hi zusammen
also ich habe es bei meinen autos immer so gemacht, dass weniger mehr ist. die Probleme werden grösser, je mehr man ändert.
ich bevorzuge die stufe 1 mit evt. auspau des vorkats und fertig. da habe ich schon viel gesehen und auch erlebt, wenn man dann anfängt mit benzinpumpe, etc. kamen dann Probleme und der nutzen war gegenüber stufe 1 einfach zu klein.
ein grösserer/besserer ladeluftküher ist in den meisten fällen ein Vorteil, aber nur wenn er auch gut gemacht ist, ansonsten kann das auch hinten raus gehen. ich habe schon ein paar "super" tunings auf dem prüfstand gesehn, da waren die eigner dann sehr enttäuscht, was da raus kam.
macht wenn überhaupt stufe 1, vorkat raus (aber nur wenn er keine fehler generiert ohne rausprogrammieren, damit man die original SW wieder aufspielen kann) und fertig.
der rs3 läuft doch so schon gut genug und für die nächsten ps/nm muss man dann richtig in die tasche greifen und in der schweiz ist dann nicht mehr viel mit "stealth" Tuning
übrigens gibt es viele gute Tuner (in der schweiz), wenn ich darf zähle ich mal auf (just my 2cents):
bekanntere :
o.ct (oft über OBD, auch wenn es andere nicht können, mit DTC)
Sportec
carpi (bekannt in der VW scene)
SKN (auch schon schlechtes gehört)
WOLF (APR, sehr spezielles Tuning, wenn es geht, dann über Tempomat ein und ausschaltbar, haben ich am Q5)
Topcar (MTM)
etc.
weniger bekannt aber sehr gute SW:
iq-sportgarage (sehr guter neuer Prüfstand, bei mir am S* ein riesen unterschied von "einem Tuner oben" zu deren SW)
evotech
RS Garage