Also im V6/R32 Turbo wird das MQ500 (Tiguan) bzw. DQ500 sogar bis 800-900+ NM verbaut.
Klar ist kein richtiger Vergleich (andere Kupplung meistens RCS200 von Sachs, anderes Kfz Gewicht) aber das Getriebe aus dem RS3 sollte denke ich auch in jedem Fall die 650-700NM locker wegstecken...
Blue_Devil said:
Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder? Sowas geht schon eine Weile gut aber die Frage ist, wie lange.
Hast du es den selbst mal versucht? Ich war anfangs auch sehr misstrauisch ob die mehr PS und NM wirklich lange funktionieren. Letztendlich hab ichs dann einfach mal selbst ausprobiert, den Wagen umbauen lassen und auf gejammer im Netz geschi**en.
Leider hab ich meinen Wagen durch einen Unfall verloren aber bin trotzdem 20.000KM mit 400PS/550NM gefahren (Serie waren 241 PS / 320NM) das sind ~60% Mehrleistung. Ebenfalls mit Serien Getriebe (MQ350). Lediglich die Kupplung, ZMS, Druckplatte und Ausrücklager wurden getauscht. Getriebe Innereien bleibten Serie.
Anfangs gebe ich zu bin ich sehr sanft mit umgegangen. Aber nachdem man(n) gemerkt hatte das alles einfach perfekt zusammen harmoniert (der R32 ist einfach für einen Turbolader gemacht
), gabs ordentlich feuer OHNE Ausfälle. Bin mir auch ziemlich sicher das er noch eine Tausende KM gehalten hätte bzw. sehe es bei den Kollegen.
Und wie Nicki-Nitro bereits sagte, wenn man die Karre tunt (tunen lässt) muss einem klar sein das er nicht mehr volle Laufleistung mit macht, dafür hast du aber unendlich viel Spaß mit dem Auto gehabt und nur weil eine Kupplung oder sonst was am Auto frühzeitig den Geist aufgibt, heißt das nicht das du gleich einen komplett neuen Motor/Getriebe brauchst. Das eine Überholung nicht billig ist muss man denk ich keinem sagen, aber bis dahin hat man auch genug Zeit sich das Geld beiseite zu schaffen.
Am wichtigsten meiner Meinung ist den richtigen Tuner für sich zu finden. Software, die verbauten Komponenten sind hier die halbe Miete. Jemand der nur profit machen will aber jeden deiner Wünsche verbaut ohne einen vorher mit den Konsequenzen vertraut zu machen, ist für mich das Geld nicht Wert.
Man kann aber auch mit der Serien-Leistung seinen Spaß haben, nicht falsch verstehen, aber einmal Blut geleckt ist das schon ne feine Sache
ratatatatataa...!