8PA Maximal übertragbares Drehmoment des DSG

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi,

Mittlerweile gibt es ja schon einige Tuner die den RS3 mehr Power einhauchen. Mir stellen sich allerdings noch 2 Fragen zum DSG.

1. Meines Wissens ist das verwendete DSG im RS3 auf maximal 600Nm ausgelegt (Lebensdauer-oder Dauerfest?). Es gibt aber bereits Tuner mit über 600Nm ohne das einer Verstärkung des DSG angeboten wird, dass heißt doch faktisch, dass das Getriebe ziemlich schnell hops gehen sollte.

2. Es wird immer wieder behauptet, dass es eine Drehmomentbegrenzung softwareseitig gibt, die in die Motorsteuerung eingreift (also auch beim Tuning). Marcell hat mir hier zwar bereits drauf geantwortet aber da es immernoch unterschiedliche Aussagen gibt würde ich gerne hier nochmal Fragen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

die 7G s-tronic für den TTRS/RS3/VW Bus kann 600 Nm (Bericht 18. Aachener Kolloquium und Pressetext VW) ab.

Die Getriebe werden normalerweise auf eine Lebensdauer von 180 tkm ausgelegt. Je nach Hersteller ist nach dieser Lebensdauer mehr oder weniger Verschleiß zulässig. da die Prüfbedingungen sehr hart sind hält das Getriebe in der Praxis normalerweise auch deutlich länger. Allerdings ist so ein Getriebe eine hochkomplexe Angelegenheit. Wenn im Betrieb der Radsatz oder ein Langer schlecht geschmiert wird, dann kann das innerhalb kürzester Zeit zu einem kapitalem Getriebeschaden führen. Auch verschmutzte Filter oder Magnetstromventile können zu Funktionsstörungen führen.

Das Getriebe muss eigentlich immer eine Art Drehmomentenbegrenzung haben die das Getriebe vor Überlastung schützt. Bzw. werden zahlreiche andere Parameter (Öltemperatur, Drücke, Wellendrehzahlen, eingebrachte Energie, etc.) abgefragt und kontrolliert, um ggf. die Motorleistung oder das Motormoment zu drosseln damit das Getriebe nicht hops geht. Die Manipulation der Getriebesoftware bewirkt, dass Schutzmechanismen deaktiviert oder die Grenzen anders gesezt werden und somit die Gefahr für Getriebeschäden deutlich erhöht werden. Für mich käme ein Motormoment mit mehr als 600 Nm daher erst gar nicht in Frage.

Schöne Grüße
Samsara
 
Danke schon mal!

Das heißt aber auch, wenn man keine Anpassung des Getriebesteuergeräts macht wird die Mehrleistung durch Tuning theoretisch wieder weggeregelt,oder sind die Grenzwerte des Getriebes automatisch auf das maximal erlaubte Drehmoment ausgelegt?
 
samsara said:
Hallo Thomas,

die 7G s-tronic für den TTRS/RS3/VW Bus kann 600 Nm (Bericht 18. Aachener Kolloquium und Pressetext VW) ab.

ist so ein Getriebe eine hochkomplexe Angelegenheit. Wenn im Betrieb der Radsatz oder ein Langer schlecht geschmiert wird, dann kann das innerhalb kürzester Zeit zu einem kapitalem Getriebeschaden führen. Auch verschmutzte Filter oder Magnetstromventile können zu Funktionsstörungen führen.


Schöne Grüße
Samsara


ja deshalb muss auch nach 60000Km das Getriebeöl gewechselt werden um verschmutzungen zu veringern. Auf einen Verschmutzten Filter wird eigentlich keine Rücksicht genommen denn der kann nicht gewechselt werden, steckt im Getriebe. Über die richtige Schmierung braucht man sich auch keine sorgen machen, denn jedes Zahnrad wird einzeln geschmiert mit Öl besprüht,gekühlt (Öl Pumpe im Getriebe) dadurch halten die Zahnräder ziemlich viel aus vieleicht auch über 600 NM aber versuchen würde ichs nicht.
 
Soweit ich weiß kann er schon gewechselt werden.
Er wird aber nicht mehr gewechselt. Man kann sogar noch Filter besorgen und es dann beim Service mitmachen lassen.
Werde mal schauen ob ich noch rausfinde wo genau ich das gelesen habe und ob es einen Link oder Ansprechprner gibt.
 
Rappel said:
Soweit ich weiß kann er schon gewechselt werden.
Er wird aber nicht mehr gewechselt. Man kann sogar noch Filter besorgen und es dann beim Service mitmachen lassen.
Werde mal schauen ob ich noch rausfinde wo genau ich das gelesen habe und ob es einen Link oder Ansprechprner gibt.

der eigentliche Filter sitzt direckt im Getriebe, man müsste das Getriebe ausbaunen und öffnen um an den Filter zu kommen, hab mit dem DQ500 fast jeden Tag zu tun(Getriebe bau-Demontage) das macht aber kein Mensch viel zu aufwendig dann wird eher ein neues Getrieb eingestzt!
Glaube du meinst den Öl Kühler sitzt auf dem Getriebe der kann gewechselt werden!
 
Ich denke Rappel meint den Filter der Visco-Kupplung. Den kann und soll man auch unbedingt wechseln. Steht aber in keinem Wartungsplan, muss man extra dazusagen.
 
Fyyy said:
Ich denke Rappel meint den Filter der Visco-Kupplung. Den kann und soll man auch unbedingt wechseln. Steht aber in keinem Wartungsplan, muss man extra dazusagen.

Jo so ist das. :aufgeben:
Der war früher aus Papier und ist heute aus irgendeinem Gewebe das Wartungsfrei sein soll.
Wenn man den Filter gewechselt haben möchte muß man das extra angeben gehört nicht zum Wechselintervall dazu. :boyaufdenkopf:
 
Wiedr mal ein echt interessantes Thema.
Danke Jungs, was dazu gelernt (insbesondere das mit den Filtern).
 
Rappel said:
Fyyy said:
Ich denke Rappel meint den Filter der Visco-Kupplung. Den kann und soll man auch unbedingt wechseln. Steht aber in keinem Wartungsplan, muss man extra dazusagen.

Jo so ist das. :aufgeben:
Der war früher aus Papier und ist heute aus irgendeinem Gewebe das Wartungsfrei sein soll.
Wenn man den Filter gewechselt haben möchte muß man das extra angeben gehört nicht zum Wechselintervall dazu. :boyaufdenkopf:

Die Visco Kupplung sitzt aber dann hinten bei dem
Haldexgetriebe,Hinterachse, oder irre ich mich? Das hat aber mit dem eigentlichen Getriebe DQ500 nichts zu tun, mag sein das man den Filter austauschen kann. :boys_0136:
 
Leider driftet der Topic hier ein wenig vom Getriebe zum Allradantriebsstrang ab, daher möchte ich an dieser Stelle an diesen Fred verweisen:

motoren-auspuff/rs3-permanenter-allrad-t727.html <Link gelöscht>
und mein Posting hier nochmals zitieren:

Fyyy said:
ein paar wichtige infos zum thema wartung der haldex finden sich hier:

http://bq-r8tou3n.a3q.org/index.php?pag ... eadID=9374

und das "original" haldex-teil um die kupplung zu programmieren hier:

http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_ ... x_ecu.html

ich werd mir das ziemlich sicher checken.
 
audi rs3 said:
Rappel said:
Fyyy said:
Ich denke Rappel meint den Filter der Visco-Kupplung. Den kann und soll man auch unbedingt wechseln. Steht aber in keinem Wartungsplan, muss man extra dazusagen.

Jo so ist das. :aufgeben:
Der war früher aus Papier und ist heute aus irgendeinem Gewebe das Wartungsfrei sein soll.
Wenn man den Filter gewechselt haben möchte muß man das extra angeben gehört nicht zum Wechselintervall dazu. :boyaufdenkopf:

Die Visco Kupplung sitzt aber dann hinten bei dem
Haldexgetriebe,Hinterachse, oder irre ich mich? Das hat aber mit dem eigentlichen Getriebe DQ500 nichts zu tun, mag sein das man den Filter austauschen kann. :boys_0136:

Ja du hast Recht habe mich geirrt. Nochmal :aufgeben:
 
TomRS3 said:
Danke schon mal!

Das heißt aber auch, wenn man keine Anpassung des Getriebesteuergeräts macht wird die Mehrleistung durch Tuning theoretisch wieder weggeregelt,oder sind die Grenzwerte des Getriebes automatisch auf das maximal erlaubte Drehmoment ausgelegt?
Das kommt darauf an, wie das ganze programmiert ist. In der Regel wird dann weggeregelt, wenn kritische Werte (Öldruck, Temperatur, kin. Energie, Drrehzahldifferenz, etc. überschritten werden). Die gesetzten Grenzen haben also durchaus Sinn. Werden sie umprogrammiert kann dies z.B. zu einem Kupplungsschaden führen.
audi rs3 said:
[...]Über die richtige Schmierung braucht man sich auch keine sorgen machen, denn jedes Zahnrad wird einzeln geschmiert mit Öl besprüht,gekühlt (Öl Pumpe im Getriebe) dadurch halten die Zahnräder ziemlich viel aus vieleicht auch über 600 NM aber versuchen würde ichs nicht.
Nun, die einzelnen Zahnräder werden über Fächerdüsen mit Öl versorgt. Somit sind alle Zahnräder ideal mit Öl versorgt (Kühlung und Schmierung), das ist vollkommen richtig. Dieses Schmiersystem ist aber auch sehr sensibel. Wenn eine Düse verstopft ist oder nicht im richtigen Winkel den Radsatz anspritzt kann das zu Schäden führen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering aber in der Gesamtheit der Kette kommt es zwangsläufig immer wieder bei einem sehr geringen Prozentsatz von Getrieben zu Problemen. Ansonten gäbe es ja auch keine "Montagsautos" (im übertragenem Sinne gilt das für das komplette Auto).

Apropos Viscokupplung: Der RS3 hat keine! Eine Viscokupplung ist auf eine Drehzahldifferenz angewiesen, um schließen zu können. Die Haldex nicht (elektrische Pumpe plus Druckspeicher). Also bitte nie wieder dem RS3 eine altertümliche Viscokupplung andichten.

Schöne Grüße
Samsara
 
Mea culpa, natürlich Haldex Gen IV.
Hab gerade bei meinem Range Rover Ärger mit der Visco, hat sich dadurch wohl ins Vokabular geschummelt :aufgeben:
 
also ich hab hier ein getriebe spezialisten in der Firma der meinte das sehr viel von dem tuning eig verpufft weil das getriebe runterregelt. Der M5 z.B oder der CLS Rocket haben ihre maximales DM erst im letzten gang haben weil das getriebe die kacke nicht mitmacht. Beim Bugatti z.B hat er es au erst ab dem 7 das volle dm weil das getriebe ansonsten sagen mach dein scheissdreck selber. Ich habe mit einem mal mich unterhalten der sich auf dem gebiet auskennt er meinte das du beim chipen dann das steuergerät hintergehst und daher auch schneller bist! nagelt mich nicht an die wand das ist alles nur mund propaganda was ich hier von mir gebe

Greatz
Psycholein
 
Servus :)

Nochmal zurück zur Drehmomentbegrenzung: Bei meinem R war es, dass er wirklich aufgrund des Drehmomentes abgeriegelt hat, deshalb sollte man bei den Motir/Getriebe stets eine DSG Optimierung mitmachen, in die Sperre rauszunehmen.

Hier habe ich es bis jetzt so verstanden, dass der RS keine wirkliche Drehmomentsperre drin hat, sondern dass er "einfach" Parameter überprüft (nicht das Drehmoment) und wenn die "kritisch" werden, es dann abriegelt ...:..

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

Danke schon mal
 
Back
Top Bottom