Leerlauf Problem

Jmf

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Ich habe vor kurzem einen RS3 8v 2018 Daza gekauft. Er ist scheinbar gechippt obwohl ich weiss nicht von wem. Läuft generell sehr gut, keine Probleme unter last usw.

Allerdings beim Leerlauf, insbesondere beim stoppen nach einer Fahrt, habe ich drehzahlschwankungen. Es ist immer so direkt nach dem stopp:
1. Drehzahl geht von alleine bis 1000-1100 rpm
2. Kommt wieder runter bis 800, Pause 1 sek
3. Schwankt leicht hoch bis 900-1000 dann wieder runter, Pause usw

Ist auch hörbar und merkbar.

Audi Händler hat das Problem untersucht, keine optische Probleme festgestellt (z.b. ölleck) und nichts weiteres gemacht da das Auto gechippt ist. PCB Ventil ist laut Audi Händler ok. Zündkerzen sind neu.

Ich habe mit Vagcom keine Fehlermeldungen gefunden, der Händler auch nicht. Mit Vagcom ich sehe unter Fehlzündungen pro 1000rpm überall 0.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Kerzen wahrscheinlich nicht da neu.
Spulen wahrscheinlich nicht da 0 Fehlzündungen.
Pcv Ventil ok.

Ich habe noch folgende Vermutungen:
- falschluft, aber von wo?
- dröselklappe verschmutzt
- benzindruck Sensor
- irgendein Leerlauf regulator/sensor, bin nicht sicher ob der rs3 das hat
- spritzdüse undicht
- Softwareoptimierung fehlerhaft

Danke im voraus!
 
Hallo!

Ich würde mir, da du auch nichts über die Software weißt, die originale Motorsoftware aufspielen lassen und dann weitersehen. Idealerweise ist dann das Verhalten verschwunden, falls nicht, dann ist es auch kein großer Verlust, da zumindest ich persönlich die Software eh neu machen lassen würde.
Ach so, Getriebe auch einmal auf Originalsoftware.
 
Also ich habe das auch schon festgestellt bei meinem und da ist alles Serie. Was ich jedoch anfügen muss, das ist bei mir nur vorgekommen wenn wir Alpenpässe in kurzer Zeit hochgeballert sind.
Habe mir dass dann so erklärt dass evtl das Steuergerät ne weile braucht bis es sich anpasst an die dünnere Luft da oben.
War nach Motorneustart auch wieder weg.

Aber bin trotzdem interessiert was da rauskommt weil ich hatte das auch nicht immer sondern erst 1 oder 2 mal.
Genau gleich wie du beschrieben hast, im Leerlauf die Schwankungen nach harter Belastung.
Wäre auch froh um Inputs.
 
Ich würd spaßeshalber einfach mal die Batterie für 10 min abklemmen und dann mal ne Runde fahren und danach gucken was er macht, evtl nur falsche Lernwerte nachm Chippen *erfahren*
 
Auf die Gefahr das ich mich jetzt vollends blamiere: Kurbelgehäuseentlüftung? Zumindest war es bei mir mal vor vielen Jahren am S3 8P so. Wenn das nichts mit dem RS3 zu zun haben kann dann bitte mein Post löschen.
 
Auf die Gefahr das ich mich jetzt vollends blamiere: Kurbelgehäuseentlüftung? Zumindest war es bei mir mal vor vielen Jahren am S3 8P so. Wenn das nichts mit dem RS3 zu zun haben kann dann bitte mein Post löschen.
Das ist das PCV ventil oder? Wurde geprüft und ist i.o.
 
Also ich habe das auch schon festgestellt bei meinem und da ist alles Serie. Was ich jedoch anfügen muss, das ist bei mir nur vorgekommen wenn wir Alpenpässe in kurzer Zeit hochgeballert sind.
Habe mir dass dann so erklärt dass evtl das Steuergerät ne weile braucht bis es sich anpasst an die dünnere Luft da oben.
War nach Motorneustart auch wieder weg.

Aber bin trotzdem interessiert was da rauskommt weil ich hatte das auch nicht immer sondern erst 1 oder 2 mal.
Genau gleich wie du beschrieben hast, im Leerlauf die Schwankungen nach harter Belastung.
Wäre auch froh um Inputs.
Möchte noch anfügen dass ich ein VCDS dabei hatte und während er das gemacht hat den Fehlerspeicher komplett ausgelesen, war alles IO nichts hinterlegt.
Wie gesagt, würde mich auch interessieren an was das liegen könnte.
LG
 
Ich hatte ähnliches bei der ersten Ausfahrt am Wochenende dieses Jahr, zwar bei weitem nicht so extrem, aber man konnte im Leerlauf einen etwas unrunderen Lauf spüren. Ich denke in meinem Fall liegt es an dem halben Jahr alten Sprit im Tank. Stand das Fahrzeug bei dir auch etwas länger ?
 
Bei mir macht es immer, benzin habe ich VPower und 98 probiert, ist gleich.

Inzwischen wurde eine offizielle anfrage bei Audi hintergelegt, antwort: software update machen...allerdings da meiner gechippt ist kann der Händler das nicht tun. Originalsoftware drauf zu spielen geht scheinbar auch nicht da das Motorsteuergerät kaputt gehen könnte.
 
Hallo zusammen, gibt's inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich habe genau das gleiche Problem. Im Stand läuft der Wagen extrem unrund und stottert. Sobald leichte Last kommt, ist es in Ordnung.
Folgende Teile wurden ohne Erfolg gewechselt:
-Kerzen
-Spulen
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Einspritzdüsen

Auf Zylinder 3 war die originale Kerze sehr schwarz. Auch die neue Kerze war nach 10 Minuten Leerlauf pechschwarz. Habt ihr eine Idee?
LG Max
 
Wenn der Kraftstoffdruck passt, würde ich auf gealterten Injektor tippen
 
Sind alle neu gemacht...
 
Oh, hatte ich überlesen. Aber was macht der Kraftstoffdruck?
 
Passt auch... Kompression auch gemessen, auch alles ok. Nockenversteller von Zylinder 3 auf 5 gesetzt, Fehler bzw. unruhiges laufen bleibt.
 
Was ist mit den Steuerzeiten? Die auch gecheckt?
 
Dadurch, dass die Kerze schwarz ist bekommt der Zylinder zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Ich hab keine Ahnung mehr
 
Kompression habt ihr gemessen, aber gehen die Ventile auch korrekt auf? Verkokung oder etwas im Ansaugkanal das die Luftzufuhr behindert? Mal Endoskopiert?
 
Endoskopieren ist jetzt der nächste Schritt, melde mich die Tage nochmal, danke schon mal
 
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