8VA-FL17 Montage Maxton Design Frontlippe/Seitenschweller

Inameolol

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
gibt es hier jmd. der bereits Erfahrungen mit der Montage von Maxton Design Frontlippe/Seitenschweller hat? Die Montageanleitungen vom Hersteller finde ich etwas bescheiden.
Geht das ohne Bühne? Schrauben oder Nieten? Zusätzlich beidseitiges Klebeband?

Vielleicht gibts ja jemand der seine Erfahrung teilen kann :)

Danke vorab

Servus,

traden hatte Maxton verbaut sowohl Frontlippe als auch Schweller. Ob das seit der Verbreiterung noch dran ist kann ich dir nicht sagen.
Eventuell findest du was in seinem Fahrzeugthread (https://www.audirs3.de/threads/tradens-rs3.13978/)

Pass bloß auf mit diesem Zeug von Maxton :biggrinn:

Schau mal wie es dem Chef von ASG Sound ging: ZUM VIDEO

Hallo zusammen,
gibt es hier jmd. der bereits Erfahrungen mit der Montage von Maxton Design Frontlippe/Seitenschweller hat? Die Montageanleitungen vom Hersteller finde ich etwas bescheiden.
Geht das ohne Bühne? Schrauben oder Nieten? Zusätzlich beidseitiges Klebeband?

Vielleicht gibts ja jemand der seine Erfahrung teilen kann :)

Danke vorab
Ich habe von Maxton den Heckdiffusor und den V3 Dachansatz (Sportback) verbaut. Sieht gut aus und passt auch. Mein TÜV wollte nicht mal das Gutachten sehen.
Allerdings geht das nicht ohne einen großen Wagenheber oder Bühne. Meine Frondlippe von Maxton kommt noch diesen Januar angebaut.
Wenn Du dich mal vor Deinen RS3 kniest...wirst Du relativ schnell feststellen, dass Du für die Montage schon geeignetes Werkzeug benötigst. D.h. Du solltest schon einen Wagenheber haben der den RS3 auf eine zum drunterliegen brauchbare Höhe heben kann. Zusätzlich solltest Du mit Böcken oder Holz das Auto unterbauen und sichern.
Der Kleber wird alleine nicht halten, zumindest an der Frondschürze. Da herrscht bei ü 200km/h schon ein gewaltiger Druck auf den Bauteilen. Zusätzliche Schrauben liegen bei, diese oder bessere solltest Du auf jeden Fall verwenden.
Alle Teile die ich von Maxton habe, besitzen eine ABE und lassen sich recht gut verbauen.
Wenn die Polizei am Auto etwas finden will, wird sie ganz sicher etwas finden. Es kommt immer darauf an wie ich mich bei einer Verkehrskontrolle verhalte.
Gruß

Hallo ich hatte beides verbaut, hatte sie geklebt mit Doppelseitiges Klebeband von Würth u zusätzlich geschraubt mit den Torex Schrauben von Audi . Ohne Bühne geht ist aber sehr umständlich, ich habe den Seitenschweller aber wieder abgebaut.War mir dann doch zu prollig am hinteren Teil des Schwellers, ist mir doch nicht dezent genug.

Attachments

• 2A803F24-A565-4DE7-BDFD-577305013434.jpeg
    2A803F24-A565-4DE7-BDFD-577305013434.jpeg
    281.9 KB · Views: 115
Danke euch für euer Feedback! :jc_doubleup:

Ich habe ebenfalls Maxton Frontlippe, Seitenschweller und Diffusor verbaut. Die Frontlippe habe ich nur geschraubt und sie hat den Vollgastest bestanden 😬

Den Seitenschweller habe ich geklebt (Karosseriekleber) und geschraubt, den Diffusor nur geklebt (Karosseriekleber und 2k-Kleber).

Die Passgenauigkeit ist gut, musste nichts nacharbeiten. Vorne den Spoiler habe ich auf einer Hebebühne gemacht, die Seitenschweller auf dem Wagenheber und den Diffusor ohne alles.

Die Seitenschweller sind aufgrund der Länge blöde auszurichten, ich habe mir da mit einem zweiten Wagenheber ausgeholfen. Mit dem habe ich den Schweller einfach an die Karosserie gedrückt. Das ging ganz gut.

Ich habe ebenfalls Maxton Frontlippe, Seitenschweller und Diffusor verbaut. Die Frontlippe habe ich nur geschraubt und sie hat den Vollgastest bestanden 😬

Den Seitenschweller habe ich geklebt (Karosseriekleber) und geschraubt, den Diffusor nur geklebt (Karosseriekleber und 2k-Kleber).

Die Passgenauigkeit ist gut, musste nichts nacharbeiten. Vorne den Spoiler habe ich auf einer Hebebühne gemacht, die Seitenschweller auf dem Wagenheber und den Diffusor ohne alles.

Die Seitenschweller sind aufgrund der Länge blöde auszurichten, ich habe mir da mit einem zweiten Wagenheber ausgeholfen. Mit dem habe ich den Schweller einfach an die Karosserie gedrückt. Das ging ganz gut.

Danke dir!

Also ich kann hier einige Sachen leider nicht so ganz teilen. Meine Unterlagen die ich bekommen habe, haben keine ABE ausser der Dachkantenspoiler.
Ich glaube auch das einige die Roten Zettel wo TÜV drauf steht mit einer ABE verwechseln. Das ist nicht so. Alles muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Ich habe für Fahrwerk und alle Anbauteile von Maxton ungefähr 400 Euro bezahlt. Vom TÜV wird jedes Teil einzelnd dann auf einen Zettel eingetragen was man dann beim Verkehrsamt in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen kann.

Der Dachkanten Spoiler MUSS in Deutschland mit der Gummi Dichtung gefahren werden, bei mir steht in meinem Gutachten auch NIX von einer Empfehlung (weiss nicht was der da für ein Gutachten aus dem Video bekommen hat oder einfach nicht lesen kann), ausserdem muss auf jedem Teil der Holo Aufkleber vorhanden sein. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Steht auch alles explizit auf den Dokumenten drauf. Wenn man dann angehalten wird und der Wagen stillgelegt wird, ist man halt selber schuld.

Vorne, hinten + Seitenschweller müssen Gebohrt/verklebt und verschraubt werden.

Wenn man dann auch wirklich alles eingetragen hat, kommt man auch durch jede Polizei Kontrolle.

Also ich kann hier einige Sachen leider nicht so ganz teilen. Meine Unterlagen die ich bekommen habe, haben keine ABE ausser der Dachkantenspoiler.
Ich glaube auch das einige die Roten Zettel wo TÜV drauf steht mit einer ABE verwechseln. Das ist nicht so. Alles muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Ich habe für Fahrwerk und alle Anbauteile von Maxton ungefähr 400 Euro bezahlt. Vom TÜV wird jedes Teil einzelnd dann auf einen Zettel eingetragen was man dann beim Verkehrsamt in seinen Fahrzeugschein eintragen lassen kann.

Der Dachkanten Spoiler MUSS in Deutschland mit der Gummi Dichtung gefahren werden, bei mir steht in meinem Gutachten auch NIX von einer Empfehlung (weiss nicht was der da für ein Gutachten aus dem Video bekommen hat oder einfach nicht lesen kann), ausserdem muss auf jedem Teil der Holo Aufkleber vorhanden sein. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Steht auch alles explizit auf den Dokumenten drauf. Wenn man dann angehalten wird und der Wagen stillgelegt wird, ist man halt selber schuld.

Vorne, hinten + Seitenschweller müssen Gebohrt/verklebt und verschraubt werden.

Wenn man dann auch wirklich alles eingetragen hat, kommt man auch durch jede Polizei Kontrolle.

Auf der Seite von Maxton wird unter dem Lieferumfang tatsächlich keine ABE aufgeführt. Einen Absatz darunter steht bei den meisten Produkten (einige wohl ausgenommen) "mit ABE somit eintragungsfrei". Ich habe mir die Teile auch vor dem Hintergrund der vorhandenen ABE zugelegt...

Bei meinen Diffusor, der Lippe und den Seitenschweller von Maxton war jeweils eine ABE dabei. Da ich jedoch wenig Wert auf ein ungebundenes Buch im eh sehr kleinen Handschuhfach habe, lasse ich mir das einfach demnächst eintragen und fertig.

Bei meinen Diffusor, der Lippe und den Seitenschweller von Maxton war jeweils eine ABE dabei. Da ich jedoch wenig Wert auf ein ungebundenes Buch im eh sehr kleinen Handschuhfach habe, lasse ich mir das einfach demnächst eintragen und fertig.
könntest du evtl. mal ein Foto davon hochladen? würde mal gerne sehen wie die ABE aussieht.

Bitte sehr :)

Attachments

• A54282C3-E886-4794-B1FD-C15E966669EF.jpeg
    A54282C3-E886-4794-B1FD-C15E966669EF.jpeg
    2.5 MB · Views: 66
also ich habe auch Frontlippe, Seitenschweller und hinten die Flaps und für alle 3 Sachen ebenfalls ne ABE. Habe alles geschraubt und verklebt. Sicher ist sicher :rofl2a:

Back
Top Bottom