8YA Ledersitze starke Abnutzung bereits nach 1,5 Jahren und 21tkm?

Daniel007GT

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Hab meinen Sportback aus Juni 24 im November 25 mit 21tkm gekauft.

Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, wie abgenutzt die vorderen beiden Sitze eigentlich sind.

Viele Falten und an der linken Wange des Fahrersitz starke Abnutzung. Ich habe das beim Händler nachträglich reklamiert, wurde aber abgespeist, mit, das ist normal.

Jetzt würd mich eure Meinung zum Zustand interessieren.

Macht es Sinn das nochmal intensiver und evtl. an anderer Stelle bei Audi zu reklamieren?

Attachments

• IMG_2952.jpeg
    IMG_2952.jpeg
    359 KB · Views: 88
  • IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    366.5 KB · Views: 89
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    320.5 KB · Views: 86
  • IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    426.5 KB · Views: 87
  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    368.3 KB · Views: 87
Ja normal, liegt aber eher an der Pflege des Vorbesitzers. Man sollte Jährlich eine Lederpflege benutzen um das Leder geschmeidig zu halten (Auch bei Kunstleder!).
Aber das bekommt man wieder hin. Anständige Pflege und das sieht wieder gut aus. Falten sind aber sowieso normal und werden sich nicht vermeiden lassen

Bitte nicht zu oft lederpflege verwenden! Jährlich ist schon viel zu viel! Dadurch sieht das Leder in kürzester Zeit richtig schön glänzend speckig aus, also mein Fall wäre das nicht. Ich habe das bei meinem Audi bisher zweimal gemacht 80000 km BJ 2015 und die Sitze sehen aus wie neu. Und eben nicht glänzend und speckig, da sie nicht mit pflegemittel getränkt sind.

Die Falten auf der Sitzfläche sind völlig normal, die Abnutzung an der Wange ist halt unschön. Du kannst mit dem richtigen Mittel alle 6 Monate das Leder pflegen, die Lederpflege von Swissvax ist matt und das Leder bleibt neuwertig und matt, da wird nichts speckig und da glänzt auch nichts. Es gibt da auch den Swissvax Healer, mit dem bekommst du das abgewetzte auch wieder etwas hin. Ich würde aber auch da die Stelle erstmal ausgiebig waschen, dazu nutze ich seit Jahren das Carekit mit Bürste und Handtuch.

Wenn man Lederpflege nimmt und es wird speckig, dann macht man was verkehrt.
Es gibt für Oltimer extra Pflege die glänzend ist, da das Leder früher halt so aussah.

Ich benutze das originale Audi Lederpflegemittel. Ist genau dafür gedacht. Da wird auch nichts speckig.
IMG_3323.jpeg

Und ja, das Leder ist nicht gerade allererste Sahne. An der Sitzwange hab ich mit 8000km auch schon sichtbare Veränderung.
Laut Audi, ein Naturprodukt und damit muss man leben. Raus schweben aus dem Sitz geht leider ja nicht.

Das ist leider, vollkommen normal. Wir haben auch zwei 8Y (1x S3, 1x RS3) beide mit Vollleder und die Sitze sehen nach jeweils 32tkm auch so aus. Wir haben sie allerdings noch nie mit Lederpflege behandelt da ich viel zu viel Angst habe, das sie speckig dann aussehen.

Hätte da ein Universalpflegemittel, denke aber das ich mir wieder das Audi Pflege-Ledermittel kaufen werde. Leider riecht dieses Pflegemittel nicht so gut aber macht nicht - vielen lieben Dank für die Erinnerung, das ich mich mal um das auch wieder kümmern sollte :biggrinn:

Last edited:
Keine Panik, klatsch ruhig drauf das Zeug. Am besten alle paar Monate. Laut Aussage der ganzen Experten hier kann das Leder dadurch niemals speckig werden :)

Ich habe bei jedem meiner Autos bisher alle 6 Monate MODERAT eine Lederpflege aufgetragen und so den matten, weichen Look behalten können. Die Menge macht das Gift.

Keine Panik, klatsch ruhig drauf das Zeug. Am besten alle paar Monate. Laut Aussage der ganzen Experten hier kann das Leder dadurch niemals speckig werden :)
Aber du weißt schon das man vorher einen Lederreiniger nimmt der die alten Pflegerückstände und auch Fette damit entfernt? Wir reden hier nicht von "Baumarktschmand" und mal eben drüber. Wir reden hier von richtig pflegen! Man sollte sich schon etwas damit beschäftigen wenn man Lederprodukte hat. Deine Aussage ist einfach auf Billig und schnell bezogen. Ein wenig Zeit sollte man schon investieren (Bei der Informationsbeschaffung und beim durchführen!).

Grüße und nichts für Ungut

auf gut deutsch, der hat keine Ahnung von Lederpflege.

Aber du weißt schon das man vorher einen Lederreiniger nimmt der die alten Pflegerückstände und auch Fette damit entfernt? Wir reden hier nicht von "Baumarktschmand" und mal eben drüber. Wir reden hier von richtig pflegen! Man sollte sich schon etwas damit beschäftigen wenn man Lederprodukte hat. Deine Aussage ist einfach auf Billig und schnell bezogen. Ein wenig Zeit sollte man schon investieren (Bei der Informationsbeschaffung und beim durchführen!).

Diese Aussage kann ich auch nur bestätigen, man sollte vorher Lederreiniger verwenden und erst anschließend die Lederpflege dünn auftragen.
Das hilft definitiv das Leder länger glatt, geschmeidig, faltenfreier und matt zu halten.

Alle 6 Monate ist auch in Ordnung.

Diese Aussage kann ich auch nur bestätigen, man sollte vorher Lederreiniger verwenden und erst anschließend die Lederpflege dünn auftragen.
Das hilft definitiv das Leder länger glatt, geschmeidig, faltenfreier und matt zu halten.

Alle 6 Monate ist auch in Ordnung.
So mache ich es auch und hatte nach 11 Jahren Scirocco R mit 180.000km und meine Frau mit 7 Jahren A6 4G mit 190000km sehr sehr gute Sitze. Sanfte Reinigung und wenig Mittelchen auftragen.

Back
Top Bottom