8PA Knarzendes Beifahrergurtschloss

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Wochen ein knarzendes Beifahrergurtschloss.Brutal wie das nervt. Hat das sonst auch noch jemand?
Kann was dagegen tun. Hatte mir überlegt noch mehr Filz dort hinzukleben, damit es nicht so stark scheuern kann.

Wirklich ätzend.... da bin ich wirklich ganz penibel :boyaufdenkopf:

Hat bei mir auch vor ein paar Wochen angefangen! Und ja, das ist nervig...
Filz sollte helfen... Bin bisher nur noch nicht dazugekommen mich darum zu kümmern! :aufgeben:

Ist bei mir auch so...... Habe noch nichts dagegen gemacht....
Aber hatten wir das Thema nicht schon mal?

habs auch seit ein paar tagen. dachte zuerst der sitz, wenigstens ist es nur das gurtschloss.

Ja, habe ich auch seit einiger Zeit, das nervt wirklich verdammt. ich sage meinem Beifahrer dann schon immer er soll eine andere Raste wählen... zerstört den Sound der HMS^^

Gehe ich richtig der Annahme dass hier alle von den originalen Sportsitzen reden und nicht von den Schalensitzen? Für das Knarzen der Schalensitze gibt es nämlich längst eine Garantiebehebung.

Falls es die normalen Sitze sind: es gibt (auch beim Audi) einen Filzstreifen, der innen an das Gurtschloss geklebt wird. Hatte ich letztes Jahr machen lassen. Komischerweise ist der Filz seit ein paar Tagen "durch" - witzig, dass jetzt gerade der Thread kommt. Ich werde mir mal einen neuen Filzstreifen holen. Im Baumarkt habe ich bisher allerdings nur braun und weiss gesehen. Brauche aber schwarz oder dunkelgrau.

Das habe ich auch ganz extrem bei meinen Schalensitzen.

Was gibt es da für ein Update?

@ Arcade, richtig, sind die normalen Sportsitze
@ Mario, dazu gibt es einen Thread und auch bereits einen mit allen Updates

@ Peter, hast du diesen bezahlen müssen oder gab es das aus "Kulanz" von Audi. Weil extra ins AZ zu fahren wegen einem Klebestreifen, ich weiß nicht.
Habe mir jetzt mal die Teile aus Ebay bestellt. Hoffe die können es lösen. War bei dir danach weg?

Dann bin ich wohl raus. Habe die Schalen. Muss dann mal nachhören!

Wer schwarzen Filz braucht, kann sich gerne melden, den gibt es als Meterware. :88n:

Gruß

Arcade said:
Gehe ich richtig der Annahme dass hier alle von den originalen Sportsitzen reden und nicht von den Schalensitzen? Für das Knarzen der Schalensitze gibt es nämlich längst eine Garantiebehebung.

..dafür gibt es 5-Mark ins Schweindel!! :biggrinn: :biggrinn:

Harry said:
@ Arcade, richtig, sind die normalen Sportsitze
@ Mario, dazu gibt es einen Thread und auch bereits einen mit allen Updates

@ Peter, hast du diesen bezahlen müssen oder gab es das aus "Kulanz" von Audi. Weil extra ins AZ zu fahren wegen einem Klebestreifen, ich weiß nicht.
Habe mir jetzt mal die Teile aus Ebay bestellt. Hoffe die können es lösen. War bei dir danach weg?

Nein, war kostenlos. Habe ich im Rahmen des ersten Bremsenupdates (Lochblende) bemängelt.

2.5T inside said:
Wer schwarzen Filz braucht, kann sich gerne melden, den gibt es als Meterware. :88n:

Gruß

Bist Du auch in Giessen? Machst dort einen Verkaufsstand auf? Ich brauch da was auf Reserve... :88n:

@Harry: diese Filzstreifen habe ich bei mir im Geschäft

@Eugen: "..dafür gibt es 5-Mark ins Schweindel!!" Das wissen aber nur noch die Oldies unter den RS3-Fahrern :biggrinn:

Gruß Roland

Re: AW: Knarzendes Beifahrergurtschloss

cashburner said:
@Eugen: "..dafür gibt es 5-Mark ins Schweindel!!" Das wissen aber nur noch die Oldies unter den RS3-Fahrern :biggrinn:

Gruß Roland
Ich kenn die Sendung auch noch, und sooo alt bin ich noch nicht ;)

Re: AW: Knarzendes Beifahrergurtschloss

cashburner said:

Gruß Roland
Welches Schweindl hettens gern? :)

Arcade said:
cashburner said:

Gruß Roland
Welches Schweindl hettens gern? :)

Yep, kenne ich auch noch. Robert Lem.... ;)
Sendung: was bin ich?

cashburner said:

Na dann werde ich dich wohl mal wieder besuchen kommen müssen :biggrinn:
PS: Frag mal deinen Bruder ob der mir heute morgen entgegengekommen ist von Gerlingen nach Ditzingen gegen 8.30 Uhr

Peter said:
2.5T inside said:

Gruß

Bist Du auch in Giessen? Machst dort einen Verkaufsstand auf? Ich brauch da was auf Reserve... :88n:

Ja, bin in Gießen.
Den Streifen kannst Du gerne so haben, bring mal eine Packung mit, falls noch jemand braucht.

Gruß

Audi lernt nicht,in A3quattro.de wird das gerade am 8V bemängelt,der als Werkstattwagen
gefahren wird.
Abhilfe wie bekannt, ausprobiert.

2.5T inside said:
Ja, bin in Gießen.
Den Streifen kannst Du gerne so haben, bring mal eine Packung mit, falls noch jemand braucht.

Gruß

Ja hier :10hallo2:

Danke Markus :dh:

:good:
2.5T inside said:
Peter said:
2.5T inside said:

Gruß

Ja, bin in Gießen.

Gruß
:good: Danke!

2.5T inside said:
Peter said:
2.5T inside said:

Gruß

Ja, bin in Gießen.

Gruß
Für nen Filzstreifen für die Gurtschlösser melde ich mich auch an.
Da braucht mein RS3 auch dringend Abhilfe.

Warum habt ihr den Filz nicht ?
War bei mir an beiden Gurtschlösser vorhanden.

Gruß,
as340

Hi, der Filz ist schon dran. Aber viel zu weit oben am Gurtschloss angebracht, sodass der Großteil des Schlosses ohne Filz ständig am Leder reibt uns somit knarzt. Ist an sich nicht schlimm, aber vermittelt nicht den Eindruck eines qualitativ hochwertigen Wagens. Unschön.

Bei mir wurde das einfacher gelöst - Position des Gurtenschloss angepasst (ca. 10mm verschoben)

Versucht das mal - weil der Filz es nicht wirklich gebracht hatte....

Neo450sxs said:
Bei mir wurde das einfacher gelöst - Position des Gurtenschloss angepasst (ca. 10mm verschoben)

Mach doch mal bitte eine Bastelanleitung. Wo kann man das denn verstellen?

Neo450sxs said:

Hi Mike,
kannst du mal ein Foto machen wie es jetzt bei dir aussieht?

Gruß Harry

Ich mach heute Abend mal ein Foto davon.

@Peter
Wurde durch meine Garage gemacht beim Brems upgrade. :boys_0222:

Neo450sxs said:
Ich mach heute Abend mal ein Foto davon.

@Peter
Wurde durch meine Garage gemacht beim Brems upgrade. :boys_0222:

Mir haben sie beim Bremsenupdate nur einen geklebt (einen Filz).

Muss doch mal mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob man da was sieht (13er Schraube oder sowas). Vielleicht geht es ja ohne Sitz herausnehmen.

verstehe ich nicht, hab meinen seit 09.2011 und er Filz ist an beiden Gurtschlössern von Anfang an, geknarzt hat noch nie was!??

EKK said:
verstehe ich nicht, hab meinen seit 09.2011 und er Filz ist an beiden Gurtschlössern von Anfang an, geknarzt hat noch nie was!??

Es geht nicht um den Filz in Richtung Mittelkonsole, sondern um den, der nachträglich in Richtung Fahreresitz geklebt wurde. Offenbar gibt es minimale Unterschiede, wie das Gurtschloss montiert wurde. Bei mir ist es ein wenig zu weit nach vorne, so dass es auf dem Leder aufliegt und knetert. Etwas weiter zurück ist an der Stelle Stoff eingearbeitet. Müsste mal ein Foto machen. Ist aber schon zu dunkel.

danke Peter, habs verstanden!

bei mir sieht es so aus, Sitz hat extra einen Stoffeinsatz!!

x45i6d.jpg

oupr9t.jpg

EKK said:
bei mir sieht es so aus, Sitz hat extra einen Stoffeinsatz!!

<2 Fotos>

Komische Bilder, Schalensitze sehen irgendwie anders aus :aufgeben:

Gruß

sorry Markus, hab keinen Hinweis auf die Schalen gesehen :alex_03_neutral:

EKK said:
sorry Markus, hab keinen Hinweis auf die Schalen gesehen :alex_03_neutral:

Weis ich doch, aber Du wolltest doch auch die Schalensitze haben und deshalb wollte ich Dich ein bisschen "foppen, auf den Arm nehmen, ärgern etc. :biggrinn:

Gruß

So, hab nun mal zwei Bilder geschossen, vergleicht die Position mal bei euch:

z4emg.jpg

2r2q7wm.jpg

Also ich kann nur sagen, das es bei mir vor der Anpassung immer wie ein bei einer alten Karre geklungen hat. (Natürlich nur wenn der Beifahrer an Bord war)
Seither ist es richtig schön - so kann ich den Sound der 5 Zylinder immer schön hören :biggrinn:

Neo450sxs said:
So, hab nun mal zwei Bilder geschossen, vergleicht die Position mal bei euch:

Also ich kann nur sagen, das es bei mir vor der Anpassung immer wie ein bei einer alten Karre geklungen hat. (Natürlich nur wenn der Beifahrer an Bord war)
Seither ist es richtig schön - so kann ich den Sound der 5 Zylinder immer schön hören :biggrinn:

Hi Mike,

danke für die Bilder. Du hattest weiter oben geschrieben, dass die Position des Gurtenschloss um ca. 10mm verschoben wurde.
Kannst du das bitte genauer erläutern, was du damit meinst?

keine Ursache!

Habe es direkt mit meinem Mech angeschaut. Er hat sofort gesagt das es sicherlich an den Gurtschlössern liegt und er versucht diese nach hinten (Rückenlehne) neu zu positionieren.
Also schaut Bitte den Abstand zur Rücklehne an.

Wenn gewünscht kann ich morgen mal den Zollstock ranhalten?

Aha, bei Eugen sind die Schlösser weiter unten. Daher kommen die nicht so weit, dass sie auf dem Leder aufliegen. Längere Gurtpeitschen oder Eugen ist so KLEIN, dass der Sitz ganz oben ist. :mocking:

Peter said:
Aha, bei Eugen sind die Schlösser weiter unten. Daher kommen die nicht so weit, dass sie auf dem Leder aufliegen. Längere Gurtpeitschen oder Eugen ist so KLEIN, dass der Sitz ganz oben ist. :mocking:

:biggrinn: hab die Sitze schon weiter oben,..."Ausstiegshilfe"!! :88n:

Folgene Filzmatte vom 8V schafft auch beim 8P Abhilfe: 8V0858541

Ich hoffe das die Hilfe nicht zu Spät kommt. :biggrinn:
Trotzdem Danke...

:10hallo2:

Back
Top Bottom