8VA-VFL Komfortschlüssel bei Nässe/Kälte fehlerhaft

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Forengemeinde,

Nächster Mangel, wenn der Türgriff nass ist, funktioniert der Komfortschlüssel nicht immer!

Stand grad mehrfach an allen Türen und hab das Fahrzeug per anfassen mehrfach nicht ab/aufgeschlossen bekommen... Schade das Mitlerweile mehr negatives als positives festgestellt wird...

Naja,

Lieben Gruß

Du hast aber jeweils nur an den vorderen türen und an der heckklappe keyless das weisst du oder?

Tschümpi said:
Du hast aber jeweils nur an den vorderen türen und an der heckklappe keyless das weisst du oder?

Ach an der Heckklappe auch? Das wusste ich auch noch nicht :)

Wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat und zB das Auto wäscht und mit dem Wasserstrahl auf die Türklinke sprüht dann kann es auch vorkommen dass er sich auf- und wieder verschliesst... Ob man sowas wirklich einen Mangel nennen kann/soll... Naja ich weiss nicht! Jedes System hat irgendwo seine Grenzen

Ja und ich könnte mir vorstellen das es zu störungen kommen kann wenn der griff voller wasser ist. Weil die sensoren villeicht dauerbetätigt erkennen. Ich würde das weiterhin beobachten wie sich das system verhält und sonst hast du ja garantie :aufgeben:

Mit nur vorne und Kofferraum weiß ich, mit dem waschen hab ich auch schon festgestellt! Aber wie gesagt regnet es stärker und die Griffe sind gut nass dann fasst man ihn oft an und nichts passiert.... Soll wohl leider so sein...

Blue_Devil said:
Tschümpi said:

Ach an der Heckklappe auch? Das wusste ich auch noch nicht :)

Ja aber vorsicht mit dem schlüssel wenn du nur die heckklappe entriegelst per keyless und dann wieder zumachst verriegelt das fahrzeug automatisch wieder und jaa es ist möglich seinen schlüssel einzuschliessen. Einem Freund von mir ist es beim s3 8v passiert hat heckklappe entriegelt jacke reingeschmissen(schlüssel in der jacke) anschliessend heckklappe geschlossen, 5min mit einem kollegen gequatscht und anschliessend den pannendienst gerufen der wiederum nichts tun konnte :boys_lol:
Audi zu immer zu da nützt nur der ersatzschlüssel :boys_lol:

Erstaunlich! Der A6 4G erkennt den Schlüssel IM Fahrgastraum und verschliesst sich nicht! Dann muss ich wohl in Zukunft besser Acht geben ^^

Tunnelverehrer said:
Wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat und zB das Auto wäscht und mit dem Wasserstrahl auf die Türklinke sprüht dann kann es auch vorkommen dass er sich auf- und wieder verschliesst... Ob man sowas wirklich einen Mangel nennen kann/soll... Naja ich weiss nicht! Jedes System hat irgendwo seine Grenzen

Das habe ich auch schon festgestellt, aber ich sehe das nicht als Mangel :aufgeben:

@Alioli
Wenn mein Türgriff komplett Nass ist, funktioniert das öffnen bei mir trotzdem einwandfrei :good:
Aaaaaaber, natürlich reagiert der Sensor, wie oben beschrieben, auf Wasser, also kann das bei dir natürlich ein unglücklicher Zustand gewesen sein... wenn es wirklich nicht funktioniert, musst du wohl mit Deinem Audi Partner sprechen.

LG
Mark

Tunnelverehrer said:
Erstaunlich! Der A6 4G erkennt den Schlüssel IM Fahrgastraum und verschliesst sich nicht! Dann muss ich wohl in Zukunft besser Acht geben ^^
Ja aber nicht im Kofferraum, da hat der besagte ja seine Jacke rein geschmissen :aufgeben:

LG
Mark

Tunnelverehrer said:

Ja das dachte ich auch und sagte ihm auch das kann nicht sein die haben eine antenne im innern und zum.teil sogar in den türen um zu erkennen wo sich der schlüssel befindet. Aber ich vermute es ist eine schutzfunktion gewesen weil er eben nur die heckklappe und nicht die fahrertür entriegelt hat und durch diese zeit von 5-10min automatisch verriegelt wird. Keine Ahnung auf jedenfall war das auto zuu und er verstand die welt nicht mehr :aufgeben:

MarkyMark said:
Tunnelverehrer said:

Das habe ich auch schon festgestellt, aber ich sehe das nicht als Mangel :aufgeben:

@Alioli
Wenn mein Türgriff komplett Nass ist, funktioniert das öffnen bei mir trotzdem einwandfrei :good:
Aaaaaaber, natürlich reagiert der Sensor, wie oben beschrieben, auf Wasser, also kann das bei dir natürlich ein unglücklicher Zustand gewesen sein... wenn es wirklich nicht funktioniert, musst du wohl mit Deinem Audi Partner sprechen.

LG
Mark

Ja Mark, bei meiner Schrottmühle würde mich ein weiterer Defekt nicht wundern, dachte/denke nur mal es ist normal... Schon oft von dem Problem gehört und gelesen...

Du darfst das nicht so eng sehen. Wir müssen uns geehrt führen schliesslich sind wir alles Audi Beta Tester inkl hochschulabschluss. Wenn audi nicht testet müssen wir das tun. Nein jetzt im ernst solche Kinderkrankheiten sind heutzutage leider normal weil überall gespart wird. Wichtig ist eigentlich nur das du einen guten audi partner findest. Alles andere läuft ja über Garantie. Klar nervt es aber ich habe mich bereits damit abgefunden und ich kann bezeugen dass es bei anderen marken nicht besser ist :)

Gruss Tschümpi

Alioli1989 said:
Ja Mark, bei meiner Schrottmühle würde mich ein erneuter Defekt nicht wundern, dachte/denke nur mal es ist normal... Schon oft von dem Problem gehört und gelesen...
Ich kann dich nur zu gut Verstehen, es Nervt natürlich Tierisch ein Auto zu Kaufen, das auch noch soviel Geld kostet und dann sich mit solchen scheiß Mängeln, die eigentlich gar nicht sein müssten, auseinandersetzen zu müssen.
Ich bin auch nicht wirklich begeistert das ich schon nach 2000km ein neues Getriebe bekommen habe, das Ding Poltert wie ein 25 Jahre altes Auto, und jetzt Stinkt als wäre ich 10 mal die Nordschleife mit rutschender Kupplung gefahren wäre.

Doch am allerschlimmsten ist eigentlich die Reaktion von der Audi AG, die Spielen halt alles runter und sagen so gut wie immer und zu jeden, ja das haben wir noch nie gehabt...das ist viel schlimmer als das eigentliche Problem, denn es kann immer etwas schief gehen, aber wenn man Verarscht wird, dann wird es richtig blöd und bringt einem nur auf die Palme, auch das Vertrauen in die Marke schwindet enorm.

LG
Mark

Tschümpi said:
Du darfst das nicht so eng sehen. Wir müssen uns geehrt führen schliesslich sind wir alles Audi Beta Tester inkl hochschulabschluss. Wenn audi nicht testet müssen wir das tun. Nein jetzt im ernst solche Kinderkrankheiten sind heutzutage leider normal weil überall gespart wird. Wichtig ist eigentlich nur das du einen guten audi partner findest. Alles andere läuft ja über Garantie. Klar nervt es aber ich habe mich bereits damit abgefunden und ich kann bezeugen dass es bei anderen marken nicht besser ist :)

Gruss Tschümpi

Das beruhigt ein wenig! Aber trotzdem ärgerlich...

MarkyMark said:
Alioli1989 said:
Ja Mark, bei meiner Schrottmühle würde mich ein erneuter Defekt nicht wundern, dachte/denke nur mal es ist normal... Schon oft von dem Problem gehört und gelesen...
Ich kann dich nur zu gut Verstehen, es Nervt natürlich Tierisch ein Auto zu Kaufen, das auch noch soviel Geld kostet und dann sich mit solchen scheiß Mängeln, die eigentlich gar nicht sein müssten, auseinandersetzen zu müssen.
Ich bin auch nicht wirklich begeistert das ich schon nach 2000km ein neues Getriebe bekommen habe, das Ding Poltert wie ein 25 Jahre altes Auto, und jetzt Stinkt als wäre ich 10 mal die Nordschleife mit rutschender Kupplung gefahren wäre.

Doch am allerschlimmsten ist eigentlich die Reaktion von der Audi AG, die Spielen halt alles runter und sagen so gut wie immer und zu jeden, ja das haben wir noch nie gehabt...das ist viel schlimmer als das eigentliche Problem, denn es kann immer etwas schief gehen, aber wenn man Verarscht wird, dann wird es richtig blöd und bringt einem nur auf die Palme, auch das Vertrauen in die Marke schwindet enorm.

LG
Mark

Ja da tut das Geld schon weh bei so einer gebotenen Leistung... Du gibst im Dynamic Gas, grinst über alle Ohren... Rollst auf die Ampel zu mit schlechter Straße, klapper hier, polter da und beim parken klappt der Komfortschlüssel nicht... 65.000€ :)

Nervt, aber habe zum Glück nen guten Audi Partner, wenn die totale Lust auf den wagen in 1-2 Monaten etwas abklingt, werde ich ihn mal zur Generalüberholung abgeben! :mocking:

MarkyMark said:
Tunnelverehrer said:
Ja aber nicht im Kofferraum, da hat der besagte ja seine Jacke rein geschmissen :aufgeben:

LG
Mark

Doch auch das erkennen A6/A7/A4 und A5
Da schließt das Auto sich kurz ab und direkt wieder auf und öffnet den Kofferraum.

Hatte ich bei meinem und bei einem Kunden, der wollte das ich seinen Schlüssel ins Auto lege und er wollte dann mit der Ersatzschlüssel das Auto holen

Marcel R said:
MarkyMark said:
Tunnelverehrer said:

LG
Mark

Doch auch das erkennen A6/A7/A4 und A5
Da schließt das Auto sich kurz ab und direkt wieder auf und öffnet den Kofferraum.

Hatte ich bei meinem und bei einem Kunden, der wollte das ich seinen Schlüssel ins Auto lege und er wollte dann mit der Ersatzschlüssel das Auto holen
Ah ok, das ist dann natürlich Klasse, ich denke ich muss das auch mal Testen :good:

LG
Mark

Das hat Opel am besten gelöst. Hier muss man zusätzlich ein kleines Knöpfchen beim öffnen mit dem Daumen niederdrücken. Das funktioniert bei jedem Wetter perfekt.

Lexmaul said:
Das hat Opel am besten gelöst. Hier muss man zusätzlich ein kleines Knöpfchen beim öffnen mit dem Daumen niederdrücken. Das funktioniert bei jedem Wetter perfekt.
Also meins funktioniert auch ohne Köpfchen 1a :biggrinn: also bis jetzt zumindest, es war heutet ja wieder ein Sauwetter und alles einwandfrei :good:

LG
Mark

Dann ist doch gut. Mir hat sich bis zu diesem Thread die Frage gestellt was Opel sich da wieder für ein Blödsinn hat einfallen lassen. Doch nicht so dumm :)

Lexmaul said:
Dann ist doch gut. Mir hat sich bis zu diesem Thread die Frage gestellt was Opel sich da wieder für ein Blödsinn hat einfallen lassen. Doch nicht so dumm :)
Ja, das merkt man erst wenn man andere Systeme sieht... hat... Probiert, doch Opel hat das sicherlich nicht aus Spaß so gemacht :dh:

LG
Mark

Kann ich so gar nicht bestätigen...

Kein selbstständiges auf- und wieder verschliessen beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger, in der Waschanlage, auch das öffnen danach ging immer einwandfrei...

Und gerade gestern 3 Std. bei strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs, Fahrzeug liess sich danach Problemlos öffnen/schliessen...

Das System funktioniert bei mir bisher Perfekt, Schlüssel trage ich immer in der Hosentasche..

Ich würde das prüfen lassen, wahrscheinlich hat der Sensor eine Störung (ev. eine Störquelle?) oder allenfalls nicht ganz dicht...

Betr. Kofferraum/Keyless, normales Verhalten ist folgendes: Wenn das Auto verschlossen ist und man den Kofferraum öffnet, entriegelt nur der Kofferraum. Legt man den Schlüssel in den Kofferraum und schließt diesen, signalisiert das Fahrzeug durch dreimal schnell hintereinander blinken, dass der Schlüssel sich im Inneren des Kofferraums befindet und verriegelt den Koffferraum nicht automatisch...

Wenn das Fahrzeug zuschliesst mit dem Schlüssel im Kofferraum, ist das definitiv eine Fehlfunktion! :aaaah:

Schön zu hören dass es doch so gut funktioniert. Da bin ich wieder froh das ich es auf jeden Fall haben wollte und mitbestellt habe.
Das mit dem Kofferraum hätte mich jetzt aber auch schwer gewundert wenn das Fahrzeug es nicht "merkt" das der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Evtl. liegt bei dir wegen dem Wasser wirklich eine Störung vor. Ich würd es einfach mal dem Freundlichen vorführen.

Gruß
DonTango

Dome said:
Kann ich so gar nicht bestätigen...

Kein selbstständiges auf- und wieder verschliessen beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger, in der Waschanlage, auch das öffnen danach ging immer einwandfrei...

Und gerade gestern 3 Std. bei strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs, Fahrzeug liess sich danach Problemlos öffnen/schliessen...

Das System funktioniert bei mir bisher Perfekt, Schlüssel trage ich immer in der Hosentasche..

Ich würde das prüfen lassen, wahrscheinlich hat der Sensor eine Störung (ev. eine Störquelle?) oder allenfalls nicht ganz dicht...

Betr. Kofferraum/Keyless, normales Verhalten ist folgendes: Wenn das Auto verschlossen ist und man den Kofferraum öffnet, entriegelt nur der Kofferraum. Legt man den Schlüssel in den Kofferraum und schließt diesen, signalisiert das Fahrzeug durch dreimal schnell hintereinander blinken, dass der Schlüssel sich im Inneren des Kofferraums befindet und verriegelt den Koffferraum nicht automatisch...

Wenn das Fahrzeug zuschliesst mit dem Schlüssel im Kofferraum, ist das definitiv eine Fehlfunktion! :aaaah:

Bei mir funktioniert das System auch bestens, also wie bei Dome

Gruß,
Alex

:aufgeben: :88n: :biggrinn: .....ist doch eigentlich auch nur für Opas und Alkoholiker gedacht, die nicht mehr in der Lage sind, ein Knöpfchen zu drücken!! :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:
:aufgeben: :88n: :biggrinn: .....ist doch eigentlich auch nur für Opas und Alkoholiker gedacht, die nicht mehr in der Lage sind, ein Knöpfchen zu drücken!! :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:
Also genau das richtige für uns :boys_lol:

LG
Mark

TheSnake said:
Bei mir funktioniert das System auch bestens, also wie bei Dome

Gruß,
Alex
Bei mir auch :good: ... noch :biggrinn:

LG
Mark

Kann das Problem mittlerweile bestätigen. Seit dem es draußen kalt und nass ist und damit auch die Türgriffe, funktioniert das Verriegeln durch Berühren des Sensors am Türgriff nur noch selten.

Bei mir auch bei Kälte und Nässe alles i.o. :aufgeben:

LG
Mark

- 11 Grad, Türgriffe mit einer leichten Eisschicht überzogen, keine Probleme, weder beim auf- noch zuschließen.

Wahnsinn, wie weit die Streuung der Qualität bei verschiedenen Teilen ist.

Die Temperatur spielt eher keine Rolle, so wie ich das mittlerweile beurteilen kann ist das Problem, wenn die Griffe nass sind. Dann funktioniert das verriegeln über den Berührungssensor nicht mehr, das Öffnen hingegen schon.

Der Komfortschlüssel arbeitet bislang bei allen Witterungsbedingungen fehlerfrei.

Back
Top Bottom