8Vx-FL17 Kühler läuft immer nach

Finalcut

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Habt ihr das auch, dass nach jeder Fahrt der Kühler nach abstellen des Motors noch zwei Minuten nachläuft?

Das passiert bei mir immer auch nach kurzen Fahrten ohne große Beanspruchung des Motors.

Der Freundliche meint es ist in den ersten 2.000km normal. Ich habe jetzt 1.500 drauf.
 
Finalcut said:
Habt ihr das auch, dass nach jeder Fahrt der Kühler nach abstellen des Motors noch zwei Minuten nachläuft?

Das passiert bei mir immer auch nach kurzen Fahrten ohne große Beanspruchung des Motors.

Der Freundliche meint es ist in den ersten 2.000km normal. Ich habe jetzt 1.500 drauf.

also der 8v macht das häufiger wie der 8p, ist mir auch aufgefallen. ob er es bei jeder fahrt macht, weiss ich aber nicht, muss mal schauen.
 
Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung aber ne Vermutung.

Besitzt der 8V noch zusätzlich eine Elektrische Wasserpumpe? Soweit ich das verstanden habe - bei einem Derivat - ist diese Zirkulation dafür da den Motor und Turbo gleichmäßig der Haltbarkeit halber abzukühlen.
 
Das ist wohl normal beim RS3, auch bei vielen andern Fz-Marken, mein TTRS macht das nicht :10hallo2:
 
Finalcut said:
Habt ihr das auch, dass nach jeder Fahrt der Kühler nach abstellen des Motors noch zwei Minuten nachläuft?

Das passiert bei mir immer auch nach kurzen Fahrten ohne große Beanspruchung des Motors.

Der Freundliche meint es ist in den ersten 2.000km normal. Ich habe jetzt 1.500 drauf.

also ich habe jetzt knappe 5.000tkm runter, und bei mir ist auch der Lüfter wie du beschrieben hast immer mal wieder an bei kurzen Betrieb.
habe mich auch schon gewundert, aber wenn du das auch hast müsste es ja normal sein.
 
Das ist ganz normal haben die alten RS Modelle auch. Hat auch nichts mit den KM zu tun sondern mit der Betriebstemp.

Gruss
 
Nicht nur RS Modelle, mittlerweile fast jeder Neuwagen, sogar mein S4B5 konnte das schon!! :biggrinn:
 
EKK said:
Nicht nur RS Modelle, mittlerweile fast jeder Neuwagen, sogar mein S4B5 konnte das schon!! :biggrinn:

Manche können sogar Nebel machen :dr:
 
MarcoRS3 said:
EKK said:
Nicht nur RS Modelle, mittlerweile fast jeder Neuwagen, sogar mein S4B5 konnte das schon!! :biggrinn:

Manche können sogar Nebel machen :dr:
Yeap, unser RS3 macht das gerne, wobei man das nur bei kalten Außentemp und Regen/Schnee wahrnimmt.
Bin schon mehrfach an der Tanke deswegen angesprochen worden.
Unser Motor hat vorne 3 Kühler (Motor, LLK und Klima) hintereinander sitzen. Wenn da Wasser rein kommt, verdampft das auf den Radiatorrippen....
 
Hallo

Bei meinem RS3 8P habe ich bemerkt das seit ca. 3-4 Monate die motorkühler Ventilatoren bei lange und bei sehr kurze strecken an gehen. Das letztes mal war die Temperaturanzeige nicht mal bei 90°C und die gingen schon an. Danach laufen und laufen die bis Ich das Auto wieder abstellen tun oder falls Ich doch eine lange strecke fahre stellen die dann Irgendwann mal ab aber kommen dann auch wieder nach so 20-30 Min. Kennt das Problem jemand oder hatte das schon jemand?


Grüsse

Nandinho
 
Hallo, das interessante dabei ist, dass bei meinem 8V auch immer der Kühler nachläuft, wenn ich den Wagen abstelle, aber NICHT, wenn der Wagen über die Start-Stop-Automatik an der Ampel ausgeht. Etwas inkonsequent von Audi..?
 
nandinho93 said:
Hallo

Bei meinem RS3 8P habe ich bemerkt das seit ca. 3-4 Monate die motorkühler Ventilatoren bei lange und bei sehr kurze strecken an gehen. Das letztes mal war die Temperaturanzeige nicht mal bei 90°C und die gingen schon an. Danach laufen und laufen die bis Ich das Auto wieder abstellen tun oder falls Ich doch eine lange strecke fahre stellen die dann Irgendwann mal ab aber kommen dann auch wieder nach so 20-30 Min. Kennt das Problem jemand oder hatte das schon jemand?


Grüsse

Nandinho

Hi, ich weiß nicht was Ihr da für ein Problem habt :aufgeben: :boys_lol:

Seid doch froh, dass die funktonieren, sonst müsst man diese austauschen.

Wenn diese nicht funktionieren, dann steigen die Wasser- und Öltemperatur und Du kannst nicht mehr volle LEistung fahren.

Die Lüfter sind drehzahl gesteuert und laufen meist in der untersten Stufe immer

Grüße Andi
 
Hallo,
passt evtl. nicht direkt zum bisherigen Thema, aber wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe seit ein paar Wochen beim Abstellen des Motors sporadisch ein komisches Geräusch aus der Nähe der Lüfter. Das Geräusch bleibt für 20 Sekunden und wird dann langsam weniger. Es tritt teilweise sogar nach 10 km Fahrt, Öltemperatur ist dann erst so bei 70-80 Grad, auf.
Hatte jemand schon so ein Geräusch? Falls es wirklich von den Lüftern kommt, wann kommt es dazu, dass die Lüfter auf einer hohen Stufe laufen?
Ich hoffe der Videolink funktioniert.

 
hatte ich bei mir auch und der gesamte Lüfter mit dem integrierten Steuergerät plus Kabel wurde getauscht - irgendein Defekt am Kabel war es schlussendlich

selbst nach kurzen Strecken lief er noch lange wie eine Turbine nach
 
Hallo,
die Kühlerlüfter sind es nicht, denn dann würde man auch das Rauschen der Luft hören und spüren. Klingt stark nach der WUP3 (Wasserumwälzpumpe) für den Nachlauf. Wenn es ein OPF-Model ist, kann es sein, dass er den ausbrennen möchte, du aber zu früh abgestellt hast und er noch sehr heiß ist (Bauteile Abgasseite, nicht Öl oder Kühlmittel).
 
es war auch nach sehr kurzen Strecken - nichts mit zu heiß
 
Ja, es klingt sehr komisch, dass die Frequenz gleich bleibt, dabei aber leiser wird. Normal müsste sich mit dem Ausschalten aller Funktionen auch die Frequenz ändern.
 
Hallo,
die Kühlerlüfter sind es nicht, denn dann würde man auch das Rauschen der Luft hören und spüren. Klingt stark nach der WUP3 (Wasserumwälzpumpe) für den Nachlauf. Wenn es ein OPF-Model ist, kann es sein, dass er den ausbrennen möchte, du aber zu früh abgestellt hast und er noch sehr heiß ist (Bauteile Abgasseite, nicht Öl oder Kühlmittel).
Ja, ist ein OPF. Ich dachte immer es gibt keine aktive Regeneration wie die DPF. Hab mir den OPF eher wie einen zusätzlichen Katalysator vorgestellt.
 
Klingt für mich schon wie der Lüfter, man hört ja Luft rauschen. Klingt eindeutig nach einem trockenen Lager der Lüfterwelle, muss wohl getauscht werden.
 
Der RS3 war heute in der Werkstatt. Die Lüfter und die Wasserumwälzpumpe wurden nach Aussage des Servicetechnikers manuell angesteuert. Das Geräusch war nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag und es lag auch keine Technische Information seitens Audi speziell für den OPF vor. Sonst ist wohl im Motorraum alles so wie es soll.
Das Geräusch trat bei mir auch seit einer Woche nicht mehr auf. Ich werde es wohl erstmal weiter beobachten müssen.
 
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