8VA-VFL lüftung innenraum zu warm

remy911

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Hallo

mir ist etwas komisches aufgefallen.
war in der stadt unterwegs und das öl hatte ca. 105°C, sonst eher so bei 95°C
klima aus und es kam ziemlich warme luft aus den lüftungsdüsen.
draussen 20°C. auch bei konstanter fahrt ohne stop and go und öl wieder bei unter 100°C war die luft noch recht warm.
ich musste die klima einschalten. danach war die luft wieder normal. konnte das reproduzieren, x-mal?!

kennt das jemand?
 
Hey Remy

Hab das Facelift und mir da auch was in der Richtung aufgefallen, weiss aber nicht ob sich das mit deinem Problem deckt:

Hatte vorhin einen S3 8PA und bei eben so Temperaturen um die 20 Grad fahre ich oft ohne Klima, dafür mit gekipptem Schiebedach. Jetzt beim Facelift RS3 ist es im Innenraum unter denselben Bedingungen gefühlt einiges wärmer, sodass ich trotz gekipptem Schiebedach oft auch die Klimaanlage zuschalten muss. Ungewohnte Öltemperaturen sind mir dabei keine aufgefallen.

Hatte da erst die Vermutung dass beim 8V weniger Frischluft übers Schiebedach in den Innenraum zieht, als beim 8P. Aber als ich jetzt deinen Beitrag gelesen hab, könnte da doch mehr dahinter stecken..?

Werde das in Zukunft mal genauer beobachten.
 
Kann ich auch bestätigen, wenn das Auto richtig warm ist, zieht er einfach viel Warme Luft vom Motor mit an...und das merkt man bei augeschaltener Klima extrem
 
danke für eure antworten.
mir ist das so extrem noch nie aufgefallen und ich fahre jetzt schon über 2jahre damit rum?!
dass die wärem so vom motor kommt war mir klar, aber warum zieht die so in den innenraum über die luftansaugung wenn man mit 50km/h fährt, verstehe ich nicht?
 
raphi_g said:
Hey Remy

Hab das Facelift und mir da auch was in der Richtung aufgefallen, weiss aber nicht ob sich das mit deinem Problem deckt:

Hatte vorhin einen S3 8PA und bei eben so Temperaturen um die 20 Grad fahre ich oft ohne Klima, dafür mit gekipptem Schiebedach. Jetzt beim Facelift RS3 ist es im Innenraum unter denselben Bedingungen gefühlt einiges wärmer, sodass ich trotz gekipptem Schiebedach oft auch die Klimaanlage zuschalten muss. Ungewohnte Öltemperaturen sind mir dabei keine aufgefallen.

Hatte da erst die Vermutung dass beim 8V weniger Frischluft übers Schiebedach in den Innenraum zieht, als beim 8P. Aber als ich jetzt deinen Beitrag gelesen hab, könnte da doch mehr dahinter stecken..?

Werde das in Zukunft mal genauer beobachten.

Wie gesagt beim FL denke ich strahlt der Hauptkat massiv ab, das kann beim PreFL ja nicht sein.
 
Ja, sowas ist mir bei meinem VFL auch schon aufgefallen. Es kommt manchmal extrem warme Luft aus den Düsen, obwohl die Einstellung bei nur 19-20 Grad ist. Was ich jetzt auch mit Erschrecken feststellen musste ist, daß meine Klima stinkt! Und das, obwohl ich penibel darauf achte, die Klima bereits ein paar km vorm Stillstand des Autos aus zu schalten damit der Verdampfer trocknen kann und überhaupt generell immer mit ausgeschalteter Klima fahre, also eine Geruchsbildung gar nicht eintreten dürfte.
 
Ich schliese mich hier mal an.....

Vor vier Wochen bin ich nach Bayern gefahren. Die Sonne schien schön aufs Auto und mir wurde warm....
Dachte das liegt wohl an der Sonneneinstrahlung. Da meine Beifahrerin Zugluft nicht mochte, habe ich es dabei belassen.

Gestern nur - Fahrzeug stand die ganze Zeit in der Sonne, ich hab Klima eingeschaltet und auf "LO" gestellt.
Und nüscht... keine kalte Luft, nur die "warme" Aussenluft wurde eingeblasen.

Heute Werkstatt angerufen..... "Da brauchen wir das Auto mindestens vier Tage, wir wissen ja nicht, was damit ist"

Krass...... Ersatzwagen gibt es natürlich keinen - Toll

Heute leuchtet nichtmal mehr die "A/C" Lampe.

Werde wohl Dienstag oder Mittwoch beim Autohaus erneut vorstellig werden, in der Hoffnung, dass es etwas schneller geht.
 
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