Kotflügel aus Alu?

GerryRS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo, hätte da mal eine Frage. Es wird behauptet der Audi RS3 8V hätte Kotflügel aus Alu. Kann das jemand bestätigen?
Folgendes: Mir hat leider jemand meinen Kotflügel beschädugt und nun muss er neu. Auf dem Gutachten steht das er aus ALU sei. Dies ist nicht so. Er hat normale aus Stahl. Kann es sein das das bei den Limos normal ist? Oder ist das eventuell von VFL zu FL unterschiedlich?
Kann jemand mal prüfen ob seine Kotflügel einen Magnet anziehen? Mich würde das Interessieren da ich immer davon ausgegangen bin das sei normal!

Danke für die Hilfestellung!

Hi, gerade getestet bei ner 2019er Limo.
Vorne und hinten zieht der Magnet an.

Gruß Monte

Meine sind auch magnetisch. Limo 2017.

Nee nur die Motorhaube ist aus Alu, die Kotflügel nicht.

Aber es scheinen einige Modelle die Alukotflügel zu haben. Auch bei Gebrauchtteilen wird oft beim A3 Alu angegeben.

Meine sind auch aus Stahl. Sportback 05/2018

Bei meiner Schwester ihrem a3 sb VfL wurde neulich Kotflügel getauscht, da ein betrunkener Autofahrer den mitgenommen hat beim vorbei fahren.

Laut Karosseriebauer, der auch gleichzeitig Nachbar und hier im Umkreis kein Unbekannter ist, Alu Kotflügel. Auto ist aber EZ 01/16. :unknown:

RS3 VfL 3/2016 Stahl.

Hallo,

der Alu Anteil beim 8V war vielleicht mal höher aber bei meiner 2019er RS3 Limo ist nur die Motorhaube unmagnetisch, der Rest ist profaner Stahl.

Gruß

WBX2110

Im normal Fall müsste man das über die Teilenummer herausbekommen. Nur mal eben auf Alu umsteigen oder Zwischendurch mal Alu Pressen ist nicht.
Erst mal müssen die Werkzeuge für Alu ganz anders sein als für Stahl. Zweitens ändert sich bei "Teiländerung" (und das wäre hier der Fall) der Index in der Teilenummer.
Ich glaube kaum, dass es nur mal so zwischendurch verbaut wurde. Vielleicht eine Zeit als Versuch, aber wie erwähnt, das muß über die Teilenummer ersichtlich sein.
Ganz sicher, weiß das aber jemand aus dem Presswerk wo die Teile gepresst werden. Umsteigen auf Alu ist keine kleine mal eben gemachte Sache.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wir haben für den Panamera die Alu Tele abgepresst.

Vll war es ja bei den VFL oder so. Die RS Kotflügel haben auf jeden fall andere Teilenummern. Musste gerade erst einen bestellen. Kostet pro Seite 480 Euro zzgl MwSt in STAHL!

Bei mir:
S3 SB, 03/2017 Kotflügel Alu
RS3 Limo, 02/2018 Kotfügel Stahl

Back
Top Bottom