Racedoctor
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Hallo! Melde mich wieder mal weil das Thema Kolbenbolzen beim DAZA ab und zu erwähnt wird. Beim neuen Video von JP Performance wurde auch darüber gesprochen ab Minute 01:20 .
Wie kritisch seht ihr das Thema aktuell? Nun haben ja schon viele DAZAs die 100tkm Marke erreicht. Habe hier im Forum gelesen ein Bolzenfresser würde sich vorher durch hartes Tackern ankündigen wenn es schon starke Riefen gibt.
Ich hab bei meinem DAZA die Ölwanne neu abgedichtet und konnte bei zwei Zylindern bis oben zum Kolbenbolzen sehen - jedoch sieht man leider nichts was den Verschleiß angeht.
Hab den Ölfilter auseinandergenommen und es war kein einziger Span zu sehen. Das war schon mal grundsätzlich positiv. Ich fahre Serienleistung. Trotzdem die Frage wie häufig solche Fresser sind.
Echt schade, dass dies eigentlich eine der einzigen Schwachstellen bei dem Motor sind. Zudem ist ein Check des Zustands der Bolzen unmöglich, ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Hätte den Ingenieuren ja nach ein paar Testmotoren auffallen müssen dass sich relativ schnell Riefen an den Bolzen bilden.
Wie kritisch seht ihr das Thema aktuell? Nun haben ja schon viele DAZAs die 100tkm Marke erreicht. Habe hier im Forum gelesen ein Bolzenfresser würde sich vorher durch hartes Tackern ankündigen wenn es schon starke Riefen gibt.
Ich hab bei meinem DAZA die Ölwanne neu abgedichtet und konnte bei zwei Zylindern bis oben zum Kolbenbolzen sehen - jedoch sieht man leider nichts was den Verschleiß angeht.
Hab den Ölfilter auseinandergenommen und es war kein einziger Span zu sehen. Das war schon mal grundsätzlich positiv. Ich fahre Serienleistung. Trotzdem die Frage wie häufig solche Fresser sind.
Echt schade, dass dies eigentlich eine der einzigen Schwachstellen bei dem Motor sind. Zudem ist ein Check des Zustands der Bolzen unmöglich, ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Hätte den Ingenieuren ja nach ein paar Testmotoren auffallen müssen dass sich relativ schnell Riefen an den Bolzen bilden.

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