8VA-VFL Motorstartsystem Störung

Le Brain

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal nachfragen, ob Jemandem die Fehlermeldungen bekannt sind:

1. Meldung die angezeigt wurde:
"Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar"
2.Meldung gleich hinterher:
"Motorstartsystem Störung! Bitte Service aufsuchen,"

Danach erscheint im Tacho ein gelber Schlüssel und ein orangenes Warndreieck. Bei langsamer Fahrt kommt dann noch Warnton hinzu.

Sobald der Fehler Auftritt, ist ein Schliessen bzw. Öffnen am Türgriff nicht mehr möglich. Nur noch Verriegelung bzw. Öffnen über Schlüssel.

Bereits überprüft bzw. erneuert:
Start Stopp Batterie neu (auch selbstverständlich angelernt)
Beide Schlüssel neue Batterien.
Batteriesteuergerät Überwachung (Hinten am Minuspol) neu.
Überprüfung Lichtmaschine. (lt. Werkstatt i. O)

Würde mich über hilfreiche Tips bzw. Lösungen oder Fehlerursache/Hinweise freuen.

Besten Dank.

Grüße Ralf

Attachments

• BBF9E48D-9058-4A05-8DAB-501F936742F4.jpeg
    BBF9E48D-9058-4A05-8DAB-501F936742F4.jpeg
    1.4 MB · Views: 51
  • D6F17402-4F04-4415-BA30-9CEDEAF5A542.jpeg
    D6F17402-4F04-4415-BA30-9CEDEAF5A542.jpeg
    1.6 MB · Views: 51
Ja, wurde schon mehrmals ausgelesen und wieder gelöscht. Fehler im Speicher haben/hatten kein Bezug auf die Start-Stop Funktion.

1x Fehler Türsensor Beifahrerseite.
1x Schiebedach sporadischer Fehler
1x Fehler Dachantenne (DAB)

haben grade selbiges Problem im TT 8S.
Bis jetzt keine Lösung gefunden

Türgriff schon ersetzt? Weil anhand des Fehlerspeichers würde ich auf diesen tippen wenn alles auf einmal auftritt und du ja schreibst geht dann nur noch über Schlüssel auf und zu.

Türsensor ist es nicht. Da ich nur Fahrerseitig öffne und im Speicher Beifahrerseite steht. Lt. Audi Türsensor, Schiebedach und Antenne sporadische Fehlermeldung.

Wenn ein Türsensor ausfällt Probleme macht wird das Keyless Open abgeschalten. Da ist egal ob du den benutzt oder nicht.
Und da das alles über das Stg für Zugangs und Startberechtigung läuft, kann das auch mit deiner Fehlermeldung Zusammenhängen.

Ich denke auch das entweder das Türsteuergerät oder der Sensor im
Schloss eine defekt hat. Das startsystem arbeitet mit einem Fahrerverlassenskonzept um keinen Start freizugeben wenn nicht sicher ist, ob der Fahrer noch anwesend ist.
Fällt die Info von der Tür weg, wird Start/Stopp daher gesperrt.

Hallo, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich den Türsensor austauschen.
Schade das man sich auf seine Audi-Werkstatt nicht mehr verlassen kann. Klingt ja logisch, was hier beschrieben wird und auf diese Ursache kommt eine Fachwerkstatt nicht!!!

Viel Erfolg. Berichte mal was es schlussendlich war. Gruß Alex

Hallo Zusammen,

Sensoren in der Fahrertür und Beifahrertür getauscht. Fehler immer noch. Es gibt doch im Fahrzeug noch eine Antenne bzw. Sensor der erkennt ob sich ein Schlüssel im Auto befindet.
Könnte es Das sein und wo sitzt Der/Die?
Oder müssen die Sensoren in der Tür auch angelernt werden. Wenn ja, wie?

Soviel ich weiß wird für das Verlassenskonzept das Gurtschloss und das Türschloss abgefragt. Das Gurtschloss müsste aber auch Diagnosefaehig sein und einen Fehler werfen, wenn es defekt ist.
Ob die Sensoren in der Tür noch angelernt werden müssen, weiß ich nicht.
Mindestens wird aber ein Löschen des Fehlerspeichers nötig sein.

Back
Top Bottom