8VA-VFL Mischbereifung ja oder nein?

oives

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Nein
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wer auf die Mischbereifung setzt und wer darauf verzichtet. Bringt die Mischbereifung viel betr. Untersteuern oder ist das auf der Strasse zu vernachlässigen? Irgendwie geht es mir gegen den Strich, vorne breitere Felgen zu montieren als hinten… Trotzdem haben ich vor, die Mischbereifung in Schwarz Glanz zu ordern...
 
Das bringt natürlich schon was. Da ich klassisch auch die Reifen auf den Achsen mal tausche habe ich damals aus diesem Grund darauf verzichtet.
 
naja also für die strasse ist das wohl alles ein witz.
ich fahre 235 rundum und das reicht.
was aber evt. funktionieren würde sind 255 rundum
 
Ohne Mischbereifung sieht es einfach stimmiger aus und man ist auch mit neuen Felgen flexibler.
Das untersteuern bekommst du auch mit einem anderen Fahrwerk besser hin
 
remy911 said:
naja also für die strasse ist das wohl alles ein witz.
ich fahre 235 rundum und das reicht.
was aber evt. funktionieren würde sind 255 rundum
Habe mir noch lange überlegt ob ich die Mischbereifung ordern soll, es geht mir etwas gegen den Strich, auf meinen BMW's hatte ich auch Mischbereifung vo 225er hi 255er, das sah auch sehr gut aus :jc_doubleup:

Mein RS3 kommt in den nächsten Tagen mit Mischbereifung, vo 255er, hi 235er. Glaube wenn Audi dass so angedacht hat wird das OK sein, obschon optisch es nicht mein Ding ist :boys_0136:
Wenn mich die Fahreigenschaften nicht überzeugen werde ich - wenn Pneuwechsel angesagt ist - hinten auch 255er montieren, und dann halt zwei 8,5x19" Felgen kaufen. Ev. wäre es perfekt beim RS3 von Anfang an 255 rundum zu ordern :10hallo2:

Habe jetzt auf dem TTRS+ original auch rundum 255er drauf, und es ist phantastisch :10hallo2:
 
255 hinten klappt nicht, ist zu eng.
 
Nicki-Intro said:
255 hinten klappt nicht, ist zu eng.
Bist du sicher ? Würde mich grad sehr interessieren, ansonsten werde ich es Ende Monat an meinem selbst testen :10hallo2:
 
Beim 8P ist es schon mit 235er hinten eng und muss angepasst werden (Filz und evtl. Sturz). Der 8V ist nicht breiter. Warum soll es dann gehen? Probieren es aus und poste Fotos.

Nicht zu vergessen ist, dass die Reifen unterschiedlich breit ausfallen. Michelin eckig und breit, Conti eher schmal, ...
 
Nicki-Nitro said:
255 hinten klappt nicht, ist zu eng.
Hi Ronald,
Die 255er passen locker beim 8V.
Habs getestet mit 8,5J und ET43.
Grüße
Dirk
 
Cool, das ist mal weiter was tolles am 8V. :dh:
 
RS3-Dirk said:
Nicki-Nitro said:
255 hinten klappt nicht, ist zu eng.
Hi Ronald,
Die 255er passen locker beim 8V.
Habs getestet mit 8,5J und ET43.
Grüße
Dirk
Danke Dirk, werde mir das merken, wichtig ist sicher die ET 43 :10hallo2:@Nicki, hätte auch gedacht dass der 8P und 8V hinten gleich sind, ist supi wenn es doch klappt..
 
Marcel R said:
Ohne Mischbereifung sieht es einfach stimmiger aus und man ist auch mit neuen Felgen flexibler.
Da spielt es wohl immer noch eine Rolle welche Felge man montiert, oder? die Rotoren sehen äusserlich gleich aus, ob 8.5 und 8 Zoll und man sieht wohl keinen grossen Unterschied?!

Wäre es auch eine Option, dass man rundum 8.5 Zoll montiert, vorne aber 255 fährt und hinten 235? Oder passt das wg Rollumfang oder anderen Kriterien nicht? Rein vom optischen her, würden die hinteren Felgen dann etwas breiter wirken, weil der Pneu sich mehr nach innen zieht, oder?

Marcel R said:
Das untersteuern bekommst du auch mit einem anderen Fahrwerk besser hin
Ein anderes Fahrwerk möchte ich nicht verbauen - bestelle das MR - auch weil es ein Alltagsauto sein soll. Wenn es effektiv so ist, dass man mit einem anderen FW das besser in den Griff bekommt, frage ich mich als Laie natürlich, wesshalb das Audi nicht kann, da es ja beim 8P anscheinend ja auch schon ein grosses Problem war. An was liegt das:
a) die Audi Ingenieure bringen es nicht fertig, das FW otpimal einzustellen? => sicher nicht
b) Audi verbaut ein FW das nur mittelklassig ist - und das bei einem RS-Modell?!
c) Grund ist der Spagat, den Audi zwischen Comfort/Alltagstauglichkeit und Sport hinlegen muss => hier könnte ich aber wiederum nicht verstehen, dass man für ein Heidengeld eine Keramikbremse ordern kann, die kein Mensch auf der normalen Strasse braucht, aber man gegen Aufpreis kein FW kriegt, das kompromissloser abgestimmt ist?!

Oder wie siehst Du/Ihr das?
 
Punkt c ist richtig.

Mit Geld bekommt man alles hin (siehe Ceramic).Beim Fahrwerk spielen soviel individuelle Wünsche mit,das ist
nicht ab Werk zu berücksichtigen und deswegen nicht lieferbar.So gibt es ja eben die Auswahl zum Nachrüsten
und individuell einstellen.
 
Genau, Punkt C ist richtig.
Für die Serie müssen oder wollen die Hersteller einfach einen zu großen Spagat hin bekommen.
Wenn du ein Fahrwerk nach rüstest, dann kann man viel mehr in eine bestimmte Richtung gehen.
 
Moin,
wenn es den 8V mit 235/35 hinten und 255/30 vorn gibt ( das ist ja eine Abweichung im Abrollumfang von rund 1,5%),
kann man diese Kombi auch auf dem 8P fahren?
oder hat Audi beim 8V eine größere Toleranz in die elektronischen Helferlein programmiert?
gruß
 
Hallo,
wer von Euch fährt denn Mischbereifung mit Zubehörfelgen?
Interessieren würde mich das mit 255er auf der VA und dementsprechend 225er auf der HA.
Wenn ja welche? rundum gleiche ET und Breite?

Die Frage von Batten :dh: weiß da jemand mehr oder war das nur eine Vermutung mit 255/235?
 
Hallo
Also ich habe extra die Mischbereifung bestellt mit MR aus folgenden Gründen!!
Bin schon einige Auto Slaloms und Rundstrecken Rennen gefahren!!
Auto war ein Megane 3 RS!!
Erstmal wohne ich in den Alpen und habe eigentlich nur Bergstraßen!! Also Autobahn fahre ich fast nie!!
Nun zum RS3 und der Mischbereifung!
Audi versucht hier ganz klar das übersteuern des schweren 5Zylinder Motors zu umgehen,minimieren!!
Bin schon paar mal RS3 8v gefahren ( meiner kommt in 2 Wochen)!
Audi versucht zum einen das Gewicht des Motors zu kompensieren und somit das untersteuern zu minimieren, gleichzeitig versuchen sie aber das Heck ein wenig zum mitlenken zu zwingen!! Somit rutscht das Auto gleichmäßiger aus der Kurve und schiebt nicht nur über die vorder Räder!!
Wenn du jetzt auf eine schnelle Kurve zufährst und in die Kurve bremst wird somit das Heck ein wenig zum mitlenken gezwungen da du ja vorne mehr grip hast! Beim Scheitel Punkt der Kurve wieder drauf aufs Gas und wieder mehr grip vorne!!!
Wenn jetzt die Reifen gleich breit wären hättest du meiner Meinung nach, nicht oder weniger diesen Effekt mit dem Heck!!
waren schon mit dem besagten rs3 auch bei einem Freund von mir der schon lange Rennen fährt und er hat die gleiche Einschätzung!!
Natürlich werde ich das mit meinem Auto intensiv Testen und berichten!!

Das sind nur meine Einschätzungen aus meinen Erfahrungen!!
 
Race55 said:
Audi versucht zum einen das Gewicht des Motors zu kompensieren und somit das untersteuern zu minimieren, gleichzeitig versuchen sie aber das Heck ein wenig zum mitlenken zu zwingen!! Somit rutscht das Auto gleichmäßiger aus der Kurve und schiebt nicht nur über die vorder Räder!!
Wenn du jetzt auf eine schnelle Kurve zufährst und in die Kurve bremst wird somit das Heck ein wenig zum mitlenken gezwungen da du ja vorne mehr grip hast! Beim Scheitel Punkt der Kurve wieder drauf aufs Gas und wieder mehr grip vorne!!!
Wenn jetzt die Reifen gleich breit wären hättest du meiner Meinung nach, nicht oder weniger diesen Effekt mit dem Heck!!
waren schon mit dem besagten rs3 auch bei einem Freund von mir der schon lange Rennen fährt und er hat die gleiche Einschätzung!!
Natürlich werde ich das mit meinem Auto intensiv Testen und berichten!!

Das sind nur meine Einschätzungen aus meinen Erfahrungen!!
Habe auch die OR Mischbereifung auf Serie-Roteren drauf.

Mit jetzt 9000km kann ich mit meinem Vorgänger TTRS+ vergleichen.

Race55, da bin ich mit dir einig, der RS3 8V ist mit der Mischbereifung sehr ausgewogen, im Gegensatz zum TTRS+ mit rundum 255er, der sehr untersteuert hat, habe bis jetzt kein untersteuern bemerkt.

Bei der Bestellung war ich hin-, und her gezogen, hatte früher BMW's mit Mischbereifung vo 225/hi 255. Also optisch konnte ich mir vorne breitere Pneus nicht vorstellen, aber das sieht man überhaupt nicht!
Würde jetzt wieder so entscheiden, das Fahrwerk mit dieser Bereifung ist einfach perfekt, da hat Audi etwas sehr gutes entschieden :10hallo2:
 
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