8VA-VFL Michelin Pilot Sport 4 S

TriumphFighter

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Hi.
Fahre auf den orig. Rotoren bisher Pirelli P Zero 255vo 235hi mit Audi Kennung. Bin besonders im Nassen nicht so zufrieden. Die Laufleistung von 21000 km vorne mit Resttiefe 3 mm hat mich echt überrascht, da hier viele nicht so weit kommen. Fahre sportlich, aber keine Renne.

Im Frühjahr möchte ich rundrum neue Reifen aufziehen lassen und wie es aussieht sollen es Michelin Pilot Sport 4 S werden!
Zwar etwas teurer, aber Testberichte sind alle Top.

Leider bietet Michelin diese Reifen Nicht mit Audi Kennung an. Ist diese Kennung unbedingt nötig?

Hat jemand diese Reifen auf dem RS3 montiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Bin für jegliche Tip´s dankbar, auch zu anderen Marken!!
 
Ich bin den Michelin PS4S bis jetzt einen Sommer etwa 7.000km gefahren (allerdings in 235ig rundum) und kann nur die Tests und Berichte aus dem Netz bestätigen. Der Reifen ist im Regen um welten besser als der PZero.
Die Abnutztung bewegt sich auch in einem normalen Bereich würde ich sagen. Etwa 6,5mm Profil sind noch vorhanden.
Die fehlende Audi-Kennung hat sich bis jetzt noch kein einziges mal bemerkbar gemacht. Anders als bei meinen Nokian WRD4 Winterreifen, da kommt es ganz selten mal dazu dass das ESP eingreift wobei es nichts einzugreifen gibt.

Ich selbst fahre keine Rennstrecke und nutze meinen RS3 8V als Daily Driver für den Arbeitsweg und im Feierabend ab und zu auf kurvigen Landstraßen :boys_0325:

Ich persönlich bin mit dem PS4S mehr als zufrieden und habe ihn auch schon ein paar bekannten und Freunden empfohlen.
 
DonTango said:
Ich bin den Michelin PS4S bis jetzt einen Sommer etwa 7.000km gefahren (allerdings in 235ig rundum) ...
Die fehlende Audi-Kennung hat sich bis jetzt noch kein einziges mal bemerkbar gemacht...

Bei 4x 235 rundrum macht die fehlende Audi-Kennung auch viel weniger/nichts aus wegen der Haldex als bei Mischbereifung.
 
Also bei mir funktioniert der Hankook K117 mit der Mischbereifung perfekt. Zudem ist der Reifen bei Regen absolut top, laut Tests sogar besser als der 4s.

Die Trockenperformance des 4s ist aber wohl auf hohem Niveau noch einen Ticken besser als beim Hankook. Auch sollte der 4s ca. 30% mehr Laufleistung generieren.

Dafür kostet der Hankook aber auch nur 60% vom Michelin...

Ich würde noch den neuen Sportcontact 6 in den Ring werfen...

https://www.reifentrends.de/autobild-sp ... -2017.html
 
Bei mir steht jetzt schon bei meinem neuen RS3 ein Reifenwechsel an. Ich tausche die jetzt noch neuen Werkspirelli gg. Aufpreis gleich um.

Da interessiert mich gerade der Vergleich Michelin PS4S mit dem Conti Sportcontact 6 sehr!

Hatte wer von euch schon mal die Gelegenheit für einen direkten Vergleich am RS3 und kann darüber berichten?

Der Conti ist ja auch ein sehr leichter Reifen, weshalb ich ihn bei gleicher Performance wohl bevorzugen würde.
 
Was genau ist der Unterschied zweier Reifen, der eine mit Herstellerkennung und der andere ohne (Kontur, Abrollumfang?).
Das frage ich mich schon seit einiger Zeit.
Gibt es bei Audi deshalb Garantie-Probleme, wenn man bei gleicher Reifendimension vorn wie hinten mit ---keiner Kennung fährt?
 
Wollte ich zum Hankook K117 noch ergänzen:

Der ist übrigens die Bestückung ab Werk von Audi beim TTRS und RS5...

:aufgeben:
 
Kann ich nicht verstehen. Ich finde der Hankook lässt sich nicht vergleichen. Ich habe den Hankook 20tkm gefahren. Und anschließend den PSS bzw. an der HA PS4S. Und es wird schnell deutlich. Auf Wasser ist der Hankook haushoch besser. Viel entscheidender für mich ist aber die Stabilität. Die Lenkpräzision und das Einlenkverhalten sind der Hammer. Die Flanke ist deutlich stabiler und lässt den Wagen weniger neigen. Außerdem der außerordentlich ruhige Lauf bei hohen Geschwindigkeit.
Ich weiß, viele werden sagen, dass das beim Hankook auch gut funktioniert. Tut es auch. Aber der Michelin ist einfach bis auf die Regenperformance überall besser!
 
Hallo

bin jetzt im letzten Sommer die Michelin auf dem 8P in 235er runderhum gefahren. War im grossen ganzen sehr zufrieden damit.


Grüsse
mumpiz
 
Ich kann den SportContact6 wärmstens empfehlen. Sowohl bei trockener Strasse als auch bei Nässe absolut geil das Teil! Ich fahr ihn auch auf Mischbereifung ohne Kennung und mein ESP hat noch kein einziges mal geblinkt. :dh:
 
4x Michelin PS4S in 245/35 auf dem RS3.... Super Reifen! Nur zu empfehlen. Nass wie trocken eine Wucht.
 
RS34ever said:
4x Michelin PS4S in 245/35 auf dem RS3.... Super Reifen! Nur zu empfehlen. Nass wie trocken eine Wucht.
Wer hat dir die Größe den eingetragenen? ?

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EKK said:
RS34ever said:
4x Michelin PS4S in 245/35 auf dem RS3.... Super Reifen! Nur zu empfehlen. Nass wie trocken eine Wucht.
Wer hat dir die Größe den eingetragenen? ?

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MFK Schweiz mit 9x19 OZ. Ich hatte das mit dir doch mal besprochen :mocking:
 
RS34ever said:
EKK said:
RS34ever said:
4x Michelin PS4S in 245/35 auf dem RS3.... Super Reifen! Nur zu empfehlen. Nass wie trocken eine Wucht.
Wer hat dir die Größe den eingetragenen? ?

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MFK Schweiz mit 9x19 OZ. Ich hatte das mit dir doch mal besprochen :mocking:
sorry, Kurzzeitgedächtnis lässt wohl nach,,


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Ich fahre auch 255er vorne und 235er hinten.

Habe mir vor kurzem die GoodYear Eagel F1 Asymmetric 3 gekauft. Waren laut Test wirklich sehr sehr gut dabei und preislich auch in Ordnung.
Nun wurden mir die Reifen geliefert und ich bin etwas geschockt wie breit der Reifen baut.
Hat jemand Erfahrung ob man die Reifen reinbekommt wenn man Eibachfedern fährt und 19" OZ-Ultras?

Viele Grüße
 
Börni82 said:
Ich fahre auch 255er vorne und 235er hinten.

Habe mir vor kurzem die GoodYear Eagel F1 Asymmetric 3 gekauft. Waren laut Test wirklich sehr sehr gut dabei und preislich auch in Ordnung.
Nun wurden mir die Reifen geliefert und ich bin etwas geschockt wie breit der Reifen baut.
Hat jemand Erfahrung ob man die Reifen reinbekommt wenn man Eibachfedern fährt und 19" OZ-Ultras?

Viele Grüße

ich sage mal .....das wird verdammt eng werden. Ich hatte das gleiche Problem, zusätzlich noch Probleme mit dem DSC weil anderer Abrollumfang. Das hätte ich vorher mal genau eruiert, jetzt sind die Reifen schon gekauft. Damit wirst du vermutlich nicht glücklich. :boyboxen:
 
blowfly said:
Wollte ich zum Hankook K117 noch ergänzen:

Der ist übrigens die Bestückung ab Werk von Audi beim TTRS und RS5...

:aufgeben:

Hast jemand schon den k120 probiert ?
 
HH rs3 said:
blowfly said:
Wollte ich zum Hankook K117 noch ergänzen:

Der ist übrigens die Bestückung ab Werk von Audi beim TTRS und RS5...

:aufgeben:

Hast jemand schon den k120 probiert ?

Der fällt gegenüber dem K117 deutlich ab!
 
Hab jetzt rundum 235-35 PS4S drauf. Vorne auf den 8,5x19 ET53 und hinten auf den 8x19 ET49 orig. Rotoren. Vorne muss eingetragen werden, aber problemlos möglich.
Über das Fahrverhalten gegenüber den PZero kann ich leider noch nichts sagen. Das Wetter ist leider noch nicht so gut.
 
Hab den Goodyear sogar auf 9x19 v. Et42 und hinten et47 gefahren mit Bilstein B16 Fahrwerk! !
Super Reifen!!

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TriumphFighter said:
Hi.
Fahre auf den orig. Rotoren bisher Pirelli P Zero 255vo 235hi mit Audi Kennung. Bin besonders im Nassen nicht so zufrieden. Die Laufleistung von 21000 km vorne mit Resttiefe 3 mm hat mich echt überrascht, da hier viele nicht so weit kommen. Fahre sportlich, aber keine Renne.

Im Frühjahr möchte ich rundrum neue Reifen aufziehen lassen und wie es aussieht sollen es Michelin Pilot Sport 4 S werden!
Zwar etwas teurer, aber Testberichte sind alle Top.

Leider bietet Michelin diese Reifen Nicht mit Audi Kennung an. Ist diese Kennung unbedingt nötig?

Hat jemand diese Reifen auf dem RS3 montiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Bin für jegliche Tip´s dankbar, auch zu anderen Marken!!

Ich möchte die Frage des Themenstarters nochmals aufgreifen. Hat denn nun jemand den MPS 4 S mit Mischbereifung 255vo 235hi ohne Probleme an seinem RS3 montiert?
 
Hi,

Wollte nur mal berichten dass ich jetzt den « neuen » PZero auf der VA drauf habe; dessen Abrollgeräusch ist deutlich leiser geworden bei gleichbleibend hohem Gripniveau und was am wichtigsten ist : Seither bleibt die Lichtkirmes im KI aus (ESP Eingriffe)! Für mich passt der Pirelli so zu meinem Fahrstil und Profil.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hole den Thread mal nach oben... :biggrinn: :biggrinn:

Werde im Frühling wohl neue Reifen brauchen..

Wer fährt hier sonst noch die Michelin Pilot Sport 4S in 235/35 Vo/Hi?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt! :jc_doubleup:
 
Ich :88n: Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Ausser evtl etwas lauteres Abroll Geräusch. Bin mal gepsannt wie es jetzt im Winter dem Dunlop Wintersport 3D ist.
 
Ich hab den Michelin seit diesen Sommer in 235 rundum drauf.
Ich finde ihn auf der VA deutlich stabiler als den Pirelli, was das Untersteuern betrifft. Und ich bilde mir ein, das sich der Grenzbereich viel deutlicher andeutet als auf dem Pirelli. Zusätzlich deutlich weniger Verschleiß an der Außenkante des Reifens (VA) durch zügige Kurvenfahrten.
 
Hilfe zum Michelin PS4S: Es gibt da 2 Modelle:
1. 235/35ZR19 (91Y) XL
2. 235/35ZR19 (91Y) XL DT1.
Hat da jemand Erfahrung? Welchen fährt ihr? Der mit DT1 Kennung hat etwas schlechtere Effizienz. Leider ist Michelin nicht sehr auskunftfreudig. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Vielen lieben dank!
 
XL steht für extra load und weißt auf eine hohe Tragfähigkeit hin durch steifere Flanken.
Vom DT1 würde ich die Finger lassen. Damit werden neue Baumuster gekennzeichnet, die Unterschiede im Unterbau aufweisen können und somit nur Achsweise zu verbauen sind. Bei der Empfindlichkeit des ESP keine gute Idee und auch im Falle mal einen Reifen nachkaufen zu müssen. ;)
Gruß Alex
 
XL steht für extra load und weißt auf eine hohe Tragfähigkeit hin durch steifere Flanken.
Vom DT1 würde ich die Finger lassen. Damit werden neue Baumuster gekennzeichnet, die Unterschiede im Unterbau aufweisen können und somit nur Achsweise zu verbauen sind. Bei der Empfindlichkeit des ESP keine gute Idee und auch im Falle mal einen Reifen nachkaufen zu müssen. ;)
Gruß Alex
Vielen liebe Dank! Nun habe ich von Michelin folgende Info bekommen: „DT heisst "Different Tread", daher kann der Reifen ein anderes Profil haben als der Standardreifen. Es handelt sich auch über ein OE: "Official Equipment", dass heisst das es Originalreifen von ein spezifisches Fahrzeugmodel sein können. Mehr können wir Ihnen leider nicht mitteilen.“ Spannend finde ich die Aussage „kann sein“ - obwohl ich explizit nach obigen Modellen gefragt habe …
 
Na die drücken sich ja auch sehr verbindlich aus. ;) aber im Prinzip gehts in die gleiche Richtung. Ich kenne noch die Aussage, dass nur ein achsweiser Verbau möglich ist. Das heißt der Unterbau, der abrollumfang o.ä. muss sich unterscheiden. Das würde mir reichen um damit kein Risiko einzugehen. ;)
LG Alex
 
Na die drücken sich ja auch sehr verbindlich aus. ;) aber im Prinzip gehts in die gleiche Richtung. Ich kenne noch die Aussage, dass nur ein achsweiser Verbau möglich ist. Das heißt der Unterbau, der abrollumfang o.ä. muss sich unterscheiden. Das würde mir reichen um damit kein Risiko einzugehen. ;)
LG Alex
Ja das habe ich mir auch gedacht. Trotzdem wollte ich einfach nur von Michelin wissen, welche Reifen ich nun nehmen sollte bzw. welcher der hochgelobte Reifen in den Tests bzw. zb. der RS3-Community ist 😅
 
der neutrale Michelin PS4s in 235/35 ZR19 91Y XL FSL der fast immer getestet wurde ist der mit EAN Nr 3528707625755.
 
der neutrale Michelin PS4s in 235/35 ZR19 91Y XL FSL der fast immer getestet wurde ist der mit EAN Nr 3528707625755.
Super, danke!!!
 
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