8VA-VFL Leistungssteigerung schön und gut aber ...

Coast

Active User
Joined
May 4, 2015
Messages
93
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

Leistungssteigerung schön und gut aber ...
wenn der Motor dann 600Nm bringt,
muß dann nicht auch das DSG modifiert werden? Das ist doch nur auf 500Nm ausgelegt.

Gruß,
Coast
 
Manche Tuner sagen sogar dass das DQ 500 bis 600PS und 700NM verträgt.

Ich für meinen Teil würde es aber auch bei einem Drehmoment von max. knapp über 600NM belassen, wenn ich eine LS bei meinem kommenden RS3 durchführen lasse.
 
Glaub mir, wenn Du einmal von der süssen Frucht 700Nm gekostet hast, willst Du Dich nicht mehr mit 600Nm zufrieden geben. Das fühlt sich dann langweilig an. Das DSG muss dann aber zwingend software seitig angepasst werden.
 
Die süße, süße Kös :biggrinn:

Naja, mal schaun was sich die nächsten Jahre so entwickelt.
 
Wenn die Motor- und DSG Software richtig gemacht wurde dann sind 700 Nm Dauerlast kein Problem für das DQ 500 DSG Getriebe :boys_0222:
 
Volker said:
Wenn die Motor- und DSG Software richtig gemacht wurde dann sind 700 Nm Dauerlast kein Problem für das DQ 500 DSG Getriebe :boys_0222:

Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder? Sowas geht schon eine Weile gut aber die Frage ist, wie lange.
 
Wenn die DSG Software richtig auf die Motorsoftware angepasst wurde hält das auch; wir reden hier auch von einer DSG Neuprogrammierung und nicht nur von einem Anpassen der schnelleren Schaltzeiten usw. und das können aktuell nur ganz wenige programmieren.
 
Ähm... es gibt auch mechanische Festigkeitsgrenzen von Lagern, Zahnrädern und Kupplungen usw. und die lassen sich selbst mit der tollsten Software nicht vermeiden. Wenn ich sowas lese, sträuben sich mir immer die Nackenhaare.
 
Dann glaube es eben nicht und erfreuen dich weiter deinen 400 Nm Drehmoment :boys_0136:
 
Solche Leute wie Du sind doch die beste Kundschaft für die Chiptuner :) Leichtgläubig und Naiv ohne Ende, von technischem Sachverstand keine Spur. Und dann geht das Gejammer los, wenn die Mechanik den Kräften nicht mehr stand hält.
 
Ich bin etwas über 40tkm mit B&B Stufe 1 (410PS 560NM) gefahren und jetzt schon 5tkm mit SL Tuningsolutions Software (447PS 695NM). Alles ohne jegliche Probleme bisher. Ich bin auch nicht ganz so Materialschonend unterwegs. Macht einfach zu sehr Spaß der Druck untenraus.
 
Blue_Devil said:
Solche Leute wie Du sind doch die beste Kundschaft für die Chiptuner :) Leichtgläubig und Naiv ohne Ende, von technischem Sachverstand keine Spur. Und dann geht das Gejammer los, wenn die Mechanik den Kräften nicht mehr stand hält.

Nur das du überhaupt keine Ahnung hast wovon du gerade sprichst wenn ich das so klar raus sagen muss und mir bisher auch noch kein einziger Wagen der getunt wurde (und das waren einige) jemals hochgegangen ist; ich war daher immer bestimmt beim richtigen Tuner der auch immer ganz genau wuste wo die Grenzen sind :biggrinn:

Da ist halt dann der Unterschied zwischen einer normalen Leistungssteigerung und einer die individuell auf die jeweilgen Komponenten angepasst und vor allem rausgefahren wurde; denn erst dann kann man genau sagen wo die Grenzen beim Motor liegen.

Mit nur aufspielen einer Software ist das leider so nicht möglich.


Aber da du unbelehrbar scheinst und anscheinend sehr viel mehr Erfahrung mit dem Tuning hast als die meinsten hier belasse ich es jetzt dabei auf deine weiteren Einwendungen und Fabeln einzugehen und erfreue mich weiter meinen >700 Nm Drehmoment :yahoo:
 
Rs3ps said:
Das DQ500 wie es im rs3 verbaut ist hält dauerhaft 600 nm

http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... dq500.html

Das ist so nur bedingt richtig; die Kupplung kann in der Serie ca. 600 Nm ab, aber das DSG Getriebe an sich kann deutlich mehr :boys_0222:

Die Kunst ist die richtige Neuprogrammierung der DSG Software und somit ganz genaue Anpassung der Momentenstruktur an die Motorsoftware damit die Kupplung nicht öffnet :good: und das können aktuell nur eine ganze Hand voll in Deutschland :jc_doubleup:
 
Wenn die Motor SW sauber die NM über das Band ohne große Peaks abgibt und der Anstieg des Drehmoments nicht zu steil ist passt das. Das ist aus meiner Sicht die hohe Kunst. Und wir haben hier etliche RS3 die Ihre Motor SW nachträglich entsprechend angepasst haben und dann passt es auch.

Die Anpassung der DSG SW ist generell gut muss man aber auch nicht überbewerten. Wenn durch den Empfänger der Leistung massive Korrekturen vorgenommen werden müssen ist das ja aus meiner Sicht kein Nonplusultra.

Die NM werden im Motor generiert und vom Getriebe umgesetzt. Aus der Logik steuert man daher erstmal am Motor und nicht vom Getriebe an den Motor. Das perfekte Zusammenspiel ist das dann ein 100% Ergebnis.
Und natürlich ist man mit 700 NM ordentlich am Limit unterwegs das brauchen wir uns hier nicht schön reden.
Ich empfehle auch hier die passende Beiträge im Thread zum DQ 500 was es wirklich ab kann. Da stehen handfeste Infos ;)
 
Lexmaul said:
Und natürlich ist man mit 700 NM ordentlich am Limit unterwegs das brauchen wir uns hier nicht schön reden.
Ich empfehle auch hier die passende Beiträge im Thread zum DQ 500 was es wirklich ab kann. Da stehen handfeste Infos ;)

So siehts aus, Claudio :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Bin schon über 34TKM mit 640NM unterwegs mit DSG Anpassung. Null Problem.
Ok, vermutlich fahre ich zu brav rum [emoji41]
 
ToniRS3 said:
Ok, vermutlich fahre ich zu brav rum [emoji41]

Das ganz sicher nicht :) Aber wie ich dein Fahrstil über die Jahre kennengelernt habe, brutal aber mit Verstand und vor allem mit Sinn und Gefühl!
 
Lexmaul said:
Wenn die Motor SW sauber die NM über das Band ohne große Peaks abgibt und der Anstieg des Drehmoments nicht zu steil ist passt das......
Und natürlich ist man mit 700 NM ordentlich am Limit unterwegs das brauchen wir uns hier nicht schön reden.


So sehe ich das auch.
Wer sagt, das es gar keine höhere Belastung gibt, der ist etwas blauäugig.
Aber wenn es vernünftig gemacht ist, dann geht auch einiges.
 
Lexmaul said:
ToniRS3 said:
Ok, vermutlich fahre ich zu brav rum [emoji41]

Das ganz sicher nicht :) Aber wie ich dein Fahrstil über die Jahre kennengelernt habe, brutal aber mit Verstand und vor allem mit Sinn und Gefühl!

Danke für die Blumen und Kompliment zurück. Wir haben einen sehr ähnlichen Fahrstil und hatten immer viel Spass bei unseren gemeinsamen Ausfahrten oder auf deiner "HeimRacerStrecke". Die war absolut der Oberhammer! Werde ich nie vergessen. [emoji106][emoji106][emoji41][emoji56][emoji51]
 
Wie oft und wie lange stehen denn die 700Nm an im Alltag? Ist doch nicht permanent. Und sollte die Kupplung nach 100'000km abrauchen statt nach 300'000km, dann gibt es ne neue. Dann muss die Kupplung getauscht werden und nicht das Getriebe. Bei allen anderen handgeschalteten Autos ist es auch üblich, bei extremen Leistungssteigerungen auf stärkere Kupplungen zu tauschen. Kann man hier auch machen, muss man aber nicht. Wer Angst um erhöhten Verschleiss hat, soll auf Tuning verzichten. Aber das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. :aufgeben:
 
Das hast du schön gesagt [emoji23]
 
Danke Leute, für die Klärung.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich das die 500 im DQ500 für die zulässigen Nm steht.
Wieder was dazu gelernt. :)
 
Coast said:
Danke Leute, für die Klärung.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich das die 500 im DQ500 für die zulässigen Nm steht.
Wieder was dazu gelernt. :)


Macht doch nichts.
dafür sind wir doch alle hier.

man lernt noch immer etwas neues :biggrinn:
 
Habe mal über die Suchfunktion versucht zu finden, ob es das Problem des ersten Zylinders (Kompressionsverlust nach diversen Bruchstellen am Kolben bzw Kolbenring) auch schon am Motor des 8 V gegeben hat. Jedoch ohne Erfolg.
Ist das geklärt, das evt Materialtechnisch nachgebessert wurde?....oder existieren nur Vermutungen?
Oder hat es einfach noch keinen erwischt..?
 
Moinsen, ich kann dir dazu sagen das es in unserem Forum keinen dokumentierten vergleichbaren Fall beim 8v gibt. Das heisst aber auch nichts.

Geklärt oder besser gesagt auch hier wieder wurde nichts eindeutig dokumentiert. Leider !
 
Volker said:
Wenn die DSG Software richtig auf die Motorsoftware angepasst wurde hält das auch; wir reden hier auch von einer DSG Neuprogrammierung und nicht nur von einem Anpassen der schnelleren Schaltzeiten usw. und das können aktuell nur ganz wenige programmieren.
Könnt ihr dazu auch die betreffenden Firmen nennen, die das DSG so gut programmieren können?

In diversen Threads wird zwar immer wieder einmal auf das Thema hingewiesen, ohne aber Namen anzugeben.

Ciao, Michi
 
Das ist nicht so schwierig, es gibt aber mehr als nur den einen einzigen wahren Tuner den man irgendwo in den weiten dieser Welt suchen muss :biggrinn: Geh zu deinem Tuner des Vertrauens und achte drauf das die DSG SW vom gleichen Tuner der Motor SW ist, wenn du danach vorgehst machst du nichts falsch, das haben hunderte hier getan und wie du lesen kannst sind die zufrieden. Da gibt es sehr viele die das hervorragend machen, von unserem Tuner hier Marcel R mit SLS über PPH, Siemoneit, MTR etc. diese haben Ihre DSG SW alle an Ihre Motor SW entsprechend angepasst und auch abgestimmt.
 
Wie schaut denn das überhaupt mit der Notwendigkeit aus?
Leistungstufen bis leicht über 600Nm werden von Namenhaften Tunern ohne DSG Softwareoptimierung verkauft.
Läuft das erfahrungsgemäß alles noch problemlos ?........auch in Bezug auf die Lauch Control.
 
Lexmaul said:
Moinsen, ich kann dir dazu sagen das es in unserem Forum keinen dokumentierten vergleichbaren Fall beim 8v gibt. Das heisst aber auch nichts.

Geklärt oder besser gesagt auch hier wieder wurde nichts eindeutig dokumentiert. Leider !

...schade, eine eindeutigunge Bestätigung seitens des Herstellers, das anderes Material verbaut wird, wäre schon beruhigend.
Das Thema liegt ja etwas wie ne dunkle Wolke über allem, da ja auch original belassene RS3 betroffen waren.
 
Also im V6/R32 Turbo wird das MQ500 (Tiguan) bzw. DQ500 sogar bis 800-900+ NM verbaut. :88n: :biggrinn:
Klar ist kein richtiger Vergleich (andere Kupplung meistens RCS200 von Sachs, anderes Kfz Gewicht) aber das Getriebe aus dem RS3 sollte denke ich auch in jedem Fall die 650-700NM locker wegstecken...

Blue_Devil said:
Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder? Sowas geht schon eine Weile gut aber die Frage ist, wie lange.

Hast du es den selbst mal versucht? Ich war anfangs auch sehr misstrauisch ob die mehr PS und NM wirklich lange funktionieren. Letztendlich hab ichs dann einfach mal selbst ausprobiert, den Wagen umbauen lassen und auf gejammer im Netz geschi**en.

Leider hab ich meinen Wagen durch einen Unfall verloren aber bin trotzdem 20.000KM mit 400PS/550NM gefahren (Serie waren 241 PS / 320NM) das sind ~60% Mehrleistung. Ebenfalls mit Serien Getriebe (MQ350). Lediglich die Kupplung, ZMS, Druckplatte und Ausrücklager wurden getauscht. Getriebe Innereien bleibten Serie.

Anfangs gebe ich zu bin ich sehr sanft mit umgegangen. Aber nachdem man(n) gemerkt hatte das alles einfach perfekt zusammen harmoniert (der R32 ist einfach für einen Turbolader gemacht :biggrinn: ), gabs ordentlich feuer OHNE Ausfälle. Bin mir auch ziemlich sicher das er noch eine Tausende KM gehalten hätte bzw. sehe es bei den Kollegen.

Und wie Nicki-Nitro bereits sagte, wenn man die Karre tunt (tunen lässt) muss einem klar sein das er nicht mehr volle Laufleistung mit macht, dafür hast du aber unendlich viel Spaß mit dem Auto gehabt und nur weil eine Kupplung oder sonst was am Auto frühzeitig den Geist aufgibt, heißt das nicht das du gleich einen komplett neuen Motor/Getriebe brauchst. Das eine Überholung nicht billig ist muss man denk ich keinem sagen, aber bis dahin hat man auch genug Zeit sich das Geld beiseite zu schaffen.

Am wichtigsten meiner Meinung ist den richtigen Tuner für sich zu finden. Software, die verbauten Komponenten sind hier die halbe Miete. Jemand der nur profit machen will aber jeden deiner Wünsche verbaut ohne einen vorher mit den Konsequenzen vertraut zu machen, ist für mich das Geld nicht Wert.

Man kann aber auch mit der Serien-Leistung seinen Spaß haben, nicht falsch verstehen, aber einmal Blut geleckt ist das schon ne feine Sache :D ratatatatataa...!
 
Back
Top Bottom