Meinung zu Step 1 oder 2

Tomm1328

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Servus,
Ich möchte bei meinem FL ohne OPF eine Leistungsteigerung vornehmen. Laufleistung 92.000km.
Nun stellen sich für mich mehrere Fragen.
- Soll ich nur den Step 1 machen ?
- Lohnt sich der Preis für den Step 2 (ca 8000€) und „nur ca 40ps“ mehr als bei Step 1.
- Wie sieht’s bei einem evtl Wiederverkauf des Fahrzeuges aus, bekommt man in etwa die Kosten für das Tuning wieder rein ?

Das ganze sollte bei HPerformance gemacht werden. Mit TÜV Eintragung selbstständig.

Danke vorab für eure Meinung.

Moin ich war auch bei
H-PERFORMANCE und habe nur Stage 1 gemacht . Ladeluftkühler und offene Ansaugung hab ich auch genommen und bin sehr zufrieden. 515 PS und 680Nm sind es geworden. Die Nm waren beim ersten Mal 720 , hab dann gesagt er solle noch etwas wegnehmen. Leichtes knallen hat er auch programmiert obwohl ich garnicht gefragt habe , aber als er mir das bei der Probefahrt gezeigt hat , fand ich das super und habs so gelassen.
Mfg

Das musst du am Ende selber entscheiden. Die reine Betrachtung auf die Leistung und die Kosten sind m.M. nach schwierig, da muss man im Detail sehen welchen Vorteil, also ggfs thermische Entlastung, Sound etc, man noch durch den Step hat.

Was du aber meiner persönlichen Meinung nach vergessen kannst, den Betrag nur für das Motor Tuning bekommst du niemals wieder rein. Das ganze wird deinen Wiederverkaufswert eher drücken. und die Wartezeit verlängern. Ein Tuning steigert ja nicht die Haltbarkeit. Welcher Käufertyp will den dann bei 100.000+KM ein Fahrzeug mit Tuning kaufen ? Ja die gibt es, die haben dann auch genug Geld in der Porotokasse, wenn was passiert aber sonst will man bei der Laufleistung eher einen Serienwagen der vermeintlich noch lange hält oder dann selber ein Tuning drauf spielen. Also ist man auf eine Gruppe an Käufern angewiesen, die weiß was Sie da kauft und ggfs sogar speziell danach sucht. Die zahlen aber ja nicht mehr für etwas das Sie selber kaufen können. Das ganze kann man ja bei Mobile schön beobachten.
Also mach das für dich selber und deinen Spaß aber nicht in dem Glauben das du damit den Wert deines Fahrzeuges steigerst oder das Geld wieder bekommst. Das Geld kann weg sein und ggfs wenn ein Schaden eintritt, musst du sogar noch Geld nachschießen, das haben wir hier im Forum ja oft genug gesehen. Das sollte man einfach mitbedenken auch wenn es nicht passieren muss.

Pass bloß auf!!:aaaah:
Mehr schreibe ich dazu öffentlich nicht.

Back
Top Bottom