Motorwäsche im Frühjahr notwendig ?

rs3showi

ACM
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So , wieder ein Thema, das mich vor dem RS3 nicht interessiert hat :biggrinn:


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Heute beim wischwassernachfüllen festgestellt, dass inzwischen der ganze Motorraum mit einer Salz rückständen versehen ist...

Ist da eine Motorwäsche im Frühjahr sinnvoll, - machen lassen ?

Vielen Dank für die Antworten....
 
Ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Klar wer seinen Motorraum veredelt hat wird das schon machen müssen. Ich persönlich halte von Wasser im Motorraum gar nichts. Ich hatte auch schon Fahrzeuge bei dem der Motorraum etwas veredelt war, dort habe ich mit vorsichtiger Handwäsche, Lappen und klarem Wasser mich mühselig vorgearbeitet ... Mehr brauche ich im RS3 auch nicht, der ist nicht so verdreckt. Eher verstaubt :biggrinn:

Dampfstrahler kommt mir nicht in den Motorraum !!!
 
Also,
nachdem ich letztens erst im Fernsehen gesehen habe, wie minderwertig Klimakühler etc. sind werde ich ganz vorsichtig durch die Waben alles gründlich von Salz befreien. Auch im Motorraum werde ich vorsichtig mit Wasser waschen ohne dabei einen Dampfstrahler zu benutzen...
 
Bei der 1. grossen Regenfahrt passiert das eh von selbst. Denn da wird der Motor mit allen Anbauteilen eh mit Waser voll und schwemmt das Salz raus. Wenn du die Salzeinflüsse "mindern" möchtest, dann musst du bei jeder Wagenwäsche im Winter einen Eimer Wasser unter die Haube kippen. Generell sinnvoller ist vor beginn der Salzzeit den Motor zu waschen und zu konservieren. Nach der Winterzeit wird der Regen den Motorraum wieder von Salz befreien.
 
Hier kann ich Lexmaul nur beipflichten und schwer davon abraten.

Ein Dampfstrahler hat im Motorraum nichts verloren :boyaufdenkopf:

Weniger wegen der Qualität mancher Kühler, wie thommes meint, das sicher auch nicht unbeachtet sein sollte,
ist es hauptsächlich die viele Elektronik, die das Problem darstellt.
Klar sind "wasserdichte" Stecker montiert, die aber auch nur eine gewisse Zeit einem gewissen Druck standhalten,
der normalerweise so im Motorraum stattfindet. der Druck der Reinigungsgeräte ist aber zu hoch.
Und dir als Computermann brauch ich nicht erzählen, was in einem Datenbus passiert, wenn da mal eine
Steckverbindung so leicht anfängt zu oxidieren...und dann fang mal das suchen an, wer gerade deinen Bus stört :boys_0222:

Also wenn waschen, dann vorher nen leichten Reiniger rein und dann mit normalem Wasserschlauch und Schwall,
noch nicht mal mit Strahl...und es wird keine Probleme geben.
Oder mal ne Grundreinigung machen und dann mit nem transparentem Hohlraumwachs oder Versiegelungsspray wie dem
von Dr.Wack einsprühen und gut ists.
 
Nur ja kein Wasser.
Trockeneisstrahlen (pulverisiertes Trockeneis!) säubert schonend überall. Sieht hinterher aus wie neu. Auch sehr empfehlenswert bei hartnäckigen Inneraumflecken. Mach ich seit Jahren, auch bei meinen Oldtimern! Keine Schäden, einfach nur gut.
Gruss PAD
 
Guten Morgen,
also wenn ich bei mir in den Motorraum schaue, dann denke ich, das ist nicht
notwendig. Es kommt ja kaum noch Dreck in den Motorraum, da er ja von unten
zu ist.
Aber Jedem das Seine.
:donnerstag:
 
pad said:
Nur ja kein Wasser.
Trockeneisstrahlen (pulverisiertes Trockeneis!) säubert schonend überall. Sieht hinterher aus wie neu. Auch sehr empfehlenswert bei hartnäckigen Inneraumflecken. Mach ich seit Jahren, auch bei meinen Oldtimern! Keine Schäden, einfach nur gut.
Gruss PAD
Das hört sich ja interessant an! Machst du das selbst oder lässt du das bei einem Aufbereiter machen?

Mein Motorraum sieht böse aus, da muss ich was tun :aufgeben:

D&G

T :boys_0325: m
 
pad said:
Nur ja kein Wasser.
Trockeneisstrahlen (pulverisiertes Trockeneis!) säubert schonend überall. Sieht hinterher aus wie neu. Auch sehr empfehlenswert bei hartnäckigen Inneraumflecken. Mach ich seit Jahren, auch bei meinen Oldtimern! Keine Schäden, einfach nur gut.
Gruss PAD

Mich würde auch mal interessieren, wo man das machen (lassen) kann und was es kostet.
 
Scorpi said:
Ein Dampfstrahler hat im Motorraum nichts verloren :boyaufdenkopf:

Weniger wegen der Qualität mancher Kühler, wie thommes meint, das sicher auch nicht unbeachtet sein sollte,
ist es hauptsächlich die viele Elektronik, die das Problem darstellt.
... genau, mit dem Kärcher auf die unzähligen Stecker d'raufzuhalten ist ein absolutes NoGo. Für die tiefliegenden Kerzen mit den Zündspulen kann auch schon der Gartenschlauch schädlich sein. Der Motor vom RS3 ist aber so gut gekapselt, dass er nicht allzu stark verschmutzt. Ich hab' das letzte Jahr problemlos mit ACP und einigen Tüchern sauber bekommen. Für verwinkelte Stellen ist der Tornador auch recht hilfreich.
 
alter Hase said:
Scorpi said:
Ein Dampfstrahler hat im Motorraum nichts verloren :boyaufdenkopf:

Weniger wegen der Qualität mancher Kühler, wie thommes meint, das sicher auch nicht unbeachtet sein sollte,
ist es hauptsächlich die viele Elektronik, die das Problem darstellt.
... genau, mit dem Kärcher auf die unzähligen Stecker d'raufzuhalten ist ein absolutes NoGo. Für die tiefliegenden Kerzen mit den Zündspulen kann auch schon der Gartenschlauch schädlich sein. Der Motor vom RS3 ist aber so gut gekapselt, dass er nicht allzu stark verschmutzt. Ich hab' das letzte Jahr problemlos mit ACP und einigen Tüchern sauber bekommen. Für verwinkelte Stellen ist der Tornador auch recht hilfreich.
Danke für die Info....
ich hatte meinen S3 nie eine Motorwäsche zukommen lassen,

aber den Motorraum wollte ich zumindest etwas vom Salz befreien....
aber maximal mit feuchten Tuch und nicht mit Hochdruckreiniger(!)
 
Mal eine Frage,
hat denn das Salz nicht genügend Zeit das Aluminium im Motorraum anzugreifen, wenn man diesen erst im Frühjahr vom Salz befreit? müsste dann doch eigentlich auch schon ziemlich besch.....aussehen??? oder wirkt das Salz nicht so schnell??
 
Rennsemmel3 said:
Mal eine Frage,
hat denn das Salz nicht genügend Zeit das Aluminium im Motorraum anzugreifen, wenn man diesen erst im Frühjahr vom Salz befreit? müsste dann doch eigentlich auch schon ziemlich besch.....aussehen??? oder wirkt das Salz nicht so schnell??
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, nur es wird vermutlich kein unbeschichtetes /unlegiertes ALU zum Einsatz kommen....
Es bildet sich ja auch eine OXID schicht....
selbst an den ALUTöpfen der Bremsscheibe sieht man das schön....

optisch wird man an einigen Bauteilen den Verfall nicht aufhalten können....
so z.B Lichtmaschine...
 
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