Motorhaube öffnen um Software schreiben zu können?!

aDztalP

Newbie
Joined
Mar 14, 2022
Messages
6
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi,
habe mal eine Frage bezüglich des Schreibens von Software aufs Steuergerät. Gerät und geänderte Software habe ich selbst.
Nun habe ich gehört, man sollte unbedingt die Batterie an ein Ladegerät anklemmen während des Schreibvorgangs (erschließt sich mir ja noch)
und zusätzlich die Motorhaube öffnen!
Hat jemand dazu eine Begründung für mich?

Will immer gerne alles verstehen bzw. nachvollziehen :mocking:

Danke schonmal :good:
 
Ohne öffnen der Motorhaube kannst du das Ladegerät nicht anschließen 😂
Es gibt eine Diagnosefirewall und die macht das Öffnen der Motorhaube erforderlich, je nach Modelljahr.
Warnblinkanlage einschalten und sofern du Kessy hast, den Schlüssel die ganze Zeit an der Lesespule positionieren.

Das Ladegerät muss was können, 5 A Ladestrom ist nicht ausreichend. Ich selbst nutze das Doctor Charge 50 von Telwin.
 
Ok danke für die ausführliche Antwort.
Ährm Batterie ist im Kofferraum :biggrinn:
Modelljahr ist 10/2020 ☺️
 
Batterie ja, aber im Motorraum gibt’s Polklemmen. Die sind auch entsprechend beschriftet.

Edit: Mit welchem Gerät flasht du die Software?
 
ahh stimmt, hast du wieder recht. danke

mit dem Dimpsort myGenius.
 
viel besser man lädt per 12V Buchse vom Innenraum aus. Da kann man das Ladegerät superschnell aus/anstöpseln und muss nicht immer sehr lästig die Haube oder den Kofferraumdeckel öffnen. Ausserdem geht das Ladekabel in meinem Fall vom CTek 5.0 super easy unter der Fahrertüre durch.
Da allerdings die 12V Buchse bei Zündung aus auch von Werk aus abgestellt wird, geht das Laden so nicht. Man muss daher nur die Sicherung umstöpseln so dass die 12V Buchse immer Spannungsführend ist.
 
Hey Labello, danke für deinen Beitrag. Hab mir das Ctek MXS 7.0 geholt.

Flashen ging mit Motorhaube offen ohne Probleme.

Da ich quasi den Stellplatz direkt vorm Küchenfenster habe, ist es 0 Stress im Motorraum anszustecken. @Energy 🤟
 
viel besser man lädt per 12V Buchse vom Innenraum aus.
Mit deinem ctek und den 5 A kannst du das machen, jedoch decken die 5 A nicht einmal den Strombedarf bei eingeschalter Zündung. Sollte dann beim Flashen der Kühlerlüfter auf voller Stufe mitlaufen, wünsche ich dir einen schnellen Flashvorgang und gute Nerven, denn da geht der Stromverbrauch schnell auf 25…30 A hoch.

Ich sehe das Problem auch nicht, die Motorhaube zu öffnen, zwei Polklemmen anzubringen und ein Ladegerät mit ausreichend Leistung anzuschließen. Entweder richtig machen oder es sein lassen.
 
ja dann nicht. Die 12V Innenraum Buchse ist mit 10A abgesichert, von daher. Allerdings wusste ich nicht dass beim Flashen derart viel Strom gezogen wird. Da man ja nicht jeden Flashen wird, ist das mit dem Öffnen der Haube ja auch kein Problem. Meine Variante ist mehr für den Standby Ladevorgang gedacht wo man das Auto immer mal wieder ein paar Tage stehen lässt und einfach zb. im Winter sichergehen will dass die Batterie auch immer ordentlich geladen ist.
 
Für den Zweck der Erhaltungsladung ist das mit dem Zigarettenanzünder auch überhaupt kein Problem, kann man so machen 👍🏻
 
Läuft der Ladestrom denn auch über das Batteriemanagement, wenn man innen an der Buchse anklemmt? Die ist ja dafür nicht vorgesehen. Deshalb soll man ja nur vorne unter der Haube an den Polklemmen anschließen und eben auch nicht direkt an der Batterie, weil dann der Ladestrom nicht erfasst wird vom Batteriemanagement und das System den korrekten Ladezustand nicht mehr kennt.
 
Wenn man Steuergeräte flashen oder programmieren möchte kommt man mit 5A nicht weit.
Wir arbeiten hier mit einem Gerät das 120A Dauer liefert. Und je nach Modell wird das alles künftig noch besser.
Die blaue Box wird aktuell von VW ersetzt und der Support endet noch 2024. Da ist die offene Motorhaube noch das kleinste Übel….
Noch jemand am nächsten Freitag auf der Automechanika in Frankfurt?
 
Läuft der Ladestrom denn auch über das Batteriemanagement, wenn man innen an der Buchse anklemmt? Die ist ja dafür nicht vorgesehen. Deshalb soll man ja nur vorne unter der Haube an den Polklemmen anschließen und eben auch nicht direkt an der Batterie, weil dann der Ladestrom nicht erfasst wird vom Batteriemanagement und das System den korrekten Ladezustand nicht mehr kennt.
wenn man nicht ganz direkt an den Polklemmen der Batterie (im Kofferraun unter dem Kofferraunboden) lädt, läuft der Lade- wie auch der Entladestrom immer über den Shunt, ergo wird vom System auch immer gemessen.
 
Okay wusste jetzt nicht wo im Auto der Shunt sitzt.
 
der sitzt direkt am Minuspol der Batterie gegen Fahrzeugmasse. Ist so ein schwarzer Klotz.
 
Back
Top Bottom