8PA Michelin Alpine PA4

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Anonymous

Guest | Gast
So, heute Winterreifen bestellt, und zwar die im Betreff genannten.

Bin mal gespannt, wie sie auf dem RS3 funzen. Da sie in der SportAuto auf einem TT RS getestet wurden und zum klaren Testsieger gekürt wurden, gehe ich mal vorsichtig optimistisch davon aus, dass sie auch auf dem RS3 funktionieren werden.

Ich werde berichten ...

Gruss,
Holger
 
Holger said:
So, heute Winterreifen bestellt, und zwar die im Betreff genannten.

Bin mal gespannt, wie sie auf dem RS3 funzen. Da sie in der SportAuto auf einem TT RS getestet wurden und zum klaren Testsieger gekürt wurden, gehe ich mal vorsichtig optimistisch davon aus, dass sie auch auf dem RS3 funktionieren werden.

Ich werde berichten ...

Gruss,
Holger
Michelin sind auch meiner Favourits.....
aber leider fahre ich jetzt erst mal die Dunlop runter....
 
Hi Jungs. Warum probiert ihr nicht einfach mal die vredestein? Im Schneee super Traktion ,auf dem Trocknen bin ich sehr zufrieden. :boys_0120: Gruss Chris
 
Vredestein? Ich sach jetzt nix. :hutheben:

Gruss,
Holger
 
Ich hab die Michelin PA4 seit gut vier Wochen schon montiert, 235/35-19 rumdum auf BBS CH-R Felgen. Bin sehr positiv angetan, was Verhalten bei Nässe und Trockenheit angeht. Schnee gabs noch keinen.... Bis jetzt kann ich die nur wärmstens empfehlen :dh:
Auch bei sehr hohem Tempo auf der AB wird der Reifen nicht so schwammig wie es für Winterpneus oft typisch ist.
Mit etwas Glück kann heute auch noch die Schneeprüfung erfolgen, wir sind grad hinter Garmisch im Kurzurlaub und es ist für heute etwas Schnee angesagt.
 
Hi Jochen,

danke für die Info. Normalerweise schwammen Michelin-Winterreifen ja irgendwo im Mittelfeld rum, aber das soll sich ja in diesem Jahr grundlegend geändert haben. Michelin hat wohl die Gummimischung umgestellt. Im Sommer sind sie, was Trockengrip angeht, ohnehin unschlagbar. Schon der Michelin Pilot Sport war gut, erst recht der Super Sport. Bei starkem Regen allerdings Fuss vom Gas, da Michelin etwas eher aufschwimmt.

Eine Frage noch: Warum 235er rundum? Bringt das nicht eher Nachteile im Hinblick auf die Untersteuerneigung? Was gilt generell, dh auch für den Sommer? Und was ist mit der Kombi 255/235?
 
Holger said:
Hi Jochen,

danke für die Info. Normalerweise schwammen Michelin-Winterreifen ja irgendwo im Mittelfeld rum, aber das soll sich ja in diesem Jahr grundlegend geändert haben. Michelin hat wohl die Gummimischung umgestellt. Im Sommer sind sie, was Trockengrip angeht, ohnehin unschlagbar. Schon der Michelin Pilot Sport war gut, erst recht der Super Sport. Bei starkem Regen allerdings Fuss vom Gas, da Michelin etwas eher aufschwimmt.

Eine Frage noch: Warum 235er rundum? Bringt das nicht eher Nachteile im Hinblick auf die Untersteuerneigung? Was gilt generell, dh auch für den Sommer? Und was ist mit der Kombi 255/235?
235 hat den Vorteil vorne hinten tauschen zu können und somit insgesamt damit länger rumfahren zu können....

Bei 235/225 muß man wg dem dynamischen Radumfang aufpassen es kann sein, dass hier die Haldex nicht zumacht ....

vgl.
getriebe-allrad-f231/wagen-fahrt-sich-wie-ein-fronttriebler-t3751.html

-> Die Reifen für den RS3 haben ja die R02 Kennung , der 225 Conti Sommerreifen hat hinten einen für für seine Größe sehr großen Umfang....
und gleicht somit da einiges Aus.... ebenso der Dunlop mit R02....

http://www.fahrspass-guide.de/das-billi ... -der-welt/
und 255 / 235 geht nach meinem Verständnis gar nicht, da Umfang v/h zu unterschiedlich sind.

ob es die Michelin 255 /225 gibt weiß ich nicht das wäre u.U. am nähesten vom Umfang dran....
 
Hi Michael,

habe ich das richtig verstanden, dass es sein kann, dass die Haldex nur deshalb nicht mehr richtig funzt, weil man eine andere Marke bei an sich gleichen Grössen - 235 vorn, 225 hinten - fährt? Das ist ja völlig absurd, was hat Audi sich denn hierbei gedacht?

Hab gerade umgeswitcht und bei meinem Händler den Michelin in 235 rundum bestellt. Danke nochmals für den (wichtigen) Hinweis! :jc_doubleup:

Gruss,
Holger
 
Nein Holger !
Es geht nur um die Differenz der Profiltiefe / somi dem Abrollumfang von Vorder zu Hinterachse. Der darf zwischen Vorder und Hinterachse nicht so stark abweichen. Wenn du dann 235 und 225 hast kannst du ja nicht gleichmässig abfahren, vorne mehr abgefahren als hinten. Da du nicht wechseln kannst. Die Haldex hat kein Herstellerverzeichnes ;)

Hersteller auf Vorder und Hinterachse sind egal, hab ich selber lange unterschiedlich gefahren.
 
Holger, das ist sicher nicht ideal, aber im Winter steht bei mir als Flachlandtiroler eher das Fahrverhalten bei Nässe und die Aquaplaning(un-)empfindlichkeit über dem Minimieren der Untersteuerneigung. Daher scheiden hierfür die 255er vorne für mich aus.
Bliebe also, wie von Audi original vorgesehen, die 235/225 Kombination. Minimaler Breitenunterschied zwischen vorne und hinten, aber dafür keine Möglichkeit, zwischen vorne und hinten mal zu wechseln. Unter dem Strich sprach daher für mich alles für 235 rundum, und Sorgen wegen der Haldex brauchst Du dir damit definitiv auch keine zu machen. Wenn Du mich fragst, hast Du genau die richtigen Pneus bestellt. :boys_0120:
Im Sommer waren bisher die originalen 255/225er drauf, da werde ich sicher bei den Größen bleiben, aber den eher nicht so dollen Conti im Frühjahr gegen Michelin PSS tauschen.
 
Holger said:
Hi Michael,

habe ich das richtig verstanden, dass es sein kann, dass die Haldex nur deshalb nicht mehr richtig funzt, weil man eine andere Marke bei an sich gleichen Grössen - 235 vorn, 225 hinten - fährt? Das ist ja völlig absurd, was hat Audi sich denn hierbei gedacht?

Hab gerade umgeswitcht und bei meinem Händler den Michelin in 235 rundum bestellt. Danke nochmals für den (wichtigen) Hinweis! :jc_doubleup:

Gruss,
Holger
es kann einfach sein dass die Differenz des Abrollumfanges zw.235 und 225 zu Groß ist, bei den nicht dafür gebauten Reifen...
es gab welche im Forum ich glaube Megamaggi die hatten sogar das Problem mit Conti Sport Contact 5 P ohne R02....

ja Audi hat sich dabei schon was gedacht.... :mocking:

nur das war ja immer der Vorteil beim quattro, dass man gut die Reifen V/h tauschen konnte...


jetzt ist es so, dass man vorne fast 3 Satz braucht und hinten im gleichen Zeitraum 1....
btw...
235 hinten musst Du noch eintragen lassen..... und vorher bei den Gummi-Flaps die "Nase" wegdremeln
 
rs3showi said:
Holger said:
235 hinten musst Du noch eintragen lassen..... und vorher bei den Gummi-Flaps die "Nase" wegdremeln

Alles klar, billig ist der Ganze Spass ohnehin nicht gerade, die Pellen kostet schon ordentlich. Danke nochmals, Michael!
 
Holger said:
rs3showi said:
Holger said:
235 hinten musst Du noch eintragen lassen..... und vorher bei den Gummi-Flaps die "Nase" wegdremeln

Alles klar, billig ist der Ganze Spass ohnehin nicht gerade, die Pellen kostet schon ordentlich. Danke nochmals, Michael!
dafür hält Michelin....
Die Dunlop sind hier im Verschleiss sehr mäßig.....
 
Holger said:
rs3showi said:
Holger said:
235 hinten musst Du noch eintragen lassen..... und vorher bei den Gummi-Flaps die "Nase" wegdremeln

Alles klar, billig ist der Ganze Spass ohnehin nicht gerade, die Pellen kostet schon ordentlich. Danke nochmals, Michael!
Die Eintragung hat bei mir ca. 40,- Euro gekostet und es wurde nichts gedremelt, trotz 8,5x19 ET 48, Freigang ist ausreichend. Ist also überschaubar und amortisiert sich schon beim ersten Tausch vorne-hinten.
 
Heute Nacht hat es hier gute 15 cm Schnee gelegt, beste Voraussetzungen, um die Reifen mal zu testen. In einem ruhigen Seitental, das noch kein Besuch vom Schneepflug hatte, gings zum Ausritt. Bin extrem happy mit den Reifen. Traktion, Bremsverhalten, Seitenführung, alles top. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich mit Dunlop, Vredestein und co., aber das absolute Ergebnis der Michelins hat mich komplett begeistert. :boys_0120:
 
hydreliox said:
Heute Nacht hat es hier gute 15 cm Schnee gelegt, beste Voraussetzungen, um die Reifen mal zu testen. In einem ruhigen Seitental, das noch kein Besuch vom Schneepflug hatte, gings zum Ausritt. Bin extrem happy mit den Reifen. Traktion, Bremsverhalten, Seitenführung, alles top. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich mit Dunlop, Vredestein und co., aber das absolute Ergebnis der Michelins hat mich komplett begeistert. :boys_0120:
klingt gut !! :jc_doubleup:
 
da kann ich nicht mit reden, in unseren Gemäßigteren Breiten ist der Vredestein eine gute Wahl!! :88n:
 
Vredestein ist - sorry - was für Cruiser. Der Grip bei trockender Strasse ist eher mässig und ein Überflieger bei Nässe ist es auch nicht gerade. Eigentlich nur für diejenigen zu empfehlen, die in der kalten Jahreszeit dahinrollern wollen. :88n:

Und Ampelstarts gewinnt man damit schonmal überhaupt nicht. :boys_lol:

Gruss,
Holger
 
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