8PA Lernwerte auf Steuergerät löschen

y.gisler

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RS3/8VS FL2017
Nein
Habe dass hier heute im Netz gefunden - ob das wirklich klappt. Stell mir das so vor, dass ich dem Besuch bei AMAG die Lernwerte lösche und somit aus den Kennfeldern auch die Leistung (also NM). Somit würde ein Audi-Techniker nicht sehen dass der Chip auf dem Steuergerät draufsind, da die Lernwerte ja gelöscht sind!?

Stimm das so und würde dies gehen - kann das eventuell mal einer testen oder ein Statement geben z.B. 2.5-inside .?
mcslrt.jpg
 
Hat jetzt nicht's mit dem VCDS zu tun, aber beim S3 hatte ich die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemt
und der Speicher war gelöscht.
Keine Ahnung ob das beim RS auch so ist.
 
Das Problem ist,wenn man in die Werkstatt geht, und Sie nicht wissen das er geschipt wurde kann es passieren,dass bei einem Motorenupdate die Leistungsteigerung futsch ist.
Genau das ist bei mir passiert.
Das nur,weil der Vollpfosten nicht lesen kann.

Gruß Dirk
 
Hallo,

die Lernwerte sind danach gelöscht, aber nur für eine kurze Zeit.
Wenn also die Werkstatt zur Probefahrt geht, zum auslesen der Messwerteblöcke und dann mit Vollgas beschleunigt sind sofort wieder die Werte mit den "zu vielen" Newtonmetern vorhanden und es merkt man sofort der ist nicht Serie. :biggrinn:

Gruß
 
2.5T inside said:
Hallo,

die Lernwerte sind danach gelöscht, aber nur für eine kurze Zeit.
Wenn also die Werkstatt zur Probefahrt geht, zum auslesen der Messwerteblöcke und dann mit Vollgas beschleunigt sind sofort wieder die Werte mit den "zu vielen" Newtonmetern vorhanden und es merkt man sofort der ist nicht Serie. :biggrinn:

Gruß

Danke Markus für Dein Feedback. Gut für einen 30't Service oder 60't Service werden wie wahrscheinlich kaum eine Probefahrt machen oder?
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten dies zu verstecken oder dem Steuergerät eine falsche NM-Zahl vorzugaukeln? Würde dies in dem Fall mit dieser VCDS-Lösung funktionieren?
 
Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist. Ganz einfache Lösung.
2tes RS3 Steuergerät kaufen (original) und bei einem Schaden das einbauen - würde dies klappen?
 
y.gisler said:
2.5T inside said:
Hallo,

die Lernwerte sind danach gelöscht, aber nur für eine kurze Zeit.
Wenn also die Werkstatt zur Probefahrt geht, zum auslesen der Messwerteblöcke und dann mit Vollgas beschleunigt sind sofort wieder die Werte mit den "zu vielen" Newtonmetern vorhanden und es merkt man sofort der ist nicht Serie. :biggrinn:

Gruß

Danke Markus für Dein Feedback. Gut für einen 30't Service oder 60't Service werden wie wahrscheinlich kaum eine Probefahrt machen oder?
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten dies zu verstecken oder dem Steuergerät eine falsche NM-Zahl vorzugaukeln? Würde dies in dem Fall mit dieser VCDS-Lösung funktionieren?

Nach jeder Inspektion wird auch eine Probefahrt gemacht, natürlich ohne Auslesung des Drehmoments.

Gruß
 
y.gisler said:
Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist. Ganz einfache Lösung.
2tes RS3 Steuergerät kaufen (original) und bei einem Schaden das einbauen - würde dies klappen?

Ja, das würde gehen, aber Du musst bei jedesmal beim hin und her wechseln, das Steuergerät an die Wegfahrsperre anlernen.
Da weiss ich nicht ob das mit dem VCSD möglich ist.

Gruß
 
2.5T inside said:
y.gisler said:
Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist. Ganz einfache Lösung.
2tes RS3 Steuergerät kaufen (original) und bei einem Schaden das einbauen - würde dies klappen?

Ja, das würde gehen, aber Du musst bei jedesmal beim hin und her wechseln, das Steuergerät an die Wegfahrsperre anlernen.
Da weiss ich nicht ob das mit dem VCSD möglich ist.

Gruß

Haste ne PN!
 
Meines Wissens nach geht das Steuergeräte anlernen nur bei Audi, ich wollte mal eines beim S3 8P durch einen Boschdienst wechseln lassen, hat aber nicht funktioniert! Ich musste deswegen trotzdem zu Audi. Gruß Nick
 
nick33 said:
Meines Wissens nach geht das Steuergeräte anlernen nur bei Audi, ich wollte mal eines beim S3 8P durch einen Boschdienst wechseln lassen, hat aber nicht funktioniert! Ich musste deswegen trotzdem zu Audi. Gruß Nick

Wichtig währe, ob dieses Anlernen an die Wegfahrsperre nur das erstemal gemacht werden muss, oder nach jedem Wechsel des Steuergerätes.
 
Ja das wäre interessant, weiß ich aber nicht, könnte mir aber vorstellen das immer nur eines angelernt sein kann, eben um solche Manipulation auszuschließen! Ich dachte aber ihr Schweizer habt keine Probleme mit dieser AMAG und getunten Audis?
 
nick33 said:
Ja das wäre interessant, weiß ich aber nicht, könnte mir aber vorstellen das immer nur eines angelernt sein kann, eben um solche Manipulation auszuschließen! Ich dachte aber ihr Schweizer habt keine Probleme mit dieser AMAG und getunten Audis?

Wer könnte bei dieser Frage abhilfe leisten?
Wie meinst du das nick wegen keine probleme mit der amag?
 
Ich dachte schon mehrfach gelesen zu haben das es bei euch Schweizern egal sei ob getunt oder nicht da eure Garantie nicht über Audi sondern eben über die AMAG läuft! Als nächstes denke ich das es sowieso egal ist denn dem Händler wird es egal sein ob dein Auto getunt ist oder nicht, aber eben nur bis zum Garantiefall, sollte also was sein z. B. ein Turboschaden wird dann eh tiefer geschaut, sollten dann Ungereimtheiten auftauchen, wie eben das ein 2tes Steuergerät gekauft wurde werden die hellhörig! Das du das Steuergerät kaufst wissen die auf jedenfall da es hinterlegt wird auf deiner fahrgestellnummer und wiederum ohne diese bekommst du keines zu kaufen! Du siehst so einfach ist s nicht!
 
nick33 said:
Ich dachte schon mehrfach gelesen zu haben das es bei euch Schweizern egal sei ob getunt oder nicht da eure Garantie nicht über Audi sondern eben über die AMAG läuft! Als nächstes denke ich das es sowieso egal ist denn dem Händler wird es egal sein ob dein Auto getunt ist oder nicht, aber eben nur bis zum Garantiefall, sollte also was sein z. B. ein Turboschaden wird dann eh tiefer geschaut, sollten dann Ungereimtheiten auftauchen, wie eben das ein 2tes Steuergerät gekauft wurde werden die hellhörig! Das du das Steuergerät kaufst wissen die auf jedenfall da es hinterlegt wird auf deiner fahrgestellnummer und wiederum ohne diese bekommst du keines zu kaufen! Du siehst so einfach ist s nicht!

Es geht heutzutage fast alles, man darf es nur nicht immer in einem öffentlichen Forum kaputtreden. :aufgeben:

Gruß
 
2.5T inside said:
nick33 said:
Ich dachte schon mehrfach gelesen zu haben das es bei euch Schweizern egal sei ob getunt oder nicht da eure Garantie nicht über Audi sondern eben über die AMAG läuft! Als nächstes denke ich das es sowieso egal ist denn dem Händler wird es egal sein ob dein Auto getunt ist oder nicht, aber eben nur bis zum Garantiefall, sollte also was sein z. B. ein Turboschaden wird dann eh tiefer geschaut, sollten dann Ungereimtheiten auftauchen, wie eben das ein 2tes Steuergerät gekauft wurde werden die hellhörig! Das du das Steuergerät kaufst wissen die auf jedenfall da es hinterlegt wird auf deiner fahrgestellnummer und wiederum ohne diese bekommst du keines zu kaufen! Du siehst so einfach ist s nicht!

Es geht heutzutage fast alles, man darf es nur nicht immer in einem öffentlichen Forum kaputtreden. :aufgeben:

Gruß
Ja natürlich, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
nick33 said:
2.5T inside said:
nick33 said:
Ich dachte schon mehrfach gelesen zu haben das es bei euch Schweizern egal sei ob getunt oder nicht da eure Garantie nicht über Audi sondern eben über die AMAG läuft! Als nächstes denke ich das es sowieso egal ist denn dem Händler wird es egal sein ob dein Auto getunt ist oder nicht, aber eben nur bis zum Garantiefall, sollte also was sein z. B. ein Turboschaden wird dann eh tiefer geschaut, sollten dann Ungereimtheiten auftauchen, wie eben das ein 2tes Steuergerät gekauft wurde werden die hellhörig! Das du das Steuergerät kaufst wissen die auf jedenfall da es hinterlegt wird auf deiner fahrgestellnummer und wiederum ohne diese bekommst du keines zu kaufen! Du siehst so einfach ist s nicht!

Es geht heutzutage fast alles, man darf es nur nicht immer in einem öffentlichen Forum kaputtreden. :aufgeben:

Gruß
Ja natürlich, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Meine Hoffnung stirbt sicherlich als eine der letzten :boys_0120:
 
Das ist doch schön Markus, dann ist doch alles ganz einfach! Steuergerät kaufen, mit VCDS anlernen und glücklich sein! Gruß Nick
 
Und wie sieht es mit dem Getriebesteuergerät aus?
Das speichert auch den Max wert.
 
nick33 said:
Das ist doch schön Markus, dann ist doch alles ganz einfach! Steuergerät kaufen, mit VCDS anlernen und glücklich sein! Gruß Nick

Nein, glaube nicht das es so einfach ist. da ich nicht weiss ob sich über VCDS das Steuergerät auf die wegfahrsperre anlernen lässt.

Gruß
 
y.gisler said:
nick33 said:
Meines Wissens nach geht das Steuergeräte anlernen nur bei Audi, ich wollte mal eines beim S3 8P durch einen Boschdienst wechseln lassen, hat aber nicht funktioniert! Ich musste deswegen trotzdem zu Audi. Gruß Nick

Wichtig währe, ob dieses Anlernen an die Wegfahrsperre nur das erstemal gemacht werden muss, oder nach jedem Wechsel des Steuergerätes.

Hallo,

jetzt wollte ich es auch wissen,
also heute Steuergeräte hin und her bzw. kreuz und quer angelernt bzw. ausgetauscht.
Es geht jedesmal nur das im Moment angelernte Steuergerät, das andere muss jedesmal neu angelernt werden. :boredom:

Gruß
 
2.5T inside said:
y.gisler said:
nick33 said:
Meines Wissens nach geht das Steuergeräte anlernen nur bei Audi, ich wollte mal eines beim S3 8P durch einen Boschdienst wechseln lassen, hat aber nicht funktioniert! Ich musste deswegen trotzdem zu Audi. Gruß Nick

Wichtig währe, ob dieses Anlernen an die Wegfahrsperre nur das erstemal gemacht werden muss, oder nach jedem Wechsel des Steuergerätes.

Hallo,

jetzt wollte ich es auch wissen,
also heute Steuergeräte hin und her bzw. kreuz und quer angelernt bzw. ausgetauscht.
Es geht jedesmal nur das im Moment angelernte Steuergerät, das andere muss jedesmal neu angelernt werden. :boredom:

Gruß

Hallo Markus
Und wie lange geht so ein Anlernen der Wegfahrsperre und wie hast Du das gemacht?
 
y.gisler said:
2.5T inside said:
y.gisler said:
Wichtig währe, ob dieses Anlernen an die Wegfahrsperre nur das erstemal gemacht werden muss, oder nach jedem Wechsel des Steuergerätes.

Hallo,

jetzt wollte ich es auch wissen,
also heute Steuergeräte hin und her bzw. kreuz und quer angelernt bzw. ausgetauscht.
Es geht jedesmal nur das im Moment angelernte Steuergerät, das andere muss jedesmal neu angelernt werden. :boredom:

Gruß

Hallo Markus
Und wie lange geht so ein Anlernen der Wegfahrsperre und wie hast Du das gemacht?

Steuergeräte austauschen und neu anlernen, ca. 35min.

Gruß
 
2.5T inside said:
y.gisler said:
2.5T inside said:
Hallo,

jetzt wollte ich es auch wissen,
also heute Steuergeräte hin und her bzw. kreuz und quer angelernt bzw. ausgetauscht.
Es geht jedesmal nur das im Moment angelernte Steuergerät, das andere muss jedesmal neu angelernt werden. :boredom:

Gruß

Hallo Markus
Und wie lange geht so ein Anlernen der Wegfahrsperre und wie hast Du das gemacht?

Steuergeräte austauschen und neu anlernen, ca. 35min.

Gruß

Okay - und wie konntest Du das anlernen mit VCDS? Kann das jeder oder wie sieht das aus?
 
y.gisler said:
2.5T inside said:
y.gisler said:
Hallo Markus
Und wie lange geht so ein Anlernen der Wegfahrsperre und wie hast Du das gemacht?

Steuergeräte austauschen und neu anlernen, ca. 35min.

Gruß

Okay - und wie konntest Du das anlernen mit VCDS? Kann das jeder oder wie sieht das aus?

Ich kann Dir wie bereits geschrieben, nicht sagen ob es mit VCDS funktioniert, sollte mal einer Versuchen der eines hat oder hier Antworten ob es geht.
 
2.5T inside said:
y.gisler said:
2.5T inside said:
Steuergeräte austauschen und neu anlernen, ca. 35min.

Gruß

Okay - und wie konntest Du das anlernen mit VCDS? Kann das jeder oder wie sieht das aus?

Ich kann Dir wie bereits geschrieben, nicht sagen ob es mit VCDS funktioniert, sollte mal einer Versuchen der eines hat oder hier Antworten ob es geht.

Ah hab gemeint Du hast das Heut versucht.
 
Also nun sind die mit dem VCDS gefragt... ToniRS3, SwissRS3, RS3showi... könnten Ihr das einmal probieren oder kann sonst jemand dazu Auskunft geben?
 
y.gisler said:
Also nun sind die mit dem VCDS gefragt... ToniRS3, SwissRS3, RS3showi... könnten Ihr das einmal probieren oder kann sonst jemand dazu Auskunft geben?

Ich habe 'noch' kein VCDS, sorry.
 
Also zu den Lernwerten soviel wie ich weiß: Als ich mein VCDS neu hatte, habe uch das versehentlich mal gemacht. Die werte waren nach 15min Fahrt dann fast alle wieder da, die letzten brauchten 2 Tage. Yves, ich sehe nicht, dass Dir das irgendwie hilft...
 
Guten Morgen,

ich weiß nicht ob das hier reingehört; denn ich war der Meinung es gab hierzu noch einen weiteren Theard; aber ich leg mal los,...

Also das Steuergerät passt sich ja an die "Fahreigenschaften" des Fahrers an; also sprich wie die stark das Pedal durchgedrückt wird.
Fährt man nun mehrheitlich im Stadtverkehr / also kein Vollgas so passt sich das Steuergerät der Fahrweise "ökonomisch" :boys_0275: an
-> Ist ja so korrekt?

Setzt man nun alles zurück wird der automatisch Anlernprozess erneut gestartet.???
-> Kann dies von Nachteil sein, für das Aggregat, DSG, etc. (da es sich ja bereits aufeinader abgestimmt hat?)

->Oder aber passt sich das Steuergerät dann einem "rabiateren" Fahrstill erneut an und geht allmählich wieder in den "sportmodus" über?

-> Kann man dem Steuergerät auch dies manuell übermitteln, sodass kein "Einlernen"/"Hinzulernen", ab einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet?

-> Ist das Ganze überhaupt spürbar, also kann man unter Umständen eine verzögerten "Schub" bemerken; ich habe bisher noch nichts bemerkt; zum Glück :boys_0325:


Bitte entschuldigt die etwas sperrliche Formulierung meinerseits.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag
 
rs3audirs3 said:
Guten Morgen,

ich weiß nicht ob das hier reingehört; denn ich war der Meinung es gab hierzu noch einen weiteren Theard; aber ich leg mal los,...

Also das Steuergerät passt sich ja an die "Fahreigenschaften" des Fahrers an; also sprich wie die stark das Pedal durchgedrückt wird.
Fährt man nun mehrheitlich im Stadtverkehr / also kein Vollgas so passt sich das Steuergerät der Fahrweise "ökonomisch" :boys_0275: an
-> Ist ja so korrekt?

Setzt man nun alles zurück wird der automatisch Anlernprozess erneut gestartet.???
-> Kann dies von Nachteil sein, für das Aggregat, DSG, etc. (da es sich ja bereits aufeinader abgestimmt hat?)

->Oder aber passt sich das Steuergerät dann einem "rabiateren" Fahrstill erneut an und geht allmählich wieder in den "sportmodus" über?

-> Kann man dem Steuergerät auch dies manuell übermitteln, sodass kein "Einlernen"/"Hinzulernen", ab einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet?

-> Ist das Ganze überhaupt spürbar, also kann man unter Umständen eine verzögerten "Schub" bemerken; ich habe bisher noch nichts bemerkt; zum Glück :boys_0325:


Bitte entschuldigt die etwas sperrliche Formulierung meinerseits.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Im Prinzip ist es wie Du schreibst, jedes Mapping am Steuergerät führt zum neuen Anlernen des Steuergeräts. Wenn das Mapping "unverändert" ist und Deine Fahrweise auch ähnlich bleibt, sollte das Steuergerät nach ca. 7 Fahrtagen (so meine Wissenstand) wieder dort sein wo es war.
Ich bilde mir ein, dass man es schon merkt. Nach jedem Mapping war der Motor anfangs viel "ruppiger" und wurde über die Zeit im Laufverhalten harmonischer und ruhiger.
Zudem lässt sich das "Anlernen" auch auf dem Prüfstand nachweisen.
Genau deswegen habe ich ca. 3 Monate nach meinem letzten Mapping nochmals eine Messung durchführen lassen, die Kurve ist in den Peaks abgerundeter als unmittelbar nach dem Mapping.
 
SwissRS3 said:
Im Prinzip ist es wie Du schreibst, jedes Mapping am Steuergerät führt zum neuen Anlernen des Steuergeräts. Wenn das Mapping "unverändert" ist und Deine Fahrweise auch ähnlich bleibt, sollte das Steuergerät nach ca. 7 Fahrtagen (so meine Wissenstand) wieder dort sein wo es war.
Ich bilde mir ein, dass man es schon merkt. Nach jedem Mapping war der Motor anfangs viel "ruppiger" und wurde über die Zeit im Laufverhalten harmonischer und ruhiger.
Zudem lässt sich das "Anlernen" auch auf dem Prüfstand nachweisen.
Genau deswegen habe ich ca. 3 Monate nach meinem letzten Mapping nochmals eine Messung durchführen lassen, die Kurve ist in den Peaks abgerundeter als unmittelbar nach dem Mapping.
:sd11:
Guten Abend Hartmut,

-> sofern ein Update ausgeführt wird, ist dies dann auch ein Mapping (bitte entschuldige mein Verständnisproblem)?

-> kann das neue "Anlernen" zu Problemen/Schäden führen, durch rabiate Fahrweise/LC (was man ja die ersten tausend Kilometer nicht macht) da die Abstimmungen des "ganze System" (u.a. DSG-Abstimmung) verloren gehen ??

-> sollte man seine Fahrweise im Laufe der Zeit (oder auch z.B. nach den ersten tausend Kilometer) verändern, so passen sich die Arbeitsgeraden der Kennlinien wieder an; oder sind diese dann fix.?

Danke Euch, für Eure Erfahrungen :helfen:
 
Mit Update meinte ich ein Neuaufspoelem des Steuergeräte-Mappings oder der gesamten Software, egal ob von einem Tuner oder Audi.

Ich bezweifle, das man durch die Fahrweise das Steuergerät kaputt bekommt. Auch mit rabiater Fahrweise nicht. Die Bandbreite des Anlernens ist nicht sehr groß. Darüber hinaus lernt jedes Steuergerät selbst. Wie man dabei dem DSG wieder zurücksetzen kann, findest Du in unseren Downloads. Das Motorsteuergerät lässt sich aber nicht so einfach zurücksetzen.
 
SwissRS3 said:
Wie man dabei dem DSG wieder zurücksetzen kann, findest Du in unseren Downloads.
... das löscht aber nur die Adaptionswerte - für eine "echte" Grundeinstellung des Getriebes brauchst VCDS.
Das Motorsteuergerät lässt sich aber nicht so einfach zurücksetzen.
... wenn man Zeit hat schon: Batterie über Nacht abklemmen. Nach wiederanklemmen Zündung einschalten und warten bis er die Drosselklappe neu adaptiert hat (hört man). Erst danach starten.
 
alter Hase said:
Batterie über Nacht abklemmen. ....

Und RNS-E neu einrichten ?!?!?
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich werde das erst mal lassen mit dem Reseten und rein die Updates draufspielen (lassen).
´
Wahrscheinlich passt sich das "System" permanent dem Fahrstil an,... :boys_0325:

Viele Grüße :88n:
 
SwissRS3 said:
alter Hase said:
Batterie über Nacht abklemmen. ....

Und RNS-E neu einrichten ?!?!?
Vergisst das RNS-E auch 'was?
... ich dachte nur die Drosselklappe und die Fensterheber. Ausprobiert habe ich es noch nicht - habe ja VCDS :biggrinn:
 
Keine Ahnung, habs noch nicht ausprobiert. Radios hatten gegen Diebstahl man ne Zeitlang Freischaltecodes. Ich weiß nicht, ob das RNS-E soetwas hat, wenn ja wüsste ich allerdings auch nicht, wo ich den Code finde. Der müsste nach absolutem Spannungsverlust dann neu eingegeben werden. Ich habe auch keine Ahnung wie es kut Senderspeicher, Navizielen und/oder Adressbuch aussieht.
 
SwissRS3 said:
Radios hatten gegen Diebstahl man ne Zeitlang Freischaltecodes.
Ach das meinst Du - das hat Audi schon vor einigen Jahren geändert (konnte schon mein S3/8L). Das Radio bzw. Navi ist fix mit dem Auto "verheiratet". Den Code musst Du nur eingeben, wenn du das Navi in ein anderes Auto einbauen willst. Da Du den aber nicht weißt (das ist Absicht!) musst Du dann zum :biggrinn: .
Die echten Profis hält das aber leider auch nicht auf ...
 
Wieder etwas gelernt :) , danke
 
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