Leistungssteigerung entfernen

RocketMan

Teenie
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Hallo

Auf meinem 8V ist vermutlich eine Leistungssteigerung codiert. Ich möchte diese löschen = die Originalsoftware haben.

Audi scheint das nicht zu schaffen. Sie haben Software aufgespielt, wussten aber nicht ob es geklappt hat. Auto abgeholt, offensichtlich keine Leistung (glaube der Lader lief gar nicht) und nach 15km geht die Motorkontrolleuchte an. Sie probieren nochmal, meinen aber, ggf müsste ich ein neues Steuerferät kaufen.

Wie kann ich Ideal vorgehen; Ideen sind willkommen.

Danke und ein schönes Restjahr!
 
In dem du dir die alte original Software vom Tuner bzw Vorbesitzer geben / aufspielen lässt. Diese speichert man vor dem Tuning ab um immer wieder zum 0 Punkt kommen zu können.

Anders wird das vermutlich nicht klappen. Da die Tuner ihre Software selber auch noch geschützt haben.
Wenn du nicht jetzt schon das Steuergerät zerschossen hast und sowieso neu brauchst.
 
Ja, Tuner aufspüren, ansonsten kommen mir folgende Gedanken.

Hat Audi gesagt die können das? Wenn ja, sollen die haften und sollte es zerschossen sein auch bezahlen.

Wenn sie dir nicht gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, Autohaus wechseln für die Zukunft.

Wenn sie es gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, aber sie es versuchen könnten und du zugesagt hast, dumm gelaufen.
 
Ja, Tuner aufspüren, ansonsten kommen mir folgende Gedanken.

Hat Audi gesagt die können das? Wenn ja, sollen die haften und sollte es zerschossen sein auch bezahlen.

Wenn sie dir nicht gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, Autohaus wechseln für die Zukunft.

Wenn sie es gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, aber sie es versuchen könnten und du zugesagt hast, dumm gelaufen.
Keine Chance, Audi schließt hier jegliche Haftung aus. Wie die meisten anderen Autohäuser schließen die sogar fehlgeschlagene Updates aus. Ich musste das zb bei BMW sogar explizit unterschreiben. Dazu mal die AGB oder den Werkvertrag dazu ansehen.
 
Ich glaube das man dieses etwas differenzierter betrachten sollte.
Ein Update, das einen Fehler verursacht und oft ohne Rücksprache während einer regulären Inspektion eingespielt wird, um einen Herstellermangel zu beheben, kann bei späteren Schäden (sofern kein Tuning vorliegt) nach meinem Verständnis nicht mir angelastet werden.

Das mag bei durch mich gewünschte Updates die man einspielt, eine andere Betrachtung zur Folge haben.

Während der Werksgarantie würde aber im Zweifel ohne das Update sogar die Garantie erlöschen. Hier kann man keine Haftung auf den Endverbraucher umwälzen, egal was man da für fragwürdige Zettel unterschreiben soll. Aber sowas müsste man im Zweifel gerichtlich klären.

Eltern haften auch nicht immer für Ihre Kinder, egal was da auf dem Schild steht 😁
 
Ich glaube das man dieses etwas differenzierter betrachten sollte.
Ein Update, das einen Fehler verursacht und oft ohne Rücksprache während einer regulären Inspektion eingespielt wird, um einen Herstellermangel zu beheben, kann bei späteren Schäden (sofern kein Tuning vorliegt) nach meinem Verständnis nicht mir angelastet werden.

Das mag bei durch mich gewünschte Updates die man einspielt, eine andere Betrachtung zur Folge haben.

Während der Werksgarantie würde aber im Zweifel ohne das Update sogar die Garantie erlöschen. Hier kann man keine Haftung auf den Endverbraucher umwälzen, egal was man da für fragwürdige Zettel unterschreiben soll. Aber sowas müsste man im Zweifel gerichtlich klären.

Eltern haften auch nicht immer für Ihre Kinder, egal was da auf dem Schild steht 😁
Ja Du musst das differenziert betrachten.
Aber ich weiß das bei meinem Fahrzeug ein Update fällig war bei dem das Auto über Nacht am Tester hängen musste, das war kein vom Hersteller vorgeschriebenes Update. Die Werkstatt wies mich darauf hin das dieses Update nicht zwingend ist und falls das fehlschlägt man selbst die Kosten tragen muss. Auch weiß ich von etlichen Kunden die Updates auf div. Schnittstellen machen ließen immer darauf hingewiesen wurden das es auf eigene Kosten und Gefahr gemacht wird. Zb Updates damit das BMW Radio die Schnittstelle für Aux oder iPod freigibt.
Einzig zwingende Updates vom Hersteller macht die Werkstatt, dort haftet diese bzw. der Hersteller.
Kommst Du aber mit Tuningsoftware und willst da Serie drauf haben, ist es Dein Bier. Da wird keine Werkstatt für die Folgen gerade stehen.
Da kommen dann noch div. andere Dinge zum Tragen.
Wenn die Werkstatt beim Kerzentausch eine abreißt, auch da habe ich schon gehört das die Zeit und arbeiten dem Kunden verrechnet wurden. Finde ich auch nicht prickelnd.
 
Sobald das Fahrzeug beim Freundlichen an die Diagnose angesteckt und mit dem VAG Server verbunden ist, erkennt es die veränderte Motorsoftware und setzt sofort einen Eintrag im System. Sobald das Fahrzeug z.B. bei einer Inspektion wieder aufgerufen wird, sieht das der Mitarbeiter sofort. Normalerweise machen die dann gar nichts mehr an der Software bzw. nur gegen Unterschrift. Original Software flashen ist möglich, kann aber auch schief gehen und das Steuergerät zerschießen. Das Problem gab es ja erst beim TTRS mit der Feldmaßnahme 30E3 bei den Leuten, die andere Software hatten. Mich eingeschlossen. 🙃
Man sollte in jedem Fall zum Tuner zurück. Und wenn es offiziell gemacht und eingetragen wurde, sollte es auch darüber Unterlagen geben.
 
Kenne auch nur die Möglichkeit,zu dem Tuner zu gehen,der das Steuergerät umgeschrieben hat.
Weil dieser meist zusätzlich,einen Schreibschutz drauf macht.
Kenne ich von Apr so.
Gibt vieleicht paar "Cracks",die selbst diese Sperre übergehen können.
Aber gewiss keine Autohersteller.
 
Kenne auch nur die Möglichkeit,zu dem Tuner zu gehen,der das Steuergerät umgeschrieben hat.
Weil dieser meist zusätzlich,einen Schreibschutz drauf macht.
Kenne ich von Apr so.
Gibt vieleicht paar "Cracks",die selbst diese Sperre übergehen können.
Aber gewiss keine Autohersteller.
Genau, hatte APR Software drauf und war bei MTR Performance, Marcel hat seine Software drübergebügelt.
 
In dem du dir die alte original Software vom Tuner bzw Vorbesitzer geben / aufspielen lässt. Diese speichert man vor dem Tuning ab um immer wieder zum 0 Punkt kommen zu können.

Anders wird das vermutlich nicht klappen. Da die Tuner ihre Software selber auch noch geschützt haben.
Wenn du nicht jetzt schon das Steuergerät zerschossen hast und sowieso neu brauchst.
So hab ich das auch mal bei einem meiner 8V VfL gemacht.

Der Vorbesitzer hat extra schubknallen codieren lassen, das mich mega störte. Habe ihn gefragt wo er es machen lies, den Tuner kontaktiert und kostenlos das schubknallen wieder entfernen lassen
 
Ja, Tuner aufspüren, ansonsten kommen mir folgende Gedanken.

Hat Audi gesagt die können das? Wenn ja, sollen die haften und sollte es zerschossen sein auch bezahlen.

Wenn sie dir nicht gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, Autohaus wechseln für die Zukunft.

Wenn sie es gesagt haben, dass du am besten zum Tuner gehst, aber sie es versuchen könnten und du zugesagt hast, dumm gelaufen.
Keine Chance, Audi schließt hier jegliche Haftung aus. Wie die meisten anderen Autohäuser schließen die sogar fehlgeschlagene Updates aus. Ich musste das zb bei BMW sogar explizit unterschreiben. Dazu mal die AGB oder den Werkvertrag dazu ansehen.
Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftige Dinge.
Charles-Louis de Montesquieu
1689 - 1755
Da gab es aber doch noch gar keinen RS3, woher also wusste der das da schon?
Er hatte eben einen RS-3-R!! wer fährt schone RS-3 ohne R ?
 
Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftige Dinge.
Charles-Louis de Montesquieu
1689 - 1755

Da widerspreche ich. Wenn mich diese "unvernünftigen" Dinge ins seelische Gleichgewicht bringen, sind sie vernünftig. :handshake:
 
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