8Vx-FL17 Launch Control auf nasser Bahn

Akira

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Hallo zusammen, bald bekomme ich meinen Rs3 Sportback und würde gerne von euch wissen wie sich die Launch Control auf nasser Straße verhält? Bekommt man die komplette Leistung auf die Straße oder drehen die Reifen durch? Auf trockener Straße sind die 3,7 Sekunden auf Hundert ja durchaus machbar. Was denkt ihr, ist auf nasser Bahn möglich? Ein Freund von mir fährt einen BMW m140 xdrive und der bekommt auch bei Regen alles auf den Boden. Bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Lg Axel :biggrinn:
 
geht nur bei wirklich trockener fahrbahn - auf stumpf feuchter strasse (also die letzte stufe vor trocken) bin ich noch die ersten 2-3sekunden mit allen vieren durchgedreht. allerdings war das mit winterreifen - fand ich ja eh schon erstaunlich dass ich 3.7sec von 0-100 damit geschafft habe (10Hz XGPS160).

man schafft es auch sehr leicht, den wagen bei feuchter strasse in den drift zu bekommen - einfach beim einschlagen mit genug drehzahl vollgas und schon kommt er hinten rum (ESP sport). :mocking:
 
Denkst du es dürften dann Zeiten so um die 4-4,5 Sekunden auf 100 möglich sein?
 
ich weiss es nicht, hatte nach kurzer zeit allraddurchdrehen den versuch abgebrochen! :aufgeben:
 
Hmm. Hilft mir nicht wirklich weiter. Aber Danke trotzdem :hutheben:
 
Da wird dich auch sonst nichts wirklich weiter bringen.Denn behaupten kann man viel und wirklich vergleichbare Rahmenbedingungen wird man nie haben.

Zu LC gehört das Abschalten des ESP (bei trockener Fahrbahn) ,um einen gewissen Schlupf zuzulassen für besten Grip und ein Runterregeln der Lesitung zu verhindern. Ich würde es einfach auch mit abgeschaltetem
ESP versuchen auf sinnvoller Strecke,denn gerade bei Nässe würde das ESP ja wirklich zuviel regeln.

Genaues sollte man aber selber ausprobieren und sich an das Optimum rantasten,mal unabhängig von
einer Messung.Zum BMW: da gibt es einen zu beachtenden Unterschied beim Allrad,Audi hat eher die
front antriebs-Auslegung und BMW eben Heckbetonung. So wäre eher auch der Längsmotorquattro
beim zB S4/RS4 mit 40/60 Verteilung zu vergleichen.

Muß aber trotzdem erwähnen ,daß ich an meinen beiden Audis niemals LC benutze ,ist mir einfach zu
potentiell materialbelastend. Werde also selber nichts probieren...wollen.
 
Also bei nasser Fahrbahn aus dem Stand bist du mit 2 angetriebenen Achsen immer schnell, egal wie die Grundauslegung beim Startmoment ist. Die Haldex regelt so schnell und sauber das man im übrigen auch im Nassen Schub von hinten hat, da wo der Grip gerade ist geht die Kraft hin. Man sollte auch noch daran denken das es nur der kleine Moment der Kraftabgabe beim Start mit LC vorne anfängt, danach geht es sehr stark nach hinten und wird dann auch frei geregelt. Ich empfehle dazu den Fachbeitrag in unserem Forum von Samsara.
Ob du dann schneller bist hängt natürlich von vielen anderen Faktoren wie Reifen, Leistung etc ab.


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Lexmaul said:
Also bei nasser Fahrbahn aus dem Stand bist du mit 2 angetriebenen Achsen immer schnell ( optimaler als mit einer Achse sowieso ), egal wie die Grundauslegung beim Startmoment ist. Die Haldex regelt so schnell und sauber das man im übrigen auch im Nassen Schub von hinten hat, da wo der Grip gerade ist geht die Kraft hin. Man sollte auch noch daran denken das es nur der kleine Moment der Kraftabgabe beim Start mit LC vorne anfängt, danach geht es sehr stark nach hinten und wird dann auch frei geregelt. Ich empfehle dazu den Fachbeitrag in unserem Forum von Samsara.
Ob du dann schneller bist hängt natürlich von vielen anderen Faktoren wie Reifen, Leistung etc ab.


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Hi Ihr verrückten,
kann ich so stehen lassen - ich habe neulich (vor einer Woche) mein ersten LC Start gemacht - hab das Auto ja erst 1 jahr und 3 Monate ;)

Auf nasser Fahrbahn - das ESP "AUS" nicht auf Sport sondern die 8-10 sec. gedrückt lassen und dann ist es aus....

Die Räder drehten "kurz" gefühlt 1 sec durch - und es ging total gerade nach vorn.

Ehrlich - mir ist der LC Start nicht so wichtig - wenn es nach mir ginge müste unsere Stadtautobahn komplett übertunnelt werden ;)
Ach ja zur Konfig - Werks WR und serien Leistung ;)

gruß Stephan
 
Ja ich denke auch, dass das mit Auslegung wenig zu tun hat. Die Frage war eigentlich auch mehr ob jemand schonmal so eine Messung vorgenommen hat und mehr dazu sagen kann. Ich denke das mit Sommer Gummis 4-4,5 Sekunden durchaus machbar sein sollten. Aber am besten werde ich es dann selbst ausprobieren wenn der Hobel da ist. :boys_0325:
 
Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag von Samsara. Wenn ich es richtig verstanden habe ist also das aktuelle Allradsystem im Rs3 durchaus mit dem System aus dem m140 xdrive vergleichbar?
 
Akira said:
Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag von Samsara. Wenn ich es richtig verstanden habe ist also das aktuelle Allradsystem im Rs3 durchaus mit dem System aus dem m140 xdrive vergleichbar?

Im Prinzip das gleiche, ebenfalls über Lammellenkupplung geschaltet und geregelt aber ganz einfach gesagt, hier schaltet man den Frontantrieb dazu und beim RS3 das Heck, das war das was Eralgrey gemeint hat, wobei das auch theoretisch ist da man immer auf beiden Achsen etwas NM hat, wie das genau funktioniert kannst du in dem angeführten Artikel lesen.
 
Lexmaul said:
Akira said:
Vielen Dank für den Hinweis zum Beitrag von Samsara. Wenn ich es richtig verstanden habe ist also das aktuelle Allradsystem im Rs3 durchaus mit dem System aus dem m140 xdrive vergleichbar?

Im Prinzip das gleiche, ebenfalls über Lammellenkupplung geschaltet und geregelt aber ganz einfach gesagt, hier schaltet man den Frontantrieb dazu und beim RS3 das Heck, das war das was Eralgrey gemeint hat, wobei das auch theoretisch ist da man immer auf beiden Achsen etwas NM hat, wie das genau funktioniert kannst du in dem angeführten Artikel lesen.

Nur scheint die Audi/Haldex besser zu funktionieren, als das BMW/Xdrive. Zu mindestens gibt es Hunderte BMW/Xdrive/Fail-Videos im Netz aber kaum/keine von Audi/Haldex. Aber generell, Xdrive ist besser als nix, sprich Heckantrieb im Winter. Jetzt bei Kälte, Nässe etc. kommt Heck selbst bei Halbgas in Kurven beim beschleunigen sofort rum und ESP greift ein. Meine Frau war am Anfang ziemlich geschockt. Das kannte sie vom RS3 nicht. Wobei sie sich schon langsam daran gewöhnt. Gestern sind wir in einer Autobahnauffahrt/Kurve 2 Sekunden weggedriftet (es hatte genug Platz). Das habe ich nicht Mal provoziert. Die Strasse war einfach nass. :aaaah:
 
https://www.youtube.com/watch?v=mguPq-uaZnE
Hab hierzu ein ganz nettes Video gefunden. Ziemlich krasser Wheelspin bei dem ersten Launch Control ! Wahrscheinlich ist in dem Clip ESP komplett aus. Grenzwertig finde ich allerdings wie die mit dem
Auto umgehen :dr:
Wohl ein Leihwagen :liebesschimpfen:
 
Launch Control geht nur mit ESP off.

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Kannn man es beim Rs3 nicht halb und komplett ausschalten? Wenn man die Taste also einmal drückt ist es komplett aus?
 
Akira said:
Kannn man es beim Rs3 nicht halb und komplett ausschalten? Wenn man die Taste also einmal drückt ist es komplett aus?
Ja, aber für LC muss ESP aus sein. Für ESP komplett aus musst es mehrere Sekunden lang drücken.
 
Ich habe ohne LC bei Regen einmal 4.401s geschafft. Im Manuellen Modus mit ESP off, Winterreifen auf 19Zoll Autec. Alleine. Zu zweit gleiche Voruassetzungen, 4.653s. Allerdings RS3 8P.
Das LC bei Regen eine starke Verbesserung bringt glaube Ich nicht.
 
Hattest du starken Wheelspin? :duckundweg:
 
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