sinn. Aber kombiniert dann eben gar nicht mehr. Les es dir doch selber nochmal durch, das ist in etwa so glaubhaft wie Robert Habeck

Ich habe ihm halt so sher angefleht, irgendetwas bringen und er kekommt brutal viele RS3 Anfragen und muss alle vertrösten. Dann kam der Kontakt zu dem Abt-Entwickler der Box der seine Rohentwicklung freigegeben hat. Wir haben uns entschlossen sie zu testen und es hat sich herausgestellt, dass sie tiptop funktioniert. Abt kann ja über die Box auch Vmax entfernen, da war nicht klar, ob und wie das diese Box macht. Das habe ich auch nicht weiter eruiert.
Ich würde mich an deiner Stelle schonmal damit abfinden dass die Garantie weg ist, solltest du mit dieser Box beim Freundlichen aufkreuzen wollen und die Karre an den Tester kommt.
Baust du die vorher aus, glaube ich dass das allenfalls gut gehen könnte solange alles IO ist.
Ich weiss nicht wie es bei den neuen Modellen ist, sollten die Höchstwerte von Soll/Ist loggen, dann bist eh schon raus.
Bei 5 autos ging es gut sollte je mal eines kommen, wo es nicht gut geht ok, immer noch gute Quote. Aber ich bin da positiv gestimmt :)
 
Für mich ist die Sache inhaltlich noch überhaupt nicht nachvollziehbar. Es muss ja um richtig große Summen gehen, sonst würde doch kein normaler Arbeitnehmer ein derartiges Risiko eingehen. Und schon dreimal nicht, wenn man weiss das der Tuner so ein redseliger Mensch ist. Das sowas immer auffliegt, das weiss man doch im VW Konzern am allerbesten.
Die Leute sitzen ja im Konzern und beim Zulieferer. Das ist ein gewaltiges Netztwerk ohne das die Motorenentwicklung zusammenbrechen würde.

Das hier nebenbei diese IT Angestellten oder auch Freiberufler sich Taschengeld am privaten PC dazu verdienen, das glaube ich gerne. Aber wie gesagt solche Betriebsgeheimnisse, die sich im Rahmen des Strafrechtes bewegen, ich weiss nicht, die ganzen möglichen Schadenersatzthemen und Forderungen, die stehen dann ebenfalls im Raum. Wofür das ganze ?

Mach ich doch auch als SAP Berater im Konzern. Ich verdiene hervorragend übertraiflich in 100% HO und mach globale Rollouts nebenher mit und bekomme daher auch das 2-3 fache Gehalt nebenher. Und ich muss es noch nicht mal in Deutschland versteuern (der EU sei es gedankt) und arbeite dann 5 Monate im Jahr noch von Thailand aus und kann die Reisen und das Auto auch noch dort (dem anderen EU Land) von der Steuer absetzen und ich bin echt nicht allein damit :) Etliche meiner Kollegen machen das so, Ich bin halt noch Sicherheitsfanatiker und gebe meinen Konzernjob noch nicht auf, auch wenn ich da die volle Lohnsteuer zahlen muss. Aber das erzählt man besser nicht so laut in der Neidgesellschaft Deutschland.

Ich habe in den letzten 20 Jahren unserer ganzen Umbauten und Tuningmaßnahmen so viel Unsinn von Tuner gehört und gelesen, die brauchen am Ende alle gutes Marketing ohne Ende. Und wenn jemand sowas behauptet, dann kann ein Kunde das selber nicht nachvollziehen und beruhigt aber sein Gewissen damit, kann ja nichts passieren. Für mich ist da ganze dubioses Marketing und so ein Tuner käme für mich persönlich daher auch nicht in Frage.
Wir haben doch hier im Forum einen eigenen Thread, da kann man klar nachlesen, dass die Häflte von dem Unsinn die bei Youtube verbreitet wird, im Zweifel gar nichts wert ist.
Am Ende läuft es wieder auf die Neidgesellschaft hinaus: Die die es sich nicht trauen neiden es denen, die es sich trauen und versuchen es auf Teufel komm raus schlecht zu reden. Denn die Fakten liegen doch auf dem Tisch, der eine traut es sich eben und der andere nicht. Natrülich solltte man finanziell seinen Frieden geschlossen haben. Aber das ist ja überall so :)
 
Sorry, aber es wird immer seltsamer was Du sagst. Für mich sogar völlig unglaubwürdig.
1. Der Entwickler von Abt gibt seine Entwicklung frei???
2. Also die Garantie ist nicht gefährdet laut dem Tuner oder Dir, arbeitet mit Leuten von Abt die dann aber eine eigene Garantie anbieten da nach deren Tuning diese dann weg ist?
3. der Tuner sagt das sieht man nicht bietet dann aber selbst eine NSA Garantie an?

Muss mir das wohl doch nochmal genauer durchlesen.

Aber wenn Du sagst das wäre alles kein Problem, steck die Box ab und komm vorbei. Ich mache eine ODIS Gewährleistungsabfrage und wir sehen was Dein Tuner erzählt.
Das kann übrigens auch jeder andere Audi Partner der ODIS hat. Vom Status machst einen Screenshot. Wenn dann nichts drin steht zieh ich meinen Hut.
 
Last edited:
Sorry, aber es wird immer seltsamer was Du sagst. Für mich sogar völlig unglaubwürdig.
1. Der Entwickler von Abt gibt seine Entwicklung frei???

Quatsch. Abt hat mit einem externen Entwickler zusammen gearbeitet. Der darf logischerweise nicht unter dem Abt Namen auftreten.

2. Also die Garantie ist nicht gefährdet laut dem Tuner oder Dir, arbeitet mit Leuten von Abt die dann aber eine eigene Garantie anbieten da nach deren Tuning diese dann weg ist?

Selbstverständlich ist die Garantie gefährdet. Man muss halt wissen, wie man sich wan verhalten muss (wann sich eine Prüfung mit hohen Reisekosten für das Werk etc überhaupt lohnt usw.).

3. der Tuner sagt das sieht man nicht bietet dann aber selbst eine NSA Garantie an?

Das ist ja nur für überempfindliche, wobei die Garantie selbst kaum wirklich was taugt. Am Ende zahlt sie nur etwas und mit der Zeit immer weniger.

Muss mir das wohl doch nochmal genauer durchlesen.

Aber wenn Du sagst das wäre alles kein Problem, steck die Box ab und komm vorbei. Ich mache eine ODIS Gewährleistungsabfrage und wir sehen was Dein Tuner erzählt.

Wofür Gewährleistung, es ist doch nichts kaputt. Wo bist du denn?

Das kann übrigens auch jeder andere Audi Partner der ODIS hat. Vom Status machst einen Screenshot. Wenn dann nichts drin steht zieh ich meinen Hut.
Ich wollte ein Foto machen aber die haben mich dann doof angeguckt und ich habe es gelassen. Für mich funktioniert das und damit passt das. Wird endlich Zeit dass es mal endlich Software gibt :D
 
Das alles erinnert mich an fantastische Rendite und Einkommensversprechen: "Verdienen Sie 5000€ pro Tag ohne zu arbeiten."
 
Das alles erinnert mich an fantastische Rendite und Einkommensversprechen: "Verdienen Sie 5000€ pro Tag ohne zu arbeiten."
Wärst du ein sehr erfahrener SAP-Berater würdest du das anders sehen. Uuh wir driften ab :D
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es leicht ist und du jeden Tag nach 8 Stunden den Rechner ausschaltest ;)
 
Sorry, aber es wird immer seltsamer was Du sagst. Für mich sogar völlig unglaubwürdig.
1. Der Entwickler von Abt gibt seine Entwicklung frei???

Quatsch. Abt hat mit einem externen Entwickler zusammen gearbeitet. Der darf logischerweise nicht unter dem Abt Namen auftreten.
Aber der darf dann auch nicht einfach etwas woanders hin veräußern. Da gibt’s knallharte Verträge. Nicht mal Plastikpins dürfen von den Herstellern verkauft werden die im Autrag von Herstellern gefertigt werden. Von daher hört sich das SEHR seltsam an.
2. Also die Garantie ist nicht gefährdet laut dem Tuner oder Dir, arbeitet mit Leuten von Abt die dann aber eine eigene Garantie anbieten da nach deren Tuning diese dann weg ist?

Selbstverständlich ist die Garantie gefährdet. Man muss halt wissen, wie man sich wan verhalten muss (wann sich eine Prüfung mit hohen Reisekosten für das Werk etc überhaupt lohnt usw.).
Da brauchen da gar keine hohen Reisekosten, Daten und Nachweise sind fix online übertragen.
3. der Tuner sagt das sieht man nicht bietet dann aber selbst eine NSA Garantie an?

Das ist ja nur für überempfindliche, wobei die Garantie selbst kaum wirklich was taugt. Am Ende zahlt sie nur etwas und mit der Zeit immer weniger.
Aha :boys_0137:
Muss mir das wohl doch nochmal genauer durchlesen.

Aber wenn Du sagst das wäre alles kein Problem, steck die Box ab und komm vorbei. Ich mache eine ODIS Gewährleistungsabfrage und wir sehen was Dein Tuner erzählt.

Wofür Gewährleistung, es ist doch nichts kaputt. Wo bist du denn?
So nennt sich der Punkt in ODIS. Über den checkt man ob das Fahrzeug einen Eingriff oder Veränderung der Software erhalten hat. Das wäre das mindeste was der Tuner aber Wissen sollte, denn diese Abfrage ist in den Werkstätten Standard.
Das kann übrigens auch jeder andere Audi Partner der ODIS hat. Vom Status machst einen Screenshot. Wenn dann nichts drin steht zieh ich meinen Hut.
Ich wollte ein Foto machen aber die haben mich dann doof angeguckt und ich habe es gelassen. Für mich funktioniert das und damit passt das. Wird endlich Zeit dass es mal endlich Software gibt :D
Ich glaube das die wenigsten Wissen was aktuell läuft. Tuning wird künftig nicht einfacher. Und damit meine ich nicht allein die technische Seite.
Aber gut, dabei belasse ich das mal. Mir entsteht irgendwie eh der Eindruck als will man hier Werbung für einen Tuner machen der sich offensichtlich mehr mit BMW befasst. Sorry, ist mein Eindruck, nichts für ungut.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom