8PA LED-Rückfahrlicht

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo zusammen
Hat schon jemand brauchbare LEDs als Rückfahrlicht in den Rückleuchten gefunden? :88n: :aufgeben:

Wird sowas beim RS3 allenfalls auch überwacht bzw. würde es eine Fehlermeldung geben?

Neuere Fahrzeuge aus dem Konzern haben ja mittlerweile auch helle LEDs, statt dem gelblichen Glühobst... Vielleicht gibt es ja sowas als Ersatzteil was passen würde?

Hi,

Hatte ich auch schon mal vor.

Allerdings brauchst du da so große Lastwiderstände, dass ich es mir dann anders überlegt habe.
Zudem werden die Teile mit der Zeit <100grad warm...

Wenn du einen geeigneten Platz dür die Widerstände findest, kein Problem...

Hey

also ich hatte welche verbaut aus der Bucht,gab super helles und edles Licht aber leider kam eine Fehlermeldung.
Werde mir aber noch Widerstände in den Fahrzeugkabelbaum bauen so das keine meldung mehr im FIS kommt.

http://www.ebay.de/itm/2-x-CANBUS-LED-S ... 27e92ec1f9

Diese passen zb. ;)

Daniel-RS3 said:
Hey

also ich hatte welche verbaut aus der Bucht,gab super helles und edles Licht aber leider kam eine Fehlermeldung.
Werde mir aber noch Widerstände in den Fahrzeugkabelbaum bauen so das keine meldung mehr im FIS kommt.

http://www.ebay.de/itm/2-x-CANBUS-LED-S ... 27e92ec1f9

Diese passen zb. ;)

Achtung, hier wird einiges an Leistung verbraten, Widerstand gut abschirmen!!!! :88n:

Hi,

Das ist ja das Dilemma...
Wie Eugen schon schreibt, da werden die Widerstände extrem heiß!

Bei meinem 21W Tagfahrlicht werden die nach kurzer Zeit über 100grad warm.

Anfangs wollte ich bei mir (A3 VFL mit Halogen TFL) die Widerstände im Scheinwerfer unterbringen, davon bin ich dann aber abgekommen weil der mir zu einem Klumpen Kunststoff geschmolzen wäre.

Darum habe ich die Widerstände an die Unterseite des Prallträgers vorne gepackt.
Da wird die Wärme am besten abgeführt und richtet keinen Schaden an.

Am Heck gibts da wenig Möglichkeiten.

Ich habe bei mir den Widerstand mit Heißkleber direkt an den Lampenträger geklebt und die Beine direkt verlötet. das hält auf jeden Fall. Und ein 92 Ohm Widerstand ist völlig ausreichend. Hab mit unterschiedlichen Widerständen experimentiert und mit 92 Ohm kahm bisher noch keine Fehlermeldung. Die Cree LED's sind der Hammer, kann ich nur empfehlen. Es ist nur eine einzige Hochleistungs-LED die durch eine Linse direkt nach hinten auf die Straße scheint. Ist ein Gefühl als ob jemand mit zwei Mag-Lights hinterm Auto steht :biggrinn:
LED Birnen mit mehreren einzelnen LED bringen das Licht gar nicht durch den schmalen Schlitz im Rücklicht. Der einzige Nachteil bei diesen China Cree LED's ist dass die total den Radioempfang stören. Aber ich fahre ja nicht Stundenlang Rückwärts - da stört mich das nicht wirklich.

RL1.jpg

RL2.jpg

RL3.jpg

Link zu den Birnen:
Hier

Hi Torsten,

dass Dein 92 Ohm Widerstand keine Fehlermeldung bringt erstaunt mich.

Eine 21W Birne hat einen Widerstand von 6,86 Ohm. Auf jeden Fall kann dieser Widerstand den Kunststoff nicht zum Schmelzen bringen, da durch die 92 Ohm nur 1,56 Watt darin verbraten werden.

Die Cree LEDs sind Spitze - waren immer schon die besten, die man kaufen konnte. Die Linsentechnik macht bei unserem kleinen Schlitz echt Sinn.

Werde ich mir wohl auch zulegen. Wo hast Du die her?

Gruß Roland

cashburner said:
Hi Torsten,

dass Dein 92 Ohm Widerstand keine Fehlermeldung bringt erstaunt mich.

Eine 21W Birne hat einen Widerstand von 6,86 Ohm. Auf jeden Fall kann dieser Widerstand den Kunststoff nicht zum Schmelzen bringen, da durch die 92 Ohm nur 1,56 Watt darin verbraten werden.

Die Cree LEDs sind Spitze - waren immer schon die besten, die man kaufen konnte. Die Linsentechnik macht bei unserem kleinen Schlitz echt Sinn.

Werde ich mir wohl auch zulegen. Wo hast Du die her?

Gruß Roland

Hi Roland,
hat mich auch erstaunt mit dem 92 Ohm Widerstand. Ich wollte aber nicht mehr Leistung als nötig in dem Widerstand verbrennen, daher habe ich mich langsam heran getastet. Fahre da schon über ein Jahr mit rum, noch nie eine Fehlermeldung. Und die Cree LED's sind für unsere Rückleuchten wie gemacht. Scheinen genau im richtigen Winkel auf die Straße. Da kann man auch im Dunkel gut nach Spiegeln rückwärts fahren. Ist halt nur schlecht mit Radio hören beim Rückwärtsfahren...
Gekauft habe ich die in der Bucht. Den Link dazu hatte ich unten in meinem Beitrag gepostet ;) :biggrinn:

Torsten said:
Gekauft habe ich die in der Bucht. Den Link dazu hatte ich unten in meinem Beitrag gepostet ;) :biggrinn:

Oh, hatte ich übersehen. Auf jeden Fall mal ein "Danke-Klick" für die Forschungsarbeit :biggrinn:
Warum die LEDs das Radio stören, ist mir auch noch unklar.
Die Crees brauchen doch nur einen Vorwiderstand für die 13,8V.
Vielleicht kann man die interne Verschaltung ändern. Hatte ich bei meinen LED-Kennzeichen-LEDs auch gemacht (einen nutzlosen SMD-Transistor und ein kleines C rausgeworfen)

Gruß Roland

Back
Top Bottom