8PA Klimaanlage ausgefallen

Arcade

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallölele
Nun muss auch ich einmal einen Mangel/Fehler oder besser geschrieben einen Ausfall posten. Ich war heute bei ca. 24° auf der Autobahn unterwegs und fragte mich auf einmal, weshalb ich eigentlich so warm habe. Dann sah ich, dass die Klimaanlage nicht arbeitete. Danach verschiedene Szenarien versucht. Alles ausschalten, Klima manuell einschalten usw.! Hat alles nix gebracht. Sobald ich die Klimataste drücke, geht diese auch gleich wieder aus. Die zuströmende Luft ist auch viel zu warm, also sicherlich nicht gekühlt. Also hin zum Freundlichen um mittels VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlanzeige!!! Keine Ahnung was da los ist. Vermutung des Mechanikers ist, dass das System das Kühldruckgas verloren hat (undicht?) und somit automatisch ausschaltet. Dann sofort einen Termin gemacht. Sofort? Super, erst in 5 Wochen..... Der Freundliche meinte, im Moment seien sie überschüttet von Kunden für den Reifenwechel. Na gut, dann hoffentlich wenigstens gleich mit dem Verbau der neuen Bremsen.
Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit einer defekten Klimaanlage gemacht und was wurde dann getan oder festgestellt?

hoi marcel... das ist ja total blöd.....
der klimakompressor ist hoffentlich nicht kaputt.....

evt. lässt du dass bei uns machen ?
dann dauert es nicht so lange ?

bei mir geht sie noch. ist aber schon recht doof, wo es jetzt so warm ist.
5 wochen....das geht doch nicht, oder? vielleicht gibt es noch einen anderen freundlichen?
wenn dir zu heiss ist, komme ich dich abholen :10hallo2:

@rs3showi; Ich muss wohl in der Schweiz die Reparatur machen lassen, der Garantie wegen.
@thomas1; Danke für das Angebot, ansonsten muss ich wohl meinen Minirock eben schon jetzt wieder aus dem Schrank nehmen :midi2:

Arcade said:
@rs3showi; Ich muss wohl in der Schweiz die Reparatur machen lassen, der Garantie wegen.
@thomas1; Danke für das Angebot, ansonsten muss ich wohl meinen Minirock eben schon jetzt wieder aus dem Schrank nehmen :midi2:
??? nur um Gas Kältemittel aufzufüllen ?

dies kann Dir ja im "urlaub" passiert sein :biggrinn: :biggrinn:

rs3showi said:
??? nur um Gas Kältemittel aufzufüllen ?
Anscheinend ist das Kältemittel unter Druck mittels Gas... oder wie auch immer :)

Also,die klima verliert immer etwas gas, aber bri so neuen autos sollte das eigentlich schon länger wie 1-2 jahre halten. Wichtig ist auch im winter manchmal die klima laufen lassen in der garage wenn es etwas wärmer ist. Denn bei 0 oder so läuft sie nicht mehr.

remy911 said:
Also,die klima verliert immer etwas gas, aber bri so neuen autos sollte das eigentlich schon länger wie 1-2 jahre halten. Wichtig ist auch im winter manchmal die klima laufen lassen in der garage wenn es etwas wärmer ist. Denn bei 0 oder so läuft sie nicht mehr.
Danke Remy für die Info. Bei mir läuft in der Regel die Klimaanlage eigentlich immer, insbesondere auch im Winter zur Entfeuchtung.

Oh, nein... auch das noch. Der Freundliche ist aber überhaupt nicht kundenorientiert. 5 Wochen Wartefrist? Ich an deiner Stelle würde andere AMAG Garagen anfragen, ansonsten kann ich dir meine Garage empfehlen. Da muss man nie länger als 3-4 Tage warten. Ruf mich an, wenn du die Kontaktangaben benötigst. Fragen kostet nix und er kann dir dann auch sagen ob er Garantiearbeiten ausführen kann. (Ich tippe auf Ja)

Die Klima schaltet ab 3 Grad sich selbständig ab. Obwohl die Lampe leuchtet.
Sicher das keine Sicherung defekt ist ? Das Kühlmittel hält sich Jahre im System, wenn das Kältemittel leer sein sollte ist das System ganz sicher leck ! In Deutschland ist es auch verboten einfach nachzufüllen, es muss eine Druckprobe durchgeführt werden und auch die Ursache gefunden werden, macht ja auch Sinn. Häufig handelt es sich um ein Steinschlag am Kondensator und dort tritt das Kühlmittel dann aus. Das führt aber normal nicht zur vollständigen Abschaltung. Es kühlt dann nur nicht mehr. Oder halt der Oxidation am Kondensator ... Das Material dort ist sehr empfindlich.

Lexmaul said:
Sicher das keine Sicherung defekt ist ? Das Kühlmittel hält sich Jahre im System, wenn das Kältemittel leer sein sollte ist das System ganz sicher leck ! In Deutschland ist es auch verboten einfach nachzufüllen, es muss eine Druckprobe durchgeführt werden und auch die Ursache gefunden werden, macht ja auch Sinn. Häufig handelt es sich um ein Steinschlag am Kondensator und dort tritt das Kühlmittel dann aus. Das führt aber normal nicht zur vollständigen Abschaltung. Es kühlt dann nur nicht mehr. Oder halt der Oxidation am Kondensator ... Das Material dort ist sehr empfindlich.
Sicherungen habe ich soeben gecheckt. Alle in Ordnung. Was mir dabei aufgefallen ist; wenn Zündung ein, dann bleibt die Diode an. Sobald ich aber den Motor starte, erlischt sie.

Arcade said:
Lexmaul said:
Sicherungen habe ich soeben gecheckt. Alle in Ordnung. Was mir dabei aufgefallen ist; wenn Zündung ein, dann bleibt die Diode an. Sobald ich aber den Motor starte, erlischt sie.

:aufgeben: tausche meinen Klimaanlage/Kompressor gegen deine AGA nebst Schalensitze! :aufgeben: :biggrinn:

sorry Marcel, fühle mit dir!!

Arcade said:
Lexmaul said:

Ist bestimmt Teil deiner Leistungssteigerung......? :biggrinn:

Rappel said:
Arcade said:
Lexmaul said:

Ist bestimmt Teil deiner Leistungssteigerung......? :biggrinn:

Gewichtsersparung. Alles muss aus :aufgeben:
Nein Scherz beiseite, ich finde es NICHT NORMAL, dass du erst in 5 Wochen einen Termin bekommst?!

Nette Antworten, deshalb mag ich Euch ja so :fratzenschneiden:
Nein im Ernst, ich nehm's relativ gelassen. Interessant ist nur, früher hatte ich in meinem Fiat 127 Sport auch keine Klimaanlage und da ging's ja auch :)
Werde berichten, wenn ich mehr weiss!

Aufs Weekend wird es eh wieder kalt, da braucht man keine Klimaanlage ;)

Klima verliert rund 10% Kühlmittel pro Jahr - die Leistung wird also schleichend schlechter. Da die volle Leistung nur selten benötigt wird, reicht es normalerweise das Kühlmittel alle 5 Jahre aufzufüllen.
Wenn sie bei einem neuen Auto und so spontan ausfällt, müsste etwas undicht sein.
Das die Diagnose beim :biggrinn: nichts anzeigt wundert mich allerdings ...

Moin Marcel,

ich hatte bei meinem Touareg einen Ausfall der Klima. Da brach irgendeine Welle im Kompressor.
Da der Kompressor dann trotzdem läuft, gibt es auch keine Fehlermeldung.

Gruß Roland

So, der Wagen konnte heute Morgen doch noch per Express beim Freundlichen abgegeben werden. Mal schauen was es ist/war. Werde berichten....
PS: Ersatzfahrzeug ist ein neuer A3 Diesel (1.4 oder so) :biggrinn:

Du bist die Leistung des RS3 schon so gewohnt, dass du nicht mehr ins Schwitzen kommst! Daran denkt AUDI natürlich vorher und sorgt mit solchen kleinen Tricks dafür, dass du wieder ins Schwitzen kommst!

Zack! So einfach ist das!

Fragen? Bitte an Kundenservice AUDI

/message from AUDI-Hell end

:biggrinn:

TomBK said:
Du bist die Leistung des RS3 schon so gewohnt, dass du nicht mehr ins Schwitzen kommst! Daran denkt AUDI natürlich vorher und sorgt mit solchen kleinen Tricks dafür, dass du wieder ins Schwitzen kommst!

:aufgeben: :biggrinn: im A3 Diesel wird er schon gehörig abkühlen!! :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:
TomBK said:

:aufgeben: :biggrinn: im A3 Diesel wird er schon gehörig abkühlen!! :biggrinn: :aufgeben:

Da funzt ja auch bestimmt die Klima...... zumindest bis er die auch K..... macht. und Tschüss :aufgeben: :biggrinn:

Arcade said:
So, der Wagen konnte heute Morgen doch noch per Express beim Freundlichen abgegeben werden. Mal schauen was es ist/war. Werde berichten....
PS: Ersatzfahrzeug ist ein neuer A3 Diesel (1.4 oder so) :biggrinn:

Glückwunsch, das es doch noch geklappt hat. :biggrinn:

Gruß

wie siehts aus Marcel, wist doch wohl den Diesel nicht behalten wollen???

Hi Marcel....
super !

Denk drann beim RS3 dann wieder sanft Gas geben und kräftig beim Bremsen.....
nicht so wie jetzt beim Leihwagen :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

Ich bin erstaunt wie easy sich der A3 Diesel fahren lässt. Nur die Emotionen fehlen eben und vor allem der Sound. Das ist jetzt schon der zweite neue A3 den ich fahren kann. Doch das Interieur ist definitiv nicht meins....

Arcade said:
Ich bin erstaunt wie easy sich der A3 Diesel fahren lässt. Nur die Emotionen fehlen eben und vor allem der Sound. Das ist jetzt schon der zweite neue A3 den ich fahren kann. Doch das Interieur ist definitiv nicht meins....
:aufgeben: :biggrinn: es fehlt ja auch der Zugriff durch die Hutablage zum Bierkasten!! :biggrinn: :aufgeben:

Back
Top Bottom