8PA Kofferraumausbau befestigen

RS3Fussel

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich werde im Februar/März endlich mal ein paar schöne freie Wochenenden haben und da steht bei mir das Projekt Kofferraum jetzt an.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen an die Spezialisten, die sowas evt. schon einmal gemacht haben.

Sollten die Admins der Meinung sein, dass das Thema hier vielleicht besser im Bereich Hifi untergebracht wäre, dann bitte verschieben.

Folgendes liegt an:

Wie der geneigte Leser weiß, habe ich keine Rückbank mehr und einen Bügel verbaut.
Ich möchte mir einen Rahmen im Kofferraum bauen, auf dem ich eine Platte (wahrscheinlich 16mm MDF) befestige und somit einen ebenen Kofferraum bis zum ende der fiktiven Rückbank habe.
Hierzu habe ich an 100x60mm Kanthölzer (der Versatz ist genau 100mm hoch vom Styropor des Bordwerkzeugs) gedacht und diese am Rand und evt. in der Mitte (nahe der Reserveradmulde) zu positionieren.
Dazu dann die Doppelte Lage (200mm) im Bereich der Rückbank.
Das Ganze soll dann noch eine Klappe bekommen, damit ich im Notfall noch an die Batterie komme und fertig.

Nun habe ich das Ganze konstruiert und Schablonen gefertigt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Ganze im Auto befestigen soll :aaaah:

Ich habe in anderen Foren (meist Hifi) gelesen, dass die einfachste Möglichkeit Industriekleber sei.
Vom Schrauben würde ich gerne absehen, da ich mir sicher bin, dass ich dann ärger mit Rost und ähnlichem bekomme, egal wie gut ich versiegel oder Gewinde schneide.

gibt es hier Leute die mir von Erfahrungen berichten können?
Ich würde die ganzen Hölzer, auch wenn die nachher mit der Platte verschraubt sind und sich kaum bewegen können doch ungern im Auto fliegen haben sollte mal was sein.

Danke für die Hilfe

Hi,

was hältst du davon wenn du die Ösen nimmst die für das Netz vorgesehen sind.
An den vier Stellen mit Schnappspanner oder so.
Hoffe du weiß was ich meine. :biggrinn:

Du könntest versuchen nach vorne hin wo die Rücksitzbank war die beiden originalen Befestigungspunkte zu nutzen. Sprich du müsstest die zwei Metallbügel wie sie unter der Rücksitzbank zu finden sind an dein Konstrukt montiert und könntest dann einfach rein drücken.

hallo Daniel,
lass das mit den Holzbalken und MDF!

Nimm doch Verbundplatten, sind extrem leicht und stabil, kannst du auch leicht auf die passende Dicke an den notwendigen Stellen unterfüttern (mit gleichem Material) Da so leicht, kannst du das Ganze mit Doppelklebeklettband fixieren!!

https://www.modulor.de/platten/verbundp ... oduleData={%22filters%22:{%22186%22:[56284,14656]},%22type%22:%22box4%22,%22sort%22:%22impact_desc%22}

Hey Eugen,

Hmh, ich bin irgendwie nicht überzeugt von den Verbundplatten...
Nimmt man dann eher Aluverbund, oder Gips?
Wie sieht es denn mit dem Dämmverhalten aus? MDX wurde mir empfohlen um auch die Geräusche geringer zu halten.

Niko, gute Idee!

Stefan, ich schaue mir das nochmal genauer an!

Du hast so ein Schmuckstück, willst du da nicht was mit Alcantara/Carbon machen? Zumindest dann die Holzplatten mit Alcantara überziehen?[emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Platinnum said:
Du hast so ein Schmuckstück, willst du da nicht was mit Alcantara/Carbon machen? Zumindest dann die Holzplatten mit Alcantara überziehen?[emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja genau, das ist dann der Plan. Der Wagen soll dann nochmal zum Marces gehen :aufgeben:

Back
Top Bottom