Lenkrad ausbauen

HacklSchorsch

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr!

Wollte heute in einer freien Werkstatt mein Lenkrad ausbauen lassen da ich mir ein neues gemacht habe (Alcantara nur oben und unten mit 12 Uhr Markierung, seitlich Leder) jedoch konnte der Mechaniker den Airbag nich ausbauen. Er konnte zwar den Airbag von hinten an zwei Stellen lockern jedoch ging er trotzdem nicht raus. Gewalt wollten wir beide nicht anwenden deshalb die Frage hier ob schon mal jemand den Airbag vom FL Lenkrad ausgebaut hat. Offensichtlich ist der Mechanismus ein kleinwenig anders wie beim Vorfacelift. (Batterie wird natürlich abgeklemmt und 15 min gewartet, die Werkstatt weiss grundsätzlich schon was sie tut)
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Ich hätte Dokumente aus dem Reparaturleitfaden, wenn du möchtest.
Die hatte ich mir vorsorglich für die Performance-Parts-Schaltwippen gezogen,
was ich aber letztendlich in der Werkstatt machen lasse würde.

Ich würde sie dir zumailen...

Gruß Marco

Das wäre bestimmt hilfreich! Sehr gerne.
hast ne PN

Mail ist gerade raus an dich, betr. die Airbag-Einheit.
Ich schaue aber zuhause nochmal, ich müsste noch Dokumente zu Demontage des Lenkrades haben.

Gruß Marco

könntest mir die Unterlagen auch zukommen lassen? Und woher hast du die Performance Schaltwippen her?

Hab sie noch nicht gekauft...,
ja, kannst du bekommen, ich müsste sie dir per Mail senden.

Gruß Marco

Der Airbag ist links und rechts mit einem Federsystem verrastet. Man muss mit einem passenden Schraubenzieher hinten rein und gegen die Feder drücken. Erst die eine und dann die andere Seite. Man darf nur nicht ungleichmäßig anziehen sonst verhakt sich das ganze. Erst links lösen ...leicht raus ziehen und dann rechts lösen und rausziehen. Wenn man einseitig zu feste zieht gehts nicht.

Wenn er schon lose ist, aber nicht rausgeht dann wieder sauber verasten und nochmal versuchen.

Vorsicht ist auch beim wiedereinsetzen geboten. Der neue Airbag ist ziemlich filigran und es ist wenig Platz. Man kann sehr schnell Kabel einklemmen.

Last edited:
Back
Top Bottom