Michelin Sport Cup 2 Connected

Damien

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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Hat hier jemand Erfahrung mit dem oben genannten Semislick ?
Würde gerne weiter Mischbereifung VA 255/30/19
HA 235/35/19 fahren .

bin für Hilfe oder Ratschläge dankbar
 
Mit dem Cup 2 ja, mit Connected nein. Ist für mich eine teure Spielerei, die allenfalls auf der Rennstrecke Sinn macht.
 
Der Connect ist absolut identisch zum normalen Cup 2. Er hat nur kleine Sender einvulkanisiert, die mit einem Zusatzmodul kommunizieren können und Dir Reifendrücke und Temperaturen ins Display liefern um Dich an einen optimalen Druck bzw. Achseinstellung heranzuarbeiten. Unterbau, Mischung,... sind aber wie beim normalen Cup 2, der ja hinlänglich bekannt ist.
Für einen Semi ist er noch recht strassentauglich und auch bei Nässe noch fahrbar. Wenn Du aber nicht ab und an auf Rennstrecken fährst, ist er nicht das richtige. Dann greif lieber zum Pilot Sport 4s
 
Der Connect ist absolut identisch zum normalen Cup 2. Er hat nur kleine Sender einvulkanisiert, die mit einem Zusatzmodul kommunizieren können und Dir Reifendrücke und Temperaturen ins Display liefern um Dich an einen optimalen Druck bzw. Achseinstellung heranzuarbeiten. Unterbau, Mischung,... sind aber wie beim normalen Cup 2, der ja hinlänglich bekannt ist.
Für einen Semi ist er noch recht strassentauglich und auch bei Nässe noch fahrbar. Wenn Du aber nicht ab und an auf Rennstrecken fährst, ist er nicht das richtige. Dann greif lieber zum Pilot Sport 4s

Und kostet einen satten Aufpreis zum normalen Cup 2 ...
 
Und kostet einen satten Aufpreis zum normalen Cup 2 ...
Also der Aufpreis liegt am Händler, Michelin selber bepreist die beiden Reifenmodelle mit einem sehr geringen Unterschied und ich hab den in 245/35 19 fürn nen A45 für nur knapp 5€ mehr gekauft. Die Vorrichtung/Aufnahme für den Sensor ist einvulkanisiert, den Sensor selber muss man separat erwerben und somit entsteht da auch kein großer Aufwand welcher den Reifen deutlich teurer machen würde.
Übrigens hab ich das gefunden, was auch erklärt warum mein Händler den *normalen * Cup2 nicht mehr bekam: https://trackdaysport.de/der-michelin-pilot-sport-cup2-connect-ersetzt-den-cup2/
 
Und kostet einen satten Aufpreis zum normalen Cup 2 ...
Also der Aufpreis liegt am Händler, Michelin selber bepreist die beiden Reifenmodelle mit einem sehr geringen Unterschied und ich hab den in 245/35 19 fürn nen A45 für nur knapp 5€ mehr gekauft. Die Vorrichtung/Aufnahme für den Sensor ist einvulkanisiert, den Sensor selber muss man separat erwerben und somit entsteht da auch kein großer Aufwand welcher den Reifen deutlich teurer machen würde.
Übrigens hab ich das gefunden, was auch erklärt warum mein Händler den *normalen * Cup2 nicht mehr bekam: https://trackdaysport.de/der-michelin-pilot-sport-cup2-connect-ersetzt-den-cup2/

Das ist interessant. Danke für den Link. 👍
 
Fahre auch die Cup 2 , 265/30R19 und 235/35R19, kann mich dem nur anschließen, der Semi ist Klasse für Trackdays sowie für den Altag, wobei der Fokus immer auf Rennstrecke liegen sollte, ansonsten empfiehlt sich ein 2. Reifen Satz.
Der Cup2 ist noch mal ne Ecke besser als der PSS4, mit genügend Reserven auch für nasse STraßen.

Preislich ist das wie mounty schon sagt, abhängig vom Händler, ich verkaufe den Reifen auch nicht mit diesem exobitanten Aufschlag, wobei Michelin den Cup2 demnächst nur noch als Connect Varriante produziert.

Was man aber beachten muss, man muss einmalig das Connect Kit kaufen bei einem Michelin Performance Partner um die Daten aus dem Reifen zu empfangen.

An sich finde ich das schon ganz gut, da man so den Luftdruck besser im Auge hat, die Genauigkeit der Sensoren ist auch ok, schwangt immer so zwischen 0,15 und 0,05 Bar und man hat eine bessere Tendenz, wann der Reifen Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Alles funktioniert auf jedenfall besser, als die ganzen anderen RDKS Systeme auf dem Markt.

Ich habe mir z.b. die Sensoren auch in die Winterreifen vulkanisiert :)
 
soviel ich weiß gibt es den SportCup 2 nicht in der Größe 255/30/19. Das ist ein echtes Problem wenn man weiterhin Mischbereifung fahren will.
 
Doch kaufen kann man ihn , habe ich bestellt ... überlege allerdings ob ich die auch nehmen soll oder lieber die PS4S
 
Der Sport Cup 2 Connect ist inzwischen in dieser Größe verfügbar!!!
1613420416215.png
 
Doch kaufen kann man ihn , habe ich bestellt ... überlege allerdings ob ich die auch nehmen soll oder lieber die PS4S

Wenn du nur Landstrasse fährst, auf jeden Fall „nur“ den 4S. Grippt für einen Strassenreifen sehr gut, verschleisst unglaublich wenig, fährt sich auch bei kühleren Temperaturen und bei Nässe gut. Ich fahre auf meinem GT4 auf der Landstrasse 4S und auf dem Track Cup 2 - says it all.
 
Doch kaufen kann man ihn , habe ich bestellt ... überlege allerdings ob ich die auch nehmen soll oder lieber die PS4S

Wenn du nur Landstrasse fährst, auf jeden Fall „nur“ den 4S. Grippt für einen Strassenreifen sehr gut, verschleisst unglaublich wenig, fährt sich auch bei kühleren Temperaturen und bei Nässe gut. Ich fahre auf meinem GT4 auf der Landstrasse 4S und auf dem Track Cup 2 - says it all.
Fährst du mit 2 Radsätzen zum Wechseln oder ziehst du nur den Gummi um?
 
Habe heute mit Michelin telefoniert, der oben angegebene Reifen ist laut deren Aussage ein Hybrid Reifen und sowohl im Serienzustand für die Straße als auch Rennstrecke vorgesehen.
 
Doch kaufen kann man ihn , habe ich bestellt ... überlege allerdings ob ich die auch nehmen soll oder lieber die PS4S

Wenn du nur Landstrasse fährst, auf jeden Fall „nur“ den 4S. Grippt für einen Strassenreifen sehr gut, verschleisst unglaublich wenig, fährt sich auch bei kühleren Temperaturen und bei Nässe gut. Ich fahre auf meinem GT4 auf der Landstrasse 4S und auf dem Track Cup 2 - says it all.
Fährst du mit 2 Radsätzen zum Wechseln oder ziehst du nur den Gummi um?

Zwei Radsätze. Für den Track OZ Ultra.
 
Habe heute mit Michelin telefoniert, der oben angegebene Reifen ist laut deren Aussage ein Hybrid Reifen und sowohl im Serienzustand für die Straße als auch Rennstrecke vorgesehen.
Natürlich isser das, wobei sein Schwerpunkt aber auf dem Track liegt und Trockenheit. Bei Nässe funktioniert er besser als frühere Semislicks aber es ist immer noch Zurückhaltung angeraten, gerade dann wenn es auch noch kühl ist, da performt der PS4s besser und schlägt sich für ab und an mal zügig aufn Track fahren auch nicht schlecht.

So sieht übrigens die Aufnahme für den Connect Sensor im Reifen aus IMG_7514.JPGIMG_7518.JPG
 
...

Ich habe mir z.b. die Sensoren auch in die Winterreifen vulkanisiert :)
den Punkt find ich mal interessant. Dann könnte man sich ja auch PS4S connect machen 🤔
wie kommt man denn an die Sensoren und Aufnahmen?
 
Die Sensoren kauft man als Kit bei den ausgewiesenen Michelin Händlern. Die Aufnahmen würd ich mir aus abgefahrenen Reifen rausbauen, musst halt wen finden der sie dir einvulkanisiert.
 
[QUOTE="euro9999, post: 341808, member: 9340"
Dann könnte man sich ja auch PS4S connect machen 🤔
wie kommt man denn an die Sensoren und Aufnahmen?
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Äh ja ich muss da noch mal etwas dazwischen grätschen :D .

Also du musst dir erst das Track Connect Kit von einem Performance Partner kaufen, am Besten bei Herrn Sebastian Scho aus Bad Bentheim. Über Ihn beziehe ich meine Kits immer, da ich noch nicht Performance Partner von Michelin bin, sondern nur normaler Händler.

In dem Kit sind die 4 Sesnoren und der Empfänger den du benötigst, sonst kannst du keine Daten auswerten.

So jetzt kommen wir zu dem Punkt Gummi - Container .

Da hast du 2. Optionen.

1 Option:

Du kannst, wie mounty erwähnt, die Container aus alten Reifen raus holen, was aber nicht wirklich leicht und optimal ist, da du sie rausschneiden musst und sie dadurch ggf. kaputt gehen.

2 Option:

Es gibt einen Lieferanten, wo ich meine Gummi - Contaier bestelle, die sind fast 1 zu 1 gleich mit den von Michelin, funktioniert aber super. Nachteil, da sind auch immer Sensoren mit bei, die aber nicht Kompatibel zu dem Empfänger von Michelin sind. Ist ja so ansich nicht schlimm aber macht die Sache so gesehen unnötig teuer, als wenn man nur die Contaier bekommen würde. Naja ist halt nur ne Alternative.

Kosten tut diese Variante 38,61€ das Stück plus Versand.



Ansonsten haben wir noch ne ganz andere Option.

Man kann auch die typischen RDKS Ventile nehmen, da gibt es universal Nachrüstungen von Alligator, Schrader und einem System was wir dann auch mit dem FIS Control verbinden können.
Wer daran interesse hat, einfach mal ne Nachricht schicken.
 
Ansonsten haben wir noch ne ganz andere Option.

Man kann auch die typischen RDKS Ventile nehmen, da gibt es universal Nachrüstungen von Alligator, Schrader und einem System was wir dann auch mit dem FIS Control verbinden können.
Wer daran interesse hat, einfach mal ne Nachricht schicken.
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Daran hätte ich Interesse, habe allerdings ein VFL. Ist das auch möglich . habe sonst noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt.
 
@Mario8816

Welches von den Systemen den?

Alligator, Schrader oder das mit der Anbindung an das FIS Control Modul?
 
Hallo,

ein FIS Control Modul habe ich nicht. Dachte an Ventile zum nachrüsten, wo ich die Werte per App auf dem Smartphone sehen kann.
 
Die App Version gibt es leider nur von Michelin, wo wir dann wieder bei dem Thema Gummi - Container einkleben sind und Track Connect Kit kaufen.

Alligator und Schrader arbeiten mit einer Zusatzanzeige die man irgnedwo anbringen muss.

Ledeglich was der App am nächsten kommt ist das Fis Control aber auch eher eine teure Version.
 
Tja oder man rüstet wenn man das Virtual Cockpit hat die originale Reifendruckanzeige nach, dort gibts auch Temperaturen und Drücke über die Sensoren in den Rädern.
 
Ja aber da ist das FIS System immer noch günstiger 😅.
Immerhin musst du ja nicht nur das VC nachrüsten, was schon verdammt teuer ist, du musst auch Kabel ziehen,diese mit dem Can Gateway verbinden und das Empfängersteuergerät verbauen.

Absolut riesen Aufwand und kosten jenseits von 1000€ .
 
Also mich hat das Nachrüsten 100€ für 8 Radsensoren und 156€ fürs Empfangsmodul incl Versand und dessen Programmierung vom Verkäufer und passenden vorgefertigten Kabelsatz gekostet. Den Einbau kann man selber machen, sind nur 4 Kabel (can high und Low sowie Plus und minus) die anzuschließen sind und das Empfangsmodul wird in Kofferraum neben der Batterie verbaut. Dann per VCDS nach ner Anleitung die hier im Forum zu finden ist noch Codieren und nach 4 Std war das ganze funktionsbereit.

Klar das Michelin System kann zwar mehr is aber auch teurer und ich pers bin mit meinem Privaten Fahrzeug nie aufn Track, denn dafür is der RS3 nicht gedacht meiner Meinung nach.
 
@mounty65 Du hast aber auch das FL Model, meine Aussage bezieht sich auf die VFL Modelle. Dass das beim FL einfacher, schneller und günstiger ist steht auser Frage, da ist das eine gute alternative, vollkommen richtig.

Nur bei uns VFL Fahrern wird das so nicht möglich sein, da sieht es dann aus wie von mir oben beschrieben.
 
@Yugo24, gut das Vorfacelift hat ja kein Virtual Cockpit das wirds dann kompliziert. Aber deswegen hatte ich geschrieben bei Virtual Cockpit isses recht einfach und Günstig. Beim Vorfacelift maccht dann eher das Connect von Michelin Sinn was ja auch den Vorteil hat das wenn man keine Lust mehr drauf hat oder den wagen verkauft man das System auch wieder verkaufen kann.

Aber da Michelin den Cup2 eh wohl nur noch als Conect Variante anbieten will, wird sich das dann mit dem Preis auch erledigen.
 
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