8Yx Kühlmittelverlust ohne Spuren

CyCosmic

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin zusammen,

Ich steh gerade vor nem Problem ohne Lösung in Sichtweite.
Mein RS3 8Y vFL mit Baudatum 03/24 verliert Kühlmittel.
Ich habe Bilder von der Abholung mit Stand am Maximalstrich.
Im November 25 ging dann erstmals die Warnleuchte an und bei 13t km war der Minimalstrich erreicht.
Es wurde mit 0,5L Wasser aufgefüllt und der Strich war damit wieder am Maximum.
Nun war das Fahrzeug innerhalb von 3t km wieder auf den Minimalstrich gesunken.

Der freundliche hatte das Auto heute über Nacht abgedrückt und konnte nichts an Undichtigkeiten erkennen, weswegen die Möglichkeit der Verbrennung im Raume steht.

Hast jemand von euch Erfahrungen oder ähnliches erlebt?

hallo, da gibt es hier unmengen threads zu. such mal. etwas verbrauch ist normal. haben viele. aber nach 3tkm schon wieder leer hört sich in der tat nicht normal an.

Hatte ähnliches Erfahrung. Nach etwa wo 2 mal wo er in der Werkstatt war
wurde motorabdeckug entfernt und motorblock war von unten nass und danach wurde festgestellt das wasserpumpe undicht war.
Besorge dir kühlmittel und fülle es im KALTEN zustand bis max und danach schaue wieder wie lange dauert bis wieder auf min steht.
Ein verbrauch von etwa 200ml - 300 ml im jahr würde ich fürs normal finden.

hallo, da gibt es hier unmengen threads zu. such mal. etwas verbrauch ist normal. haben viele. aber nach 3tkm schon wieder leer hört sich in der tat nicht normal an.
ja da hab ich durchgeguckt aber die waren eigentlich immer gleich: Motor verliert kühlmittel -> wird in werkstatt abgedrückt -> druckverlust festgestellt -> Fehlerquelle beseitigen.
bei mir wurde aber leider kein Druckverlust festgestellt, deswegen sind halt ganz andere Konsequenzen zu ziehen, die mir wenig tolle Gedanken bringen ^^

Wurde ein CO2 Test des Kühlwassers schon durchgeführt, um einen möglichen Verbrauch im Brennraum auszuschließen?

ja da hab ich durchgeguckt aber die waren eigentlich immer gleich: Motor verliert kühlmittel -> wird in werkstatt abgedrückt -> druckverlust festgestellt -> Fehlerquelle beseitigen.
bei mir wurde aber leider kein Druckverlust festgestellt, deswegen sind halt ganz andere Konsequenzen zu ziehen, die mir wenig tolle Gedanken bringen ^^
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem vorherigen RS3. Der Kühlmittelstand sank ständig, ohne dass der Druck abfiel, bis schließlich ein Leck in der Wasserpumpe entdeckt wurde.
Das Problem scheint auch mit dem neuen RS3 nicht gelöst zu sein. Nach 10.000 km ist er nun ebenfalls auf ein Minimum gesunken.

Wurde ein CO2 Test des Kühlwassers schon durchgeführt, um einen möglichen Verbrauch im Brennraum auszuschließen?
Das ist auch eine gute Idee. Allerdings wird das Leck mit der Zeit sichtbar werden.

Tatsächlich nicht. Ich werde es ansprechen sobald (hoffentlich "falls") das Kühlmittel wieder den Kreislauf verlässt

Back
Top Bottom