8PA Movit Bremsanlage

Germanpsycho

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Jul 18, 2011
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RS3/8PA
Es haben einige mitbekommen das ich ja auch Bremsprobleme haben und ich hab mich nach Bremsen umgeschaut für den rs3

Da ist mir das Leckerbisschen ins Auge gefallen ;)

Hat jemand mal Erfahrung mit der Bremsanlage gemacht?!

Oder gar mit der Firma????

Aber für den Preis verheiz ich glaub lieber 3 sätze von der mtm-Bremsanlage :boys_0136:

Greatz Psycholein ;)
 
Re: Move It Bremsanlage

Kriegst du in DE massiv billiger ..

melde dich bei A-Workx ... super leute !
 
Re: Move It Bremsanlage

jjustitz said:
Kriegst du in DE massiv billiger ..

melde dich bei A-Workx ... super leute !


Echt?????? das wäre der hammer weil ich vom R32 club weis das das ein richtiger anker ist! Ich hoff das audi an der karroserie nicht gespart hab sonst fahre ich am ende nen a1 xD
 
Re: Move It Bremsanlage

Germanpsycho said:
jjustitz said:
Kriegst du in DE massiv billiger ..

melde dich bei A-Workx ... super leute !


Echt?????? das wäre der hammer weil ich vom R32 club weis das das ein richtiger anker ist! Ich hoff das audi an der karroserie nicht gespart hab sonst fahre ich am ende nen a1 xD

Ja, die Movit-Anlage bekommst Du in D ca. 30%-40% günstiger. Ich hatte ja schon in einem anderen Fred geschrieben, ich hatte die Brocken die da verbaut werden in der Hand. Da sind Welten zwischen der Movit- und der Serienanlage.

Sportec an sich mach sehr professionelle Arbeiten - ich habe zugeschaut, wie sie die Movit in ihren eigenen eingebaut haben - sehr sauberer Arbeit - echt überzeugend.
Wenn ich auch Probleme mit den Bremsen hätte, wäre das meine allererste Wahl.
Auch der Preis wäre mir dann auch wurscht, mein Leben ist mir wichtiger.
Aber bisher hatte ich noch überhaupt keine Probleme mit der Serie, weshalb es aktuell keinen Sinn für mich macht - aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen...
 
Re: Move It Bremsanlage

SwissRS3 said:
Germanpsycho said:
jjustitz said:
Kriegst du in DE massiv billiger ..

melde dich bei A-Workx ... super leute !


Echt?????? das wäre der hammer weil ich vom R32 club weis das das ein richtiger anker ist! Ich hoff das audi an der karroserie nicht gespart hab sonst fahre ich am ende nen a1 xD

Ja, die Movit-Anlage bekommst Du in D ca. 30%-40% günstiger. Ich hatte ja schon in einem anderen Fred geschrieben, ich hatte die Brocken die da verbaut werden in der Hand. Da sind Welten zwischen der Movit- und der Serienanlage.

Sportec an sich mach sehr professionelle Arbeiten - ich habe zugeschaut, wie sie die Movit in ihren eigenen eingebaut haben - sehr sauberer Arbeit - echt überzeugend.
Wenn ich auch Probleme mit den Bremsen hätte, wäre das meine allererste Wahl.
Auch der Preis wäre mir dann auch wurscht, mein Leben ist mir wichtiger.
Aber bisher hatte ich noch überhaupt keine Probleme mit der Serie, weshalb es aktuell keinen Sinn für mich macht - aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen...


Ja ich bin am forschen werde dann auch hier wenn ich was rausbekommen habe berichten
Ja mein leben ist mir ja auch wichtig deswegen dieser schritt aber die 4 kolben brembo anlage von mtm ist auch schon ein ordentlicher anker. dieshier ist dann halt in meinen augen the over the top anker ohne auf keramik umsteigen zu müssen ;)
Ein kumpel hat mir gerade was erzählt das es in Poppenweiler eine tuning firma gibt die Brembo anlagen verarbeitet mal schauen was die da so wollen dafür ;)
 
Re: Move It Bremsanlage

Germanpsycho said:
SwissRS3 said:
Germanpsycho said:
Echt?????? das wäre der hammer weil ich vom R32 club weis das das ein richtiger anker ist! Ich hoff das audi an der karroserie nicht gespart hab sonst fahre ich am ende nen a1 xD

Ja, die Movit-Anlage bekommst Du in D ca. 30%-40% günstiger. Ich hatte ja schon in einem anderen Fred geschrieben, ich hatte die Brocken die da verbaut werden in der Hand. Da sind Welten zwischen der Movit- und der Serienanlage.

Sportec an sich mach sehr professionelle Arbeiten - ich habe zugeschaut, wie sie die Movit in ihren eigenen eingebaut haben - sehr sauberer Arbeit - echt überzeugend.
Wenn ich auch Probleme mit den Bremsen hätte, wäre das meine allererste Wahl.
Auch der Preis wäre mir dann auch wurscht, mein Leben ist mir wichtiger.
Aber bisher hatte ich noch überhaupt keine Probleme mit der Serie, weshalb es aktuell keinen Sinn für mich macht - aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen...


Ja ich bin am forschen werde dann auch hier wenn ich was rausbekommen habe berichten
Ja mein leben ist mir ja auch wichtig deswegen dieser schritt aber die 4 kolben brembo anlage von mtm ist auch schon ein ordentlicher anker. dieshier ist dann halt in meinen augen the over the top anker ohne auf keramik umsteigen zu müssen ;)
Ein kumpel hat mir gerade was erzählt das es in Poppenweiler eine tuning firma gibt die Brembo anlagen verarbeitet mal schauen was die da so wollen dafür ;)


vielleicht finden sich ja ein paar zusammen für eine mov.it-sammelbestellung.. hätte ab Herbst Interesse...
 
Re: Move It Bremsanlage

RS3000 said:
vielleicht finden sich ja ein paar zusammen für eine mov.it-sammelbestellung.. hätte ab Herbst Interesse...
... und Audi hat genau das erreicht was sie insgeheim vermutlich immer wollten......... (Ruhe von den Reklamierenden und Aufhebung der Garantiefälle...)
 
Re: Move It Bremsanlage

Arcade said:
RS3000 said:
vielleicht finden sich ja ein paar zusammen für eine mov.it-sammelbestellung.. hätte ab Herbst Interesse...
... und Audi hat genau das erreicht was sie insgeheim vermutlich immer wollten......... (Ruhe von den Reklamierenden und Aufhebung der Garantiefälle...)

stimmt.. hätte aber eh andere bremsen montiert nach dem chippen..
 
RS3000 said:
Arcade said:
RS3000 said:
vielleicht finden sich ja ein paar zusammen für eine mov.it-sammelbestellung.. hätte ab Herbst Interesse...
... und Audi hat genau das erreicht was sie insgeheim vermutlich immer wollten......... (Ruhe von den Reklamierenden und Aufhebung der Garantiefälle...)

stimmt.. hätte aber eh andere bremsen montiert nach dem chippen..

den gedanken gang habe ich ja auch was mich ja veranlässt diesen schritt zu gehen.
Ja das stimmt das audi dann keine kosten hat aber was willst machen alles andere bedeutet kein rs3 mehr für mich :(
 
Die Bremsen von Movit sollen laut Aussage (Techniker von Movit) auch Quitschen.
Also keine Verbesserung.
 
Quitschtechnisch nicht, aber Bremstechnisch.
Mit denen kannst du dann auch bei Nässe den Anker werfen und der Wagen steht!
 
Sicher wird die etwas quitschen, das ist ja bei Sportbremsanlagen meist so, aber das wird dann mit Sicherheit
nicht so stark sein. Also an der Ampel glaubt dann niemand das neben einem der ICE hält... ;)
 
hat denn keiner hier eine mov.it anlage montiert der mal ein bisschen berichten könnte?
 
Topsy1_de said:
Die Bremsen von Movit sollen laut Aussage (Techniker von Movit) auch Quitschen.
Also keine Verbesserung.


woher hast du diese aussage und in welchem maß ist das quitschen?
 
RS3Fussel said:
Quitschtechnisch nicht, aber Bremstechnisch.
Mit denen kannst du dann auch bei Nässe den Anker werfen und der Wagen steht!

:88n: kann ich auch und quitschen tun sie auch nicht :88n:

stimmt mich schon nachdenklich, wenn ich sehe, wie viel User von ca.1100 hier im Forum über Bremsprobleme berichten!??
 
Jepp, hatte bisher auch noch keine Probleme, einmal gequietscht, aber da hatte ich ihn auch nass in die Garage gestellt und dann das erste Bremsen aus der Ausfahrt war laut, ansonsten nicht das geringste und die nassproblematik konnte ich auch noch nicht bestätigen... hoffe, dass es so bleibt...
 
RS3Fussel said:
Jepp, hatte bisher auch noch keine Probleme, einmal gequietscht, aber da hatte ich ihn auch nass in die Garage gestellt und dann das erste Bremsen aus der Ausfahrt war laut, ansonsten nicht das geringste und die nassproblematik konnte ich auch noch nicht bestätigen... hoffe, dass es so bleibt...


Bei mir genau so wie bei Dir.. 3 kleine kaum hörbare Quietscher... Und keine Probleme beim Nassbremsen.... Bis jetzt (3000km)
 
Seitdem meine Scheiben so krumm sind,
dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert
quietscht auch nichts mehr!
Wenigstens etwas...

Spaß beiseite, mir hat ein "Rennstall" die
4 Kolben Anlage von Mov'it empfohlen.
Angeblich haben die die schon auf mehreren
TTRS verbaut und soll auch unkaputtbar sein.
Der Meister sagte: Nach 15 Runden Hockenheim
könnte ein leichtes Fading auftreten. Kostet mit
Einbau usw. 4.600,- Euro.

Ich denke die wird's werden. Berichte dann mal!

Schönen Tag.
 
LaRS3 said:
Seitdem meine Scheiben so krumm sind,
dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert
quietscht auch nichts mehr!
Wenigstens etwas...

Spaß beiseite, mir hat ein "Rennstall" die
4 Kolben Anlage von Mov'it empfohlen.
Angeblich haben die die schon auf mehreren
TTRS verbaut und soll auch unkaputtbar sein.
Der Meister sagte: Nach 15 Runden Hockenheim
könnte ein leichtes Fading auftreten. Kostet mit
Einbau usw. 4.600,- Euro.

Ich denke die wird's werden. Berichte dann mal!

Schönen Tag.

Yeap, das werden auch meine Bremsen, wenn ich je Probleme mit der Serie bekomme...noch ist aber alles gut. (13'000 km)
 
LaRS3 said:
Seitdem meine Scheiben so krumm sind,
dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert
quietscht auch nichts mehr!
Wenigstens etwas...

Spaß beiseite, mir hat ein "Rennstall" die
4 Kolben Anlage von Mov'it empfohlen.
Angeblich haben die die schon auf mehreren
TTRS verbaut und soll auch unkaputtbar sein.
Der Meister sagte: Nach 15 Runden Hockenheim
könnte ein leichtes Fading auftreten. Kostet mit
Einbau usw. 4.600,- Euro.

Ich denke die wird's werden. Berichte dann mal!

Schönen Tag.

ja aber die 6 kolben anlage ist nochmal ein etwas größere anker :D
Ich weis halt nicht was man unter quitschen hier nun versteht. ich hab mir eig schon in kopf gesetzt ne 6 kolben anlage.
Und vom preis her ist die 4 kolben anlage in der nähe von der 6 kolben anlage.
ICh habe da ein angebot bekommen von Move it das sind die preise ohgne rabatt oder der gleichen.

VA: 6 Kolben Anlage
370x35 kostet mit allem drum und dran 4.953,78
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA
oder:
396x36 kostet mit allem drum und dran 5.626,05
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA

HA: 4 Kolben Anlage
342x28 kostet 4.113,45
Hier auch Sättel mit Handbremssattel Scheiben Adapter Beläge stahlflex leitungen für die HA

Das haben die mir so zu geschickt und ich werde mir warscheinlich die kleinere 6 kolben holen.

Greatz PSycholein

Ps: Wenn ich weis wie man pdf hochläd werd ich alle dokumente hochladen ;)
 
Dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was Du dann von der 6 Kolbenanlage berichten kannst :biggrinn:
ob es da wirklich so Welten sind, die sie dann besser ist.....

Lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben.....
 
ja aber ich bins mir am überlegen wenn moveit selber schon sagt das die quitscht dann kanns ja nur übel werden :(
 
Das wirst du aber denke ich bei jeder Sport Bremse haben wenn du umgradest... gerade durch die immer größeren Scheiben wirst du dann auch auch Sportbeläge wählen und die quietschen nun mal...
 
Germanpsycho said:
LaRS3 said:
Seitdem meine Scheiben so krumm sind,
dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert
quietscht auch nichts mehr!
Wenigstens etwas...

Spaß beiseite, mir hat ein "Rennstall" die
4 Kolben Anlage von Mov'it empfohlen.
Angeblich haben die die schon auf mehreren
TTRS verbaut und soll auch unkaputtbar sein.
Der Meister sagte: Nach 15 Runden Hockenheim
könnte ein leichtes Fading auftreten. Kostet mit
Einbau usw. 4.600,- Euro.

Ich denke die wird's werden. Berichte dann mal!

Schönen Tag.

ja aber die 6 kolben anlage ist nochmal ein etwas größere anker :D
Ich weis halt nicht was man unter quitschen hier nun versteht. ich hab mir eig schon in kopf gesetzt ne 6 kolben anlage.
Und vom preis her ist die 4 kolben anlage in der nähe von der 6 kolben anlage.
ICh habe da ein angebot bekommen von Move it das sind die preise ohgne rabatt oder der gleichen.

VA: 6 Kolben Anlage
370x35 kostet mit allem drum und dran 4.953,78
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA
oder:
396x36 kostet mit allem drum und dran 5.626,05
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA

HA: 4 Kolben Anlage
342x28 kostet 4.113,45
Hier auch Sättel mit Handbremssattel Scheiben Adapter Beläge stahlflex leitungen für die HA

Das haben die mir so zu geschickt und ich werde mir warscheinlich die kleinere 6 kolben holen.

Greatz PSycholein

Ps: Wenn ich weis wie man pdf hochläd werd ich alle dokumente hochladen ;)
Ich habe die entsprechenden Dokumente zur Bremse an SwissRS3 weitergeleitet, sind jetzt im Downloadbereich einsehbar.

Gruß
Maggi
 
Hallo Zusammen,

Deine Preise sind alle zzgl. MwSt!
Meine 4.600,- inkl. Die von Raeder
haben gesagt: "Die kriegst Du nicht
kaputt, haben wir schon auf mehreren
TTRS verbaut, ist absolut Ringfest!"

Naja aber Du musst es natürlich selber
wissen. Immerhin hat unsere Serien-
bremsanlage zumindest vom Bremsweg
her ein Top-Ergebnis z.B. bei AutoBild
rausgeholt, die Standfestigkeit wurde
natürlich nicht bewertet...

Schönen Sonntag.

LaRS3
 
Also nachdem ich schon meine Bremsen wegen vibrieren wechseln musste (zum Glück auf Garantie) hab ich gemeint "scheiss drauf" und Kontakt mit Sportec aufgenommen.

geplant für Mitte August sind folgende Bauteile:

Movit Bremsanlage

Leistungsstufe 1 (400 PS)

Sportgasanlage

Tieferlegung 25 mm

Schwarze 19 Zoll Sportec Felgen

Ich freue mich wie ein Kleinkind :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2: :88n: :88n: :88n: :0337rainbow: :0337rainbow: :0337rainbow:
 
Germanpsycho said:
LaRS3 said:
Seitdem meine Scheiben so krumm sind,
dass das Lenkrad beim Bremsen vibriert
quietscht auch nichts mehr!
Wenigstens etwas...

Spaß beiseite, mir hat ein "Rennstall" die
4 Kolben Anlage von Mov'it empfohlen.
Angeblich haben die die schon auf mehreren
TTRS verbaut und soll auch unkaputtbar sein.
Der Meister sagte: Nach 15 Runden Hockenheim
könnte ein leichtes Fading auftreten. Kostet mit
Einbau usw. 4.600,- Euro.

Ich denke die wird's werden. Berichte dann mal!

Schönen Tag.

ja aber die 6 kolben anlage ist nochmal ein etwas größere anker :D
Ich weis halt nicht was man unter quitschen hier nun versteht. ich hab mir eig schon in kopf gesetzt ne 6 kolben anlage.
Und vom preis her ist die 4 kolben anlage in der nähe von der 6 kolben anlage.
ICh habe da ein angebot bekommen von Move it das sind die preise ohgne rabatt oder der gleichen.

VA: 6 Kolben Anlage
370x35 kostet mit allem drum und dran 4.953,78
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA
oder:
396x36 kostet mit allem drum und dran 5.626,05
Also Bremsättel Scheiben adapter beläge Stahlflexleitung für die VA und HA

HA: 4 Kolben Anlage
342x28 kostet 4.113,45
Hier auch Sättel mit Handbremssattel Scheiben Adapter Beläge stahlflex leitungen für die HA

Das haben die mir so zu geschickt und ich werde mir warscheinlich die kleinere 6 kolben holen.

Greatz PSycholein

Ps: Wenn ich weis wie man pdf hochläd werd ich alle dokumente hochladen ;)



@Germanpsycho..... gibt es Neuigkeiten bei Dir?? ist ja jetzt eineinhalb Monate her.......
 
Hallo Zusammen,

ich warte noch auf eine Stellungnahme von Audi,
stehe aber schon mit Mov'it in engen Verhandlungen.
Die 4-Kolben-Anlage hat leider keine Aufnahme /
keine Zulassung für den RS3, nur TTRS. Also werden
es wohl 5.900,- Euro für die 6-Kolben werden...
abzüglich "Verhandlungsrabatt".

Melde mich wieder.

Ach ja Audi hat mal wieder "Originalteile" bei mir
gewechselt! Also Anlage Nr. 3 ist nun drauf... Mal
sehen, wann die dazulernen...

Gruß
LaRS3
 
lore2012 said:
Also nachdem ich schon meine Bremsen wegen vibrieren wechseln musste (zum Glück auf Garantie) hab ich gemeint "scheiss drauf" und Kontakt mit Sportec aufgenommen.

geplant für Mitte August sind folgende Bauteile:

Movit Bremsanlage

Leistungsstufe 1 (400 PS)

Sportgasanlage

Tieferlegung 25 mm

Schwarze 19 Zoll Sportec Felgen

Ich freue mich wie ein Kleinkind :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2: :88n: :88n: :88n: :0337rainbow: :0337rainbow: :0337rainbow:



AMTLICHE INVESTITION! HUT AB...
 
Es ist vollbracht... ich sollte jetzt keinen Ärger mehr mit den Bremsen haben :88n:

2yl7ayt.jpg


2nj8zyg.jpg


34pmc8m.jpg
 
Schaut super aus und Bremst auch sicher super!! :biggrinn:
Wer hat den Umbau gemacht?
 
Sieht gut aus. Welche hast du denn jetzt verbaut?
 
Ganz ehrlich, mir Gefallen die nicht. :boys_0136:
Aber die Hauptsache ist ja das sie funktionieren. :biggrinn:
 
Captain Trunk said:
Es ist vollbracht... ich sollte jetzt keinen Ärger mehr mit den Bremsen haben :88n:
Ich wäre vorsichtig, ruckzug machst du einen Überschlag über die Querachse, wenn du zu fest bremst! :biggrinn:

Schöne Grüße
Samsara

P.S. vielleicht besser doch noch nen Sack Zement in den Kofferaum legen.
 
Meine Herren, sind das Teller:)
 
Germanpsycho said:
ja aber ich bin am überlegen, wenn moveit selber schon sagt das die quitscht, dann kanns ja nur übel werden :(
morgen zusammen,

muss überhaupt nicht der Fall sein. ich denke, du kannst wegen des Quietschens bedenkenlos zuschlagen und musst dir deshalb keine Sorgen machen.
Es liegt halt in der Natur von Sportbremsanlagen, dass sie etwas quietschen können, kein Muss!

MTM hat mich damals auch darauf hingewiesen, als ich mich vor meiner Umrüstung auf die neue Anlage über Bremsen allgemein kundig gemacht habe.
Bis heute habe ich nicht einen Ton von meinen Bremsen gehört und habe sie nun 14000 km drauf.

Beim letzten Fahrsicherheitstraining hatten wir die Gelegenheit, mit einem Renn-Lupo zu fahren, bei dem wirklich alle Komponenten für Rennen ausgelegt waren. Eben auch die Bremsen, also ne Sportbremsanlage. Die hat zwar immer wieder kurz bei Betätigung gequietscht, aber nur wenn man etwas sanft drauf getreten ist. Hast du die Anlage etwas sportlicher bedient, wars auch schon weg mit Quietschen. Und das Quietschen der Renn-Lupo Bremsen war überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Quietschen der RS3 Serienanlage, was man sich in einigen Soundfiles Betroffener RS3 Fahrer anhören könnte. Es war bei Weitem nicht so laut und durchdringend!
 
nick33 said:
Ich finde eher das die klein aussehen in der Felge. Gruß Nick

Finde ich auch. Auf mich wirken die eher schmächtig... Da gefällt mir die Standardanlage besser.
Welche Anlage ist das nun, die 4 - oder 6 Kolben Bremsanlage?
 
Die Reibfläche der Scheibe, die von den Bremsbelägen berührt wird, kommt mir viel größer vor. Wir haben an unseren Originalen ja noch die Bolzen. Hat diese Scheibe nicht...
 
Die Scheibe ist genau so zweiteilig, man sieht die Verschraubung auch. Welche das aber ist, ob vier oder sechs Kolben würde mich auch interessieren und wie groß die Felge ist, bzw. die Scheibe.
 
Aufgrund dem Movit 6 Aufdruck, gehe ich mal schwer von der 6 kolben keramik anlage aus.
 
Meine auch irgendwo gelesen zu haben dass die 4-Kolben zwar für den TTRS zulässig ist aber nicht für unseren RS3...
 
Aber bei der 6 Kolben gibt es dann doch auch wieder 2 Versionen, oder? Eine mit der "kleinen" 370x35 und die mit 396x36 :aaaah:
 
Noch ein paar Details:

- Scheiben vorn 380mm 6 Kolben
- Scheiben hinten 362mm 4 Kolben + zusätzlichem Handbremssattel
- einbauen kann die jede gute Werkstatt, einzig die Achsschenkel hinten müssen zu Movit geschickt werden, für die Aufnahme der Handbremssättel, bei mir wurde das im Austausch gemacht.
- die Anlage wird mit Gutachten geschickt, meine ist schon eingetragen.
- Gewichtsersparnis: Scheiben vorn 5kg leichter pro Scheibe, hinten 2kg, aber die Sättel und Halterungen sind vorn 2,5kg schwerer und hinten sogar 4kg, die beschleunigte Masse wird reduziert die ungefederte kaum. Alles im Vergleich zur Serie nicht zu einer Stahlanlage in gleicher Dimension.

Sie ist noch nicht lange drauf, so langsam eingebremst, dauert bei Ceramik etwas länger, aber meine Erfahrung bis jetzt: super!
Kein Quitschen, absolut 0, Ansprechverhalten auch im kalten Zustand ist sehr gut, ich habe noch ein anders Auto mit Ceramikbremsen, da merke ich den Unterschied zwischen warm und kalt doch deutlich.

Nach Movit soll ich sie jetzt mal so richtig heiß fahren (10 x von 200 runter!) damit alles schön "zusammenbackt".

Ich werde berichten.

Gruß
 
Auf meine Frage: Warum auf den Scheiben keine Gewichte stehen, erhielt ich übrigens diese Antwort:

"Hallo ...

das Anfangsgewicht steht nicht auf den Scheiben, weil diese nicht mehr ersetzt werden müssen.
Während die Wettbewerbslösungen lediglich eine dünne Keramikdeckschicht bieten, welche extrem bruchanfällig und im Schadensfall (Steinschlag bzw. thermische Oxidation) irreparabel ist, bieten die MOV’IT-CER™ Alternativen eine sehr hohe Lebensdauer, verbesserte mechanische und thermische Eigenschaften und eine homogenen Aufbau. Im Schadensfall besteht sogar die Möglichkeit einer kostengünstigen Instandsetzung – weltweit einzigartig!"

Bin mal gespannt wie lange sie halten...

Gruß
 
Hallo Captain Trunk,

zwei Fragen zu deiner Anlage.
1. Konntest du sie schon testen, wenn die Scheiben mal richtig nass vom Regen waren?
Meiner Information nach sollen Keramik bremsen bei Nässe sehr schlecht Verzögern.

2. Warum hast du denn an der HA so enorm aufgerüstet?
Je stärker ein Bremsmanöver, umso mehr verschiebt sich die Gewichtsverteilung des Wagens auf die VA.
Je mehr Gewicht auf der VA lastet, desto mehr Bremsleistung muss die Bremsanlage an der VA aufbringen, während die Verzögerung der Bremsanlage an der HA immer mehr abnimmt und quasi keine Kraft bzw. Verzögerung mehr auf den Asphalt bringen kann und ihre ansich hervorragende Bremsleistung somit ins Leere geht.

Gruß, Alex
 
Moin Meister,

sicher wird der Großteil der Bremsleistung an der VA erbracht, aber ich denke es ist immer eine prozentuale Verteilung, also je leistungsfähiger die Bremse vorn ist, desto leistungsfähiger, im Verhältnis, sollte sie auch an der Hinterachse sein. Sie ist ja auch bei mir hinten deutlich kleiner dimensioniert.
Ich hätte bei einer "Mischbremsanlage" (vorn Ceramik und hinten Stahl) auch kein gutes Gefühl, da die Bremseigenschaften ja doch je nach Zustand (z.B. Nässe oder Temperatur) sehr unterschiedlich sind und außerdem... wenn schon denn schon!

Deine Frage nach dem Nassbremsverhalten kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich noch keine richte Regenfahrt hatte, bei ein bisschen Regen in der Stadt habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Ich habe die Bremse nun aber nach Aufforderung durch Movit einmal richtig heiß gefahren, also 7 mal von 220-230kmh auf ca. 50kmh und das ist schon beeindruckend, die Verzögerung ist einfach brutal, vor allem zu Ende des jeweiligen Bremsvorganges.
Kein Nachlassen, kein Fading, nach dem 7ten mal wurde das Bremspedal etwas weicher, vermutlich die Bremsflüssigkeit, da mir auch schon schlecht geworden war, hab ich's dabei belassen und keine 10 Bremsungen gemacht.

Also ich bin, bis auf ein Klappergeräusch seit dem Einbau, super zufrieden.

Das Klappern tritt am deutlichsten auf, wenn man Kopfsteinpflaster fährt, aber auch bei Querrillen, tippt man die Bremse an, ist es weg, dich denke es sind die Beläge, ich hab jetzt schon Dämpfungsplättchen verbaut, hat nicht wirklich etwas gebracht, oder nur kurzzeitig, hat noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Gruß Jens
 
Re: AW: Movit Bremsanlage

Dieses Klappern kann doch nur von den Bremsbelägen kommen.... Bremsscheibe und Sattel sind ja fixiert. Hast du schon versucht Kupferfett an die Auflageflächen der Beläge zu machen?
 
Moin Eric,

Kupferpaste hatte ich anfangs drauf, jetzt hab ich ja die Dämpfungsplättchen, die werden auf die Beläge geklebt, also schön alles vorher runter.

Ich hatte den Eindruck, dass es dann auch besser war, aber wohl nur kurz, wahrscheinlich haben sich die Plättchen wieder losgerödelt.

Gruß Jens
 
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