Jmf
Newbie
- Joined
- May 27, 2021
- Messages
- 14
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Ja
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Ich habe vor kurzem einen RS3 8v 2018 Daza gekauft. Er ist scheinbar gechippt obwohl ich weiss nicht von wem. Läuft generell sehr gut, keine Probleme unter last usw.
Allerdings beim Leerlauf, insbesondere beim stoppen nach einer Fahrt, habe ich drehzahlschwankungen. Es ist immer so direkt nach dem stopp:
1. Drehzahl geht von alleine bis 1000-1100 rpm
2. Kommt wieder runter bis 800, Pause 1 sek
3. Schwankt leicht hoch bis 900-1000 dann wieder runter, Pause usw
Ist auch hörbar und merkbar.
Audi Händler hat das Problem untersucht, keine optische Probleme festgestellt (z.b. ölleck) und nichts weiteres gemacht da das Auto gechippt ist. PCB Ventil ist laut Audi Händler ok. Zündkerzen sind neu.
Ich habe mit Vagcom keine Fehlermeldungen gefunden, der Händler auch nicht. Mit Vagcom ich sehe unter Fehlzündungen pro 1000rpm überall 0.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Kerzen wahrscheinlich nicht da neu.
Spulen wahrscheinlich nicht da 0 Fehlzündungen.
Pcv Ventil ok.
Ich habe noch folgende Vermutungen:
- falschluft, aber von wo?
- dröselklappe verschmutzt
- benzindruck Sensor
- irgendein Leerlauf regulator/sensor, bin nicht sicher ob der rs3 das hat
- spritzdüse undicht
- Softwareoptimierung fehlerhaft
Danke im voraus!
Allerdings beim Leerlauf, insbesondere beim stoppen nach einer Fahrt, habe ich drehzahlschwankungen. Es ist immer so direkt nach dem stopp:
1. Drehzahl geht von alleine bis 1000-1100 rpm
2. Kommt wieder runter bis 800, Pause 1 sek
3. Schwankt leicht hoch bis 900-1000 dann wieder runter, Pause usw
Ist auch hörbar und merkbar.
Audi Händler hat das Problem untersucht, keine optische Probleme festgestellt (z.b. ölleck) und nichts weiteres gemacht da das Auto gechippt ist. PCB Ventil ist laut Audi Händler ok. Zündkerzen sind neu.
Ich habe mit Vagcom keine Fehlermeldungen gefunden, der Händler auch nicht. Mit Vagcom ich sehe unter Fehlzündungen pro 1000rpm überall 0.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Kerzen wahrscheinlich nicht da neu.
Spulen wahrscheinlich nicht da 0 Fehlzündungen.
Pcv Ventil ok.
Ich habe noch folgende Vermutungen:
- falschluft, aber von wo?
- dröselklappe verschmutzt
- benzindruck Sensor
- irgendein Leerlauf regulator/sensor, bin nicht sicher ob der rs3 das hat
- spritzdüse undicht
- Softwareoptimierung fehlerhaft
Danke im voraus!