8PA Mahle Power Pack

sero

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Feb 14, 2016
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Hey Leute,

der RS3 meines kleinen Bruders mit TTE500 wird aktuell auf Mahle Kolben mit Integrated Pleuel und TTE625 umgebaut. Daher habe ich soeben MTR angerufen, um über die Abstimmung zu sprechen. Aktuell ist der RS3 mit TTE500 von Gorilla Performance abgestimmt. War also der Erstkontakt mit MTR.

Dieser fragte mich direkt welche Kolben ich genommen habe. Als ich sagte dass ich Mahle Kolben genommen habe, meinte dieser ich soll diese direkt wieder rausschmeißen. Die Kolben würden noch während der Einfahrphase brechen? Er hätte in letzter Zeit 9 2.5 TFSIs wieder umbauen müssen. Er hätte eine Materialanalyse gemacht und die Kolben wären wohl keine Schmiedekolben. Mahle würde diese nur als solche verkaufen. Es seien jedoch keine.

In seiner Not mit Mahle seien eigene Kolben angefertigt worden. Er würde mir diese, seine eigenen Kolben und Pleuel zum Preis von 2.600 Euro empfehlen.

Ist hier jemand der Mahle Kolben fährt? Oder jemand der bei MTR war? Jemand der Probleme mit diesen Kolben hatte? Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass diese Geschichte stimmt.

Und welche Alternativen gibt es zum Abstimmen abgesehen von MTR?

Vielen Dank
 
Mahle Power Pack - MTR

Ich weiss es nicht!! Aber Mahle ist eine Marke, schon seit x-Jahren, z.B Lieferant für Porsche etc. Also wenn das stimmt dann ist es krass. Wie wenn Adidas Leder Sneakers aus Kork verkaufen würde.
Aber wenn schon einer anruft und fragt, warum nicht noch gleich paar Euros verdienen....(ich böser Junge)


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Re: Mahle Power Pack - MTR

remy911 said:
Ich weiss es nicht!! Aber Mahle ist eine Marke, schon seit x-Jahren, z.B Lieferant für Porsche etc. Also wenn das stimmt dann ist es krass. Wie wenn Adidas Leder Sneakers aus Kork verkaufen würde.
Aber wenn schon einer anruft und fragt, warum nicht noch gleich paar Euros verdienen....(ich böser Junge)


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Ist leider wirklich so! Also das die Mahle Power Pack Kolben beim einfahren schon kaputt gehen. :alex_03_neutral:
 
Mahle Power Pack - MTR

Naja also einer renommierten Firma den gewerbsmäßigen Betrug zu bezichtigen, ist schon eine harte Nummer. Zumal dazu hier jeglicher Beweis fehlt.

@Sero schau dich einfach um es gibt einige Alternativen. Frag mal bei TIJ nach die haben was Kolben und Umbauten angeht auch ein ziemlich großen Erfahrungsschatz.
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

Lexmaul said:
Naja also einer renommierten Firma den gewerbsmäßigen Betrug zu bezichtigen ist schon eine sehr harte Nummer. Zumal dazu hier jeglicher Beweis fehlt. Ob wir das so hier im Forum überhaupt lassen können müssen wir mal beraten.

@Sero schau dich einfach um es gibt einige Alternativen. Frag mal bei TIJ nach die haben eas Kolben und Umbauten angeht ein ziemlich großen Erfahrungsschatz.
Tij wird dir genau das selbe erzählen zu den Kolben.
 
Mahle Power Pack - MTR

Dann hat er eine zweite Meinung dazu, kann ja nicht schaden. Das die kaputt gehen, stört in der Sache ja auch nicht, das aber gesagt wird das Mahle betrügt, weil bewusst und vorsätzlich falsches Material verbaut wird ist schon harter Stoff.
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

Lexmaul said:
Dann hat er eine zweite Meinung dazu, kann ja nicht schaden. Das die kaputt gehen, stört in der Sache ja auch nicht, das hier aber gesagt wird das Mahle hier betrügt und falsches Material verbaut und das ganze als Händler ja auch gewerbsmäßig, ist schon harter Stoff.

naja das sagt ja niemand hier, sondern es wird wörtlich wiedergegeben dass dies ein anderer "Gewerblicher" so erzählt :biggrinn:
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

Wenn es diesen Materialtest der Mahle-Kolben tatsächlich gibt, dann existiert ja ein Beweis. Also her damit oder Klappe halten (MTR)...

:aufgeben:
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

blowfly said:
Wenn es diesen Materialtest der Mahle-Kolben tatsächlich gibt, dann existiert ja ein Beweis. Also her damit oder Klappe halten (MTR)...

:aufgeben:
Es gibt sogar von Mahle ein Eingeständnis :aufgeben:
Die Abwicklung seitens Mahle mit den Betroffenen Kunden ist schon in Klärung.
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

Spliff said:
blowfly said:
Wenn es diesen Materialtest der Mahle-Kolben tatsächlich gibt, dann existiert ja ein Beweis. Also her damit oder Klappe halten (MTR)...

:aufgeben:
Es gibt sogar von Mahle ein Eingeständnis :aufgeben:
Die Abwicklung seitens Mahle mit den Betroffenen Kunden ist schon in Klärung.

Na also, das ist doch mal eine Aussage! (sofern sie stimmt) :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

So lange es keine offizielle Stellungnahme seitens Mahle gibt sagt das ja gar nichts aus. Nur weil Material getauscht wird heisst das ja nicht das hier wie behauptet vorsätzlich falsche Materialien verwendet wurden.

Ich denke wir sollten das jetzt mal gut sein lassen, es sei denn es gibt wirklich was handfestes außer irgendwelcher Aussagen.


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Re: Mahle Power Pack - MTR

Das ist jetzt hier aber extrem viel hören sagen
Wenn jemand etwas schriftlich dazu hat, kann er das posten
Ansonsten bringt das hier alles nichts


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Re: Mahle Power Pack - MTR

Also was ich sicher zu dem Thema weiß, weil ich mich damit vor ca einem jahr beschäftigt habe ist:
Die ganzen umbauten von mtr/tij/sar und bartek bezüglich schmiedekolben wurde mit mahle Kolben durchgeführt. Diese Kolben haben aber mit den hier in Europa hergestellten und verwendeten Material eines seit Jahrzehnten bewährten schmiedekolbens nichts zutun.
Das ist so eine Ami rotze die die genannten Firmen von dort importiert haben und hier mit großem Aufschlag an die Kunden verkauft haben.
Ich hatte damals mit dem Herrn Wahl telefoniert, wer sich in der Kolben Welt nur ein bisschen auskennt, dem ist dieser Name ein Begriff. Der hat seinen Firmensitz in direkter Nähe zu einem mahlewerk und bezieht von dort seine Rohlinge um nach Kundenwunsch Kolben herzustellen. Der hat damals schon gesagt, dass man lieber vorsichtig sein sollte was von da drüben so alles kommt. Die erfinden dort das Rad nämlich auch nicht neu und mal grundsätzlich ohne deutsche Ingenieure wären die Amis heute noch nicht auf dem Mond gelandet. Aber ich schweife ab....

Also klare ansage vom Wahl war, skeptisch bleiben und erstmal lieber Finger weg von den benutzten mahle Power pack Kolben.
Jetzt zur Aussage von Marcel, das er das Material analysiert hat um festzustellen ob das schmiedekolben sind oder nicht. Man braucht dazu keine Materialanalyse um den unterschied zwischen einem gegossenen und einem gepressten Kolben festzustellen, daß sieht man mit dem Auge. Aber wenn analysiert wurde um welches Material es sich handelt würde mich das auch interessieren.

Was mir aufgefallen ist, das bei dem letzten Aufbau der hier im forum durch mtr an einem rs3 gemacht wurde, glaub 8p war das, auf jedenfall auf tte 625, da hat er schon andere Kolben verwendet und nicht mehr diese Ami mahle Kolben.
Ich könnte jetzt noch was sagen wo diese Kolben herkommen aber ich will ihm ja sein Geschäft nicht kaputt machen. Nur soviel, das sind auch mahle Kolben, aber diesmal aus Deutschland.

PS bin mal gespannt wie lange es braucht bis mein Handy klingelt
 
Re: Mahle Power Pack - MTR

Das finde ich mal spannend, auch wenn es immer noch nicht so klar ist, ob hier wie behauptet wirklich bewusst getäuscht wurde oder einfach nur "schlechte" Verarbeitung / Material am Ende der Ausschlag war was mir derzeit plausibler erscheint, erfahren werden wir das wohl aber nie.
 
Ein sehr interessantes Thema ...Danke erst mal an Robert.Scheller, für die Einblicke....
Es wird wohl überall gefuscht, um die Gewinnspanne zu erhöhen ....sehr traurig


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Vielen Dank an Robert.Scheller - wirklich sehr interessant!

Aber dann ist der Fehler ja nicht bei Mahle zu suchen sondern bei den genannten Tunern MTR, TIJ, SAR etc die die billigen Ami Mahlekolben mit grossem Gewinn an die Kunden verkauft haben.


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Platinnum said:
Vielen Dank an Robert.Scheller - wirklich sehr interessant!

Aber dann ist der Fehler ja nicht bei Mahle zu suchen sondern bei den genannten Tunern MTR, TIJ, SAR etc die die billigen Ami Mahlekolben mit grossem Gewinn an die Kunden verkauft haben.



Wie kommst du da drauf? MAHLE gibt die Kolben an das sie 200 PS Pro. halten und es gibt ja auch sehr viele die Funktionieren! Wie gesagt wenn die Kolben aus einer schlechten Serie sind dann gehen sie bereits beim Einfahren kaputt.
So wie Robert auch sagte Mahle Kolben ist nicht gleich Mahle Kolben und zum Glück gibt es andere Alternativen die MTR jetzt auch ehrlich dem Kunden Anbietet und über fie Problematik mit den Power Pack spricht.


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Spliff said:
Platinnum said:
Vielen Dank an Robert.Scheller - wirklich sehr interessant!

Aber dann ist der Fehler ja nicht bei Mahle zu suchen sondern bei den genannten Tunern MTR, TIJ, SAR etc die die billigen Ami Mahlekolben mit grossem Gewinn an die Kunden verkauft haben.



Wie kommst du da drauf? MAHLE gibt die Kolben an das sie 200 PS Pro. halten und es gibt ja auch sehr viele die Funktionieren! Wie gesagt wenn die Kolben aus einer schlechten Serie sind dann gehen sie bereits beim Einfahren kaputt.
So wie Robert auch sagte Mahle Kolben ist nicht gleich Mahle Kolben und zum Glück gibt es andere Alternativen die MTR jetzt auch ehrlich dem Kunden Anbietet und über fie Problematik mit den Power Pack spricht.


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Sorry, aber wo steht das alles?
Was gibt Mahle für welches Produkt an?
Wer hat dieses oder ein anderes Produkt gekauft oder verkauft?
Welches Produkt hat wer, wann gekauft?
Wie oder wann ist welches, wo gekauftes Produkt mit welchen Spezifikationen kaputt gegangen?

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, wo sind die Nachweise?!

Wir möchten hier keine Spekulationen, sonder belegbare Informationen!
 
Im Technischen Beiblatt der Kolben steht wie die Kolbenringe zu montieren sind und das Kolbenspiel angeben wird zur Leistung... und dort steht das ab 200 PS pro. Das Kolbenspiel erhöht werden muss von 400-500 Hundertstel auf 600-700 Hundertstel! Ich weiß nicht was ihr da anzweifelt das was ich hier geschrieben habe, weiß ich da 1ner von den 5 gebauten Motoren von mir genau dieses Problem hatte und es momentan alles in Klärung ist mit MAHLE!
 
Ich wollte hier keine Streit anzetteln oder MTR etwas unterstellen. Dass aber eine renommierte Firma wie Mahle solche krassen Probleme hat, hat mich eben stutzig gemacht. Und dass sie aus den Staaten kommen hat ja nicht zu heißen dass sie schlecht sind, sind ja trotzdem MAHLE Teile. Welche Alternativen bezüglich Kolben und Euel hätte ich denn? Mein Verkäufer hat mir zwar gesagt dass er in der Zwischenzeit von solchen Problemen gehört hat, dass meine Kolben jedoch aus der Nachfolger Charge wären mit Produktion Ende 2017. ich weiß gerade nicht wirklich was ich nun machen soll.
 
Während der Diskussion bin ich heute 500km mit Serienkolben gefahren.
Es ist einfach das Risiko bei Hardware Umbau.
Auf Marke kann man was geben aber BN man steckt nicht drinnen und wenn ich höre das x Mal dieses Problem aufgetreten ist bestätigt mich das.
Man sollte also gleich einen Rumpfmotor als Ersatz daneben haben.
Es ist eben eine Materialschlacht in dem Leistungssegment.


So Long

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Spliff said:
Im Technischen Beiblatt der Kolben steht wie die Kolbenringe zu montieren sind und das Kolbenspiel angeben wird zur Leistung... und dort steht das ab 200 PS pro. Das Kolbenspiel erhöht werden muss von 400-500 Hundertstel auf 600-700 Hundertstel! Ich weiß nicht was ihr da anzweifelt das was ich hier geschrieben habe, weiß ich da 1ner von den 5 gebauten Motoren von mir genau dieses Problem hatte und es momentan alles in Klärung ist mit MAHLE!

Was heißt hier anzweifeln?

Wenn du schreibst, „bei meinem Auto ist folgendes passiert .... und das und das wird gerade geklärt oder gemacht „ dann ist das ein klare Aussage

Aber das ist hier bis jetzt immer noch nicht geschehen

Hier steht bis jetzt, „ich hab gehört“ „der .... von ..... hat mir gesagt“ usw.

Wenn du mal genau schreibst, was du gekauft hast, was das können sollte, was passiert ist und wie da jetzt jemand Abhilfe schaffen möchte, oder die Schuld von sich weist, oder usw. das würde mich interessieren
Und da hätten auch alle etwas davon, die solche Umbauten in Erwägung ziehen


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Ok, will mir jetzt vielleicht jemand sagen was ich nun machen soll?
 
Die Pleuel werden wohl halten! Hast noch ein Datenblatt oder QR-Code von den Teilen?
Dann kannst du bei Mahle anfragen ob die Teile betroffen sind.
Anhand der Daten können solche Firmen genau sagen zu welchen Datum sie produziert sind und ob sie evtl. betroffen sind.

Auf irgendwelche Gerüchte würde ich keinen Wert geben.
 
Das ist mal ne Aussage mit der man etwas anfangen kann und die hilft [emoji106]


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sero said:
Ok, will mir jetzt vielleicht jemand sagen was ich nun machen soll?

Hier kann Dir doch niemand eine Entscheidung vorgeben oder für Dich treffen. Was sagt denn dein eigener gesunder Menschenverstand dazu?
 
sero said:
Ok, will mir jetzt vielleicht jemand sagen was ich nun machen soll?

Kontaktiere einfach Mahle und sag Ihnen was dir gesagt wurde und versuche in Erfahrung zu bringen ob deine Kolben betroffen sind oder nicht. Und frag halt auch mal bei TIJ nach.
 
sero said:
Ok, will mir jetzt vielleicht jemand sagen was ich nun machen soll?

Schwierige Entscheidung!!! Ich Persönlich würde versuchen die Teile zurück zugeben oder zu verkaufen. Bei der momentan Häufigkeit der Schäden hätte ich immer Bauchschmerzen beim zusammenbau, weil wenn sie dann beim Einfahren kaputt gehen kannst wieder von vorne anfangen und den kompletten Motor zerlegen.
 
Also nur zum Verständnis:
Betreffen die Schäden beim einfahren nur eine bestimmte Charge der Kolben? Mein MTR Umbau, den ich fertig gekauft hab, hat die Mahle Kolben verbaut. Allerdings wurde dieser schon Sommer 2016 verbaut. Die Kolben wurden damals auch über TIJ bezogen.
 
Und wie sieht es mit den JE "Schmiede"kolben aus? Taugen die etwas im Gegensatz zu den Mahle??

Was verbaut eigentlich Iroz Motorsport bei seinen Hochleistungsumbauten?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo alle zusammen,,,,

ja wie schon gesagt, eine Entscheidung musst Du selbst treffen. Man kann Dir nur einige Erfahrungen oder Meinungen mitteilen.

Ich würde versuchen Mahle zu kontaktieren und sollte da keine klare Rückmeldung kommen sie nicht einbauen,,, und wenn sie schon verbaut sind, trotzdem den TTE 625 Umbau machen. Weil wenn es nicht hält dann muss Du eh wieder an den Block :dr:

Ja und zu MTR – Marcel kann ich nur sagen, er handelt und lebt von seinen Erfahrungen, die er auch vom TT-Cup Sport hat,,,,, ich selbst habe da schon drei RS3 ( nicht alles meine Fahrzeuge ) machen lassen. Er macht für mehre Tuner die Abstimmungen von Motor und DSG, und wo ich vor Ort war war es ein großes Thema mit den Kolben die in mehreren Fahrzeugen wieder raus mussten.

Kann nur Positives und menschlich gutes über MTR berichten,,,,

Gruß Olli
 
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