Hi! Der leichte Öl/Schmutzbelag am Versteller der Saugrohrklappe ist bei meinem auch vorhanden. Kein Grund zur Sorge.
Allerdings ist die Feuchtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung nicht normal! Da wird bei dir eventuell die runde Membran kaputt sein.
Gibt zwei Möglichkeiten das zu testen. Bei laufendem Motor den Finger an die kleine Öffnung am runden Gehäuse halten. Wird dein Finger angesaugt? Dann ist die Membran hinüber.
Zweiter Test, bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Bei Überdruck -> KGE defekt. Bei starkem Unterdruck -> KGE defekt. Bei leichtem Unterdruck -> KGE in Ordnung. Der Deckel sollte also leicht angesaugt werden und sollte leicht mit zwei Fingern zum Anheben gehen. Wenn du mehr Kraft benötigst ist die KGE hinüber.
Sollte die Membran kaputt sein gibt es die Möglichkeit eben nur die Gummimembran zu tauschen. Gibt reparatur Sets. Allerdings sind das keine Originalteile! VW schreibt vor, die gesamte KGE Einheit zu tauschen und die kostet gute 300€.
KGE ist relativ wichtig, denn man riskiert die Entstehung weiterer Undichtigkeiten am Motor - wie Stirndeckel oder Kurbelwellendichtungen...