8PA Luftdruck auf der Rennstrecke

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Leute,

wer fährt ab und zu mit dem RS3 8PA auf der Rennstrecke?
Welche Reifen und welcher Luftdruck ist empfehlenswert?
Ich fahre 255 vorne und 225 hinten. Mit 3,0 bar rundrum habe ich die Conti in 30 Minuten leider ruiniert. Beim nächsten mal möchte ich länger was von meinen Reifen haben. Hat jemand Erfahrungen und kann diese mit mir teilen?
 
Ich war schon auf der Rennstrecke (Anneaux du Rhin). Für den Luftdruck habe ich mich nicht interessiert. Prüfe eigentlich nie nach. Die Reifen werden im Frühjahr/Herbst gewechselt und es bleibt das drin, was der Reifenmensch so reinmacht. Für 1 Tag Vollgas/Vollbremse hat es gereicht. Es war im Herbst für dem Wechsel auf Winterreifen. 4x 235/35 R19 Hankook Ventus S1 evo2. Die sahen nicht anders aus als sonst, waren eh schon an der Verschleissgrenze.

Im Juni auf der Elsassrundfahrt war auch 2 Tage Vollgas und Vollbremse angesagt (ist nicht viel anders als "Rennstrecke". Dem Reifen hat man nichts angemerkt. Sah wie neu aus, auch wieder Hankook Ventus S1 evo2, diesmal aber 245/35 R19 vorne und 235/35 R19 hinten.

Von Conti habe ich das schon öfters gelesen, auch in Automagazinen, dass die Rennstrecke nicht mögen und recht schnell runterradieren.
 
Die Frage ist bei Dir, 3.0 bar kalt oder warm? Ich habe mich mit Lexmaul über Reifendrücke unterhalten. Die werden bei Vollgas/Vollbremse richtig heiss und dann steigt der Luftdruck. Er macht es so. Hat einen Kaltluftdruck für den Alltag, dann fährt er den Reifen warm/heiss und dann lässt er entsprechend wieder ab. Er hat Sensoren auf seinen Ventilen, wo er im Empfänger im Auto den Druck ablesen kann.
 
Der Conti ist ein sehr guter Allrounder, aber mit Hitze auf der Rennstrecke kommt er gar nicht klar.
Da kannst du machen was du willst.

Ich mal 245/30-20 innerhalb von 2,5 h komplett runter gefahren.
Vorher waren sie neu.
Bei zu viel Belastung können sogar komplette Profilblöcke ausbrechen.
 
Also grundsätzlich wäre eine Vorstellung von dir nicht ganz so schlecht bevor man einen Thread startet ;)

Ich mache es genau wie Nicki Nitro schon sehr schön beschrieben hat. Der Luftdruck wird häufig unterschätzt, man muss sich nur mal vergegenwärtigen das dein gesamtes Fahrzeug als erstes mit dem Gummi und seiner Luft innen drin den Kontakt herstellen, aber das ist ein anderes Thema.

Zu dem Conti generell, er ist definitiv kein schlechter Reifen aber der hält auch auf der normalen Strasse nicht so viel aus. Das war auch der Grund warum ich direkt auf den PSS gewechselt bin. Die reine Laufleistung hat sich locker verdoppelt. Der Michelin kann richtig viel ab, hat aber bei Nässe auch minimale Nachteile gegenüber dem Conti. Ich war anfangs auch überrascht wie schnell der Conti runter ist. Er hat aber halt gerade wenn es nass ist seine Vorteile. Ich werde nur noch den Michelin fahren ist für mich zwischen Grip und Haltbarkeit der beste Kompromiss.
Dann ist sicher noch die Frage ob du im Sport Modus oder komplett ohne ESP unterwegs bist. Das macht auch super viel aus, auch beim Michelin. Die letzte Tour in den Vogesen war für mich schon rekordverdächtig, ich habe nur gut 1 mm Profil verloren und wir waren fast immer am Limit der Reifen. Auf manch anderen Pässetouren und Rennstrecken jage ich auch mal 5 bis 6 mm je nach Aktion weg. Das Streckenprofil ist in dem Zusammenhang auch in Verbindung mit dem ESP nicht so unwichtig für den Verschleiss.

Ich würde den Luftdruck anpassen und vor allem mal den Michelin probieren. Ich habe am RS3 keinen anderen Vergleich, nur an anderen Fahrzeugen die wir am Track bewegen aber das sind völlig andere Konzepte und lassen sich daher nicht auf den RS 3 und den Verschleiss übertragen.
 
Also ich fahre den Conti und muss sagen, dass der bei mir im Alltag schon so um die 15 - 20000 km gehalten hat, allerdings wie schon gesagt bei Belastung richtig abbaut. Einmal Pässetour und der war so weich, dass ich auch auf Schmierseife hätte fahren können.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde den Luftdruck künftig warm regulieren. Mein Reifenhändler hat mir den neuen Conti SportContact 6 empfohlen, den fahre ich dann auf der Strasse, ich werde berichten. Die alten Reifen werde ich auf extra Felgen ziehen und auf der Rennstrecke runterfahren.
 
Back
Top Bottom