8VA-VFL KW V3 tiefer als H&R Federn? Was ist mit MR?

papastone

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hi zusammen,

kommt man mit einem KW V3 tiefer als mit den H&R Federn?
Oder ist es in etwa identische Tiefe?

Sofer ein MR verbaut ist; ist das drive-select-menu danach ohne Funktion, richtig?
Zumindest was die Dämpfer angeht. D.h. das Fahrwerk bzw. Dämpfer sind bei einem V3 immer gleich bleibend?

Was kalkuliert ihr für Einbau und Eintragung?
Ich will in meiner Werkstatt fragen, wie teuer das Fahrwerk bzw. dann der Einbau + Eintragung sein wird.
Wieviel habt ihr im Schnitt für Einbau + Eintragung bezahlt?

mfg
 
@papastone ich halts nichts von dem MR bzw DCC. Ja, die Drive Select Funktionen bleiben erhalten, bis auf die Dämpferverstellung.
Ich habe grad erst bei ein paar Werkstätten in der Region Hannover bezüglich Einbaukosten gefragt:
Angebote waren zwischen 200€ und 450€. Achsvermessung muss danach noch gemacht werden (ca. 300km nach dem Einbau), kostet auch noch mal um die 70-90€. Ich hab beim TÜV für Gewindefahrwerk + andere Felgen immer um die 120-150€ gezahlt.
 
Aktuell gibt es das KW V3 mit 350 Euro Rabatt 👍Aktion läuft noch bis Ende Mai. Ich habe mir auch schon eins bestellt für meinen Neuen😊 Mein Händler verlangt 300 Euro für Einbau und Achsvermessung.
Grüße
Dirk
 
hi zusammen,
kommt man mit einem KW V3 tiefer als mit den H&R Federn?
Oder ist es in etwa identische Tiefe?
Ist in etwa identisch. Mein normales V3 ist auf etwa 40mm tiefer eingestellt/eingetragen und ich habe weniger als 5mm Restgewinde.
Sofer ein MR verbaut ist; ist das drive-select-menu danach ohne Funktion, richtig?
Zumindest was die Dämpfer angeht. D.h. das Fahrwerk bzw. Dämpfer sind bei einem V3 immer gleich bleibend?
Das ist korrekt. Ich habe bei mir mit VCDS den Menüpunkt im drive-select entfernt. Siehe hier: Klick mich
Was kalkuliert ihr für Einbau und Eintragung?
Ich habe letztes Jahr folgendes bezahlt:
Einbau inkl. Assistenzsysteme einstellen ca. 230€
Achsvermessung/-einstellung ca. 90€
TÜV-Einzelabnahme (incl. 20-Zoll-Felgen) ca. 180€
 
Moin Papastone,

frag mal bei Customworx in Henstedt Ulzburg an, der baut KW Fahrwerke hauptsächlich in VW und Audi ein. Der hat mir auch mein Bilstein B16 eingebaut.
Vermessung und Tüv hat er alles gemacht. Lief total gut an einem Vormittag bei ihm zu einem sehr fairen Preis.

https://www.customworx.de/

Torsten ist ein sehr netter Typ und das ist bei Dir um die Ecke.
 
Hallo Leute,

ja danke für die ganzen Infos.
Genau; wegen diesen 350Euro Nachlass wäre es für mich interessant.
Werde mir das ganze mal überlegen, ggf bei customworx.
 
Ich bin gestern bei einem RS3 mit einem KW V3 von gepfeffert mitgefahren. WOW ! Das normale V3 konnte mich nicht überzeugen, das gepfefferte hingegen schon, obwohl es ne Ecke mehr kostet, als das normale V3.
Der Wagen war, wie auch beim V3, sehr direkt, jedoch war der Fahrkomfort vom Pfeffer V3 unschlagbar.
Um zum Thread Bezug zu nehmen: es war fast ganz oben und trotzdem ca. 1cm tiefer als H&R Federn. Sollten RMK 315 gewesen sein.
 
Aber das wird doch nicht am Gepfeffert an sich gelegen haben, sondern am Setup der Dämpfereinstellung.

Hatten beide Fahrwerke die gleichen Einstellungen in Bezug auf Zug-/Druckstufe und wurde bei beiden Fahrzeugen der gleiche Reifendruck gefahren?
 
Beide Fahrwerke standen auf Werkseinstellungen bezüglich Druck- und Zugstufe, beide Fahrzeuge auf 19". Zum Reifendruck kann ich nichts sagen.
 
Moin,
ich bin noch mal einen anderen RS3 8V Sportback mit einem V3 gefahren. Ebenfalls Druck+Zugstufe auf Standard, Fahrwerk komplett runtergedreht. Es fuhr sich wirklich gut, top Straßenlage, war auch nicht zu hart. Dennoch kein Vergleich zum gepfeffert V3, das sich einfach nur traumhaft fahren lies!
Um zu der Fragestellung von @papastone zurück zu kommen, ob das V3 tiefer geht als Serie + H&R Federn:
Ich konnte bei dem normalen V3 RMK 315 an der Hinterachse und ~RMK318 an der Vorderachse messen. Mein RS3 ohne MR mit H&R Federn steht bei RMK 320.
 
Wollte hier nochmal was fragen;

was genau ist der Unterschied zwischen dem V3 und dem gepfeffert V3?
Geht es hierbei nur im die Tiefe? Ansonsten ist alles andere identisch?
Gibts Unterschiede im Bezug auf Komfort oder Performance?
 
Das V3 gepfeffert ist schon anders als das normale V3:

Ich habs hier im Forum schon mehrfach geschrieben: das V3 gepfeffert auf höchster Einstellung lässt sich viel komfortabler fahren als das normale V3 auf tiefster Einstellung. Wenn man das V3 auf Federn Höhe fahren will, wird es vermutlich sehr gut funktionieren. Auf RMK ~320 ist es jedenfalls eine Enttäuschung, da bin ich mit meinem günstigeren B14XL deutlich besser dran.
 
Das V3 gepfeffert ist schon anders als das normale V3:

Ich habs hier im Forum schon mehrfach geschrieben: das V3 gepfeffert auf höchster Einstellung lässt sich viel komfortabler fahren als das normale V3 auf tiefster Einstellung.

so die Theorie und beim RS3 auch die Praxis. Aber beispielsweise bei meinem R36 "normales" KW V2 ~3mm Restgewinde war super komfortabel....keine Ahnung ob das Auto bedingt durch die Masse so war, aber jedem der bei mitfuhr erwartete vom Komfort das genaue Gegenteil.

@papastone schau dir mal das Video an, habe ich auch gemacht vor meinem V3 gepfeffert. Auch wenn's ein bißchen teurer ist, wenn du tief möchtest und komfort ist das gepfeffert richtig. Ansonsten gibt's noch andere alternative wie Boffboff schon sagte
 
Ist denn das Gepfeffert in höchster Einstellung tiefer, als das V3 in tiefster Einstellung?
 
wenn der Typ, bei dem ich das v3 gepfeffert getestet habe, keinen Unsinn geredet hat, dann ist das gepfefferte ~5-10mm tiefer.
 
ok verstehe.
das heisst, das selbst die höchste Stufe doch schon recht tief ist?!
Also selbst die höchste Stufe, ist ein gutes Stück tiefer, als einfach nur H&R Federn.

ich habe halt Angst, dass es zu tief kommt. Ich benötige in meiner Auffahrt eine entsprechende Bodenfreiheit.
Aber ihr sagt ja, dass es ausreichend sei. Man kann trotzdem noch ins Parkhaus und Tiefgaragen fahren?
 
ja, gut 1cm tiefer als H&R Federn.
Meine H&R Federn waren auf einer Seite bei RMK 320 und auf der anderen bei RMK 325. Das gepfefferte V3 sollte bei RMK 310 sein.

Ich fahre mit meinem B14 XL auf 315/310 und komme auch noch in meine Tiefgarage, die eine ungünstige Auffahrt hat :)
 
Muss nochmal fragen; das Gepfeffert ist bei höchster Einstellung bei 310?
 
Muss nochmal fragen; das Gepfeffert ist bei höchster Einstellung bei 310?

Nein, ich hatte mit meinem ersten Setup 315mm RMK und man hätte noch ein wenig höher drehen können um wie viel genau kann ich dir nicht sagen. Wenn du noch die originale Rad-Reifenkombination fährst bist du mit der Tiefe eh limitiert ohne verstellbaren Domlager. Pfeffer bietet das KW V3 einmal mit bis zu -70mm(ohne Domlager) und mit bis zu -110mm mit Domlager an.
 
@R36Buschi er fragt nach der höchsten Einstellung, daher denke ich, dass er auch eher in diesem Bereich bleiben möchte. Platztechnisch wird es dann mit originalen Felgen/Reifen eigentlich keine Probleme geben ;) Ich fahre mit 8.5x19 ET 45 mit 235er Reifen auf 315/310 und das passt, hat sogar vorne noch etwas Luft. Hinten sowieso, wenn man etwas Sturz einstellt.
 
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