8VA-VFL MMI connect / myAudi App

Dome

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Audi hat mit dem letzten Update die MMI connect App komplett stillgelegt und verweist auf die neue myAudi App, die nun alles abdecken soll..

Wie es aussieht wurde aber bisher nichts in der neuen App implementiert, keine einzige Funktion ist mehr verfügbar! :jc_hmmm: :scratch_one-s_head:

Aus meiner Sicht ein absolutes Unding, Apps stillzulegen, wenn der Nachfolger noch nicht einmal den gleichen Funktionsumfang bietet. Leider reiht sich diese "inkompetente" Vorgehensweise in die in letzter Zeit gehäuften IT-Probleme von Audi ein... und es ist schlichtweg echt eine Frechheit welche halb-fertigen, ungetesteten Softwarelösungen freigegeben werden! Die MyAudi Webseite schaut jeden Tag anders aus, wie ein Überraschungsei... :nasebohren:

Was mich persönlich gerade am meisten nervt ist dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Webradio zu verwenden, sprich es gibt diesen Punkt im MMI nicht mehr - oder ich habe ihn noch nicht gefunden?! Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen?? :geist:

Verwende jetzt übergangsweise die TuneIn App und streame via Bluetooth, funktioniert zwar aber das ganze jetzt übers Smartphone bedienen zu müssen, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei...

sehe ich genau so.... leider ein Unding was hier abgeliefert wird!

Habe mich auch schon gewundert und hoffte das wäre dann mit dem etwas später erschienenen Update für die myAudi App behoben.
Aber leider wurde da nix nachgezogen.
Bei mir unter iOS, wie sieht’s bei den Android Nutzern aus??
Bringt das „als Besitzer eintragen“ in myAudi was?? 😬🤔

Vorallem, sollte man auf der App nicht auch gewisse Komfortgeschichten machen können? (Klima / Lüftung / Fenster schliessen etc)
Gibt's das wieder nur für gewisse Baureihen?

ja die höheren Baureihen....
Unverschämt ist einfach das Funktionen entfallen und der Nutzer im dunkel stehen gelassen wird...
Man stelle sich mal vor auf einmal geht das Navi nicht mehr und Audi sagt ja wir machen das irgendwann mal... zum brechen.

Jap, Arbeitskollege hat sich nen neuen A4 gekauft, da sind erheblich mehr Features freigeschaltet und der hat auch den schöneren Schlüssel. Aber ich überlebe es, dank 5-Ender. 😅

Beim stöbern im Netz bin ich noch auf folgende Aussage gestossen... :vala_12_muede: :alex_03_neutral: :boyspiegeleier: :boys_0325:

Ich denke ich kann zumindest dahingehend etwas Licht ins Dunkle bringen WARUM das alles nicht mehr klappt: die MyAudi App spiegelt eigentlich nur die Inhalte der MyAudi Website wieder. Das ganze System wurde umgestellt - ich musste mich neulich vom Händler "neu verifizieren lassen" - danach waren auch auf der Website die Daten meines Autos wieder verfügbar.

Weiter zur App: Man sieht also nur noch das, was das Auto an MyAudi sendet. Zumindest der A3 und der TT können MyAudi aber eigentlich gar nicht richtig. Sie können nur MMI Connect richtig. Von MyAudi wird unter anderem das Empfangen von Kontakten / Adressen unterstützt. Außerdem werden über MyAudi Amazon Music und Co freigeschaltet. Musik Streaming (Webradio sowie lokale Musik auf dem Gerät) werden/wurden über die MMI Connect App per WLAN ans Auto gestream. Die MyAudi App verbindet sich aber überhaupt nicht per WLAN mit dem Auto (siehe Verbindungsmanager: Wenn man ein Gerät mit MMI Connect App hat, steht dort unter dem Punkt "MMI Connect App" das entsprechende Gerät - folge: Musik Streaming über WLAN geht; hat man ein Handy mit MyAudi App findet der Verbindungsmanager kein kompatibles Gerät).

Gleiches gilt übrigens für Parkposition (Audis mit nativer MyAudi Unterstützung senden den Parkplatz an MyAudi, von dort aufs Gerät): Die wird von der Connect App gespeichert, weil die WLAN Verbindung zum Auto beendet wird. Das bedeutet für die App, dass das WLAN aus ist, weil der Wagen aus ist.

Long Story Short: Die Connect App, welche Daten über die WLAN Verbindung mit dem Auto austauscht (Streaming bzw Verbindungsabbruch=Parken/LastMile), ist durch die MyAudi App ersetzt worden, die auf gar keine WLAN Funktionalitäten zurück greift, wodurch WLAN Streaming nicht mehr geht und Parkposition/LastMile auch nicht mehr klappen. Schließlich stand in der Produktbeschreibung vom MMI ja auch: "Unterstützt MMI Connect" - leider unterstützt Audi nur MMI Connect nicht mehr....

Das Problem ist halt, dass das wirklich alles vollkommen chaotisch ist. Auf der MyAudi Homepage steht, dass der Händler einen als autorisierten Besitzer freischalten muss. Wenn man dort anruft, wissen die von nichts. Dann erklärt man das, die schauen im System, machen was und sagen, nun müsste es funktionieren, es tut sich aber nichts. Die App kann nichts mehr. Auf der Homepage fehlen die Funktionen bzgl. Maps, POI usw. Alles extrem unbefriedigend!

Vor 2019 braucht ihr nichts Positives mehr zu erwarten. Denke mal das mein Serviceberater recht hat und das mit der Aktivierung Quatsch ist und er mit Audi Kontakt hatte und die an vielem umbauen und alles später zurückkommt.

Selbst die Service Details fehlen auch diese kommen zurück.

Aber die connect App stirbt definitiv aus, fand sie optisch viel besser als diese neue da...

Eine App für alles würde ja Sinn machen, aber bitte mit dem gleichen Funktionsumfang!!!
Gerade Webradio, Mediathek (WLAN Steaming), Amazon und Co waren für viele Bestellargumente für Audi Connect. Mit der Umstellung haben sie echt einen bösen Bock geschossen....Pfuiii

Also Webstreaming geht ja nach wie vor, nur eben nicht über die App direkt, die habe ich selber auch nur selten bis nie genutzt. Ich nutze Radio.de und die Bob App und streame das direkt über Media ans MMI System und gut ist.

Ich habe doch kein MMI, damit ich dann trotzdem noch am Handy rumfummeln muss!

Die sollen den Mist gefälligst wieder in Ordnung bringen!

Wieso am Handy rumfummeln ? Wenn ich den Knopf Media ziehe springt mein Radio.de und die Übertragung von ganz alleine an, ohne jegliche Berührung vom Handy.

Aber klar du willst halt den anderen Weg gehen, ist ja okay.

VFL Bereich mein Freund... :aufgeben:

Wie bereits erwähnt, funktioniert aktuell nur noch Streaming via Bluetooth..

Last edited:
Dann verschieben wir das Thema später mal, da es eben nicht nur das VFL betrifft sondern ja alle RS3 und wir ja nicht ein Thema in zwei Gruppen brauchen.

Hallo Zusammen....
hier für alle die die alte MMI Connect App wieder haben wollen!
Ich habe mal die Vorgängerversion organisiert. (Leider erstmal nur für Android)

Einfach Downloaden, die "Unbekannten Quellen" unter Einstellungen aktivieren, dann die APK installieren und glücklich sein :)
(umbedingt die automatischen "Google Play Store Updates" deaktivieren)

---> Download ---<

Durch das ganze Audi Theater habe ich mich mal wieder intensiv mit dem Thema befasst. Die MMI Connect app ist ja aktuell Geschichte und verweißt auf myAudi App.
Gut man kann eine alte Version nehmen wenn man das überhaupt noch will.
Fakt ist, Audi stellt aktuell über myAudi App das Webradio, Amazon und Napster bereit was schon mal brauchbar ist.
Für meine Bedürfnisse wollte ich aber eben die Mediathek vom Handy über das MMI ansteuern.
Im Grunde kann man hier einfach eine UPnP-Server-App auf dem Handy laufen lassen und diese wird dann vom MMI als WLAN Player erkannt.
Über den UPnP-Server gebt ihr die entsprechenden Verzeichnisse frei und schon lässt sich alles wieder toll mit MMI bedienen.
In meinem Fall mit Android Handy hatte ich sogar die passende App an Bord, da ich zuhause über die "BubbleUPnP UPnP/DLNA" App streame
und als DLNA Renderer nutze. Die App kann man auf dem Handy auch als UPnP-Server konfigurieren.
Man verbindet das Handy mit MMI WLAN, dann wird der UPnP-Server als WLAN Player erkannt und .....Voilà!! schon könnt ihr mit MMI die Mediathek bedienen :biggrinn::88n:

Dann verschieben wir das Thema später mal, da es eben nicht nur das VFL betrifft sondern ja alle RS3 und wir ja nicht ein Thema in zwei Gruppen brauchen.

Also beim VL funktionniert alles mit myAudi App und ohne die alte MMI Connect App.... Amazon Music, Napster, WebRadio... alles per WLAN Verbindung zur myAudi App und direkt im Audi COnnect MMI Bildschirm

Hat noch jemand das Problem das er sich nicht mehr mit Connect im Auto Anmelden kann?
Ich hab seit Sonntag einen RS3 mit einem MIB2, jedesmal wenn ich mich im Audi Connect anmelden möchte sagt es mir das der Dienst aktuell nicht zur Verfügung steht. :-/

Güße

Vielleicht noch mal den PIN eingeben?

Bei mir war das Phänomen, dass kurz vor Ablauf der Lizenz meine Handykopplung zusammen mit der Onlinefunktion nicht mehr funktionierte.
Ich musste mein Bluetooth für beim navigieren ausschalten. Auch der freundliche konnte sich das nicht erklären. Wir haben das dann auf das IPhone geschoben. Seit der Verlängerung läuft aber wieder alles ganz normal. Zum verrückt werden :aaaah::boymarionette:

Hab nun glaube schon 100 mal diesen Pin oder meine Zugangsdaten da eingegeben... Jedesmal bekomme ich nur die Meldung das der Dienst nicht zur Verfügung steht...

Also beim VL funktionniert alles mit myAudi App und ohne die alte MMI Connect App.... Amazon Music, Napster, WebRadio... alles per WLAN Verbindung zur myAudi App und direkt im Audi COnnect MMI Bildschirm[/QUOTE]
Hallo BavariaR würdest du mir bitte helfen wie genau bekomme ich dann das Web Radio zum laufen ? Habe Connect 3 Jahre ohne W Lan Hotspot nur die neue My Audi App auf dem I Phone wie genau muß ich denn jetzt vorgehen ? Danke dir

Hallo BavariaR würdest du mir bitte helfen wie genau bekomme ich dann das Web Radio zum laufen ? Habe Connect 3 Jahre ohne W Lan Hotspot nur die neue My Audi App auf dem I Phone wie genau muß ich denn jetzt vorgehen ? Danke dir

Hallo Zusammen

ich beschäftige mich gerade mal mit der My Audi App.
Bin noch etwas im Stocken. Ausstattung etc. wird alles angezeigt und ist verbunden.
Jedoch:
- wenn ich in der App ein Ziel eingebe und zum Fahrzeug schicke..... passiert nichts? Wird bestätigt, dass es erfolgreich gesendet ist. Aber im Fzg. passiert nichts.
- Welche Funktionen gibt es beim RS3 ? Ich kenne es vom Kollegen im A4 mit SOS Funktion, dass er sowohl Ölstand ablesen, Tankinhalt angezeigt bekommt und sogar das Fzg. verriegeln/öffnen kann.

Wie genau das mit Apple iPhone geht weiß ich nicht, nutze Android. Wenn du aber kein WLAN Hotspot von Audi hast und keine externe SIM hast du es offensichtlich geschafft dein iPhone mit MMI zu verbinden und gleichzeitig Internet über Apple iPhone 3G / 4G Verbindung herzustellen. Wenn bei dir Amazon Musik funktioniert wie du geschrieben hast dann sollte Web Radio gar kein Problem sein. Einfach im Audi Connect Menu anwählen wenn my Audi Verbunden mit MMI und dann sollte das gehen, es gibt nichts weiter zu tun auch nicht in myAudi auf dem Web.

Hallo Zusammen

ich beschäftige mich gerade mal mit der My Audi App.
Bin noch etwas im Stocken. Ausstattung etc. wird alles angezeigt und ist verbunden.
Jedoch:
- wenn ich in der App ein Ziel eingebe und zum Fahrzeug schicke..... passiert nichts? Wird bestätigt, dass es erfolgreich gesendet ist. Aber im Fzg. passiert nichts.
- Welche Funktionen gibt es beim RS3 ? Ich kenne es vom Kollegen im A4 mit SOS Funktion, dass er sowohl Ölstand ablesen, Tankinhalt angezeigt bekommt und sogar das Fzg. verriegeln/öffnen kann.
Das übertragene Ziel findest Du in einem Untermenü: "myAudi Ziele" oder ähnliches. Ich schau gleich mal nach.
Zu den Funktionen: Der A3/RS3 8V kann nichts davon und wird das auch nie können - liegt an der uralten Plattform auf der unser MMI aufbaut. Das wird sich erst mit der nächsten A3-Generation verbessern.

@Else
Im Benutzerhandbuch auf Seite 274 ist es beschrieben:
- Im Menü "Ziel eingeben" die linke Steuerungstaste drücken
- "myAudi Kontakte" auswählen
- Dort solltest Du jetzt die übertragenen Ziele aus der App finden

Danke für die (leider ernüchternde) Antwort.
Hilft mir jedenfalls beim Navi weiter und werde es später mal direkt probieren.

Was bringt einem die Freischaltung als "Hauptnutzer" an Weiteren Funktionalitäten? Ich müsste dafür nach Audi fahren um es bestätigen zu lassen sagt mir meine App.
Wobei ichd avon ausgegangen bin, dass ich bei Übergabe bereits so eingerichtet wurde. *ahnungslos*

Ich habe einen rs8 vfl mit audi Connect, habe das Problem, dass ich zwar laut dem Handy mit WLAN mit dem Auto verbunden ist, ich bei Media aber nicht auf music streamingdienste zugreifen kann und die myaudi app sagt, dass ich nicht verbunden sei. Kann mir hier jemand helfen?

Attachments

• 15599118766534997430893031506379.jpg
    15599118766534997430893031506379.jpg
    1.8 MB · Views: 47
  • Screenshot_20190607-144905_myAudi.jpg
    Screenshot_20190607-144905_myAudi.jpg
    407.6 KB · Views: 48
Was bringt einem die myAudi APP beim RS3 mit Audi Connect?

- Keine Ortung
- Keine Zustände der Türen/ Fenster
- Kein Fernbedienen (Türschliessung, Klima, Lüftung

Gehen diese Funktionen erst bei den kommenden Modellen?

Was bringt einem die myAudi APP beim RS3 mit Audi Connect?

- Keine Ortung
- Keine Zustände der Türen/ Fenster
- Kein Fernbedienen (Türschliessung, Klima, Lüftung

Gehen diese Funktionen erst bei den kommenden Modellen?

Also ich sehe den "Vorteil" nur darin, dass ich über Telefon / Tablet meine Reiseziele über die App an das Auto senden kann.
Mehr habe ich nich nicht herausgefunden.

Back
Top Bottom