OK danke für die Info.
Komisch Neidfaktor bieten das nicht an.
PS Sattlerei wiederum schon und sogar mit Carbon.
Ich werde es lassen und fertig !
Hier noch ein Auszug den ich gefunden habe:
Wissenswertes über das Reparieren oder Austauschen eines Autositbezuges mit Airbag:
Es gibt nur eine Form der Schulung für Fahrzeugsattler und diese wird von den Handwerkskammern oder vom TÜV angeboten und dauern ca. 6 Stunden! Diese Schulung bezieht sich nur auf die Handhabung des Airbags und hat überhaupt nichts mit der Herstellung der Seitenairbagnaht am Fahrzeugsitz zu tun. Sie befähigt lediglich legal Komponenten welche Airbags beinhalten aus- bzw. einzubauen.
Das Nähen einer Naht hingegen, wie es der Hersteller fordert (in Bezug auf Stichlänge, Fadenspannung, Nahtabstand usw.) ist eine interne und vertrauliche Information der Autoindustrie die keinem Sattler zur Verfügung steht. Durch das Nachnähen der Seitennaht werden sich die Einstiche im Bezug verdoppeln und die Naht muss irgendwo im Bezug angesetzt werden, was nach Herstellerangaben auf keinen Fall zulässig ist. Kommt es zu einem Unfall mit Pesonenschaden und der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt , ist der Sattler (wenn bewiesen werden kann, dass er diese Naht erstellt hat) haftbar.
Es gibt eine gesetzliche Bestimmungen (Dokumentattionspflicht) für durchgeführte Nahtarbeiten an Airbags in der der Name, Arbeitsplatz, Betrieb und Fertigungsdatum dokumentiert werden.
Es gibt nur 2 Wege legal zu bleiben:
1.Sie lassen sich beim TÜV bescheinigen (eintragen) dass die betroffenen Airbags stillgelegt werden. Bei Vorlage einer solchen Bescheinigung helfen wir Ihnen gerne die Sitze neu zu gestalten.
2.Sie greifen auf den Originalbezug vom Hersteller zurück und lassen diesen von einem Fachmann aufziehen.
Dies wird in der Regel günstiger sein als die Ausführung in einem Autohaus (geringerer Stundensatz).
Eine Seitenairbagnaht ist so konstruiert dass beim Auslösen des Airbags die Naht so aufreißt dass der Luftsack sich in einer genau definierten Form in die richtige Richtung und in der vorgegebenen Zeit ca. 10-12m/s schnell entfalten kann.
Wenn die Naht in diesem Bereich nachgenäht wird, entsteht ein doppeltes Stichbild und ein Nahtansatz. In dem Bereich verhält sich logischerweise die Sicherheitsnaht komplett anders als vor der Reparatur. Bei Tests wurde festgestellt, dass in ca. 20% von so nachgenähten SAB Nähten nicht die Naht reißt sondern der Bezug direkt neben der Naht. Die Zeitverzögerung ist hierbei noch nicht berücksichtigt worden. Es entsteht ein so genannter Bezugsring, der den Sack regelrecht einfängt und ihn umlenkt. Deshalb sind Reparaturen der SAB Naht nicht zulässig. Die SAB Naht ist sensibel, ausgereift und mit viel Know How entwickelt worden. Der Ober- und Unterfaden besitzt z. B. verschiedene Festigkeiten.
Ein Airbag hat zwar eine gewaltige Kraft und wird den Bezug immer mit oder ohne korrekt durchgeführte SAB Naht aufsprengen. Ein korrektes Entfalten des Luftsacks ist aber nur möglich bei einer korrekt ausgeführten SAB Naht.
Wenn eine Sattlerei sich bereit erklärt eine solche Naht in irgend einer Form nachzunähen, dann Fragen Sie nach einer schriftlichen Bestätigung (Dokumentationspflicht). Wir garantieren, dass Sie das nicht bekommen werden. Ein Sattler der solche Näharbeiten trotz Allem ausführt zeigt, dass seine wirtschaftlichen Interessen über der Gesundheit anderer gesetzt sind.