8VA-VFL Langlebigkeit

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Gelöschten Benutzer 12715

Guest | Gast
Hallo,
Ich bin ja kurz davor mir einen RS3 8V von 2016 zu kaufen. Nun stelle ich mir die frage ob 70.000km zu viel ist für den 2.5TFSI Gussblock. Wenn alles gut gepflegt und gewartet wurde sollte er doch sehr robust sein und noch vllt noch mindestens weitere 100.000km machen?
 
Wie hier oft geschrieben wurde, die Wartung und Pflege ist wichtig. Wurden alles Serviceintervalle durchgeführt und was sagt der Pflegezustand des RS3. Theoretisch kann man einen kleinen Eindruck von der Fahrweise des Vorgänger bekommen, wenn man in Erfahrung bringen kann, wann die Bremsen gewechselt wurden. Beim Ölservice wäre natürlich Festintervall am Besten.
 
Jaa der Vorteil ist ich kaufe den RS3 von einem Verwandten mit dem ich sehr gut bin und welcher diesen sehr pflegt. Die frage nun ob 70.000 km zu viel sind und wie oben schon gefragt ob der Motor noch weitere 100.000 km ohne Probleme mitmacht. Möchte mir halt sehr sicher sein beim Kauf.
 
Wenn kein Tuning drauf ist, dann sollte eine hohe Laufleistung nicht das Problem sein.
Am besten schaust du bei bekannten Gebrauchtwagenbörsen im Netz und suchst nach RS3 mit Laufleistungen über 150000 Km. Dann die Beschreibung lesen und zählen, wie viele RS3 davon einen Austauschmotor drin haben. ;)
Ich vermute.... keiner?
 
Ich habe meinen 8V VFL letztes Jahr mit 185000Km verkauft.
Ausser einem defektem Radlager hinten links bei 170000Km hatte ich nie ein Problem mit dem Wagen.
Habe alle 12000Km einen Ölwechsel gemacht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung👍🏻 das hat mir sehr geholfen.
 
70k ist nicht viel
 
Hab gestern meinen geholt mit 107tkm

wurde lg. Langzeitverbrauch sehr schonend gefahren. (9.3l)
alle wartungen nur bei audi

Kilometer sagen allein nix aus
 
Wisst ihr vielleicht ob bei den Laufleistungen von 185000 Tkm und 107000 Tkm die Steuerketten schon gemacht wurden ?
 
mir wäre zumindest bei meinem nichts bekannt.
warte noch auf die myaudi freischaltung dann schau ich mal was alles so drin steht im Service Heft
 
Hallo,
meiner hat jetzt 112000km drauf und die Steuerkettenlängung kann man in VCDS nachschauen.
Da bin ich neulich drüber gestolpert, weis aber nimmer wo das war.
Keinerlei Längung bei mir.
 
mir wäre zumindest bei meinem nichts bekannt.
warte noch auf die myaudi freischaltung dann schau ich mal was alles so drin steht im Service Heft
 
mir wäre zumindest bei meinem nichts bekannt.
warte noch auf die myaudi freischaltung dann schau ich mal was alles so drin steht im Service Heft
vielen Dank
mein serviceberater wollte das eigentlich gestern schon machen aber geht noch net
ich warte heute mal noch ab, dann würd ich mich bei dir gerne melden 👍
 
Hallo,
meiner hat jetzt 112000km drauf und die Steuerkettenlängung kann man in VCDS nachschauen.
Da bin ich neulich drüber gestolpert, weis aber nimmer wo das war.
Keinerlei Längung bei mir.
Wenn es da eine Funktion gibt muss ich ja mal schauen ob ich die finde, vielleicht weiß hier ja jemand mehr wo diese im VCDS zu finden ist..
 
Die Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich gradzahlen auslesen vom nockenwellenversteller. Um hieraus eine Verlängerung der steuerkette abzuleiten, hätte man diese Werte bereits im Neuzustand des Motors auslesen müssen und könnte sie dann jetzt vergleichen um zu sehen, ob sie sich verändert haben. Da man diese Werte aber nicht kennt vom Neuzustand bringt das Auslesen jetzt gar nichts nach 100000 km.
 
Wenn ich Lust und LAune habe schaue ich nochmals nach, die Funktion gibt es.
 
Die Funktion gibt es nicht. Man kann lediglich gradzahlen auslesen vom nockenwellenversteller. Um hieraus eine Verlängerung der steuerkette abzuleiten, hätte man diese Werte bereits im Neuzustand des Motors auslesen müssen und könnte sie dann jetzt vergleichen um zu sehen, ob sie sich verändert haben. Da man diese Werte aber nicht kennt vom Neuzustand bringt das Auslesen jetzt gar nichts nach 100000 km.
Müssten die Werte nicht alle gleich sein bei den neuen Motoren die man dann mit den jetzigen vergleicht, oder sind die Toleranzen so groß bzw. wäre das zu ungenau ?
 
Ich vermute.... keiner?
In der Schweiz gibt es auch nur ein einziges Angebot 8V FL mit über 160Tkm. Da gibt es nicht viel zu zählen.
 
Ihr hattet die Steuerkette erwähnt. Ich als Leie und Neuling wollte daher fragen ob man sich bei 70.000km über die Steuerkette sorgen machen muss beim 8VA. Oder sind das nur Einzelfälle welche die Probleme aufweisen?
 
Wisst ihr vielleicht ob bei den Laufleistungen von 185000 Tkm und 107000 Tkm die Steuerketten schon gemacht wurden ?
Bei meinem wurde die Steuerkette nicht gewechselt.
Bei 120000 Km wurde lediglich die Ventildeckeldichtung auf Garantie gewechselt.
Der CZGB Motor scheint schon sehr robust zu sein.
 
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