8PA LLK für Serien-RS3

y.gisler

Top User
Joined
Aug 16, 2011
Messages
634
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo
Ich überlege mir den kleinen Wagner LLK in meinen Serienauto einzubauen. Das einzige was gemacht ist, ist die milltek ab kat. Ist das sinnvoll? Funktioniert das ohne probleme oder wäre der motor mit diese mehrluft überfordert?

Besten dank für eure hilfe
 
Rausgeschmissenes Geld, da der Serienladeluftkühler mal richtig gut ist.

Verstärken must du die Kästen auch nicht mit den Klammern wenn du die Software unangetastet läst :10hallo2:
 
Das heisst der neue llk würde auch nix bringen?
Was wäre wenn das sportec tuning drauf währe?
 
Ich persönlich würde es bei einer Stufe 1 oder 2 bei den Serienladeluftkühlern belassen; nur müssen die Kästen dann verstärkt werden sonst halten die dem erhöhten Ladedruck wohlmöglich nicht stand :aufgeben:

Für einen geänderten LLK käme bei mir persönlich dann nur der von Sportec in Frage; aber das Thema hatte wir schon ausführlich diskutiert :biggrinn:
 
Verstehe es eh nicht wieso im RS so ein kleiner LLK drin ist. Wenn ich denke wie gross der in meinen S ist.
 
Die Netze sind in erster Linie entscheidend und wenn diese deutlich besser sind, dann ist die Volumengröße zweitrangig :boybrief:
 
Vor dem Tausch des LLK würde ich persönlich eine Downpipe bevorzugen und die Vor-Kat's 'rausschmeissen - mit entsprechender Anpassung der Software.
Gruß
Magnus
 
hi zusammen

also ich habe es bei meinen autos immer so gemacht, dass weniger mehr ist. die Probleme werden grösser, je mehr man ändert.
ich bevorzuge die stufe 1 mit evt. auspau des vorkats und fertig. da habe ich schon viel gesehen und auch erlebt, wenn man dann anfängt mit benzinpumpe, etc. kamen dann Probleme und der nutzen war gegenüber stufe 1 einfach zu klein.
ein grösserer/besserer ladeluftküher ist in den meisten fällen ein Vorteil, aber nur wenn er auch gut gemacht ist, ansonsten kann das auch hinten raus gehen. ich habe schon ein paar "super" tunings auf dem prüfstand gesehn, da waren die eigner dann sehr enttäuscht, was da raus kam.
macht wenn überhaupt stufe 1, vorkat raus (aber nur wenn er keine fehler generiert ohne rausprogrammieren, damit man die original SW wieder aufspielen kann) und fertig.

der rs3 läuft doch so schon gut genug und für die nächsten ps/nm muss man dann richtig in die tasche greifen und in der schweiz ist dann nicht mehr viel mit "stealth" Tuning :)

übrigens gibt es viele gute Tuner (in der schweiz), wenn ich darf zähle ich mal auf (just my 2cents):

bekanntere :
o.ct (oft über OBD, auch wenn es andere nicht können, mit DTC)
Sportec
carpi (bekannt in der VW scene)
SKN (auch schon schlechtes gehört)
WOLF (APR, sehr spezielles Tuning, wenn es geht, dann über Tempomat ein und ausschaltbar, haben ich am Q5)
Topcar (MTM)
etc.

weniger bekannt aber sehr gute SW:
iq-sportgarage (sehr guter neuer Prüfstand, bei mir am S* ein riesen unterschied von "einem Tuner oben" zu deren SW)
evotech
RS Garage
 
Back
Top Bottom