8PA KW: CS oder V3?

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Anonymous

Guest | Gast
Nachdem die Wartezeit ja noch ewiiiiig dauert, hab ich mir schonmal paar Gedanken wegen ein paar Individualisierungen gemacht.

1. Felgen in Wagenfarbe
2. Gewindefahrwerk

Und da komm ich ins Grübeln. Welches der o.g. wäre denn besser. Keine Rennstrecke, kein Stadtverkehr nur Landstraße und Autobahn.
Hatte in meinem RS4 ein H&R Clubsport mit Nordschleifenabstimmung. Das war von der Straßen- und v.a. Kurvenlage das absolut Beste was ich je gefahren bin.

Daher bitte ich um Infos, da ich bisher kein KW gefahren bin.
 
RS-Driver said:
Nachdem die Wartezeit ja noch ewiiiiig dauert, hab ich mir schonmal paar Gedanken wegen ein paar Individualisierungen gemacht.

1. Felgen in Wagenfarbe
2. Gewindefahrwerk

Und da komm ich ins Grübeln. Welches der o.g. wäre denn besser. Keine Rennstrecke, kein Stadtverkehr nur Landstraße und Autobahn.
Hatte in meinem RS4 ein H&R Clubsport mit Nordschleifenabstimmung. Das war von der Straßen- und v.a. Kurvenlage das absolut Beste was ich je gefahren bin.

Daher bitte ich um Infos, da ich bisher kein KW gefahren bin.


Ich bin beide Fahrwerke schon in verschiedenen Autos gefahren, teilweise von und für Kunden, teilweise meine Privaten.

Bei dem von dir genannten Verwendungszweck würde ich dir ganz klar zum KW Variante III raten.
Allerdings ist es in der Grundabstimmung doch recht komfrtabel ausgelegt, was du aber recht simpel beheben kannst.

Der Vorteil ist, das du selber innerhalb von Sekunden deine Abstimmung ändern kannst und genau auf deine Vorlieben abstimmst.
Und wenn du dann doch mal auf eine Rennstrecke fährst oder mehr Komfort haben möchtest, ist es auch schnell wieder umgestellt.
Ich fahre es nun selber in meinem RS3 und bin super zufrieden.

Gruß

Marcel
 
Hallo RS Driver,

habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten, der normalerweise nur KW gefahren hat. Er hat sich einen gebrauchten S3 mit H&R Gewindefahrwerk mit NOS Abstimmung gekauft und ist von diesem Fahrwerk absolut begeistert :boys_0120: . Er meinte so wie du, dass es das Beste sei was er je gefahren habe und wie schon gesagt, er ist das KW CS und V3 ebenfalls schon gefahren. Das hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht, denn ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein KW V3 oder CS zu verbauen. Mal sehen, vielleicht git es das H&R ja bald auch für den RS3 (mit NOS Abstimmung). H&R hat ja schon eines mit Komfortabstimmung im Programm. Aber meines Wissens noch keines mit NOS Abstimmung.

Schöne Grüße
Samsara
 
@samsara

Hatte bisher in allen Autos H&R Gewinde und bei allen nach relativ kurzer Zeit kaputte Stoßdämpfer (außer beim RS4). Daher wollt ich eigentlich zu KW wechseln.
 
samsara said:
Mal sehen, vielleicht git es das H&R ja bald auch für den RS3 (mit NOS Abstimmung). H&R hat ja schon eines mit Komfortabstimmung im Programm. Aber meines Wissens noch keines mit NOS Abstimmung.


Wenn du magst, kannst du es schon bekommen.
Kein Problem :88n:

Mit einem H&R machst man auch bestimmt nichts falsch.
Ich finde nur die flexibilität und den Serviece bei KW besser.
Alleine schon die 5 jahre Garantie sind Unschlagbar.

Gruß

Marcel
 
@Marcel

Wenn Du an jedem Auto, egal ob 3er BMW, Audi A4 o.ä. nach maximal 12 Monaten die Dämpfer wechseln musst, dann nimmst automatisch Abstand zu dieser Firma. Und das Problem scheint bei H&R ja bekannt zu sein. Austausch und Reparatur gehen problemlos, aber für die Dauer von 1-2 Wochen während die Dämpfer eingeschickt werden, steht das Auto. Und für jemand der aufn PKW angewiesen ist, ist das schon ein Ärgernis.
Daher tendiere ich derzeit zu KW. Von denen is mir in der Hinsicht nix negatives bekannt.
Bekannter fährt das KW V3 im M3 E46 und ist sowohl von der Tiefe, als auch vom Fahrverhalten begeistert. Und beim M3 is es schwer was besseres als Serie zu finden.
 
RS-Driver said:
@Marcel

Wenn Du an jedem Auto, egal ob 3er BMW, Audi A4 o.ä. nach maximal 12 Monaten die Dämpfer wechseln musst, dann nimmst automatisch Abstand zu dieser Firma. Und das Problem scheint bei H&R ja bekannt zu sein. Austausch und Reparatur gehen problemlos, aber für die Dauer von 1-2 Wochen während die Dämpfer eingeschickt werden, steht das Auto. Und für jemand der aufn PKW angewiesen ist, ist das schon ein Ärgernis.
Daher tendiere ich derzeit zu KW. Von denen is mir in der Hinsicht nix negatives bekannt.
Bekannter fährt das KW V3 im M3 E46 und ist sowohl von der Tiefe, als auch vom Fahrverhalten begeistert. Und beim M3 is es schwer was besseres als Serie zu finden.


Das kann ich verstehen.
Allerdings kenne ich diese Problematik auch von H&R nicht in diesem extremen Maße.

Bei KW allerdings gehen die Reklamationen bei uns im Grunde genommen fast gegen Null.
Und wenn doch mal etwas kaputt sein sollte, bekomme ich da auch vorab Lieferungen.

Früher hab ich recht viel H&R gemacht, jetzt ist der KW Anteil bei uns auf ca.98% hoch gegangen.
Ich bin einfach auch überzeugt von den Produkten und dem Service.

H&R ist eben auch kein Dämpfer Hersteller und daher immer auf das NowHow von anderen angewiesen.
Da ist man dann einfach auch nicht so flexibel.

Ich bin auf jeden Fall auch Glücklich mit meinem Variante III

Gruß

Marcel
 
Hast mich überzeugt. Wenns soweit is, wird das V3 geordert.
Kann das FW jeder einbauen oder brauchts da ne Radlastwaage oder sonstiges?
 
RS-Driver said:
Hast mich überzeugt. Wenns soweit is, wird das V3 geordert.
Kann das FW jeder einbauen oder brauchts da ne Radlastwaage oder sonstiges?

Radlastwaage brauchst du eigentlich nur, wenn dir die optimalste Abstimmung wichtiger ist ald die Optik.
Den unterschied merken wirklich nur die Wenigsten.
Machen wir auch nur extrem selten als Zusatzleistung.

Verbauen kann es sonst jeder der Ahnung von Fahrwerken hat, bei der Einstellung und Abstimmung solltest du vorher fragen, ob die sich damit auskennen.
5 Jahre Garantie gibt es allerdings nur wenn es in einem KW-PerformanceCenter montiert wird.
Das sind besonders geschulte Einbaustationen. (wie wir :biggrinn: )

Gruß

Marcel
 
Wenn ihr schon so schön über KW am diskutieren seit, was haltet ihr von den "KW Hydraulic Lift System - HLS2/4" ?

Und welche der KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox-line mit oder ohne elektr. Dämpferregelung ?

Gruss
Joebar
 
joebar said:
Wenn ihr schon so schön über KW am diskutieren seit, was haltet ihr von den "KW Hydraulic Lift System - HLS2/4" ?

Und welche der KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox-line mit oder ohne elektr. Dämpferregelung ?

Gruss
Joebar


HLS System finde ich Klasse, funktioniert auch super.
Die Drop Kit Variante wollte ich eigentlich in meinem RS3 verbauen.

Das Problem ist allerdings das benötigte Restgewinde, daher nicht für alle Autos problemlos zu verbauen.
Ich werde das vielleicht über den Wint noch mal in Angriff nehmen.

Die Variante III hat keine Elektrik.
Die elekrische Variante ist nur für DCC oder MagnaticRide, also Autos, die schon ein elektrisches Fahrwerk haben und bietet dann die 3 gewohnten Einstellungen.
Komfort, Normal oder Sport.
Ich bin da vor einigen Monaten eine Vorserienversion gefahren, war cool.
Die machen dafür im Moment eine Promtour durch Deutschland.
Am 30.09.11 sind die dann am Nürburgring. Überlege noch da auch hin zu fahren.

Gruß

Marcel
 
wieso denn nicht das bilstein b16? ich hatte es im s3 und war super zufrieden damit und über bilstein hört man fast nur gutes und sehr viele tuningfirmen die komplettumbauten machen greifen zu bilstein. allerdings kommt man mit bilstein nicht so tief wie z.b. mit kw oder h&r aber dass tiefer nicht = schneller, dynamischer ist das ist klar. ein fahrzeug um 3-5 oder mehr cm tiefer zu legen das kann nicht gut sein. bilstein ist von den drei genannten marken zwar auch die teuerste was performance und fahrverhalten angeht aber das beste.
 
Eben aus dem genannten Grund. Wenn Gewinde, dann tief.
 
Meiner Meinung nach hast du mit dem KW auch einen Performace Vorteil.
Das Bilstein hat eine sehr gute Grundabstimmung.
Möchte man aber einen individuellen Weg gehen, bietet KW wesentlich mehr Möglichkeiten.

Aber egal ob, Bilstein, H&R oder KW, falsch macht man bei allen 3 nichts.

Gruß

Marcel
 
Kann man das KW V3 mit dem Serienrad denn ohne Spurverbreiterungen verbauen? Ist ja bei KW bei vielen Fahrzeugen erforderlich, um vorne zwische Reifen/Felge und Federbein die vorgeschriebenen 5mm Abstand zu bekomen?

Gruß Alex
 
Alex-VAG said:
Kann man das KW V3 mit dem Serienrad denn ohne Spurverbreiterungen verbauen? Ist ja bei KW bei vielen Fahrzeugen erforderlich, um vorne zwische Reifen/Felge und Federbein die vorgeschriebenen 5mm Abstand zu bekomen?

Gruß Alex


Hallo Alex,

Das hat im Grunde nichts mit KW zu tuen.
Das ist der bauartbedingte Unterschied von einem Seriendämpfer, wo der untere Federteller eben oft recht hoch sitzt und dann eben dem sehr niedrig sitzenden Verstellfedeerteller des Gewindefahrwerks.
Dieses Problem gibt es allerdings beim RS3 nicht.
Du kannst das Fahrwerk montieren und deine Serienräder einfach wieder dran stecken.
Es sind keine Distanzscheiben oder weitere Änderungen nötig.
Erst mit Distanzscheiben würd en dann auch Freigänigkeitsarbeiten auf dich zukommen.

Gruß

Marcel
 
Hallo Marcel,

besten Dank für die schnelle Antwort, das hört sich sehr gut an!

Gruß Alex
 
Alex-VAG said:
Hallo Marcel,

besten Dank für die schnelle Antwort, das hört sich sehr gut an!

Gruß Alex


Kein Problem.
:0337rainbow:
 
wollte mal fragen wie es mit der karosseriesteifigkeit beim rs3 aussieht da hier ja schon einige sind die gewindefahrwerke in ihrem rs3 eingebaut haben ? ich hatte bei meinem golf6 gti 4 türer den eindruck dass er dem mehrbelastungen mit gewindefahrwerk gegenüber dem serienfahrwerk nicht gewachsen war und mann hörte sehr gut wie die karosserie am arbeiten war und es in allen ecken und enden knarzte und klapperte und das nach wenigen monaten bei geringer laufleistung. an die leute die ein gewinde drin haben wie sieht es bei euch mit klappergeräuschen aus ?
 
luxrs3 said:
wollte mal fragen wie es mit der karosseriesteifigkeit beim rs3 aussieht da hier ja schon einige sind die gewindefahrwerke in ihrem rs3 eingebaut haben ? ich hatte bei meinem golf6 gti 4 türer den eindruck dass er dem mehrbelastungen mit gewindefahrwerk gegenüber dem serienfahrwerk nicht gewachsen war und mann hörte sehr gut wie die karosserie am arbeiten war und es in allen ecken und enden knarzte und klapperte und das nach wenigen monaten bei geringer laufleistung. an die leute die ein gewinde drin haben wie sieht es bei euch mit klappergeräuschen aus ?


Ist halt eine normale A3 Karosse, kein Rennauto.
Aber Probeme mit mehr Geräuschen als vorher gibt's auch nicht.
Ich würde es jederzeit wieder genau so machen.

Gruß

Marcel
 
gibt es das Clubsportfahrwerk mit 3fach Verstellung für den RS3 auch oder ist dies nicht zu bekommen????
 
am besten schreibst du da eine pn an ''Marcel R'' er weiss am besten was es schon gibt und was möglich ist. mr racing hat ja die vertretung für kw und er kann dir intressante forenpreise anbieten. wenn du aber mehr auf der strasse wie auf der rennstrecke unterwegs bist würde ich eher zur kw v3 raten da es mehr einstellmöglichkeiten bietet.
 
Athos said:
gibt es das Clubsportfahrwerk mit 3fach Verstellung für den RS3 auch oder ist dies nicht zu bekommen????


Ja, es gibt das CS auch für den RS3.
Allerdings ist es normal in Zug und Druckstufe einstellbar.
Es gibt nicht noch mal eine Unterteilung in Low und highspeed wie bei den rennsportfahrwerken.
Ist also im Gründe 2 Fach verstellbar.

Gruß

Marcel
 
Das 3 fach verstellbare mit Ausgleichbehälter ist auch lieferbar, kostet allerdings ca. 1000€ mehr.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Das 3 fach verstellbare mit Ausgleichbehälter ist auch lieferbar, kostet allerdings ca. 1000€ mehr.

Gruß

Marcel

danke Marcel.... was würde das Fahrwerk dann kosten....., keine Ahnung was andere kostet
 
KW Clubsport Gewindefahrwerk inkl. Stützlager zur Sturzeinstellung
2-Way 2149€
3-Way 3789€

Der Unterschied ist doch etwas größer als gedacht. Dies sind nun die KW - Listenpreise.
Montage genau wie bei unseren anderen KW - Aktionen aus dem Händlerbereich.

Gruß

Marcel
 
Grundsätzliche Frage zum Einbau von Gewindefahrwerk:

Müssen irgendwelche Bördelarbeiten an den Kotflügeln vorgenommen werden?
 
numero_quattro said:
Grundsätzliche Frage zum Einbau von Gewindefahrwerk:

Müssen irgendwelche Bördelarbeiten an den Kotflügeln vorgenommen werden?


Nein.
Das hat nicht mit dem Gewindefahrwerk zu tuen, nur mit deinen Räder.
Es kann allerdings sein, wenn du breitere Felgen und Reifen fährst, das diese mit dem Gewindefahrwerk doch schleifen auch wenn dies vorher nicht der Fall war.

Mit dem Gewindefahrwerk hast du ein kürzeres Dämpfergehäue, wodurch sie auch der Endanschlag der Räder ändern kann.
Aber der RS3 hat auch keine Kante die man bördeln kann, nur Kuststoff den man beiarbeiten (schleifen) kann.


Gruß

Marcel
 
Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig? Wenn ich also die Serienbereifung von 235/35/19 auf der VA und 225/35/19 auf der HA lasse, müssen keine weiteren Arbeiten am Wagen vorgenommen werden? Wie gesagt, will einfach nur das Serienfahrwerk gegen ein KW V3 tauschen....
 
numero_quattro said:
Danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig? Wenn ich also die Serienbereifung von 235/35/19 auf der VA und 225/35/19 auf der HA lasse, müssen keine weiteren Arbeiten am Wagen vorgenommen werden? Wie gesagt, will einfach nur das Serienfahrwerk gegen ein KW V3 tauschen....


Ja, das wird zu 98% so sein.
Da die Räder allerdings etwas tiefer eintauchen können, muß es immer geprüft werden.
Wenn, dann ist es allerdings nur minimal etwas Kunststoff, der weg genommen werden muß.
 
hat denn hier noch niemand das bilstein b16 verbaut am rs3 ? ich bin auch am überlegen ob ich ein gewinde draufen machen soll weil ich ihn schon gerne etwas tiefer hätte. für mich kommt dann aber nur kw variante 3 oder bilstein b16 in frage.

was konntet ihr bisher für erfahrungen mit einem fahrwerke am rs3 machen ?

ich habe ich den letzten tagen in verschiedene forums erfahrungsberichte gelesen von den 2 fahrwerke und wüsste aktuell nicht für welches ich mich entscheiden sollte da jedes sein vor und nachteile hat.
ich schreib hier mal ein paar fazite was ich so aus dem ganzen erfahren habe vielleicht können die rs3ler die eins der fahrwerke drin haben was dazu schreiben:

-bilstein b16 hat die besten dämpfer
-kw v3 ist komplett aus inox und deshalb auch langlebiger. ich habe allerdings in von mehreren personen gelesen dass die kw dämpfer schon mal den geist aufgeben! ob das stimmt, kann ich nicht sagen. habe es nur öfters gelesen.
-bilstein b16 kann man per einstellrad die zug und druckstufe zusammen eingestellt werden. da sehe ich ein vorteil für den leie gegnüber dem kw v3 wo man es einzel einstellen muss und so die chance grösser ist dass man was verstellt.
-bilstein b16 tieferlegung 10-30 mm v+h
-kw v3 tieferlegung va 5-35 mm ha 0-25 mm

ich habe mit gewindefahrwerken nicht viel erfahrung. hatte nur am 6er gti ein bilstein b14 das war schon nicht schlecht aber auch nicht mehr weil keine einstellung möglich war und tieferlegung auch sehr begrenzt war. das ist aber bei bilstein bekannt dass sie nicht zu tief gehen weil es laut bilstein zu sehr auf die aufhängung und karosserie geht wenn man zu tief geht.

mit kw habe ich bisher keine erfahrungen gemacht deswegen würde ich vielleicht das v3 probieren. was mich aber aktuell davon abhällt ist der gute ruf und qualität von bilstein.

würde mich freuen wenn ihr eins der fahrwerke am rs3 habt und mal ein bericht schreibt was ihr für erfahrungen mit dem jeweiligen fahrwerken gesammelt habt. @blueangle53i du hast doch das v3 schon etwas länger drin und verkaufs das ja auch. hast du schon schlechte erfahrung mit den dämpfer von kw gemacht. stimmt der tieferlegungsbereich des kw den ich oben geschrieben habe ? dann wären ja das v3 und das b16 ungefär gleich von der tieferlegung her was theoretisch erlaubt ist.
 
Hallo,

im Grunde wirst du mit beiden Fahrwerken nicht falsch machen.
Wenn Kunden danach Fragen, biete ich auch beide und das H&R Fahrwerk an. Qualität stimmt bei allen.

Wenn man mich allerdings nach meiner persönlichen Meinung fragt, liegt das KW ganz weit vorne.

- Wir machen sehr viel KW und die Qualität ist so mit das beste was man kaufen kann.
- Komplettes Edelstahlgehäuse (lange Lebensdauer und auch nach 2 Witern noch verstellbar)
- 5 Jahre Garantie bei Einbau in einem PerformanceCenter (wie bei uns)
- Zug und Druckstufe getrennt einstellbar (ist meiner Meinung nach ein Vorteil, ist aber in einem Gespäch einfacher erklärt)
- Preis - Leistung ist besser als bei den anderen Herstellern und man ist viel flexibler, man nimmt das was für einen selber Sinn macht Variante I, II oder III (oder Clubsport oder DDC oder........)
 
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