8Vx-FL17 Klappern / Rasseln unter Last

esdeha

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,
gestern ist mir in einer Unterführung ein Rasseln / Klappern unter voller Last aufgefallen, als wenn Schrauben lose wären. Im Stand lässt es sich nicht lokalisieren, auch ist es nicht reproduzierbar, die nächsten Unterführungen waren ohne Symptome. Fahrzeug ist komplett Serie, 08/2019 OPF Modell. Fahrzeug war warm, hatte zum Zeitpunkt etwa 40km hinter sich, generell etwa 23tkm auf dem Fahrzeug.

Im Video ist’s ab etwa der zweiten Sekunde kurz wahrnehmbar:

Hat Jemand ne Idee oder kennt das Phänomen? Fahrzeug hat nen Jahr Garantie, war bisher aber noch nirgends (ist ja erst gestern Abend aufgefallen 😂).
Das „Standardrasseln“ sollte es nicht sein, das kenn ich aus der Garage 🙄

Schau mal ob das Hitzeschutzblech oberhalb des Turbos fest ist, kommt sehr häufig vor das sich das los vibriert.
Aber ich meine das hört sich etwas anderes an und ob man das beim Fahren so hört ist die andere Frage.
Ein Versuch ist es wert.

Das wird das typische Problem mit der Wastegateklappe sein, dafür gibt es irgendwo ne TPI/Software für, nutz mal die SUFU irgendwo steht das.

@nook der war da letzten bei Audi und hat darüber Infos bekommen.

Moinsen,
danke Euch Beiden. Ich kontrolliere am Wochenende mal das Hitzeblech und ruf dann bei Audi an, der hat ja noch über nen Jahr Garantie hier.

Hallo, ich denke nicht dass es das typische "Wastegate" Scheppern ist. Es klingt viel zu hell, hochfrequent. Ausserdem ist das Scheppern bei Volllast nicht vorhanden da dann das Wastegate zu ist.
Ich kanns nicht genau wahrnehmen im Video hört sich das eher nach einem Pfeifen an? Druckverlust hast du nicht?

Leistung lag durchgehend an, ja. Vom Klangbild her ist’s Metall auf Metall oder eine sich lösende Schraube, die im Gewinde leichtes Spiel hat. Definitiv kein Pfeifen, auch nix klassisch vom Turbo, wenn ich mit dem K03 aus nem anderen Fahrzeug vergleiche.

Schwierig, musst du irgendwie eingrenzen. Vllt mal ne GoPro oder ein Mikro in Motorraum um rauszufinden ob es von dort kommt.

So, dat Blech hier scheint es zu sein, ist richtig schön wabbelig im Stand. Auto muss ja eh weg wegen einer defekten Scheibe, dann kann das gleich fixiert werden.

Attachments

• IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    2.3 MB · Views: 114
Ist es seit dem Weg ?

Moin, aktuell ist’s weg, ja.

Back
Top Bottom