Michel Winterreifen Alpin 4 vs 5 Abrollunfang

RocketMan

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Habe 2 neuen Winterreifen Michelin Alpin 5 vorne. Hinten sind die alten PA4 montiert. Sind rundum 235/35 19 auf ddn OZ UL. Habe immer nur eine Achse gewechselt; aber bisher PA4.

Nun geht auf der AB in Kurven ständig der Tempomat aus, da dass ESP regelt. Starkes Beschleunigen geht nur wenn ich ESP auf Sport schalte - regelt sonst wie wild. Serpentine bergauf am Limit kommt dad Heck stark (unkontrolliert)…

Kann das an den neuen WR liegen oder passen die 4 nicht zu den 5???? So kann ich nicht weitrr fahren…..

Eigentlich sollte der Abrollumfang gleich sein. Evtl. Solltest du die neuen Reifen erst ein paar km einfahren, sie schmieren noch. Oder die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen. 🤔

Danke @MagoRS3
Fahrweise anpassen ist immer gut. Der Reifen hat nun 500 KM runter. Beobachtung:
1. Nänormal kann man damit fahren
2. Tempomat geht ab 100km/h ständig aus
3. überholen oder zügig beschleuningen unmöglich mit ESP an
Bei 3 und 4 blinkt die Traktionskontrolle wie wild.
Heute die Räder von vorne (bisher neu - Alpin 5) nach hinten (bisher Alpin 4 gebraucht) gewechselt. Keine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens.

Der Unterschied im Durchmesser beträgt 1.8 cm - leicht messbar. Der Unterschied im Abrollunfang liegt bei 2.8%. Offenbar zu viel für den RS? Bei Mischbereifung (255/30 vorne und 235/35 hinten liegt der Unterschied im Umfang bei 1.8%).

Anfrage bei Michelin läuft (alle Reifen 235/35 19 auf gleichen OZ Ultras 8.5).

Input willkommen (bevor ich unnötigerweise die Alpin 4 durch Alpin 5 ersetze)….

JaIm Grunde hast du deine Frage schon selber beantwortet.
Wurde auch schon mehrfach hier im Forum drüber berichtet.
Wenn der Unterschied im Rollumfang zu groß ist, dann kommt der Wagen damit nicht klar.
ESP, ABS usw spinnen dann.
Wenn du auf Sport schaltest, bekommt er das noch einigermassen geregelt, aber in den normalen Modis sind die Toleranzgrenzen zu fein.
Also noch 2 Reifen kaufen und alles wird gut. :boys_0136:

Back
Top Bottom