Tacho!
Jetzt muss ich als Entwickler der Kühlmittelpumpe am EA888 (2,0l R4 TFSI) mal kurz dazwischenfunken
Grundsätzlich gibt es keine dichte Kühlmittelpumpe, auch bei BMW oder Mercedes nicht. Ein Radialwellendichtring einer Pumpe, der sich mit bis zu 8000rpm dreht, benötigt Kühlmittel zur Kühlung und auch Schmierung. Dies sind Kleinstmengen und verdampfen noch im Dichtkontakt nach außen. Hinzu kommen die bereits erwähnten Minimalleckagen, hervorgerufen durch niedrige Temperaturen und fehlenden Kühlmitteldruck (Kaltstart z.B.). Diese Mengen müssen bei der Entwicklung berücksichtigt werden, weshalb Pumpen dieser Art einen Leckagebehälter besitzen. Sollten die austretenden Mengen Tropfengröße erreichen, so fängt der Behälter sie auf und das Wasser verdunstet über längere Zeit, ohne das man dies von außen sieht und reklamiert werden könnte. Über ein Fahrzeugleben sollten diese Mengen jedoch kaum im Ausgleichsbehälter auffallen, können es aber leider doch durch Schwankungen in den Bauteiltoleranzen, Fahrbetrieb und Umgebungsverhältnissen. Der Aufbau der Pumpe im EA855 ist mir sehr gut bekannt und die verwendete Dichtung (Simrax HPS auf 12mm Edelstahlwelle) ist konzernweit Benchmark bezüglich Robustheit...selbst die von mir betreuten Pumpen wurden auf diese Dichtung umgestellt. Alle anderen Dichtungen sind statisch und haben keine Leckage (Fehler bei Montage oder Verschmutzung mal ausgeschlossen).
Werte von 200ml auf 10.000km sind kein Wert, den Audi akzeptieren würde, denn der Ausgleichsbehälter im MQB misst gerade einmal 300ml zwischen Min. und Max. Da das Kühlmittel kein Verbrauchsmittel ist, schenke ich dieser Aussage wenig Glauben. Wenn solche Werte dennoch erreicht werden, liegt das über dem Fassungsvermögen eines Leckagebehälters und man sollte Spuren der Leckage sehen. Es bliebe daneben nur noch der Fall der permanenten Entlüftung des Kühlsystems. Dabei ist das Kühlsystem zwar dicht, aber der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt trotzdem über viele Tausend Kilometer. Dieser Fall ist völlig unbedenklich, sollte bei korrekter Erstbefüllung allerdings nicht vorkommen (ist bei anderen Motoren leider ein bekanntes Problem).
p.s.: Der Entwickler genau dieser Kühlmittelpumpe des EA855 sitzt neben mir und kann sich die Reklamationen bisher nicht erklären, da sämtliche Überprüfungen bisher eine voll funktionsfähige Pumpe ergeben haben