Kombi KW Clubsport/Motec Ultralight/Michelin Sport Cup 2/H+R Stabi

BikermenRS3

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Ich will Euch hier mal kurz von meinen Eindrücken dieser Kombi berichten...........

würde Euch gerne von meinem ersten Fahr-Erlebnis mit dem RS3 SB eines sehr guten Freundes berichten, der eine überwältigende Fahrwerks/Reifen Kombi fährt. Er hat den Wagen vorgestern vom Umbau zurück.

RS 3 SB VFL
Motec Ultralight 8,5 x 19 ET 43
Michelin Sport Cup 2, 235/35/19 v+h
KW Clubsport
H+R Stabis vorne+hinten
Einstellung des Fahrwerks auf der Radlastwaage

Was soll ich sagen, ich bin einfach total begeistert. Die Räder passen super in die Radhäuser, kein bördeln und ziehen notwendig, Eintragung beim TÜV ohne Probleme. Die Michelin Pilot Sport Cup2 Reifen funktionieren in Verbindung mit Fahrwerk und Stabis hervorragend. Kein Rutschen, kein Schmieren, keinerlei Regelversuche der Assis selbst bei sehr schnellen Kurvenfahrten und Lastwechseln. Das Fahrverhalten ist ein Traum. Ich bin noch nie so einen narrensicheren und schnellen RS3 gefahren. Das Einlenkverhalten ist phänomenal. Die Haftungsreserven abartig. Das KW Fahrwerk federt in seiner jetzigen Einstellung mit gutem Comfort und ist von der Härte nicht fester wie das MR in Dynamik. Ich behaupte mal dass diese Kombi locker einer Leistungssteigerung auf 500PS in fast allen Situationen überlegen ist. Hier sieht man mal deutlich was mit einem perfekt ausbalancierten und ausgeklügelten Fahrwerk mit passenden Reifen alles möglich ist.
 
klingt sehr lecker! :jc_doubleup:

ich hab ja meine upgrades nach und nach bekommen (aber das v3, kein clubsport), da merkt man ganz gut welchen einfluss was hat, der wagen entwickelt sich dann allerdings stück für stück und man merkt gar nicht mehr wie weit man sich in summe tatsächlich vom schunkeligen seriensetup entfernt hat. hab manchmal den erdenden vag leasing golf check, da bin ich dann auch immer wieder extra begeistert in meinen rs3 zu steigen. toll wie direkt so ein fahrzeug reagieren kann .... und gleichzeitig so vertrauenseinflössend, abgeklärt und gleichzeitig aufregender wegen fahrbalance. <3

den vorteil der cup 2 gegenüber meiner ps4s sehe ich im märz alltag noch nicht, selbst wenn man richtig hackt bekommt man den reifen nicht auf temperatur und der grip unterscheidet sich im grunde nicht von seinem ps4s kumpel. dafür ist er lauter und aquaplaning bei spurrinnen beginnt schon ab 100kmh. für den alltag bin ich bisher nicht überzeugt, ich hoffe der grosse aha-effekt kommt ende april in oschersleben.

stabi vorn weiss ich nicht ob es grundsätzlich ne gute idee ist, mein H&R HA stabi kopiert den untergrund schon ganz gut mit, vorn wäre mir nach domstrebenverbau (der den komfort & härte wirklich überraschend stark beeinflusst hat) ganz sicher zu hart. hinzu kommt die neutralisierende wirkung des gripverlustes der hinterachse. vorn & hinten stabi lässt das grip setup im grunde bei serienwerten, was bei 235 rundherum elendiges untersteuern in der nähe der haftgrenze ist. merkt man so praktisch nicht auf der landstrasse, aber auf einem gp rundkurs kommt man viel sicherer an diese grenze und dann nervts. im alltag macht der erste stabi kontakt natürlich immer viel eindruck, weil das fahren kart-artiger wird, sehr direkt, kaum wanken, aber ich hab VA stabi nach wie vor in der garage liegen und denke nicht an einbau, der komfortverlust im alltag ist da, und wenn schon in den sauren stabi apfel beissen muss, dann bitte auch mit blick auf die untersteuernde fahrbalance ;)

ich kann ja mal meine upgrades auflisten mit kleiner bewertung:

* kw v3, begeistert mich immer noch, der perfekte daily spagat, leider ohne sturzeinstellungsmöglichkeit. beruhigt, abgeklärter, und leicht härter als serie, wanken/ausfedern heck beim bremsen reduziert dank druck/zugstufen einstellmöglichkeit und tieferlegung, insgesamt eine ganz andere klasse als serie, ist aber irgendwie schwierig in worte zu fassen
* h&r stabi hinten, mein lieblingsupgrade, in 20min selber verbaut, deutlicher gripverlust hinterachse, deutlich verschobenes gripverhältnis VA HA, wenig komfortverlust, genau was der rs3 brauchte
* wiechers domstrebe vorn: die front wird härter und reagiert direkter & präziser, hätte ich so deutlich nie erwartet, hab für den alltag danach die druckstufe initial einen klick weicher gemacht
* sturzänderung VA durch 034 motorsport domlager (tüv alternative beim v3: integrated engineering uniball, das wollte ich aber nicht wegen der innenraum-akustik im alltag). vorn jetzt -2.2grad, deutlicher gripgewinn an der vorderachse, der wagen wirft sich regelrecht in die kurven, das einlenken fühlt sich irgendwie nochmal spontaner an, der geradeauslauf hat aber leicht gelitten - alles etwas nervöser und weniger präzise.

und schliesslich, wie schon erwähnt: cup2 vs ps4s, für den alltag kann ich cup2 wirklich bisher nicht so sehr empfehlen, allein wegen der laustärke. und das soll sogar ein halbwegs leiser semi sein. ;p vielleicht denke ich im sommer aber anders drüber

glaub leistung würde mir nie diesen kick geben, den ich beim präzisen fahren einer kurve an der haftgrenze bekomme. ist ja auch vom schrottfaktor super unkritisch einfach nur gaszugeben vs haftgrenze quer ;p
 
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