earlgrey said:
Mein DSG am 3.2er ist überarbeitet (Custom-chips).
Viel besser ! Lässt sich kurz nach dem Anfahren bereits hochschalten,hält die Gänge beim
Heranrollen an Ampel oder Kreisverkehr länger,dreht bis Zwangshochschaltung bei ca 7000,ebenso
S wurde die Hektik etwas beschnitten ,wurde so überhaupt benutzbar...
Fahre nach Kaltstart eine Weile auf D ,dann bald nur noch M , S praktisch nie.
Ich bin froh ,daß ich es hab machen lassen,zusammen mit NWT (Nockenwellentiming,MStg SW).
So macht der Wagen endlich Spaß,auch wenn mir klarerweise ein RS3 nicht unangenehm wäre.
danke für die Info.....
Das DQ500 hat nach meiner Ansicht eine ganz andere und viel bessere Serienabstimmung als das DQ350 meines "alten" 2009 S3.
Ich muss da einigen Aussagen etwas widersprechen. - Aber ich bin auch kein Materialfahrer
Natürlich ist da der Motor auch nicht ganz unschuldig.
Durch dass sehr hohe Drehmoment lässt sich ganz anders fahren.
D- Modus - Wenn Motor warm ist und somit das Getriebe auch, dann ist es eine überlegene Fahrweise.
Im täglichen Verkehr benutze ich Streckenbedingt auch kaum den M-Modus.
Gas und Bremse.... reicht ja...
Es ist auch so, das ja die Elektronik genau weiß wann noch genügend Nm anliegen und so lässt sich wunderbar
und dabei sparsam und schonend fahren.
Mit Grauen denke ich da an die 5-Gang Wandlergetriebe von vor 10 Jahren zurück.....
Ich kann jedem raten einmal so eines wieder zu fahren und man wird sein DSG/S-Tronic so etwas von vermissen.
Ebenso die Handschaltungsfetischisten
wer mal in einem 2h langen Stau mit Stopp + Go gefahren ist.... ihr wisst was ich meine....
Nun zum M-Modus.....
Der ist für mich über das Lenkrad eingeleitet die ideale Ergänzung, um z.B. 2Gänge runterzuschalten,
um vor Kurven oder bei kurzen Überholvorgängen den kürzer übersetzten Gang drinn zu haben....
Das S-Tronic kennt ja nicht den Strassenverlauf..... oder den LKW der vor einem fährt....
das mache ich sehr oft und unbewusst.... danach wieder "longpress" auf + und D ist wieder drinnen....
Im Dauer M-Modus über den Hebel fest eingestellt fahre ich in der Regel nicht.
Den nehme ich nur in den Alpen z.B. bei Pässetouren her
oder bei der kurvigen Landstrassen-Hatz... wirklich klasse...
Es gibt aber eine Schwäche und das merkt man bei engen langsamen Einfahrten oder z.B am Stilfser Joch...
da ist die weiter oben beschrieben Situation.... des verzögerten Hochschaltens....
aber an dass kann man sich gewöhnen....
Der S Modus ist für mich die AB-Hatz oder striktes durchladen der S-Tronic beim Hochbeschleunigen um maximale Beschleunigung zu Erreichen....
wird von mir noch weniger benutzt, da man einfach sonst immer viel zu schnell ist.
Die S-Tronic (DQ500) ist so wie sie derzeit ist für mich die beste Schaltung, die ich kenne....
(auch das DQ250 ist gut... auch wenns anscheinend da Rückrufaktionen gibt.... aber es ist da schon nicht RS3-Like abgestimmt)
Inzwischen scheint es ja auch einige Doppelkupplungsgetriebe in anderen Autos zu geben, die ähnlich ausgewogen sind,
aber Porsche Ferrari etc... kommen mir nicht ins Haus
- für des Geld kauf ich mir lieber eines -