8Vx-FL17 Kurbelgehäuseentlüftung und Ölverlust

Racedoctor

Newbie
Joined
May 21, 2025
Messages
2
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi Leute,

mir bereitet seit kurzem mein RS3 2018 DAZA etwas Kopfschmerzen. Habe die Threads schon durchforstet und das Thema Undichtigkeiten im Bereich Ölwanne, Stirndeckel Kurbelwelle und Ölfiltergehäuse treten wohl bei einigen auf.

Bei mir sieht es auch so aus, als käme die Undichtigkeit vom Stirndeckel. Ist aber wirklich schwer zu orten, da auch das Ölfiltergehäuse, Alu-Ladeluftrohr und Ölwanne verölt sind.

Was mich interessieren würde ist die Ursache des Problems zu finden. Eventuell ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit der schlechten Silikondichtmasse schuld an den Undichtigkeiten? Ich hab mal meinen Öleinfüll bei laufendem Motor abgenommen. Die KGE saugt echt stark an! Hab gelesen dass ein leichter Sog i.O. ist, jedoch ein starker Sog auf ein Problem hindeutet. Könnte das mal jemand bei seinem Motor checken?

Anbei noch ein video wie es bei mir mit dem Sog ist.

RS3 DAZA Kurbelgehäuseentlüftung sog

Danke euch!
 
Das mit dem Ölverlust hatte ich auch . Bei mir war der KW Stirndeckel undicht bzw die Dichtmasse hat sich aufgelöst . Die Ölwanne hatte ich auch erst in Verdacht und gemacht
 

Attachments

  • IMG-20220805-WA0019.jpeg
    IMG-20220805-WA0019.jpeg
    1.1 MB · Views: 22
  • 20220805_141259.jpg
    12.6 MB · Views: 17
Back
Top Bottom