Metallisches Kreischen Motorstart

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein RS3 SB 2018 gibt beim Kaltstart hin und wieder ein seltsames metallisches Geräusch von sich. Es handelt sich um ein kurzes Aufheulen/Kreischen so als würde iwo im Motorraum eine Kette o.ä. überspringen bzw. nicht ganz rund laufen.
Das habe ich allerdings nur, wenn der Motor kalt ist. Im warmen Zustand ist das noch nie vorgekommen. Ist dieses Geräusch bekannt?

Viele Grüße aus Heilbronn!

Das schreit nach einer Soundaufnahme

Ich werde versuchen das mal einzufangen...

Hab ich auch ab und zu im Kaltstart- ich würde es mehr als Metall Schebern bezeichnen ist aber nur ca 1 Sec. lang

Da bin ich jetzt schon mal beruhigt.. ;)
Stimmt, ist wirklich nur 1 Sekunde lang.

Das habe ich auch ab und zu beim Kaltstart, geht wie ihr sagt ca. 1 sek lang dann ist es weg.
Kommt wahrscheinlich von der Steuerkette dass da der Öldrück vom Kettenspanner nicht sofort da ist, sonst hätte ich auch keine Erklärung.

Absolut grausames Geräusch. Da denkt jeder Außenstehende, dass die Karre demnächst auseinanderfällt 🤦‍♂️
Und seit paar Wochen gibt das knarzende Schiebedach auch noch seinen Senf dazu... Das Duett der Hässlichkeit :D

Moin ich habe dieses Geräusch ebenfalls und frage mich ob man das mit dickeren Öl vielleicht wegbekommt ? Im Moment fahre ich noch longlife wechsel aber jährlich oder nach 10000 km .

Ich habe das auch, gibt es eine Lösung mittlerweile? Klingt echt peinlich.

Back
Top Bottom