MFA XP Lite V2

Tdi-Passel

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo in die Runde,

hat von euch jemand eine MFA XP Lite V2 verbaut? Da ich in meinen anderen Fahrzeugen immer eine verbaut habe, es für den RS3 aber kaum etwas an Erfahrungen gab, habe ich mir eine Bestellt und eingebaut. Allerdings bekomme ich teilweise keine Plausiblen Werte. Einiges Funktioniert (Motoröl,Kühlwasser,Haldex,Lenkwinkel zb.) Beim Ladedruck allerdings zeigt er mir bis zu 4,1Bar an, der Ölstand sagt 0%, und die ganzen Verbrauchswerte des Bordcomputer zeigt er mir nicht an bzw 0,0. Die neuste Firmware V1.05 habe ich auch schon drauf. Eventuell ist da ja etwas bekannt.

Gruß Pascal

Servus,

könntest evtl. mal bei HGP anfragen, die verbauen diese auch bei ihren Leistungssteigerungen. Vielleicht sind für bestimmte Werte Anpassungen am MSG notwendig?

Grüße
rs3mo

Kannst du mal ein paar Bilder posten, wie so eine MFA XP im RS3 aussieht?
Hattest du dir die Polar FIS ebenfalls mal angeschaut?
Warum hast du dich für die MFA XP entschieden?

Hi,

Ich bin schon mit dem Entwickler im Gespräch bezüglich meiner Probleme. Mit dem Ladedruck gibt es noch diverse Möglichkeiten um die MFA anzupassen. Die Verbrauchsdaten werden wohl nicht gehen, warum auch immer. Ausser mir hat sich noch niemand zu Wort gemeldet, die meisten werden die Werte auch nicht wirklich interessieren.

Im Anhang habe ich mal 3 Beispielbilder wie das aussieht. Leider zeigt er nur 2 Werte Pro Seite an, mehr ist bei den VFL leider nicht möglich darzustellen.

img_7163.jpg img_7165.jpg img_7167.jpg

Die Polar FIS habe ich mir auch angeschaut, allerdings gibt es diese ja noch nicht Lange für die MQB und auf der Polar FIS Seite ist Audi leider nicht erwähnt unter den Kompatiblen Fahrzeugen. Die Bedienung über die MFA finde ich gut überlegto vielen möglichen Werten die man sich anzeigen lassen kann, würde ich aber eine PC Software zur Einstellung besser finden, da es bei um die 100 Werten doch schnell unübersichtlich wird.

Ich habe in meinen anderen Fahrzeugen bisher und Aktuell auch die MFA XP verbaut und bin nach wie vor zufrieden, bis auf die Kleinigkeiten jetzt. Reizen würde mich die Polar FIS im vergleich aber auch ;)

Gruß Pascal

Ja die Polar FIS kann auch RS3 inkl. VC.
Laut deren Beschreibungen und was man so im Netz findet, gefällt mir diese besser als MFA XP.
Über 140 Werte zur Auswahl. Wobei die interessanten und wichtigen Werte können die Anzeigen wohl eh alle.
Dafür aber mehr als 2 in der Anzeige.
Polar FIS läuft über "Media".

Gibt es ein Foto wie die Darstellung im RS3 FL VirtualCockpit aussieht?

Ok, das ist gut zu wissen. Aber wie soll die Polar FIS mehr wie 2 Werte auf einmal anzeigen? Die MFA XP läuft ja auch über das Media/Audio Menü und dort es gibt nur 2 Zeilen, die angezeigt werden können. Beim Facelift gehen mit der MFA XP auch nur 2 Zeilen übereinander, hier mal 2 Bilder die ich bei google gefunden habe.

60301175_130777084767709_3678044893636247639_n.jpg Download1.jpg

Ich hatte AutoPolar vor ein paar Wochen dazu kontaktiert und mir wurde per E-Mail mitgeteilt, dass maximal eine Zeile/ein Wert angezeigt werden kann.

Ich hab mir das Polar FIS MQB jetzt mal bestellt, mal sehen wie es aktuell im VirtualCockpit genau läuft und aussieht. An der Software wird sicherlich noch gefeilt und Updates kann man beim FIS MQB ja selbst aufspielen.

ja ich bin gespannt.
also bei google fotos von golf 7, da stehen 4 Zeilen.

Die Homepage von AutoPolar schreibt:

Currently, in MQB platform exists 2 different clusters (displays):
  • Normal clusters (FIS display): This incluse white color clusters and red color clusters (it shows 4 lines of parameters)
  • Virtual cockpit clusters (Full LCD screen): This is the new full displays (included in some MK7.5 models) (it shows 3 lines of parameters)

Da bin ich mal gespannt und würde es super finden, wenn du mal ein paar Bilder posten könntest, wie die Darstellung der Polar FIS ist.

Bei der MFA XP sowie der Polar FIS werden bei den normalen FIS Displays in VW, Seat und Skoda immer 4 Zeilen angezeigt, nur bei Audi sind es 2. Die MFA XP habe ich auch schon bei VW Fahrzeugen mit AID 1 verbaut, dort werden auch 4 Zeilen angezeigt.

So heute habe ich das PolarFIS MQB mal testweise eingebaut. Vorher die neueste Software (0.2.6. VC) aufgespielt. Das Ergebnis war sehr ernüchternd:

die Anzeige läuft als Mediengerät wie erwartet, es wird das Ipod-Symbol im VC angezeigt.

Als Titel und als Album wird jeweils ein Wert angezeigt, beim Interpret steht immer "Unbekannter Interpret". Es ist also an sich 3-zeilig, mit einer unsinnigen Info.

IMG_20190629_173334.jpg

Jetzt der Fail:

1. Es gab lediglich die Werte Wassertemp., Motoröltemp., und Geschwindigkeit. Das war´s. Die stehen natürlich beim 8V FL eh immer im VC.

2. Scrollt man in einem anderen Menü (nicht Media, sondern zum Beispiel Bordcomputer) an der linken Rolle am Lenkrad, verstellt man auch immer den angezeigten Wert in der oberen Leiste neben dem Ipod-Symbol mit. In der PolarFIS bzw. Medien-Anzeige kam man auf keine Weise in eine Art Menü oder Ähnliches, um das Teil zu konfigurieren.

3. Egal welche Medienquelle man auswählt, im VC wird dauerhaft das Ipod-Symbol angezeigt und somit hängt das PolarFIS dauerhaft am Gateway und blockiert damit auch den OBD-Anschluss. Um z.B. VCDS mit dem Kabel am OBD-Port zu nutzen, müsste das Gerät also eigentlich ausgebaut werden, weil beides gleichzeitig nicht funktioniert und sich gegenseitig stört.

Fazit: aktuell absolut nicht zu gebrauchen :dr:

Oder ich habe etwas fundamental falsch gemacht :dr::boys_0137:

Das Ding ist ja wohl ein Witz :dr: Da ist ja meine Low Budged Lösung für etwa 25 Euro fast schon High End.
Ich kann mir etliche Anzeigen frei auf den Bildschirm legen. Wählbar zwischen Rundanzeige, Analoganzeige, Balkenanzeige............ groß, mittel, klein. Alles wie es einem gefällt.
Und nebenher habe ich dann immer noch Blitzer.de laufen.

Lescars (Paerl) OBD2 Bluetooth Dongle 15€
Brodit Halterung Ebay Kleinanzeigen 5€
Altes Samsung S4 Mini 0€
Torque Pro App ??€
O2 Prepaid Karte für Blitzer.de App 1,99€/Monat (150MB)

IMG_20190629_222436.jpg

Hi,

Danke erstmal für dein Feedback. Dann bestätigen sich meine Recherchen leider doch, dass es kaum Werte gibt und die Darstellung auch nicht so toll ist. Das ist bei Audi leider wirklich nicht schön im vergleich zu den anderen MQB Fahrzeugen.

Die Fehlfunktion, dass wenn ich in den anderen Menüs scrolle, im Hintergrund sich auch die angezeigten werte der Box ändern, habe ich bei der MFA XP leider auch.

In dem Fall funktioniert die MFA XP wohl doch noch etwas besser, aber auch nicht perfekt. Ich habe ja die Hoffnung, dass sich da noch etwas tut in Sachen Entwicklung ;)

Man muss zur Verteidigung von AutoPolar aber auch sagen, dass Audi bei der Verwendungliste nicht aufgeführt ist. Dass es nicht wirklich funktioniert war zu erwarten.

ok sehr interessant.
Habe aber bei youtube den rs3 pre-fl gesehen und dort waren doch deutlich mehr werte zu sehen.
vll läufts mit VC nicht so gut?!

Poste mal bitte einen Link zu dem Video dieses VFL mit dem PolarFIS

War doch ein Golf R:

Dachte, dass es so ebenfalls in einem RS3 VFL ausschaut?!

Hallo zusammen
Ich habe gesehen ein paar haben die MFA XP lite im VFL.
Kann mir jemand sagen wie ihr da die Seiten verstellt ?
Bei mir wird nur eine Seite angezeigt .
Ein Wert steht Ganz oben und ein Wert im Display.
Ich komme aber nicht weiter .
Habt ihr da Erfahrung?

Back
Top Bottom