8PA Manuelle Auspuffklappensteuerung

WUAZZZ

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hy,

Ist schon eine Weile her, aber ich habe mal wieder etwas gebastelt. Es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass es diverse Möglichkeiten gibt, die werkseitigen Steuermechanismen der Auspuffklappe zu umgehen / zu manipulieren, sodass man mit permanent geöffneter Klappe fahren kann. Am geläufigsten hierfür sind wohl Lösungen mit einer Funkfernbedienung, die über ein separates Steuerrelais in die Steuerung des Originalventils eingreifen.

Ich habe lange Zeit selber ein solches Teil verbaut gehabt, bis es kaputt ging. Die Fernbedienung war von Anfang an eher billig und nicht zuverlässig, sodass ich wieder auf mein zwei Euro Gardena Ventil umgestiegen war... Man musste halt immer unter den Wagen greifen um die Steuerung zu ändern, eher lästig und bei einer Polizeikontrolle blöd.

Also habe ich nun ein elektrisches Magnetventil statt meines Gardenaventils verbaut, welches an ein Zündungsplus angeschlossen ist. Kabel läuft vom vorderen Sicherungskasten unter der Verkleidung nach hinten und verschwindet unter dem Kofferraum unter das Auto. Maße habe ich im Kofferraum

33590202sq.jpg

Einen kleinen Unterbrecherschalter habe ich unter dem Lichtschalter eingebaut.

33590187hy.jpg

Wenn das Ventil keinen Strom bekommt ist es geschlossen und bei laufendem Strom geöffnet. Sprich Schalter auf „ein“ und Ventil bekommt Strom und öffnet.

Von der Funktion her ist es nun so: Mit dem Schalter kann ich bei Stellung „ein“ die serienmäßige Steuerung der Auspuffklappe ermöglichen. Sobald ich allerdings auf „aus“ schalte, „friert“ die Auspuffklappe in ihrer letzten Position fest, egal was die Elektronik des Fahrzeugs vorgeben möchte.

33590210rh.jpg

Insgesamt eine sehr einfache, ich finde am Ende bequeme und vor allem sehr billige Lösung.

Back
Top Bottom