8Vx-FL17 Motor abstellen: Kühlwasserverlust

zippel29

Teenie
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Servus Jungs,

letztens hat mich mein RS3 (Limo, Bj. 17, 50.000km) freundlich mit einem lautem Piepton darauf hingewiesen, dass ich das Kühlwasser überprüfen soll.
Und tatsächlich fehlten ca. 150ml (1cm unter Minimum).
Der Öleinfüllstutzen sieht perfekt aus. Keine schlammigen Ablagerungen.

Nun die Frage aller Fragen: Ist es ein bekanntes Problem bzw. was könnte die Ursache sein?

Danke euch,
Alex
 
Ist bekannt das einige nachleeren mussten, würde ich erstmal beobachten...
 
Ich hatte das gleiche Phänomen. Die Spekulationen geht dahin, dass sich die Schläuche erweitern und es mit ein oder zweimaligem Auffüllen getan ist. Bei anderen lag allerdings ein Defekt (Undichtigkeit) an der Wasserpumpe vor. Das würde ich mal als erstes überprüfen.
 
Bei meinem auch. Selbst im Cupra hatte ich das damals. Angeblich weiten sich die Schläuche etwas und dadurch sinkt das Kühlwasser ab. Keine Ahnung ob's stimmt. Habe damals bei beiden etwas nachgeschüttet und Ruhe war.
 
Danke euch. Das beruhigt mich etwas.
Ich werde es beobachten. ;)
 
Im MQB kommt es unerklärlicher Weise immer mal wieder zu Kühlmittelabsackern zu komplett unterschiedlichen Laufleistungen. Eine Lösung haben wir dazu leider noch immer nicht gefunden. Betroffen sind vor allem die EA888 LK3, sprich S3, Golf R, Cupra...hin und wieder aber auch ein EA855Evo, sprich RS3 und TTRS. Diese sind völlig unschädlich, fallen aber durch den sehr kleinen AGB im MQB schneller auf als in anderen Plattformen. Hier kann man bedenkenlos Kühlmittel oben auffüllen. Alternativ hilft auch mal ein genauer Blick auf die dynamische Dichtung der Kühlmittelpumpe, bei der auch schon Auffälligkeiten gemeldet wurden.
 
Habe nach knapp 20 tkm einen Schluck dest. Wasser nachgefüllt.
Jetzt bleibt der Stand konstant.
Würde mir deshalb keinen Kopf machen.
 
Musste ich bei meinem auch in den ersten paar tausend Kilometer. Einmal nachgefüllt, seitdem ist Ruhe.
 
Das liegt einfach an der Befüllung mittels Unterdruck. Ich habe in meinen das Kühlwasser gewechselt (8P, aber tut nichts zur Sache) als der Turbo gemacht wurde. Dabei hatte ich im Prinzip eh fast alle Schläuche ab. Anschließend wurde mittels Unterdruckmethode neu befüllt. Und dann hatte ich genau das selbe Thema erneut. Nach kurzer Zeit fehlte Kühlmittel. Einmalig aufgefüllt und seit dem ist Ruhe. :aufgeben:
 
Noch eine Möglichkeit: An meinem RS 3 gab es einen unerklärlichen Kühlwasseverlust, der sich schließlich als Marderbiß herausstellte. Im Kühlwasserschlauch des Ausgleichbehälters war ein Stecknadelkopf großes Loch. Bei Druck auf dem System spritzte da kaum sichtbar Kühlflüssigkeit raus.
 
War bei meinem vorherigen TTS auch....

RS3 ist bis jetzt unauffällig :boys_0136:
 
Hab heute ebenfalls Kühlmittel nachfüllen lassen, da die Min-Markierung erreicht war. Der Kollege aus der Werkstatt fand das sehr ungewöhnlich. Aber scheint ja öfters vorzukommen was man hier so liest :good:
 
Ich musste bei meinem mit aktuell 18tkm, bereits 2x von knapp unter Minimum auffüllen, ich finde auch, dass das nicht normal sein kann.
 
Nach 27tkm hat er bis jetzt zwei Schlückchen bekommen.
 
Anscheinend ist doch nicht alles in Ordnung. Am Mittwoch wurde von min auf max nachgefüllt. Bin seitdem 180km gefahren und heute ist er wieder genau in der Mitte zwischen min und max..
Am Montag kommt er sowieso in die Werkstatt wegen dem knarzenden Panoramadach ;)
 
Hatte die Tage auf dem Weg zur Arbeit auch die Meldung, Kühlbehälter war komplett leer. Woche davor erst alle Stände geprüft und war voll. Zuhause hatte ich dann gesehen das ein kleines Loch an der Rücklaufleitung war. Direkt am Übergang von der Metallleitung auf den Schlauch. Konnte es mit Schlauch kürzen einfach beheben.
Jetzt erstmal beobachten ob das der einzige "Macken" war. Davor hatte ich bei bis jetzt 20k km kein bisschen Verlust im Behälter.
 
Ich musste ebenso erneut nachfüllen. Am Donnerstag wird das Problem in der Werkstatt untersucht.:boys_0137:
 
Meiner ist auch auf knapp unter Minimum...scheint ein Thema stand der Technik zu sein. Welches Kühlmittel füllt ihr nach? Das normale G13? Laut Audi ist für den RS3 nur das G12 EVO für über 30€ freigegeben?!
 
Meiner ist auch auf knapp unter Minimum...scheint ein Thema stand der Technik zu sein. Welches Kühlmittel füllt ihr nach? Das normale G13? Laut Audi ist für den RS3 nur das G12 EVO für über 30€ freigegeben?!
Destilliertes Wasser genügt bei einmal auffüllen
 
Meiner ist auch auf knapp unter Minimum...scheint ein Thema stand der Technik zu sein. Welches Kühlmittel füllt ihr nach? Das normale G13? Laut Audi ist für den RS3 nur das G12 EVO für über 30€ freigegeben?!
Ich habe G13 nachgefüllt.

Habt ihr schon eine Ursache gefunden? Habe inzwischen 2x nachgefüllt. Nun scheint es seit >1000km stabil zu bleiben.
Audi konnte kein Leck finden.
 
Audi hat mir eben noch einmal ausdrücklich mitgeteilt das laut Hersteller nicht das normale G13 zu verwenden ist, sondern ein EVO...im Handbuch steht ab normal G13??
 
Auf meinem Kühlmittelausgleichsbehälter steht "G13" - deshalb habe ich das einfach mal nachgekippt.
 
Ich musste dieses Jahr bereits zweimal Kühlflüssigkeit nachkippen. Nach dem Check beim Freundlichen, wurden dann auf Kulanz die Wasserpumpe wegen einer defekten Dichtung ausgetauscht.
Seitdem ca. 6.000km gefahren, ohne Beanstandung.
 
Bei mir war es auch die Wasserpumpe. Ist aber natürlich bedingt durch die Leistungssteigerung. 😉
 
Meiner ist auch auf knapp unter Minimum...scheint ein Thema stand der Technik zu sein. Welches Kühlmittel füllt ihr nach? Das normale G13? Laut Audi ist für den RS3 nur das G12 EVO für über 30€ freigegeben?!
Ich habe G13 nachgefüllt.

Habt ihr schon eine Ursache gefunden? Habe inzwischen 2x nachgefüllt. Nun scheint es seit >1000km stabil zu bleiben.
Audi konnte kein Leck finden.
Bei meinem wurde ein Drucktest mit 2 bar durchgeführt und es konnte kein Leck gefunden werden. Seitdem hat sich das Kühlwasser auch nicht mehr auffällig verhalten. Waren also vielleicht doch sich ausdehnende Schläuche..
 
Bei mir kam es auch. Musste danach ca. alle 2000km nachkippen. Beir mir konnte ich den Fehler lokalisieren. Es war ganz easy der Kühlmittelbehälderdeckel. Getauscht, seitdem ist ruhe. Diese Saison musste ich dann garnichtmehr nachkippen.
Man hat auch am Gewinde des behälters Rückstände vom G13 gesehen, die vertrocknet waren. Zuvor hatte ich bei Audi auch das System abdrücken lassen. Und natürlich wurde nix gefunden.
 
Der Motor ist für beide Kühlmittelsorten G13 und G12evo von BASF (Haertol folgt im nächsten Jahr) freigegeben. Sie sind auch untereinander mischbar. Das G12evo gibt es erst seit Q1/2019. Bei kleineren Kühlmittelverlusten kann man destiliertes Wasser nachkippen. Hat den Vorteil der besseren Kühlung, allerdings den Nachteil, dass es um ein paar °C früher gefriert. Muss man mehrmals nachfüllen, sollte man unbedingt den Kühlmittelzusatz dazugeben: normal 40:60 (Kühlmittel:Wasser), Kaltländer bis -40°C 50:50.
 
Gestern hat es mich dann auch eingeholt, der freundliche Piepton aus dem FIS hat das sofortige Abstellen des Motors angekündigt.
Mein Kühlmittelstand war ca. 1cm außerhalb von Minimum, habe jetzt erstmal etwas dest. Wasser nachgefüllt.
Im Februar steht sowieso die 2. Inspektion an, bis dahin werde ich es erstmal beobachten.
 
Inzwischen bin ich an beruhigende Informationen zu dem Thema gekommen. Ich versuche es mal laienhaft wiederzugeben:
Unser RS3 hat eine gesteuerte Wasserpumpe. Diese wird bei einem Kaltstart entkoppelt, so dass wir zunächst mit stehendem Kühlmittel fahren. Erst später wird die Wasserpumpe zugeschaltet und fördert das Kühlmittel. Dieser Vorgang erfolgt zum Teil mechanisch und es werden Elemente in der Wasserpumpe verschoben die durch eine Dichtung vom Kühlmittelkreislauf getrennt sind. An der Dichtung tritt nun mit jedem Entkoppeln der Wasserpumpe minimal Kühlmittel aus und verdampft anschließend in einem Reservoir in der Wasserpumpe. Dabei gehen bis zu 0,2l Kühlmittel auf 10.000km verloren - ohne, dass von Außen Rückstände sichtbar sind.

Zweck des Ganzen ist das Einhalten von Emmisionswerten und schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur.
 
Inzwischen bin ich an beruhigende Informationen zu dem Thema gekommen. Ich versuche es mal laienhaft wiederzugeben:
Unser RS3 hat eine gesteuerte Wasserpumpe. Diese wird bei einem Kaltstart entkoppelt, so dass wir zunächst mit stehendem Kühlmittel fahren. Erst später wird die Wasserpumpe zugeschaltet und fördert das Kühlmittel. Dieser Vorgang erfolgt zum Teil mechanisch und es werden Elemente in der Wasserpumpe verschoben die durch eine Dichtung vom Kühlmittelkreislauf getrennt sind. An der Dichtung tritt nun mit jedem Entkoppeln der Wasserpumpe minimal Kühlmittel aus und verdampft anschließend in einem Reservoir in der Wasserpumpe. Dabei gehen bis zu 0,2l Kühlmittel auf 10.000km verloren - ohne, dass von Außen Rückstände sichtbar sind.

Zweck des Ganzen ist das Einhalten von Emmisionswerten und schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur.

Vorsprung durch Technik. Ich glaube kein Wort davon. Bei mir war die Dichtung der Wasserpumpe defekt. Dass ein Auto Kühlwasser zieht, ist absurd. Aber seit meinem Dialog mit der Kundenbetreuung von Audi bin ich eh geheilt. Mein nächster Wagen wird kein Audi mehr, bis die Tölpel verstehen, dass bei einer Premiummarke die Zufriedenheit des Kunden von herausragender Bedeutung ist.
 
Inzwischen bin ich an beruhigende Informationen zu dem Thema gekommen. Ich versuche es mal laienhaft wiederzugeben:
Unser RS3 hat eine gesteuerte Wasserpumpe. Diese wird bei einem Kaltstart entkoppelt, so dass wir zunächst mit stehendem Kühlmittel fahren. Erst später wird die Wasserpumpe zugeschaltet und fördert das Kühlmittel. Dieser Vorgang erfolgt zum Teil mechanisch und es werden Elemente in der Wasserpumpe verschoben die durch eine Dichtung vom Kühlmittelkreislauf getrennt sind. An der Dichtung tritt nun mit jedem Entkoppeln der Wasserpumpe minimal Kühlmittel aus und verdampft anschließend in einem Reservoir in der Wasserpumpe. Dabei gehen bis zu 0,2l Kühlmittel auf 10.000km verloren - ohne, dass von Außen Rückstände sichtbar sind.

Zweck des Ganzen ist das Einhalten von Emmisionswerten und schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur.

das verbanne ich mal ins Reich der Märchen....:mocking:
 
Inzwischen bin ich an beruhigende Informationen zu dem Thema gekommen. Ich versuche es mal laienhaft wiederzugeben:
Unser RS3 hat eine gesteuerte Wasserpumpe. Diese wird bei einem Kaltstart entkoppelt, so dass wir zunächst mit stehendem Kühlmittel fahren. Erst später wird die Wasserpumpe zugeschaltet und fördert das Kühlmittel. Dieser Vorgang erfolgt zum Teil mechanisch und es werden Elemente in der Wasserpumpe verschoben die durch eine Dichtung vom Kühlmittelkreislauf getrennt sind. An der Dichtung tritt nun mit jedem Entkoppeln der Wasserpumpe minimal Kühlmittel aus und verdampft anschließend in einem Reservoir in der Wasserpumpe. Dabei gehen bis zu 0,2l Kühlmittel auf 10.000km verloren - ohne, dass von Außen Rückstände sichtbar sind.

Zweck des Ganzen ist das Einhalten von Emmisionswerten und schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur.

das verbanne ich mal ins Reich der Märchen....:mocking:

Die Info stammt von einem Ing. aus Ing. ;)
Die Pumpe funktioniert nach diesem Prinzip. (Auch mit einem glockenförmigen Schieber):
 
Müssten das dann nicht alle haben / machen? Habe knapp 20000 runter und ich mußte (bisher) noch nichts nachfüllen.
Aber vielleicht leuchtet das Lämpchen ja bald.
 
Bei mir hat auch kein Lämpchen geleuchtet. Hab es per Zufall am Behälter direkt entdeckt.
 
Inzwischen bin ich an beruhigende Informationen zu dem Thema gekommen. Ich versuche es mal laienhaft wiederzugeben:
Unser RS3 hat eine gesteuerte Wasserpumpe. Diese wird bei einem Kaltstart entkoppelt, so dass wir zunächst mit stehendem Kühlmittel fahren. Erst später wird die Wasserpumpe zugeschaltet und fördert das Kühlmittel. Dieser Vorgang erfolgt zum Teil mechanisch und es werden Elemente in der Wasserpumpe verschoben die durch eine Dichtung vom Kühlmittelkreislauf getrennt sind. An der Dichtung tritt nun mit jedem Entkoppeln der Wasserpumpe minimal Kühlmittel aus und verdampft anschließend in einem Reservoir in der Wasserpumpe. Dabei gehen bis zu 0,2l Kühlmittel auf 10.000km verloren - ohne, dass von Außen Rückstände sichtbar sind.

Zweck des Ganzen ist das Einhalten von Emmisionswerten und schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur.

das verbanne ich mal ins Reich der Märchen....:mocking:

Die Info stammt von einem Ing. aus Ing. ;)
Die Pumpe funktioniert nach diesem Prinzip. (Auch mit einem glockenförmigen Schieber):
Ich vertraue deiner Quelle.
Wieso diese Skepsis? Muss denn immer alles falsch sein was von Audi-Ingenieuren kommt? Vielleicht solltet ihr dringend die Marke wechseln.
 
Müßte man doch recht einfach raus finden ob so eine Pumpe verbaut ist.
 
Eben mal die Haube aufgemacht, siehe da Kühlmittelbehälter wieder kurz vor Minimum. Bei 22tkm hab ich dann fast 3x von Min bis Max aufgefüllt.
Das ist mir dann doch zu viel. Ich würde auch gerne mal genau (Explosionszeichnung) sehen wie diese Pumpe aufgebaut sein soll.
 
so krass war es bei mir noch nicht aber so paar gute schlückchen innerhalb 18 monaten mussten auch bei mir rein (halte den pegel immer auf max.)
 
Tacho!
Jetzt muss ich als Entwickler der Kühlmittelpumpe am EA888 (2,0l R4 TFSI) mal kurz dazwischenfunken ;) Grundsätzlich gibt es keine dichte Kühlmittelpumpe, auch bei BMW oder Mercedes nicht. Ein Radialwellendichtring einer Pumpe, der sich mit bis zu 8000rpm dreht, benötigt Kühlmittel zur Kühlung und auch Schmierung. Dies sind Kleinstmengen und verdampfen noch im Dichtkontakt nach außen. Hinzu kommen die bereits erwähnten Minimalleckagen, hervorgerufen durch niedrige Temperaturen und fehlenden Kühlmitteldruck (Kaltstart z.B.). Diese Mengen müssen bei der Entwicklung berücksichtigt werden, weshalb Pumpen dieser Art einen Leckagebehälter besitzen. Sollten die austretenden Mengen Tropfengröße erreichen, so fängt der Behälter sie auf und das Wasser verdunstet über längere Zeit, ohne das man dies von außen sieht und reklamiert werden könnte. Über ein Fahrzeugleben sollten diese Mengen jedoch kaum im Ausgleichsbehälter auffallen, können es aber leider doch durch Schwankungen in den Bauteiltoleranzen, Fahrbetrieb und Umgebungsverhältnissen. Der Aufbau der Pumpe im EA855 ist mir sehr gut bekannt und die verwendete Dichtung (Simrax HPS auf 12mm Edelstahlwelle) ist konzernweit Benchmark bezüglich Robustheit...selbst die von mir betreuten Pumpen wurden auf diese Dichtung umgestellt. Alle anderen Dichtungen sind statisch und haben keine Leckage (Fehler bei Montage oder Verschmutzung mal ausgeschlossen).

Werte von 200ml auf 10.000km sind kein Wert, den Audi akzeptieren würde, denn der Ausgleichsbehälter im MQB misst gerade einmal 300ml zwischen Min. und Max. Da das Kühlmittel kein Verbrauchsmittel ist, schenke ich dieser Aussage wenig Glauben. Wenn solche Werte dennoch erreicht werden, liegt das über dem Fassungsvermögen eines Leckagebehälters und man sollte Spuren der Leckage sehen. Es bliebe daneben nur noch der Fall der permanenten Entlüftung des Kühlsystems. Dabei ist das Kühlsystem zwar dicht, aber der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt trotzdem über viele Tausend Kilometer. Dieser Fall ist völlig unbedenklich, sollte bei korrekter Erstbefüllung allerdings nicht vorkommen (ist bei anderen Motoren leider ein bekanntes Problem).

p.s.: Der Entwickler genau dieser Kühlmittelpumpe des EA855 sitzt neben mir und kann sich die Reklamationen bisher nicht erklären, da sämtliche Überprüfungen bisher eine voll funktionsfähige Pumpe ergeben haben :(
 
Tacho!
Jetzt muss ich als Entwickler der Kühlmittelpumpe am EA888 (2,0l R4 TFSI) mal kurz dazwischenfunken ;) Grundsätzlich gibt es keine dichte Kühlmittelpumpe, auch bei BMW oder Mercedes nicht. Ein Radialwellendichtring einer Pumpe, der sich mit bis zu 8000rpm dreht, benötigt Kühlmittel zur Kühlung und auch Schmierung. Dies sind Kleinstmengen und verdampfen noch im Dichtkontakt nach außen. Hinzu kommen die bereits erwähnten Minimalleckagen, hervorgerufen durch niedrige Temperaturen und fehlenden Kühlmitteldruck (Kaltstart z.B.). Diese Mengen müssen bei der Entwicklung berücksichtigt werden, weshalb Pumpen dieser Art einen Leckagebehälter besitzen. Sollten die austretenden Mengen Tropfengröße erreichen, so fängt der Behälter sie auf und das Wasser verdunstet über längere Zeit, ohne das man dies von außen sieht und reklamiert werden könnte. Über ein Fahrzeugleben sollten diese Mengen jedoch kaum im Ausgleichsbehälter auffallen, können es aber leider doch durch Schwankungen in den Bauteiltoleranzen, Fahrbetrieb und Umgebungsverhältnissen. Der Aufbau der Pumpe im EA855 ist mir sehr gut bekannt und die verwendete Dichtung (Simrax HPS auf 12mm Edelstahlwelle) ist konzernweit Benchmark bezüglich Robustheit...selbst die von mir betreuten Pumpen wurden auf diese Dichtung umgestellt. Alle anderen Dichtungen sind statisch und haben keine Leckage (Fehler bei Montage oder Verschmutzung mal ausgeschlossen).

Werte von 200ml auf 10.000km sind kein Wert, den Audi akzeptieren würde, denn der Ausgleichsbehälter im MQB misst gerade einmal 300ml zwischen Min. und Max. Da das Kühlmittel kein Verbrauchsmittel ist, schenke ich dieser Aussage wenig Glauben. Wenn solche Werte dennoch erreicht werden, liegt das über dem Fassungsvermögen eines Leckagebehälters und man sollte Spuren der Leckage sehen. Es bliebe daneben nur noch der Fall der permanenten Entlüftung des Kühlsystems. Dabei ist das Kühlsystem zwar dicht, aber der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt trotzdem über viele Tausend Kilometer. Dieser Fall ist völlig unbedenklich, sollte bei korrekter Erstbefüllung allerdings nicht vorkommen (ist bei anderen Motoren leider ein bekanntes Problem).

p.s.: Der Entwickler genau dieser Kühlmittelpumpe des EA855 sitzt neben mir und kann sich die Reklamationen bisher nicht erklären, da sämtliche Überprüfungen bisher eine voll funktionsfähige Pumpe ergeben haben :(

Sehr gute Erklärung, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim nächsten Service soll der :) das Kühlsystem mal genau prüfen.
 
Bei mir wurde zumindest die Dichtigkeit des Systems geprüft und keine Auffälligkeit festgestellt.
Über 10.000km gingen rund 200ml verloren.
@TSRoyal33: Wie sieht es mit der nachträglichen Ausdehnung der Schläuche aus? Ist die vorhanden?
 
Tacho!
Jetzt muss ich als Entwickler der Kühlmittelpumpe am EA888 (2,0l R4 TFSI) mal kurz dazwischenfunken ;) Grundsätzlich gibt es keine dichte Kühlmittelpumpe, auch bei BMW oder Mercedes nicht. Ein Radialwellendichtring einer Pumpe, der sich mit bis zu 8000rpm dreht, benötigt Kühlmittel zur Kühlung und auch Schmierung. Dies sind Kleinstmengen und verdampfen noch im Dichtkontakt nach außen. Hinzu kommen die bereits erwähnten Minimalleckagen, hervorgerufen durch niedrige Temperaturen und fehlenden Kühlmitteldruck (Kaltstart z.B.). Diese Mengen müssen bei der Entwicklung berücksichtigt werden, weshalb Pumpen dieser Art einen Leckagebehälter besitzen. Sollten die austretenden Mengen Tropfengröße erreichen, so fängt der Behälter sie auf und das Wasser verdunstet über längere Zeit, ohne das man dies von außen sieht und reklamiert werden könnte. Über ein Fahrzeugleben sollten diese Mengen jedoch kaum im Ausgleichsbehälter auffallen, können es aber leider doch durch Schwankungen in den Bauteiltoleranzen, Fahrbetrieb und Umgebungsverhältnissen. Der Aufbau der Pumpe im EA855 ist mir sehr gut bekannt und die verwendete Dichtung (Simrax HPS auf 12mm Edelstahlwelle) ist konzernweit Benchmark bezüglich Robustheit...selbst die von mir betreuten Pumpen wurden auf diese Dichtung umgestellt. Alle anderen Dichtungen sind statisch und haben keine Leckage (Fehler bei Montage oder Verschmutzung mal ausgeschlossen).

Werte von 200ml auf 10.000km sind kein Wert, den Audi akzeptieren würde, denn der Ausgleichsbehälter im MQB misst gerade einmal 300ml zwischen Min. und Max. Da das Kühlmittel kein Verbrauchsmittel ist, schenke ich dieser Aussage wenig Glauben. Wenn solche Werte dennoch erreicht werden, liegt das über dem Fassungsvermögen eines Leckagebehälters und man sollte Spuren der Leckage sehen. Es bliebe daneben nur noch der Fall der permanenten Entlüftung des Kühlsystems. Dabei ist das Kühlsystem zwar dicht, aber der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt trotzdem über viele Tausend Kilometer. Dieser Fall ist völlig unbedenklich, sollte bei korrekter Erstbefüllung allerdings nicht vorkommen (ist bei anderen Motoren leider ein bekanntes Problem).

p.s.: Der Entwickler genau dieser Kühlmittelpumpe des EA855 sitzt neben mir und kann sich die Reklamationen bisher nicht erklären, da sämtliche Überprüfungen bisher eine voll funktionsfähige Pumpe ergeben haben :(

Das ist ja alles schön und gut, aber woher kommen die Kühlmittelverluste, über die zahlreiche RS3-Besitzer klagen? Ich kann dir gern mal die Links einstellen, die ich in den diversen RS3-Foren zu diesem Thema gesichtet habe. Eure Kundenbetreuung war ja zu inkompetent, um sich mal konkret mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
 
Die Frage ist ja eher wie zahlreich das wirklich auf die gesamte Anzahl an RS3 ist, das wird ja im Promille Bereich sein und daher wirklich ein Einzelfall sein und daher ein echtes Problem der betroffenen Motoren und kein großer Serienfehler, dafür sind das viel zu wenig Beschwerden. Bei einem Serienfehler müssten ja hunderte davon betroffen sein.
Ich habe nach 17.000 KM bisher kein Tropfen verloren.
Beim 8P war es einmal und danach nie wieder was verloren.
 
Die Frage ist ja eher wie zahlreich das wirklich auf die gesamte Anzahl an RS3 ist, das wird ja im Promille Bereich sein und daher wirklich ein Einzelfall sein und daher ein echtes Problem der betroffenen Motoren und kein großer Serienfehler, dafür sind das viel zu wenig Beschwerden. Bei einem Serienfehler müssten ja hunderte davon betroffen sein.
Ich habe nach 17.000 KM bisher kein Tropfen verloren.
Beim 8P war es einmal und danach nie wieder was verloren.

Ähm, nö:

RS3: Coolant loss:
https://www.audizine.com/forum/showthread.php/871400-RS3-Coolant-Loss

RS3 Coolant smell present:
https://www.audi-sport.net/xf/threads/fl-rs3-waterpump-issue.398240/

FL RS3 Waterpump issue:
https://www.audizine.com/forum/showthread.php/868801-Coolant-smell-present
 
Verstehe deine Antwort nicht richtig Holger, aber du hast vermutlich meine falsch interpretiert.
Es sind nicht alle Fahrzeuge pauschal betroffen, daher ist die Festlegung welches Problem hier vorliegt vermutlich schwierig. Ein Serienfehler wird es nicht sein, dann wären hier ja auch alle betroffen, kann man aber ja lesen das nicht alle aktiven FL User hier betroffen sind.
 
Verstehe deine Antwort nicht richtig Holger, aber du hast vermutlich meine falsch interpretiert.
Es sind nicht alle Fahrzeuge pauschal betroffen, daher ist die Festlegung welches Problem hier vorliegt vermutlich schwierig. Ein Serienfehler wird es nicht sein, dann wären hier ja auch alle betroffen, kann man aber ja lesen das nicht alle aktiven FL User hier betroffen sind.

Da eine Vielzahl von Nutzern betroffen sind, liegt offensichtlich ein technischer Mangel vor. Und von Seiten Audi fehlt mir bislang jede adäquate Erklärung, warum es zum Kühlmittelverlust kommt. Ich finde das inakzeptabel. Mehr wollte ich nicht sagen. 😉
 
Da ich selber betroffen bin (mein Kühlmittelstand steht schon länger kurz vor Min.), habe ich eben mal den zuständigen Qualitätsbeauftragten kontaktiert und sogar eine Präsentation zum Sachverhalt bekommen. Zuerst muss ich einen Fehler eingestehen, da ich tatsächlich eine Dichtung unterschlagen habe, welche letztlich auch das Problem darstellt. Wie zippel29 korrekt formuliert hat, scheint die Stangendichtung die undichte Stelle zu sein. Das wir mit "stehendem Wasser" im Kaltstart fahren ist übrigens kein Märchen ;) Lediglich die Leckage ist ungewollt, jedoch scheint der Ausfallgrund gefunden und die Lösung dafür ist schon in der Erprobung. Leider ist es auch kein Einzelfall, sondern weit verbreitet.
 
Verstehe das Problem nicht. Ist es so schlimm wenn man ein Mal im Jahr in die Werkstatt fährt und Kühlwasser für lau nachfüllen lässt? Beim Öl könnte ich es ja noch verstehen, weil das entsprechend kostet..
 
Verstehe das Problem nicht. Ist es so schlimm wenn man ein Mal im Jahr in die Werkstatt fährt und Kühlwasser für lau nachfüllen lässt? Beim Öl könnte ich es ja noch verstehen, weil das entsprechend kostet..

Ich hatte Wasserlachen unter dem Auto. Wenn du das angemessen findest für eine Premiummarke, dann gratuliere ich Audi zu einem kritiklosen Kunden.
 
Besten Dank für deine Info @TSRoyal33 :good:
War mir beim Kühlwasserverlust eigentlich auch sicher, das etwas nicht stimmt. Würde sagen, den habe ich vor 3 Monaten noch kontrolliert, da hat alles gepasst.

Gruß und Danke
Marco
 
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