Motorleuchte an / komischer Start

Cem

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
Unschönes Thema. Eben nach der Arbeit (hinweg war alles gut) starte ich meinen Wagen und er klingt total komisch. Als würde er nicht ganz ausdrehen und die Motorkontrollleuchte ist angesprungen. Nach Hause gefahren, Wagen in die Garage gestellt und nochmal angemacht. Wieder Leuchte und komisches start up.
Rufe gleich mal den Mobilitätsservice an um den Wagen auszulesen. Anbei links für Videos zum Sound. Vielleicht hat jemand ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat jetzt auf Anhieb Vermutungen.

P.s Im Video kann man es zwar nicht ganz entnehmen, jedoch klingt es so als würde im Motor etwas rasseln bzw. lose „rumfliegen“ sage ich mal

Genau und als ich ihn in der Garage warm nochmal gestartet habe (Siehe Video) war’s dann nicht so als würde er ganz ausdrehen wie anfangs nach der Arbeit sondern irgendwie ganz hochdrehen und dann die Drehzahl halten?

Ich hör hier nix Konkretes raus, klingt aber wie mein OPC mit 145 tkm (Nähmaschine; 1,6T ohne Hydrostößel).
Was sagt den Dein VC, taucht da keine Info auf (im fünften Tab)? Und hat der Service was gefunden?

der Service ist unterwegs. Ja leider kommt es nicht so rüber im Video aber wie gesagt Rasseln im motor und total unüblicher, komisch klingender Start.

Gibt es schon nähere Infos? In den Videos kann ich auch nichts unnatürliches vernehmen.

nope, wie gesagt der dreht total merkwürdig hoch beim Start. Habe den Wagen jetzt zum Audi Zentrum abschleppen lassen. Schaue Morgen dort vorbei wenn der Herr welcher sich um meinen Wagen kümmern wird wieder da ist.
leider kein gleichwertiges Auto als Ersatz bekommen, sondern "nur" einen A4. Ich halte euch auf dem laufenden

Update: hatte nen maderbiss der wohl 2 Kabel für die Temperatursensoren vom Motor durchgebissen hat. Dadurch kämen wohl Abgas Probleme weshalb die Kontrollleuchte anging.

Attachments

• 5608D355-0CC2-41CF-A5DA-E0C5FAC261BA.jpeg
    5608D355-0CC2-41CF-A5DA-E0C5FAC261BA.jpeg
    1 MB · Views: 41
Das ist doch super wenn es auch wirklich nur daran gelegen hat.

Back
Top Bottom