8PA Lambda Eliminator

Lexmaul

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Im Zuge meiner AGA Optimierung bin ich auf das Ding hingewiesen worden, danke Sonix :) , passt das vom Gewinde in die Verschraubung bei uns ?! Oder hat jemand eine Quelle wo ich ein passendes Teil für den RS3 bekomme ??? Vielen Dank!
Ebay Artikel 360855153172
 
Also zur Erklärung: Das Gewinde ist das Gleiche wie für die Lamda. Der Eliminator wird in die Downpipe geschraubt und die Lamda in den Eleminator.
 
Die Frage ist ja ob das nun passt....
 
Obs lange funktioniert ist eher die frage, da sich bei einem so kleinen kat in dem ding der kateinsatz sehr schnell abnutzt und nicht mehr "reinigt" sagt ein spezi....
 
Ist es richtig, dass durch die kleineren Öffnungen weniger Sauerstoff an den Sensor kommt und dadurch das Verhältnis zwischen 1. und 2. Lambda-Sonde innerhalb des grünen Bereichs für das STG ist?
 
Czirke said:
Ist es richtig, dass durch die kleineren Öffnungen weniger Sauerstoff an den Sensor kommt und dadurch das Verhältnis zwischen 1. und 2. Lambda-Sonde innerhalb des grünen Bereichs für das STG ist?


Eigentlich hat es immer einen mini kat da drin.
 
Mini Kat & kleinere Öffnung. Erinnert optisch an einen Salzstreuer!;)
 
Ja das ist definitiv die einfachste Variante. Das verlängern und verlegen der Lambda kann man zwar auch machen ist aber umständlicher und dauert deutlicher länger. Ich habe mich nun ziemlich lange eingelesen in die Thematik und das scheint eine gängige und stabile Sache zu sein. Kaum jemand beklagt sich über einen vermschutzten oder nicht mehr funktionierenden Eli. Und wenn, das Ding kostet 40 € ... dann tauscht man den halt mal schnell aus :jc_doubleup:

Nun muss ich eine Quelle finden... aber ich glaube ich habe einen Dealer gefunden. Mal sehen.
 
bin gespannt!
 
Ich auch. Hab einen bestellt, werde berichten ...
 
Siehe mein Fahrzeug Thread
 
So hier nun wieder mal was aktuelleszum Eli. Vielleicht mal von Anfang, nach dem Einbau des Elis lief dieser ca 100 KM ohne Fehlermeldung. Dann kam die Kontrolleuchte. Dann habe ich den Fehler gelöscht und bin weitere 100 KM gefahren, dann ging die Lampe an, dann habe ich mich erinnert das der gute Mann von HG gesagt hatte das man den Fehler dann mal lassen soll, da wohl das Steuergerät eine Zeit braucht, um die neuen anderen Werte durch die geringere Kat Wirkung als normal anzuerkennen. Das habe ich dann auch mal gemacht und siehe da die Lampe ist völlig von alleine ausgegangen und bis jetzt nicht wieder gekommen ! :liebesschimpfen: Das scheint dann wohl nun dauerhaft zu funktionieren. Also wer sich die Bastelei mit der Verlängerung sparen will kann das mit dem Mini Kat ruhig mal probieren !
 
klingt ja gut....

also kann man zuschlagen?! oder
 
Eine Garantie hast du nicht, aber bis jetzt spricht nichts dagegen :)
 
danke!!

also nicht den teureren von Ebay nehmen?!
 
Zu dem von Ebay kann ich dir leider nichts sagen Marcel. Ich habe ja den von HG, allerdings den abgewinkelten, der kostet 49€. Ich denke den teuren von Ebay kann man immer noch mal probieren wenn dieser mal platt ist .... !?
 
also bestell ich das Teil mal!

jetzt hast du natürlich wieder ne neue Variante ins Spiel gebracht...
abgewinkelt oder nicht... passen den beide... oder ist der abgewinkelte dadurch "kleiner"

" 90 grad" BESTELLT
 
Es passen beide. Sehen kann man Sie auch nur wenn man weiss wo man schauen muss, sprich fallen beide nicht auf. Ich habe mich für dir abgewinkelte Variante entschieden da ich mir einbilde das die Abgase vlt etwas schwieriger an die Lambda gelangen wegen der Krümmung. Das ist aber echt nur eine Vermutung und durch nichts belegt :) Viel hilft viel oder so ähnlich :D
 
Dein Lampe ist aus, aber müsste ja noch einen Fehler anzeigen wenn du den Fehlerspeicher ausliest.
Schau mal bitte ob das so ist.
 
Ich denke, dass wenn nichts leuchtet auch kein Fehler angezeigt oder protokolliert wird
ich werde diesmal auch mit Dashcmd nachschauen, nach dem verbauen, wie dies auch Claudio hat.
 
Na der Fehler könnte noch abgelegt sein, aber das ist ja eigentlich auch völlig egal da es keinen Einfluss auf irgendwas hat. Aber ich kann später gerne mal auslesen wenn dich das interessiert :)
 
So bei mir taucht der Fehler immer wieder auf ich vermute aber mal das bei mir der Eli von Audi an der falschen Stelle montiert wurde...sprich vor Kat und nicht dahinter....
Das könnte auch der Grund sein warum ich der einzige bin bei dem das nicht funktioniert ... Ich werde mir das heute Abend mal selber ansehen. Und dann auch berichten bzw natürlich umbauen, alles muss man selber machen :biggrinn:
 
Lexmaul said:
So bei mir taucht der Fehler immer wieder auf ich vermute aber mal das bei mir der Eli von Audi an der falschen Stelle montiert wurde...sprich vor Kat und nicht dahinter....
Das könnte auch der Grund sein warum ich der einzige bin bei dem das nicht funktioniert ... Ich werde mir das heute Abend mal selber ansehen. Und dann auch berichten bzw natürlich umbauen, alles muss man selber machen :biggrinn:

Hi Claudio. Ist eigentlich ausgeschlossen. Erinnerst du dich an die Stelle wo ich ran musste bei mir ? Genau da muss er sitzen. Und da wird er auch sitzen.
Denn die Sonde davor sitzt direkt am Turbo und das ist ja keine Nachkatsonde. Des weiteren glaube ich brauchst du einfach einen anderen Eli, da dein gebogener
nicht die Leistung bringt. Aber ich bin gespannt was du berichtest. Sollte dir nicht klar sein wo was sein soll, mache ich dir gerne ein Foto heute Abend.

Gruß Harry :10hallo2:
 
Hoi Harry, Danke für dein Angebot mit dem Bild, komme ich vielleicht darauf zurück !
Kannst du dich noch erinnern als wir bei mir an deinem Wagen geschraubt haben das ich dir gesagt habe das mein Eli weiter links sitzt ?! Und da sitzt ja auch der Turbo... ich glaube wirklich das die das falsch eingebaut haben .... Ist mein Abendprogramm ja wieder einmal anders als gedacht... oh mann :boymarionette:
 
Lexmaul said:
Hoi Harry, Danke für dein Angebot mit dem Bild, komme ich vielleicht darauf zurück !
Kannst du dich noch erinnern als wir bei mir an deinem Wagen geschraubt haben das ich dir gesagt habe das mein Eli weiter links sitzt ?! Und da sitzt ja auch der Turbo... ich glaube wirklich das die das falsch eingebaut haben .... Ist mein Abendprogramm ja wieder einmal anders als gedacht... oh mann :boymarionette:

Sehe ich kein Problem. Ansaugung oben runter so wie bei mir, und dann solltest du an beide Stellen Problemlos rankommen. Für die Nachkatsonde brauchst
du ein 22er Schlüssel, bei der am Turbo kann ich es dir nicht sagen. Mal sehen ob dass deine High-Class Werkzeugkiste beinhaltet ... ;)
Viel Erfolg :dh:
 
...finde ich aber sehr unwahrscheinlich Claudio, dann müßten die ja alle beide Sonden beim Tausch der Pipe ausgebaut haben, dafür gibt es doch keine Veranlassung!!?? :boys_0136:
 
Ist unwahrscheinlich und war auch nicht so Eugen...Der sitzt auf der richtigen Seite .... Nun könnte ich den geraden Eli ausprobieren weil der ja auch bei Sonix funzt. Ich habe aber kein Bock mehr, ich lege das nun nach unten und fertig ! Faxen dicke mit dem Kram.....
 
Lexmaul said:
Ist unwahrscheinlich und war auch nicht so Eugen...Der sitzt auf der richtigen Seite .... Nun könnte ich den geraden Eli ausprobieren weil der ja auch bei Sonix funzt. Ich habe aber kein Bock mehr, ich lege das nun nach unten und fertig ! Faxen dicke mit dem Kram.....


Genau.
Datensatz drauf und fertig ist das ganze.
Keine Lämpchen mehr leuchten und statt dessen noch richtig Leistung und keine V-Max Begrenzung mehr :aufgeben:
 
Marcel R said:
Lexmaul said:
Ist unwahrscheinlich und war auch nicht so Eugen...Der sitzt auf der richtigen Seite .... Nun könnte ich den geraden Eli ausprobieren weil der ja auch bei Sonix funzt. Ich habe aber kein Bock mehr, ich lege das nun nach unten und fertig ! Faxen dicke mit dem Kram.....


Genau.
Datensatz drauf und fertig ist das ganze.
Keine Lämpchen mehr leuchten und statt dessen noch richtig Leistung und keine V-Max Begrenzung mehr :aufgeben:
und dabei originaloptik.................

bei mir leuchtet immer nur das lämpchen bitte tanken...... :aufgeben:
 
Das bekommst du auch nicht dauerhaft weg.
Das kommt alle 350-450km wieder.
Da kann ich auch nicht helfen ;)
 
schade aber auch.... :boys_0222:
 
:biggrinn: :biggrinn: ...ihr beiden Scherzkekse, hoffe Claudio bekommt das in den Griff, nicht mehr belastbar die Jungs, ich hätte den Geraden jetzt noch eingebaut, ist doch erst 22:40!!?? :boys_0136:

Steht mir ja auch noch bevor!! :boys_0222:
 
Ja tolle Tipps hier :D He he, alles nicht so einfach, ich werde dann vielleicht wirklich noch den geraden Eli von Sonix probieren ! Ich werde echt bekloppt mit dem Kram .... Dann entweder Umbau oder doch Marcel besuchen :D
 
Ich freue mich immer dich zu sehen
emoji-from-app.php
 
Marcel R said:
Ich freue mich immer dich zu sehen
emoji-from-app.php
hahahaha am 02.06. bin ich auch dort.... evtl. ist noch eine Bühne frei :aufgeben: :aufgeben:
 
rs3showi said:
Marcel R said:
Ich freue mich immer dich zu sehen
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hahahaha am 02.06. bin ich auch dort.... evtl. ist noch eine Bühne frei :aufgeben: :aufgeben:


Na klar.
Bei dir dauert das ja nicht so lange ;)
 
Re: AW: Lambda Eliminator

Geht dies also nicht direkt beim. Vorkat..... Nach dem Haupkat hab ich nichts mehr welches ich verbauen könnte...
egyjezu8.jpg


8upasune.jpg
 
Versuch es einfach. Ich hab nun noch einen bestellt aber einen geraden Eli der bei Sonix funzt. Bei diesen Dingern weiss man nie. Ich werde das Ding am WE verbauen und dann 100 KM fahren dann weiss ich mehr. Ich berichte dann.
 
Ich habe jetzt den geraden Eli eingebaut und werde mal sehen.
Plan B ist den schrägen Eli auch noch davor zu hängen. Also quasi 2 Elis verbauen, vlt hilft es ja 2 Minikats zu verwenden .... Vom Platz würde es passen.

yhutagyt.jpg
 
so, nun hab ich Ihn auch verbauen lassen und die Fehlermeldung gelöscht...

Kam nicht wieder innert 2 Tagen.....supi!

Aaaaaber , dann hat mein Garage festgestellt, dass der Fehler dennoch da seie, einfach ohne , dass die Lampe leuchtet....gemein!
 
Richtig, er ist schwebend und wenn er abgelegt wird geht die Lampe an. Sehe ich unter Pending Codes.

Mal sehen was mein gerader Eli so macht. Werde ich später mal auslesen ...
 
Siehst du selber in Dashcommand !
 
Das dash..hat immer Verbindung Probleme...

Programmierte es raus.
 
Re: AW: Lambda Eliminator

bielebeau said:
Das dash..hat immer Verbindungs Probleme...

Meine Garage Programmierte es raus.
 
So um hier auch noch mal zu berichten und nicht nur im Stammtischchat... mein neuer gerader Eli funktioniert seit gut 500 KM einwandfrei. Keine Meldung vorhanden. Ich hoffe das es erstmal so bleibt :10hallo2: Ich würde aber dringend derzeit jedem von dem abgewinkelten Eli abraten ! Dieser scheint durch das Verlängerungsstück zu weit weg vom Abgas zu kommen und die Lambda Heizung kann dann scheinbar den Minikat auch nicht erwärmen, ergo kann der Minikat nicht arbeiten! Das kann der Grund für die Fehlermeldungen sein. Also lieber den geraden Minikat nehmen und dann sollte das auch funktionieren.
 
:aufgeben: :biggrinn: :88n: so wie es aussieht bist du der einzige, Claudio!! :boys_0222: Da mir Ulla nicht ihre schmalen Hände zur Verfügung stellt, hab ich mich spontan direkt für den Geraden entschieden!! :88n: :aufgeben: :boys_lol:
 
Einzige ? Mit einem abgewinkelten Eli oder wie ? Ne bin ich nicht .... Aber ich gebe meinen günstig ab :D Da ich heute einen anderen perfekt abgestimmten RS3 gefahren bin weiss ich nicht mal genau wie lange ich noch den Eli brauche. Der war im Vergleich zu anderen RS3 die ich getestet habe echt der Knaller ! DSG Software Stage 3 habe ich auch das erstmal testen können und das ist ja auch echt genial, na anderes Thema :)
 
Lexmaul said:
Einzige ? Mit einem abgewinkelten Eli oder wie ? Ne bin ich nicht .... Aber ich gebe meinen günstig ab :D Da ich heute einen anderen perfekt abgestimmten RS3 gefahren bin weiss ich nicht mal genau wie lange ich noch den Eli brauche. Der war im Vergleich zu anderen RS3 die ich getestet habe echt der Knaller ! DSG Software Stage 3 habe ich auch das erstmal testen können und das ist ja auch echt genial, na anderes Thema :)
Na Claudio .... freut mich dass aus Deinem Mund zu hören.....
da schmeckt mir der KAffe gleich 2 mal so gut :vala_12_muede:
 
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