8PA Laufrichtung Bremsscheiben

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Anonymous

Guest | Gast
Hi Jungs und Mädel,

mir ist vorhin aufgefallen das meine Bremsscheiben beide die selben sind und keiner Laufrichtung gebunden sind.

Ich kenne das nur von gelocht/geschlitzten Bremsscheiben das diese eine Laufrichtung haben.

Könntet ihr mal bei euch schauen wie die Löcher angebracht sind?!?

Fahrerseite: Lochung mit der Rollrichtung
Beifahrerseite: Lochung gegen die Rollrichtung
 
...es gibt nur eine Teilenummer: 8P0 615 301 --> re/li gleiche Scheibe

Grüße, lerri
 
Bei den Löchern ist das egal. Wichtig nur dass sie offen sind. Schlitze hingegen müssen eine Richtung haben von innen nach aussen, da es eine Flussrichtung mit der Zentrifugalkraft nach aussen gibt un dieser Bewegung geholfen werden sollte.
 
Czirke said:
Bei den Löchern ist das egal. Wichtig nur dass sie offen sind.

Ich bezweifle das dass so wichtig ist...... Bei bisher alles rs3 und TTRS die ich gesehen habe waren die Löcher mit bremsstaub zugebacken....
 
Das gleich problem war beim RS4 B7,da waren die löcher auch immer zu, aber dann wird ja auch die bremskühlung drunter leiden oder?
 
lerche said:
Das gleich problem war beim RS4 B7,da waren die löcher auch immer zu, aber dann wird ja auch die bremskühlung drunter leiden oder?
Richtig! Deshalb sollte man die Löcher auch regelmäßig wieder freibohren bzw. mit dem Hochdruckreiniger durchblasen.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
lerche said:
Das gleich problem war beim RS4 B7,da waren die löcher auch immer zu, aber dann wird ja auch die bremskühlung drunter leiden oder?
Richtig! Deshalb sollte man die Löcher auch regelmäßig wieder freibohren bzw. mit dem Hochdruckreiniger durchblasen.

Schöne Grüße
Samsara

Also mit dem hochdruckreiniger geht das nicht..... Zumindest bei den moeglichkeite hier (Tankstelle, waschstrasse, waschbox) sind die dann anscheinend alle zu schwach....
 
Der Hauptaspekt für gelochte Bremsscheiben ist weniger die Wärmeabfuhr sondern mehr die Gewichtsersparnis. Und wer rechtzeitig mit dem Münzkärcher an der Tanke die Löcher wieder freibläst, erspart sich die Räder abzumontieren etc.
 
Fyyy said:
[...]Und wer rechtzeitig mit dem Münzkärcher an der Tanke die Löcher wieder freibläst, erspart sich die Räder abzumontieren etc.
Exakt. Da ich meinen RS3 eigentlich einmal wöchentlich wasche (außer von Dezember bis Februar :biggrinn: ) hat das bisher immer mit dem Hochdruckreiniger geklappt.

Schöne Grüße
Samsara
 
Fyyy said:
Der Hauptaspekt für gelochte Bremsscheiben ist weniger die Wärmeabfuhr sondern mehr die Gewichtsersparnis. Und wer rechtzeitig mit dem Münzkärcher an der Tanke die Löcher wieder freibläst, erspart sich die Räder abzumontieren etc.

...da liegst Du nicht richtig --> bei knapp 12,1kg Gewicht einer Scheibe brauchst Du schon ne ganze Menge an Löchern, um wirkklich merklich an Gewicht zu sparen - ein Loch bringt ca. 2..3 g.
Da würde ein Einstich (auf der Drehbank) am Außenradius innen (im Bereich der radialen Löcher/Belüftung) mehr helfen - dies wird teilweise bei Serienscheiben gemacht (natürlich VOR dem Auswuchten).

Der Grund für die Löcher ist wirklich die Verdrängung von Wasser, Schmutz etc., siehe hier:
http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/ ... eiben.html

Grüße, lerri
 
3Ms said:
Czirke said:
Bei den Löchern ist das egal. Wichtig nur dass sie offen sind.

Ich bezweifle das dass so wichtig ist...... Bei bisher alles rs3 und TTRS die ich gesehen habe waren die Löcher mit bremsstaub zugebacken....

Dann hat jemand die Löcher ja nicht richtig gewartet. Weshalb hast du dann keine "normalen" Scheiben? Nur wegen dem Aussehen hat niemand die da hin gemacht. Und es heisst nun mal "Loch" was es auch sein sollte, ein Loch und nicht ein zugebackenes Erzeugniss. Wenn dein :biggrinn: diese Löcher dann auch nicht mit dem Bohrer geöffnet hat muss man sich nicht wundern, weshalb bei starkem Regen plötzlich die Gedankenssekunde der Bremsanlage noch etwas länger dauert.

Und hier noch Brembo zu den geschlitzen und der Laufrichtung:
52.jpg

http://www.brembo-bremsen.de/brembo_bre ... litzt.html
 
Hab das mal so mitbekommen, mit dem Gewicht. Und klar - man muss natürlich drauf achten, dass die frei bleiben. Mein innerer Monk wird mich aber sowieso dazu zwingen...
 
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